1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fährt hier jemand den 1,6l TDI mit 7G DSG?

Fährt hier jemand den 1,6l TDI mit 7G DSG?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:03

Hey Leute,

ich interessiere mich für oben stehende Motorisierung und wüsste gerne ob die Kombi jemand fährt.

Wenn ich danach suche scheinen alle mit dem 1,6er manuell zu schalten, damit habe ich eine Probefahrt gemacht und war nicht sooo begeistert.

Klar ist der Touran kein Leichtgewicht, dennoch wüsste ich gerne wieagil der Motor mit dem 7 Gang DSG ist.

Beste Antwort im Thema

ja kenne den golf 5 gang. da geht der 150ps Touran (wobei ich da vom TSI rede) deutlich besser.

so viel schwerer ist der touran auch nicht. golf 1.6 TDI - 1300kg touran 1.4 TSI 1450 kg.

Ich wollte auf das dsg, aber frau nicht. Hab jetzt den 150 PS TSI und bereue es nicht weil man sehr schaltfaul fahren kann.

6 gang im Ort ist kein Problem...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Yes, i do :)

Für mich reichts.

Wenn was weitergehen soll, musst du auf S fahren und schon ein bisl "reintreten" ;)

Ich habe diese Kombination im Sportsvan. Durch die 7 Gänge ist die Abstufung ziemlich gut gelungen, man kommt gut und entspannt, ohne hektische Schaltvorgänge, vorwärts. Es sollten genug Jung/Vorführwagen mit dieser Kombination zur Probefahrt verfügbar sein.

I have driven both. Manual and 7 DSG.

The DSG does a very nice job for the car and yes when you put it in S it gives you more power and noise.

So I was affraid I would be disappointed when I got my own 1,6 TDI manuel. Its more noisy and when looking at the blue trainer you should think a lot less effiecient. But the reality is that I might have a little better fuel economy in the manual shift then the DSG. The Manuel gearbox is also very nice so actually I dont miss the DSG gear. I do however miss the ACC which is very nice with DSG.

Bord computer say we used 18,1 km pr liter on our first tank full 0 - 849 km. The DSG said 18,2 from km. 1000 to 2500 km we drove it - about the same routes. But our old skoda(212 fabia greenline) did very bad on the first tanks and then got better after 50.000 km it got very nice.

DSG is in my opinion a matter of temperament. Its a very smooth drive but maybe a bit boring.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 4:08

Guten Morgen und danke euch für die Antworten.

Leider konnte ich bei mir noch keinen DSG zur Probefahrt finden, lediglich einen Schalter wie gesagt. Evtl. Schaue ich mich mal bei gebrauchten um doch möchte ich keinen "Privatmann" bequatschen wegen einer Probefahrt um dann einen neuen zu ordern ;-)

Wie ist denn das Schaltverhalten bei "zügiger" Fahrweise in Stadt und Land? Ich kenne das 7g DSG gar nicht daher habe ich keine Erfahrung wie es sich bei der Fahrweise gibt. Ist es so abgestuft das immer "der richtige Gang" anliegt oder würdet ihr es eher als nervös einstufen?

Ich meine wenn man mal Beschleunigen oder Überholen möchte, kommt einem die Gangwahl dann anders/hektischer als im 150PS DSG vor? (Sorry weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll)...

Jakob, thanks for your reply and description between the manual and automatic gerabox.

As written I drove the 1,6 with manual gear for three hours.

In the City and open Land I was satisfied (for the horsepower) but the main complain I feel on the highway. Above 140kmh I need for all acceleration more time as I expected. Did you feel there a difference between auto and manual gearbox?

Die Abstufung ist sehr gut, hatte vorher das DSG6 im 150PS Touran 1 GP, das war (logischerweise) zügiger und etwas nervöser.

Und ich fahr auf D und es reichr. Dynamischer ist sicher der Schalter. Aber DSG fährt man ja wegen der praktischen Gemütlichkeit, odr?

Wenn Du ein problemloses Fahrzeug haben willst, dann greife zum 2.0 TDI mit dem nassen 6G-DSG oder versuche eine Taxi- oder Mietwagenversion mit dem 2.0 TDI 110PS mit 6G-DSG zu bekommen.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. Juni 2016 um 11:07:44 Uhr:

Wenn Du ein problemloses Fahrzeug haben willst, dann greife zum 2.0 TDI mit dem nassen 6G-DSG oder versuche eine Taxi- oder Mietwagenversion mit dem 2.0 TDI 110PS mit 6G-DSG zu bekommen.

Halte auch die 6 Gang DSG (Nass) für die bessere Wahl, haben sich bewährt!

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:00

Hey Leute,

ich habe leider nur nach der besagten Kombi gefragt, der Grund hierfür ist die Car Policy mit der ich zu kämpfen habe.

Demnach habe ich nur die Wahl zwischen:

115PS Schalter

115PS 7g DSG

150PS Schalter

Grund hierfür ist ein "Listpreisbudget" gekoppelt an ein Co2 Bonus/MalusSystem = zum brechen!....

Meine letzten waren ein 170PS DSG Superb, 204 PS Automatic C5III mit 2,2L Biturbo (Klasse Motor) und ein 170PS C5III Schalter mit dem 2,2L Biturbo, von daher war selbst der 170PS TDI im Superb "gewöhnungsbedürftig träge" für mich ;-)

Wie dem auch sei, ich habe demnächst ein völlig anderes Fahrprofil, sprich ich bin zu 80% in Stadt und Land unterwegs anstatt wie bisher auf der BAB um Langstrecke zu machen.

Daher denke ich mit einem kleineren Motor auch klar zu kommen, hätte aber gerne wieder eine Automatik/DSG, daher die Überlegung zum 1,6 mit dem 7G DSG zu greifen.

Den Schalter fand ich recht träge und hatte die Hoffnung das er mit dem 7g DSG etwas agiler ist.

Aktuell fahre ich einen Golf mit dem 1,6L 110PS 5g Schalter, dessen Fahrleistungen würden mir sogar reichen aber eben BITTE im Touran ;-)

Nach dem Superb Combi ist ein Golf6 Limo/Coupe/wieauchimmer schon ziemlich... eng....

Die 7 Gänge kaschieren im normalen Alttagsverkehr den kleineren Motor ganz gut.

Da wird man nichts vermissen... durch die 7 Stufen dreht er immer recht optimal.

Wenn man dann aber richtig Leistung möchte ist halt Schluss, was aber dem Motor geschuldet ist - da kann das Getriebe schalten was es will

Im Vergleich zum 1.6 im Golf ist der 150 ps im touran einiges flotter.

Ich würde 150 ps handschalter nehmen

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 4:01

@Christian He ldironside, genau das ist meine Hoffnung beim DSG, das die Gänge etwas kürzer abgestuft sind und dadurch immer das Drehmoment liefern das halt da ist.

@pintie, hast Du beide mal gefahren? Ich war überrascht um wie viel agiler sich der kleine Golf im Gegensatz zum Touran fährt. Klar er ist etwas leichter und windschnittiger, aber mit engagierter Schaltarbeit ist der Golf mit dem 5 Gang schon halbwegs flott unterwegs. Wobei ich mir im Touran Schalter 110/115PS speziell auf der Bahn als Hindernis für anderevorgekommen bin. Genau da spielt der Golf seine Vorteile halt aus.

Nein, das Dsg ist eher etwas länger übersetzt, um die Wirkungsgradnachteile auszugleichen. Nur der 1. Gang ist so kurz, dass es ein reiner Anrollgang ist. So bleibt es am Ende auch eher ein 6 Gang Getriebe. Da die Leistung anscheinend auch nicht wirklich reicht, führt kein weg am 2l HS vorbei!

ja kenne den golf 5 gang. da geht der 150ps Touran (wobei ich da vom TSI rede) deutlich besser.

so viel schwerer ist der touran auch nicht. golf 1.6 TDI - 1300kg touran 1.4 TSI 1450 kg.

Ich wollte auf das dsg, aber frau nicht. Hab jetzt den 150 PS TSI und bereue es nicht weil man sehr schaltfaul fahren kann.

6 gang im Ort ist kein Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen