ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fährt schon einer den neuen Trafic?

Fährt schon einer den neuen Trafic?

Renault Trafic III
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 14:19

Hallo,

wollte mal hören ob hier schon wer den neuen Trafic fährt bzw schon gefahren hat. Haben aktuell vor unseren Trafic zu ersetzten. Unser Händler hat uns ein Vorführwagen versprochen, der angeblich schon lange da sein sollte, nur es kommt nix.

Vielleicht kann mir hier im Forum ja jemand näheres zum neuen Trafic sagen.

Beste Antwort im Thema

Ich war am überlegen mir den neuen zu holen,bis ich die Motordaten gesehen habe.

Was mich am neuen Trafic stört ist der 1,6 l Motor. Ich verstehe es nicht wie man auf die Idee kommt ein 2t Fahrzeug mit 1,6 l Motor auszustatten. Diese ganzen aufgeladenen Motoren sind doch mittlerweile sch...., früher hat man aus 2,5 l 90PS geholt und die Motoren liefen, heutzutage holt man aus 1,2 l 125PS und mehr, wenn aber dann recht schnell was kaputt geht, wird's extrem teuer.

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Ich war am überlegen mir den neuen zu holen,bis ich die Motordaten gesehen habe.

Was mich am neuen Trafic stört ist der 1,6 l Motor. Ich verstehe es nicht wie man auf die Idee kommt ein 2t Fahrzeug mit 1,6 l Motor auszustatten. Diese ganzen aufgeladenen Motoren sind doch mittlerweile sch...., früher hat man aus 2,5 l 90PS geholt und die Motoren liefen, heutzutage holt man aus 1,2 l 125PS und mehr, wenn aber dann recht schnell was kaputt geht, wird's extrem teuer.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:57

Wir überlegen uns auch den neuen Trafic zu kaufen. Fahren aktuell schon einen Trafic, der Vorgänger war auch ein Trafic. Waren mit beiden gut zufrieden. Haben keine großen Probleme bereitet. Beide hatten den 2,5L Motor drin mit 140 bzw. 150PS.

Wenn dann würde es die 140PS variante werden. Nur fahren auch mal mit Anhänger. Hier bei uns im Norden ist zwar Flachland, aber es kann auch mal in die Berge gehen. Hab da auch etwas Bauchschmerzen bei dem 1,6L Motor.

Bin jetzt mal mit dem 120PS mitgefahren und habe mir ein paar Fahrzeuge näher angesehen. Der Motor schien recht gut zu gehen. 30kmh im 3. zieht er ohne zu mucken gut los. Aber wie gesagt - bin nur kurzes Stück mitgefahren.

Scheinbar kann man aber die Armlehne nur hoch oder runter klappen. Der Anschlag ist also nicht mehr verstellbar und viel viel viel zu tief. Das ist ein gewaltiger Rückschritt. Ein Arm hängt auf der Türverkleidung oben und ein Arm hängt irgendwo 30cm weiter unten. Das ganze nennt man dann komfortabel.

Die Türgriffe außen sind um 90° gedreht. Das ist gewöhnungsbedürftig - aber aus der Position lässt sich die Schiebetür nur mit Kraft aus der straffen Verankerung in der Endlage zum Schließen zerren. Lauf und Schließverhalten sind gut.

Die Temperaturanzeige ist jetzt im BC integriert. Schade ist doch ab und zu interessant und ein einfacher Blick Richtung Radio genügte. Jetzt fängt man an im BC zu suchen.

Die Rundumsicht ist unverändert gut. Es gibt keine überzogen ansteigende Fensterlinie mit Seeschlitzen a la Tourneo Custom. Einziger Abzug: die kleineren Spiegel.

Es gibt noch viele Punkte an denen man ins Grübeln kommt. Der Schriftzug BI TURBO auf einem Fahrzeug welches langsamer beschleunigt als viele Kleinwagen ist schon etwas peinlich (Schlagt mich - aber ist es nicht eigentlich ein Twin Turbo Motor????). Das Sitzsystem hat sich nicht geändert - hier besteht Handlungsbedarf (weiterhin keine Teilung der 3er Bänke, vordere Bank ist starr bis auf die Rücklehne vom Sitzplatz auf der Beifahrerseite, die den Weg nach hinten freigibt; wer über die 2. Schiebetür nach hinten einsteigen möchte guckt blöd aus der Wäsche - nur ein kleiner 10cm Spalt vorhanden)

Richtig vom Hocker reißt einen das Auto leider nicht. Keine Frage - stellt man X82 und X83 nebeneinander, so wirkt der neue deutlich frischer. Gerade die abgedunkten Rückleuchten machen schon was her. Nimmt man wieder im X83 Platz wirkt alles altbacken, aber man sitzt zumindest im Passenger Privilege nicht zuletzt dank höhenverstellbarer Armlehne deutlich besser.

Aber für alle noch zum Trost: Der Trafic ist jetzt auch in der Trendfarbe braun erhältlich! :D (Ich frage mich ernsthaft wer das Ding kaufen soll...)

Dsc01122
Dsc01185
am 23. Januar 2015 um 18:29

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 23. Januar 2015 um 17:16:49 Uhr:

Es gibt noch viele Punkte an denen man ins Grübeln kommt. Der Schriftzug BI TURBO auf einem Fahrzeug welches langsamer beschleunigt als viele Kleinwagen ist schon etwas peinlich

Das Problem hat man ja beim Renault nicht! ;-)

Lässt sich ja zur Not auch mit einem Föhn korregieren. Ist mir bisher noch nicht so bewusst aufgefallen.

Huii - das würde bei mir schon eher das Will-Haben-Gefühl auslösen:

http://www.glenanconceptcars.com/doc/public/000002/horizonsun-2015.jpg

Aber die Kiste wird es bestimmt so nicht auf dem deutschen Markt geben und schon gar nicht für den Preis (32t mit Schlafbank, Küche und Schränke a la California)...

am 25. Januar 2015 um 9:33

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 23. Januar 2015 um 17:16:49 Uhr:

Schlagt mich - aber ist es nicht eigentlich ein Twin Turbo Motor????).

Korrigiert mich, aber der Motor dürfte eine Register-Turboaufladung haben. Beim Twin-Turbo hat man doch zwei identische Turbos (je einen pro Bank beim V8 z. B.). Aber es ist trotzdem makaber, da BiTurbo dran zu schreiben ;) Opel scheint das aber gerne zu machen. Beim Astra steht auch Turbo drauf, selbst wenn der Vortrieb nicht Turbo ist...

Zitat:

-stellt man X82 und X83 nebeneinander, so wirkt der neue deutlich frischer. Gerade die abgedunkten Rückleuchten machen schon was her.

X83 steht im Fahrzeugschein von meinem Vivaro A. Müsste es dann nicht eher X83 und X84 sein?

Ansonsten finde ich das neue Design ganz hübsch. Obwohl ich den Buckel vermisse, der hat für gut Kopffreiheit gesorgt.

Nö der neue ist der X82 -> "2011 Allocation of X82 next generation Vivaro – to start production during 2nd Qtr 2014"

Sonst war beim R9M immer vom Twinturbo die Rede. Nur im Trafic wird er zum Biturbo und in der C Klasse hängt wohl nur eine einfache Aufladung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Renault_R-Type_engine

am 25. Januar 2015 um 19:59

Die zählen abwärts!? Auch nicht schlecht.

Twin oder BiTurbo sagt ja erstmal nur aus, dass es zwei Turbos sind. Ich hatte da mal was gelesen, wo für die 120 und 140 PS Version eine Registerturboaufladung drin stand.

Ich denke mal, dass sie die R9M für Nutzfahrzeuge auch anders abgestimmt haben, als die PKW-Versionen.

So ich will auch mal etwas dazu schreiben. Ich bin heuten den DCI 120 Probe gefahren,ca. 50 km , der hatte zwar eine recht spärliche Ausstattung aber zum Probefahren langt es ja erst mal . Also zum Motor, da war ich angenehm überrascht wie der loszieht und vor allem sehr ruhig dabei läuft ,spricht sehr gut an auch noch im 4 Gang in der Ortschaft zieht er sehr gut an aus 50km/h , einzig im 6 Gang ist dann etwas die Luft raus aber ,der hatte auch erst 50 km runter !! Bei 120 km/H hatte er so ca. 2100 u/min . Also ich hatte das Gefühl das er besser zieht als mein 2.0 DCI 115 . Mit den Türgriffen bin ich gut zurecht gekommen da diese ja jetzt anders angebaut sind , gerade die Schiebetür ging sehr gut . Die Spiegel finde ich auch erst mal gewöhnungsbedürftig ,sind doch bissel kleiner . Zu der Anzeige im BC das finde ich auch komisch da steht die Aussentemperatur und im Radio die Uhrzeit also muss man immer bissel suchen, aber wer weis vielleicht kann man das auch noch etwas anders einstellen . Was mir noch so aufgefallen ist ist die Sitzposition und die Sitze, die sind Renault typisch weich und hatten wenig Seitenhalt und ich bin sehr oft mit dem rechten Fuß an die Schaltkonsole gekommen ebenfalls mit dem Knie. Die Schaltkonsole ist wohl etwas in Richtung Fahrer gerutscht so ist auf dem Mittleren Sitz etwas mehr Platz. Aber ich glaube das ist eine Gewöhnungssache wie man sich dann alles genau einstellt, auf einer Probefahrt gibt es eben viel zu entdecken.

Also für mich würde der 120 DCI voll ausreichen und bin nun am Überlegen einen zu holen , das Angebot ist gerade sehr günstig !

am 8. April 2015 um 9:18

Also ich hab mir den neuen Trafic (ok, war ein Vivaro, aber egal) nur auf der Messe angesehen, aber der kommt mir nicht ins Haus. Schon allein wegen dem absolut unflexiblen Sitzsystem fällt der aus der Auswahl raus.

Die Wartezeiten sind im Moment auch nicht ohne, ich habe Mitte März einen neuen Trafic bestellt und der kommt erst Mitte Juni und das auch nur weil der schon beim freundlichen im Vorlauf war ,sonst wäre es erst August geworden !! Das sind ganz schön lange Lieferzeiten wenn man bedenkt das der schon im Herbst 2014 vorgestellt wurde !!

Hallo zusammen,

wie zufrieden seit ihr mit eurem neuen Trafic, gibt's schon Erfahrungswerte; Verbrauch.

Wie viele Kilometer habt ihr schon gefahren?

Hallo, ja leider gibt es noch wenig Erfahrungswerte . Ich selber bekomme meinen neuen erst so Mitte Ende Juni !!

 

Zitat:

@PepeWS schrieb am 29. Mai 2015 um 21:14:50 Uhr:

Hallo zusammen,

wie zufrieden seit ihr mit eurem neuen Trafic, gibt's schon Erfahrungswerte; Verbrauch.

Wie viele Kilometer habt ihr schon gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fährt schon einer den neuen Trafic?