ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fährt bei 70 wie auf Wellblech

Fährt bei 70 wie auf Wellblech

Buick
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:37

Moin zusammen,

seit einiger Zeit fährt der Buick bei ca. 70 km/h +- 3 wie auf Wellblech. Die Vorderachse scheint irgendwie eine Unwucht zu haben. Fahre ich etwas langsamer oder schneller ist es weg. Zuerst dachte ich an die Reifen wegen langer Standzeit. Jetzt habe ich den Reifendruck von 2,5 auf 2,8 bar erhöht aber keinen Unterschied festgestellt, außer dass es langsam immer schlimmer wird.

Es kommt von vorne und inzwischen flattert sogar die Motorhaube.

Der Rhythmus könnte der Radumdrehung entsprechen, kann aber auch anders sein.

Wer hat hier eine Idee?

Gruß

Achim

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Reifendruck auf 2,8 Bar zu erhöhen ist meiner Ansicht nach auch so nicht optimal.

Ich hab auch erstmal etwas experimentiert, von 1,8 Bar - 2,5 Bar und bin mit 2,3 bisher am besten unterwegs.

Beim Thema Unwucht bin ich auch ein wenig ein gebranntes Kind. Ist die Frage seit wann es bei dir so ist?

Wenn es erst seit kurzen ist, wäre ein Verlust von einem oder mehrere Wuchtgewichten mein erster Verdacht.

Als nächstes wären die Radlager eine Möglichkeit.

Unwucht in den Bremsscheiben würde ich zwar unter dem Aspekt das es noch nicht lange ist ausschließen aber auch davon kann eine Unwucht kommen.

Wie verhält sich dein Lenkrad in der Zeit? Hast du da auch irgendwelche Vibrationen oder ähnliches drauf?

Wenn es nur beim Bremsen wäre dann Bremsscheiben verzogen. Unwucht in den Reifen kann durch langes Stehen auch kommen und geht durch erhöhen des Luftdruck nicht!!! weg. Kann auch sein das die Reifen Sägezahn Profil bekommen haben. Dann hilft auch kein Luftdruck oder Auswuchten.W<rde mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen.

Radlager kaputt glaube ich nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:49

Das ist erst seit kurzem, so ab Mai. Vorher wars in Ordnung oder ich habs nicht bemerkt. Am Anfang dachte ich es läge an der Straße. Inzwischen ist es wesentlich stärker geworden.

Der Wagen fährt exakt geradeaus, wenn man die Lenkung los lässt. Am Lenkrad vibriert nichts, alles ruhig. Genau wie beim Bremsen. Alles ruhig.

Reifen von vorn nach hinten tauschen hatte ich auch schon gedacht.

Werde ich mal testen.

Gruß

Achim

Wie alt sind die Reifen?

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Schau Dir doch das Fahrzeug, insbesondere die Reifen, richtig an.

Hebebühne -> Räder drehen -> schauen wo es eiert.

Woher soll hier jemand wissen woran es liegt, ohne sich das anzusehen :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:08

Zitat:

@mc.drive schrieb am 9. Juli 2024 um 21:07:35 Uhr:

Wie alt sind die Reifen?

Reifen sind 4-5 Jahre alt.

 

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 22:11

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Juli 2024 um 21:29:38 Uhr:

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Schau Dir doch das Fahrzeug, insbesondere die Reifen, richtig an.

Hebebühne -> Räder drehen -> schauen wo es eiert.

Woher soll hier jemand wissen woran es liegt, ohne sich das anzusehen :confused:

Ja, und was soll das ganze Forum hier überhaupt, wo niemals jemand das Auto sieht um das es geht.

 

Das Forum hat seine Grenzen.

Ich denke man muss das Auto auf die Hebebühne nehmen und sich die Vorderachse anschauen, ob da irgendwas lose oder ausgeschlagen ist.

Wenn du solche Vibrationen hast, können das zwei, sich gegenseitig verstärkende Phänomene sein.

Das eine ist natürlich die Unwucht von Rädern. Die erzeugen am Ende des Tages natürlich diese Vibrationen.

Normalerweise werden von einer gut gewarteten Achse, deren ganzen Gummilager in Ordnung sind, solche Vibrationen aber bis zu einem gewissen Maß aufgefangen.

Hast du allerdings eine extrem ausgeschlagene Achse, bzw. ist irgendwas lose an der Achse und/oder extrem unwuchtive Rader, können sich diese Vibrationen extrem aufschaukeln.

Deswegen würde ich das Auto unbedingt mal auf die Hebebühne nehmen, die kompletten Achsen inkl. Räder inspizieren, ob da alles fest und in Ordnung ist und wenn ja, die Räder mal von vorne nach hinten tauschen und zu sehen ob es eine Änderung gibt.

Ich würde direkt die Vorderräder zu einem Reifenhändler bringen und mal auf die Auswuchtmaschine spannen lassen. Die Symptome sprechen eindeutig für die Vorderräder.

Ja denke ich auch. Was aber seltsam ist das das Lenkrad nicht flattert. Eigentlich ein Klassiker den ich schon bei fast jedem Auto hatte. In einem bestimmten Fahrbericht Vibrationen an der Vorderachse. Langsamer oder schneller und es ist weg.

Waren immer die Reifen!

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:52

Soodele,

hab eben mit der Werkstatt telefoniert, die die Reifen damals aufgezogen hat.

Da kann ich die Räder vorbei bringen und die wuchten neu.

"Das ist typisch, Gewicht verloren. Tuste was in die Kaffeekasse".

Man darf gespannt sein??

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:10

Auf jeden Fall.

Das ist der Sinn eines Forums. Am Ende sollte immer eine Lösung des Problems stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fährt bei 70 wie auf Wellblech