ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fährt der SL55 mit Vmax- Erhöhung auf 300km/h "nur" 294km/h?

Fährt der SL55 mit Vmax- Erhöhung auf 300km/h "nur" 294km/h?

Hallo

Ich habe aus reinem Interesse eine Frage an alle SL55AMG- Fahrer mit Erhöhung der Abregelung auf 300km/h. Unter germancarfans.com habe ich unter den Fotos von S65AMG und CL65AMG zwei Fotos aus der Erprobung der Fahrzeuge auf einem großen Ovalkurs gefunden, auf denen der Laptop des Ingeneurs zu sehen ist. Auf zwei Fotos ist eine Geschwindigkeit von 294km/h zu erkennen.

Ich weiß, dass beim BMW M5 (E39) der Reifen wegen eine Sicherheitsabregelung von 296km/h bestehen bleibt, auch wenn die 250km/h- Abregelung aufgehoben wird. Gleiches gilt für den VW Phaeton W12, bei dem eine Abregelung von 297km/h bestehen bleibt.

Kann es sein, dass auch die mit 300km/h angegebenen AMG- Modelle in Wirklichkeit gar nicht 300km/h erreichen, sondern eben bei 294km/h abregeln? Welche Geschwindigkeit ist im Fahrzeugbrief/- schein eingetragen?

mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Schön langsam wird es wirklich peinlich hier im Forum.

Wie bei "tieferbreiterverspoilert" fühlt man sich.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich denke mal, das einzige, was da abregelt, sind die Grenzen der Physik.

Mit 360 PS die 300Km/h-Grenze zu knacken dürfte schwierig werden.

Gleiches gilt unter Berücksichtigung von Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche für den M5 mit 400 PS und den Phaeton mit seinen 420 PS.

Wofür gibt es den Geschwindigkeitsindex bei Reifen ??

 

HIER:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

oder von Goodyear den Eagle F1 GS-D3 " Y "

oder

http://www.conti-online.com/.../...mai_nardo_vmaxpraesentation_de.html

mfg Freddykl

am 24. Oktober 2004 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Mit 360 PS die 300Km/h-Grenze zu knacken dürfte schwierig werden.

´tschuldigung, es war vom SL 55 AMG die Rede.

Jener hat 500 PS !

Meines Wissens gibt es eine Sicherheitsabregelung bei 300 km/h.

Die Laptop-Anzeigen auf Deinen Fotos sind Momentaufnahmen, die eigentlich keine Relevanz dazu haben.

Es wäre einem SL 55 AMG ein Leichtes, die 300km/h - Grenze zu "knacken". An den Reifen liegt es natürlich auch nicht.

Servus,

CAMLOT

am 24. Oktober 2004 um 7:53

Hochleistungsreifen sind bis zu 360km/h zugelassen.

Gibt aber, glaube ich, nur wenige.

Der SL55 kann ja auch "ganz offen" erworben werden, soweit ich weiß, halt auf eigene Gefahr, sprich Garantie fällt glaube ich weg.

Dann rennt der SL55 nach AMS-Test in Nardo 325km/h.

MfG, Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

´tschuldigung, es war vom SL 55 AMG die Rede.

Jener hat 500 PS !

Ups, war wohl doch schon zu spät gestern.

Da hat sich bei mir tatsächlich ein "K" in der Optik eingeschlichen. :D

Hallo Jungs - ich fahre selbst einen SL55 AMG mit V-Max Aufhebung auf 300km/h ab Werk. Zum ersten sind 300km/h im Fahrezugschein/brief eingetragen. Zum zweiten läuft der Wagen spielerisch 300km/h (bin selbst laut Tacho ca. 315 gefahren) - die Angabe stammt übrigens vom Digitaltacho im Bordcomputer der wie ich von AMG mitgeteilt bekommen habe sehr sehr genau geht. Zu den Reifen sind bei der Werksumrüstung bzw. Umrüstung bei DC-Niederlassungen meistens Pirelli Reifen mit dabei die bis 330km/h freigegeben sind. Hoffe das hilft euch weiter.

Hallo

Danke an Alle für die Antworten!

@graffix5

Ich dachte immer der Digitaltacho im Bordcomputer bei Mercedesmodellen sei lediglich die digitale Anzeige des analogen Tachos mit den selben angezeigten Werten. Oder ist hier wie bei BMW und VW ein genauerer Tacho "versteckt"?

mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von JB1

... Ich dachte immer der Digitaltacho im Bordcomputer bei Mercedesmodellen sei lediglich die digitale Anzeige des analogen Tachos mit den selben angezeigten Werten....

mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Analog- und Digitaltacho zeigen die gleichen Werte an. Jedenfalls bei meinem Wagen. Zur genauen Anzeige über die GPS-Messsung ist jedoch auch bei über 300 km/h nur eine marginale Abweichung von einigen km/h zu erkennen. Die Tachoanzeige geht dabei über 300 km/h, die GPS-Anzeige kurzzeitig ebenfalls. Da diese nur jeweils nach 2 Sekunden neu berechnet, gehe ich davon aus, dass die Abriegelung bei 300 km/h nach dem Schnittwert der letzten x Intervalle berechnet wird.

P.S. Ich meine die GPS-Messung über COMAND, also keine Messung mit externen Geräten.

Weiss jemand zufaellig, wie exakt der Tacho im 996 Turbo ist? Wuerde mich mal interessieren, wieviel ich von der angezeigten Top-Speed abziehen muss, um die "reale" Geschwindigkeit zu erfahren.

@SL55

GPS Messung im Command???

Wie geht das bitte?

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Wofür gibt es den Geschwindigkeitsindex bei Reifen ??

 

HIER:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

oder von Goodyear den Eagle F1 GS-D3 " Y "

oder

http://www.conti-online.com/.../...mai_nardo_vmaxpraesentation_de.html

mfg Freddykl

Wer hätte das gedacht, bei Wikipedia sind die Bezeichnungen für die hohen Geschwindigkeiten falsch (Y und ZR falsch und VR fehlte). Ich habe das korrigiert (Zum Vergleich, bei http://www.conti-online.com/.../dimension_de.html).

Freigegebene Reifen über 300 gibt es wirklich nicht sehr viele, der ContiSportContact 2 Vmax ist bis 360kmh freigegeben, weitere kenne ich bisher nicht (obwohl für den Veyron ein Reifen entwickelt wurde, der bis 400 gehen soll).

Viele Grüße

@ Hickup ,

DANKE DIR und ich bitte ALLE um ENTSCHULDIGUNG wenn die Quelle falsch war.

 

Wieder mal ein Beweis dafür, dass man dem Internet nie GLAUBEN schenken sollte !

 

SORRY

und

mfg Freddykl

Zitat:

Original geschrieben von Andy_S600

@SL55

GPS Messung im Command???

Wie geht das bitte?

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

Hallo,

hatte es bereits hier in einem anderen Thread gepostet. Aber Vorsicht, nicht dass andere Parameter verstellt werden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Grüße nach Kapstadt

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

@ Hickup ,

DANKE DIR und ich bitte ALLE um ENTSCHULDIGUNG wenn die Quelle falsch war.

 

Wieder mal ein Beweis dafür, dass man dem Internet nie GLAUBEN schenken sollte !

 

SORRY

und

mfg Freddykl

Mach Dir keinen Stress, schliesslich war der Wiki ja nicht Deine Schuld. Und die hohen Indizes sind wirklich etwas tückisch, ich habe mich mal bei meinem Reifenhändler entgeistert anschauen lassen müssen... ich wollte Anfang des Jahres neue Sommerreifen kaufen und bestellte welche mit W Zulassung. Als ich dann den Monteuren zugesehen habe, fiel mir auf, daß diese Y aufgezogen haben. Als ich mich dann beklagte, mit der Aussage, daß mein Auto aber schneller fährt (Ich habe Y mit V verwechselt), wurde ich dann nach einem richtig ungläubigen Blick auf mein Auto von den Fachleuten eines besseren belehrt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fährt der SL55 mit Vmax- Erhöhung auf 300km/h "nur" 294km/h?