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Fährt jemand mit Castrol 10W60 beim BMW 330i wie ist eure Erfahrung

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:19

Fährt jemand mit Castrol 10W60 beim BMW 330i wie ist eure Erfahrung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Was ist besser Castrol 10W60 oder Mobil 0W40.

was ist besser - ein rotes auto oder ein grünes auto?

antwort:

das rote bei der feuerwehr und das grüne bei der polizei...

 

antwort auf deine frage:

im rennsport: das 10w60

im alltag: das 0w40

Gruß,

Kai

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das öl hat keine bmw freigabe..ausser die M-modelle dürfen das öl einfüllen....

 

mach ein öl rein was eine LL01 oder LL04 freigabe hat.... zb. das castrol edge 0w40 LL04 oder das Mobil 1 LL01

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Fährt jemand mit Castrol 10W60 beim BMW 330i wie ist eure Erfahrung

Freunde von uns fahren dieses Öl weil es das Beste ist.

Deren Auto wird aber auch nie kalt und das 24-Stunden-Rennen mit einem Öl zu fahren, welches allerhöchsten Belastungen nicht gewachsen ist, wäre grob fahrlässig.

Dass dieses 10W-60 bei einem Kaltstart absolut unbrauchbar ist und im Winter überhaupt nix in Alltagsmotoren zu suchen hat, juckt sie nicht, weil es ein reines Rennstreckenfahrzeug ist.

Wer also meint, seinem Auto im Alltag mit 10W60 was Gutes zu tun, der liegt vollkommen falsch.

Im Alltag sind 0W-Öle deutlich besser.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Freunde von uns fahren dieses Öl weil es das Beste ist.......

 

.....Wer also meint, seinem Auto im Alltag mit 10W60 was Gutes zu tun, der liegt vollkommen falsch.

Na, dann ist es wohl doch nicht "das Beste"?

 

Diese ganzen Öldiskussionen dienen doch eh nur noch der allgemeinen Belustigung.

Zitat:

Original geschrieben von Bajazzo39

 

Na, dann ist es wohl doch nicht "das Beste"?

Wieso nicht? Das Beste ist immer in Abhängigkeit der Anforderungen zu sehen.

Er hat ja danach erläutert welche diese sind ;)

Themenstarteram 7. September 2008 um 5:44

Was ist besser Castrol 10W60 oder Mobil 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Was ist besser Castrol 10W60 oder Mobil 0W40.

Definiere "beser" !:rolleyes:

Im Preis-/Leistungsverhältnis ?

Für welchen Einsatzzweck ?

Deine sehr einsilbige Fragestellung geht mir persönlich auf den Sack.

Ich würde Dir gerne antworten aber orakeln macht keinen Spaß ...

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Was ist besser Castrol 10W60 oder Mobil 0W40.

was ist besser - ein rotes auto oder ein grünes auto?

antwort:

das rote bei der feuerwehr und das grüne bei der polizei...

 

antwort auf deine frage:

im rennsport: das 10w60

im alltag: das 0w40

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von azrielant

Was ist besser Castrol 10W60 oder Mobil 0W40.

Du hast es doch grad gelesen: das Castrol 10W-60. Das ist demnach so saugut, daß es schon wieder schlecht ist. Warum kippt Ihr in eurer Auto nicht einfach genau das, was in der Betriebsanleitung drinsteht? hat einer schonmal einen definitv nachweislichen Schaden am Motor gehabt, weil er genau *das* reinkippt, was die Werkstatt auch reinfüllt?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

was ist besser - ein rotes auto oder ein grünes auto?

 

antwort:

das rote bei der feuerwehr und das grüne bei der polizei...

nein, das kann man so nicht sagen. Die Polizei steigt ja nun auch um von grün auf blau. Die haben das wohl beim THW abgeschaut. Und das THW hatte seine Farbe sicher bewusst so gewählt, weil die besser zu den blauen Blinkdingern auf den Dächern passt. Man darf gespannt sein, ob die Polizei mit blau nun schneller zum Einsatzort kommt, als in grün. Die Verwechslungsgefahr mit Revierförstern ist da nämlich einfach zu groß.

ich würde es so deuten

das 10W60 für 24h Rennen

die beste Wahl ist.

Nicht für Kurzstrecken und auch

nicht für Kaltstarts.

Natürlich will jeder Autobesitzer

das für Ihn richtige Öl finden.

Für E46 bleibt Mobil 1 0W-40

das beste Öl mit gutem

Preis-/Leistungsverhältnis.

Für Motorsport verwende ich 5W50 Mobil.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

....Für E46 bleibt Mobil 1 0W-40

das beste Öl ....

Wer sagt das, wo steht das? Beruft man sich hier bloß auf das Geschreibsel eines Sterndocktors, der als Goldfinger ja scheinbar eher von Castrol überzeugt ist, oder gibts da auch endlich mal handfeste Aussagen zu dieser angeblichen "Wunderwaffe" und was an diesem Teufelszeug so unglaublich viel besser sein soll, als an Produkten anderer Hersteller, z.B. Testberichte (meinetwegen auch Stiftung Warentest), Prämierungen und Aussagen unabhängiger und objektiver Fachleute?

Zitat:

Dass dieses 10W-60 bei einem Kaltstart absolut unbrauchbar ist und im Winter überhaupt nix in Alltagsmotoren zu suchen hat, juckt sie nicht, weil es ein reines Rennstreckenfahrzeug ist.

Würd mich schon interessieren was dann alle M Fahrer im Winter machen? Ölwechsel? ;)

Ich würde aber auch zu einem 0W40 raten. Fahre selber das Castrol Formula ... 0W40.

bei mir sind es die Erfahrungen

von 17 Jahre Autofahren.

Es bekommt bei mir auch nicht

jedes Auto das gleiche Öl.

BMW E46 320d Mobil 1 OW40

E270 CDI Dito

A170 CDI Dito

BMW 318i cabby Dito

VW T3 Motul 20W50

e30 318is Drift Tool Mobil 5W50

Mazda MX 5 Megol5W40 'baugleich' Liqui Moly

VW Golf II 5W40 Schweineöl, Vollsynthetisch (€16 / 5LTR)

 

Alles Fahrzeug die in naher Verwandschaft gefahren werde

und ich das Öl besorge und oder den Ölwechsel vornehme.

Natürlich kann man immer das Schild 'dagegen'

hochhalten.

Man wird bei dem Thema Öl niemanden bekehren können.

Es gibt einfach Öle mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Zum Glück kann Dir und mir niemand vorschreiben

(außer die Werksempfehlung) was einzufüllen ist.

In dem Sinne

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Zitat:

Dass dieses 10W-60 bei einem Kaltstart absolut unbrauchbar ist und im Winter überhaupt nix in Alltagsmotoren zu suchen hat, juckt sie nicht, weil es ein reines Rennstreckenfahrzeug ist.

Würd mich schon interessieren was dann alle M Fahrer im Winter machen? Ölwechsel? ;)

Ich würde aber auch zu einem 0W40 raten. Fahre selber das Castrol Formula ... 0W40.

Och, da hilft uns die Statistik weiter ...

Die meisten M-Fahrer fahren eh nicht im Winter und die wenigen, die es doch tunt, können sich zum M auch die Garage leisten. Somit wird das Öl nicht so kalt wie bei vielen anderen Laternenparker-E46.

... und schau an, zur Ölauswahl kommt auch noch das Kriterium ob das Auto im Winter draußen steht.

Der kleine Rest der M-Fahrer, die ihren M3 nachts im Alpenvorland bei -10 °C draußen parken und sonntags morgens nur 2 km zum Bäcker den Berg rauf fahren, dürfte recht gering sein. ... dass diese Zielgruppe mit einem 10W-60 deutlich schlechter beraten ist als die 24h-Ringfahrer liegt auf der Hand ;-)

Wenn es denn da ein M3 sein muss, dann würd ich da auch ein 0W40-Öl über den Winter reinkippen.

... im Endeffekt ist es bei den ganz normalen M52- und M54-Aggregaten doch eh egal, was da für ein Öl reinkommt. Motorschäden aufgrund des falschen Öls habe ich bei diesen Motoren noch nie gelesen. Überhaupt sind Motorschäden superselten.

Und wieviel von Euch wollen ihren Motor denn wirklich auf 300.000 km und mehr bringen, sodass sie sich schon frühzeitig Gedanken über das richtige Öl machen müssten?

Gruß, Frank

PS: meiner soll seine 400.000 km sehen. Aus Glaubensgründen ist da Mobil1 0W40 drin, da die letzte Inspektion gratis war, ist da nun ein Castrol 0W-40 drin ...

... ich schlafe trotzdem gut :D

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