ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Faehrt denn eigentlich jeder illegal?!

Faehrt denn eigentlich jeder illegal?!

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:50

Tag zusammen..

ich muss immer oefter feststellen, dass Zweiraeder mit kleinen Versicherungskennzeichen viel zu schnell unterwegs sind. Bin ich denn der einzige der legal mit der 50er faehrt?

Vorgestern:

- Stadt, 50 erlaubt, Roller mit kleinem Kennzeichen brennt mit naja.. geschaetzten "gut mehr als 50" am Polizeirevier vorbei..

Gestern:

- Landstrasse, 80 erlaubt, Roller mit kleinem Kennzeichen faehrt 75 lt. GPS (mit T-Shirt und kurzer Hose).

Heute:

- Landstrasse, 60 erlaubt, bergauf, Roller mit kleinem Kennzeichen faehrt 65 lt. GPS

- Landstrasse, 60 erlaubt, anderer Roller als vorher, faehrt 60 lt. GPS auf der Geraden

..macht das Ueberholen natuerlich auch nicht gerade leichter.

Vor allem wenn du erst mitten im Ueberholvorgang checkst: "Ach Mist, der is ja entdrosselt trotz kleinem Kennzeichen..".

Ich mein NATUERLICH ueberhol ich den wenn da auf 60 oder 70 beschraenkt ist. Klar, wieso nicht. Ich weiss ja dass er maximal 45 km/h fahren darf!!

 

Lustigstes Beispiel bisher (letztes Wochenende passiert):

Landstrasse, 60 erlaubt, ich mim Auto unterwegs, Tacho 70, Navi 62. Ein Rollerfahrer schliesst zu mir auf, und bedraengt mich. Faehrt mir auf 1-2 Meter hinten aufs Auto dran und blendet die ganze Zeit mim Fernlicht auf und ab.

Die Situation hab ich dann geklaert indem ich einfach 90 lt. Tacho gefahren bin, also ca. 88 lt. GPS.. da kam er nicht mehr mit. Aber hey was solln des...

Hab ihn dann spaeter auf dem Kaufland Parkplatz getroffen.. kleines Kennzeichen - eh klar.

 

Da stell ich mir doch die Frage: Wenn 2 von 3 Rollern entdrosselt sind.. warum macht unsere Polizei nichts dagegen? Immerhin fahren die ohne Versicherungsschutz.

Ich mein ich sag ja nix gegen 50 km/h.. Strich 45 muss es ja nicht sein.. aber 60-75.. teilweise noch schneller.. dafuer hab ich kein Verstaendnis.

Bestandsschutz fuer 50, teilweise 60 km/h is auch klar, da hab ich auch gar nichts dagegen. Bergab schneller fahren is auch klar.. Schwerkraft halt. :)

Wer schneller fahren will, soll nen A-Schein machen und sich eine 125er oder was groesseres kaufen!

Oder wie seht ihr das?

Gruss

yo-chi

(Vespa zugelassen auf 50 km/h.. 100% original, faehrt lt. Tacho 53-55 km/h je nach Tagesform. GPS noch nicht getestet.)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen 2001er Neo´s original...der rennt so 55-58lt GPS und ist damit trotz dem Originalzustand nur begrenzt legal.

Die DNA lief jedoch auch über 60 echte bei erlaubten 45...und das war auch gut so-unter 55 echten ist man einfach ein Hindernis.

Ich finde es keineswegs unverantwortlich komplett entdrosselt oder noch mehr zu fahren...die Roller sind dafür ausgelegt und wenn der Fahrer genug Hirn hat, ist das schnellere fahren auch gefahrlos möglich.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Also ich fahr legal, da ich meine Garantie behalten will und zudem kein Bock auf Stress mit den ''Blauen'' hab.

Mir reichen auch die 45-55 km/h die ein Roller unverändert läuft.

Ich fahre meinen 2001er Neo´s original...der rennt so 55-58lt GPS und ist damit trotz dem Originalzustand nur begrenzt legal.

Die DNA lief jedoch auch über 60 echte bei erlaubten 45...und das war auch gut so-unter 55 echten ist man einfach ein Hindernis.

Ich finde es keineswegs unverantwortlich komplett entdrosselt oder noch mehr zu fahren...die Roller sind dafür ausgelegt und wenn der Fahrer genug Hirn hat, ist das schnellere fahren auch gefahrlos möglich.

am 17. Juli 2008 um 16:57

Ich hab seit ner Woche nen Aprilia SR50 R Factory und der wird auch original bleiben. Ich kanns nich verstehen wenn man unbedingt 100 mit nem Roller fahren muss. Wer den Rausch der Geschwindigkeit erleben will soll nen großen Schein machen und sich ne 125er oder so kaufen. Ich hab den M-Schein und bin mit meinen 50 (Berg runter auch mal bis 55 getreten) zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

die Roller sind dafür ausgelegt und wenn der Fahrer genug Hirn hat...

Genau da isses aber grad beim Roller oft eng, da die Nutzer nunmal vorrangig sehr jung und somit unerfahren sind. Mit dem Ding 70 zu fahren, wo es die Strecke zulässt, ist ja kein Problem (technisch, rechtlich schon, is klar), aber oftmals wird mit den Dingern ja auf Teufel komm raus durch die Stadt gedroschen und jeder will immer der erste sein. Da kommt dann auch viel Gruppendynamik ins Spiel.

Mein Roller KANN auch schneller fahren, einfach weil ich auch zu zweit ordentlich fahren können will und ne etwas flottere Beschleunigung einfach Spaß macht (jaja, Spielkind, ich weiss), aber NUTZEN tu ich die mögliche höhere Geschwindigkeit quasi fast nie. Gondel dann brav mit meinen 55km/h laut Tacho durch die Gegend, mitschwimmen halt.

Das mir das alles nix bringt, wenn ich mit dem Haufen irgendwann mal in ne Kontrolle mit Prüfstandslauf komme, ist mir durchaus bewusst.

 

Das Teil im (gedrosselten) Serienzustand zu lassen, widerstrebt einfach meiner Einstellung zu Motoren. Irgendwas leistungsfähiges zu bauen und hinterher künstlich zu kastrieren UND Mehrverbrauch zu verursachen find ich einfach hirnrissig.

Solche Drängelaktionen wie vom TE beschrieben gehören aber auch in meinen Augen eindeutig geahndet, kriegste beim Auto ja auch kräftig für aufn Sack.

am 17. Juli 2008 um 18:18

Meine SM-50 fährt laut Tacho auch 65Kmh, das dürften mit Abweichung etwas mehr als 55Kmh echte sein und ich werde bei dieser Geschwindigkeit schon als Verkehrshinderniss hier in Berlin angesehen, das ich teilweise so riskant von Autofahrern überholt werde, das die kaum mit dem Gegenverkehr klar kommen, mich dann noch halb Abdrängen und zum Bremsen zwingen, das finde ich eher unzulässig und einfach brutal gefährlich, denn es ist eigentlich täglich so!

Und mir fahren sie teilweise auch schon recht eng ans Nummernschild, so das wenn ich mal abrupt Bremsen muß (und meine Bremsen ziehen hammerhart), mich bald noch einer auf seine Motorhaube katerpultiert!

Was soll ich machen, auf 80Kmh Tunen und dann schön erwischt werden?

Soviel dazu...und zum Thema, mir ist es eigentlich egal wie schnell die hier teilweise mit ihren 2RadGurken Abzischen, solange sie niemand anders Gefährden ist mir das Wurst!

Ich bin gestern auch von so einer "glaube, Piaggio Replika o.ä. halt was neues auf alte Optik getrimmt", mit Sozius überholt worden und ich fuhr schon Vollgas, aber wie gesagt, solange sie niemanden Behindern, kann ich das fast verstehen, so wie sich hier die Autofahrer verhalten!

Gruß

 

Der Sisko

ich finds schade das es soviele querdenker gibt, wenns illegal is muss man sich eben abfinden damit, aber ich finde das die 45er begrenzung ein totaler schwachsinn von der EU ist... mit 16 sollte man offen fahren können, wie ich mit meiner aprilia in der schweiz :) :p ... aber nein, man muss die roller drosseln, und somit noch unweltunverträglicher machen als sie schon sind... na da rede mal wer von umweltschutz...

am 17. Juli 2008 um 20:39

Ich wohne "leider" direkt an einer viel befahrenen Straße, wo auch am Tag min. 10-15 Mofaroller vorbei Knallen und min. 10 davon sind 2Takter, die Düsen mit voller Drehzahl gedrosselt auf 25Kmh hier vorbei und verbrauchen dabei genauso viel Sprit (also auch CO² Ausstoß) wie der gleiche Motor, der aber 65Kmh könnte, wo ist da der Umweltschutz, besser gesagt der Sinn zu sehen? *tzz...*

Gruß

 

Der Sisko

am 18. Juli 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

 

Lustigstes Beispiel bisher (letztes Wochenende passiert):

Landstrasse, 60 erlaubt, ich mim Auto unterwegs, Tacho 70, Navi 62. Ein Rollerfahrer schliesst zu mir auf, und bedraengt mich. Faehrt mir auf 1-2 Meter hinten aufs Auto dran und blendet die ganze Zeit mim Fernlicht auf und ab.

Die Situation hab ich dann geklaert indem ich einfach 90 lt. Tacho gefahren bin, also ca. 88 lt. GPS.. da kam er nicht mehr mit. Aber hey was solln des...

Hab ihn dann spaeter auf dem Kaufland Parkplatz getroffen.. kleines Kennzeichen - eh klar.

 

Da

Den hätte ich mir aber vorgenommen, der wär das letzte mal so schnell gefahren. Hätte der Polizei sofort nen Tip gegeben. Dann hätte er wieder Fahrrad fahren können und den Autoführerschein oder Mororrad kann er sich für die nächsten Jahre auch abschminken. Ist eine Frechheit.

Bischen schneller als 45 sagt ja keiner was aber die Bremsen und das Fahrwerk sind auch nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Ist nicht nur Eigen- sondern auch Fremdgefährdung und so einer muss weg.

Sollte bei mir lieber keiner machen.

Zitat:

Original geschrieben von shotokan-man

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

 

Lustigstes Beispiel bisher (letztes Wochenende passiert):

Landstrasse, 60 erlaubt, ich mim Auto unterwegs, Tacho 70, Navi 62. Ein Rollerfahrer schliesst zu mir auf, und bedraengt mich. Faehrt mir auf 1-2 Meter hinten aufs Auto dran und blendet die ganze Zeit mim Fernlicht auf und ab.

Die Situation hab ich dann geklaert indem ich einfach 90 lt. Tacho gefahren bin, also ca. 88 lt. GPS.. da kam er nicht mehr mit. Aber hey was solln des...

Hab ihn dann spaeter auf dem Kaufland Parkplatz getroffen.. kleines Kennzeichen - eh klar.

 

Da

Den hätte ich mir aber vorgenommen, der wär das letzte mal so schnell gefahren. Hätte der Polizei sofort nen Tip gegeben. Dann hätte er wieder Fahrrad fahren können und den Autoführerschein oder Mororrad kann er sich für die nächsten Jahre auch abschminken. Ist eine Frechheit.

Bischen schneller als 45 sagt ja keiner was aber die Bremsen und das Fahrwerk sind auch nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Ist nicht nur Eigen- sondern auch Fremdgefährdung und so einer muss weg.

Sollte bei mir lieber keiner machen.

das mit fahrwerk und bremsen stimmt nur bedingt...

die roller sind immer auf die theoretische spitzengeschwindigkeit ausgelegt, die sie ungedrosselt erreichen könnten... aber wenn ihn jemand noch schneller macht als er ungedrosselt schon ist, wirds gefährlich!

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich finde es keineswegs unverantwortlich komplett entdrosselt oder noch mehr zu fahren...die Roller sind dafür ausgelegt und wenn der Fahrer genug Hirn hat, ist das schnellere fahren auch gefahrlos möglich.

Das mag ja sein. Allerdings ist dann i.d.R. der Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfüllt und da muß sich jeder ernsthaft fragen, ob die rechtlichen Konsequenzen beim Erwischtwerden die möglichen "Vorteile" auch nur annähernd rechtfertigen.

Zitat:

Original geschrieben von shotokan-man

 

Den hätte ich mir aber vorgenommen, der wär das letzte mal so schnell gefahren. Hätte der Polizei sofort nen Tip gegeben. Dann hätte er wieder Fahrrad fahren können und den Autoführerschein oder Mororrad kann er sich für die nächsten Jahre auch abschminken. Ist eine Frechheit.

Ja ja wenn man sonst nichts zu tun hat. :rolleyes:

Jetzt meckern und wenn der mit 45km/h vor dir ist möglichst noch Hupen und ganz dicht überholen.

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Jetzt meckern und wenn der mit 45km/h vor dir ist möglichst noch Hupen und ganz dicht überholen.

Das ist jetzt aber deine persönliche Interpretation...;)

am 18. Juli 2008 um 10:47

Hallo,

fahre einen Gilera Runner und der lief lt. Tacho 52 km/h. Also wohl echte 45 km/h.

In der Stadt wird man bei diesem Tempo als Hindernis angesehen und somit auch entsprechend (teilweise) wütend überholt und bedrängt.

Also zum Eigenschutz den Varioanschlag raus. Er läuft jetzt laut Tacho locker 70 km/h und man kann bequem in der Stadt mithalten. Man fährt viel entspannter. Das ist eigentlich der einzige Grund für mich "illegal" zu fahren.

Mit 80 oder 100 km/h will ich gar nicht fahren. Dann kann ich mir auch ne 125er kaufen.

Es ist an der Zeit diese blödsinnige Beschränkung auf 45 km/h zu ändern und wieder auf 60 km/h zu erhöhen. Diejenigen, die sich das ausgedacht haben, müssten 3 Jahre auf den Dienstwagen verzichten und 50er fahren. Dann wird das sicher gleich wieder geändert.

Und wenn man ein wenig umsichtig fährt (also nicht gerade andere mit 90 überholt) oder sich sonst unauffällig verhält, hat man auch keine Probleme damit.

Gruß

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:22

Klar sind die meisten Roller vom Fahrwerk und Bremsen her fuer hoehere Geschwindigkeiten als 45 km/h ausgelegt.. aber das ist immer noch kein Grund die Drosseln rauszunehmen und illegal rumzufahren.

Natuerlich wird man in der Stadt bei 45 km/h ueberholt. Aber sehr selten dass mich einer scharf ueberholt.. gehupt hat noch niemand.

Gut ein Autofahrer (316er BMW..) hat mich mal total selbstmoerderisch ueberholt, geschnitten, ausgebremst und mir nen Mittelfinger gezeigt, aber den hab ich dann zufaellig am Tag danach mit meinem schnellen Auto (Jaguar XJ40 mit 192 PS) getroffen.. hoppla, da war er dann nicht mehr so froehlich beim fahren.. kam sich nach ner Zeit (30 km) vielleicht verfolgt vor.. :D Hab ihm dann bei ihm daheim in Beisein seiner Frau meine Meinung gesagt. Der hat dann danach totalen Anschiss von ihr gekriegt lool.. aber das is ne andere Geschichte.. angezeigt hab ich ihn nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Jetzt meckern und wenn der mit 45km/h vor dir ist möglichst noch Hupen und ganz dicht überholen.

Das ist jetzt aber deine persönliche Interpretation...;)

Ne, einfach runterschalten, kurz vorsprinten und fertig.

So ist allen geholfen: mir, dem Rollerfahrer und dem Gegenverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Faehrt denn eigentlich jeder illegal?!