ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Fährt schon jemand den 2016-ner RAV4 mit dem 143 PS BMW-Diesel?

Fährt schon jemand den 2016-ner RAV4 mit dem 143 PS BMW-Diesel?

Toyota
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 17:12

Hallo,

kann mir schon jemand etwas zum 2016-ner RAV4 mit dem 143 PS BMW-Diesel berichten?

Wird noch eine Diesel-Allrad-Version kommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also wenn eine Anfrage in einem bundesweiten Forum zu einem aktuellen Dieselmodell seit Juli nicht beantwortet wurde, dann ist es m.E. bezeichnend, wie es um den Diesel steht. Anscheinlich zieht noch nicht mal ein BMW-Aggregat die Leute zur Unterschrift für einen Diesel. Oder die Konkurrenzlösung (Hybrid) hat die besseren Argumente...

Dies bedeutet für mich, wenn der Käufer bei seiner Marke diese Auswahl hätte, würde er wahrscheinlich nicht den Diesel als Alternative sehen.

Bei Sprintmonitor gibt es aktuell 75 Fahrzeuge vom 2016er RAV (ab 500 km), davon sind fünf Diesel und der Rest Hybridfahrzeuge.

Mit dieser Realität wird sich die deutsche Autoindustrie beschäftigen müssen...

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Bisher nichts vom BMW-Diesel mit 4 WD gehört. Glaube mich zu erinnern das BMW-Motor und alter Antriebstrang des 4 WD nicht so einfach "passen".

nach meinem wissen will toyota weg vom diesel.

entsprechend wird der 143ps fremdbezogen und irgendwann ganz verschwinden.

schlecht ist der hybrid ja nicht.

bmw baut gute diesel, wenn das mit steuerkette passt.. das dürfte mittlerweile sein.

wahnsinnig geil wäre ein diesel von bmw, ohne steuerkettenproblematik und mit wandler-automatik von zf, mit allrad und komfortabler federung. das würde so einen rav für mich perfektionieren ;-). aber man darf ja noch träumen!

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:40

Zitat:

@BoomBoom :

nach meinem wissen will toyota weg vom diesel. entsprechend wird der 143ps fremdbezogen und irgendwann ganz verschwinden. ...

Trotzdem eigenartig, dass noch keiner den 143 PS Diesel ohne Allrad nach 6 Monaten am Markt fährt. Insbesondere, da der Dieselanteil früher bei 75 % lag und sicherlich nicht alle auf den Hybrid umgestiegen sind.

 

...alle nicht, aber man spricht davon, dass 80% der RAV4 Kunden den Hybrid wählen....!

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:54

Zitat:

@Blackmen :

... alle nicht, aber man spricht davon, dass 80% der RAV4 Kunden den Hybrid wählen ... !

Wunschdenken des Toyota-Vertriebs.

Dieses Jahr passen die Zahlen noch, da man noch ausreichend "Alte" Diesel zugelassen hat. Bin mal gespannt, wie dass nächstes Jahr aus sieht. Das weiß man aber erst 2018 und da kann sich die Welt schon ganz anders drehen.

Toyota müsste eigentlich an Hand der Lexus-NX und RX Zahlen wissen, dass man in Deutschland ohne Diesel in der SUV-Klasse nichts werden kann, da die Benzinerverbräuche auf Grund der nicht geschwindigkeitslimitierten Autobahn abartig hoch sind, selbst bei Hybrid.

War gestern wegen Sicherheitsgurt-Rückrufaktion beim örtlichen FTH und dort stehen noch 2 " alte" Neuwagen RAV 4.4 Allrad-Diesel auf dem Hof.

Evtl. gibt es ja auch andernorts noch welche zu kaufen und der Dieselkäufer nimmt dann lieber die als den 2 WD.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:04

Zitat:

@_Loner_ :

War gestern wegen Sicherheitsgurt-Rückrufaktion beim örtlichen FTH und dort stehen noch 2 " alte" Neuwagen RAV 4.4 Allrad-Diesel auf dem Hof.

Evtl. gibt es ja auch andernorts noch welche zu kaufen und der Dieselkäufer nimmt dann lieber die als den 2 WD.

Bei den Toyota-Händlern bei mir in der Nähe stehen auch noch ausreichend RAV 4.4 Allrad-Diesel auf dem Hof.

Ich finde allerdings den Facelift auf LED-Licht ganz nett und auch den 143 PS BMW-Diesel.

Scheinbar fährt den aber noch niemand im Forum.

Ich habe massiv mit dem 143 PS BMW-Diesel Facelift geliebäugelt, allerdings ist es bei mir in der Gegend eher bergig mit Schnee im Winter. Da ist die Wahrscheinlichkeit , dass ein Frontantrieb-SUV sehr peinlich wird, hoch.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:15

Zitat:

@BoomBoom :

... schlecht ist der hybrid ja nicht. ...

Sorry, bin den Hybrid inzwischen Probe gefahren.

Der ist schlecht!

Bzw. vollkommen ungeeignet für den deutschen Verkehr abseits der Ballungszentren. Der heult nur bei 4.000 - 5.000 u/min. rum, der ACCU ist immer leer (also kein unterstützender Elektro-Schub) und der Verbrauch liegt auf der Höhe des Benziners. Gefühlt hat der 86 PS und es ist schlimm, dass Toyota von 197 PS spricht. Die mögen ja mal kurzfristig zeitweise da sein, aber nicht dauerhaft und berechenbar, sodass man am Berg unbedenklich einen Überholvorgang eines LKW starten könnte.

Reine Stadtmenschen und extrem Langsamfahrer mögen sicherlich mit dem Motor zufrieden zu stellen sein. M.E. ist es ein Auto, dass tempolimitierte Autobahnen und flache Weiten zum gleiten voraussetzt. Für den quirligen deutschen Verkehr außerhalb von Ortschaften vollkommen ungeeignet.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 24. September 2016 um 22:15:55 Uhr:

Bzw. vollkommen ungeeignet für den deutschen Verkehr abseits der Ballungszentren. Der heult nur bei 4.000 - 5.000 u/min. rum, der ACCU ist immer leer (also kein unterstützender Elektro-Schub) und der Verbrauch liegt auf der Höhe des Benziners. Gefühlt hat der 86 PS und es ist schlimm, dass Toyota von 197 PS spricht.

Sorry, aber man fährt nicht mit angezogener Handbremse, wenn einem das Auto nicht gehört!

@fox

das ist alles sehr subjektiv.. ich fand ihn in ordnung und kam vom 272ps-saugbenziner... der ist im stress auch immer 5-7000upm gefahren und das war einfach nur geil. aber wollte mal etwas "ruhiger" werden ;).

ich denke mal dein problem ist der fehlende turbopunsch... ich hab nun den 150ps turbodiesel, drückt ganz gut, aber die beschleunigung ist eher nicht so geil :D. so ein saugbenziner fährt halt anders und fand auch die ab-fahrt mit dem hybrid in ordnung.. keine rakete, mit dem getriebe etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht.

Dann ist der Diesel für den TE die bessere Wahl, da man (unterstelle ich mal) wahrscheinlich grundsätzlich agiler fahren möchte...

Beim Diesel wird man auch nicht so lange Wartezeiten haben..

 

Habe meinen RAV4 Hybrid jetzt abholen können und bei normaler Fahrweise keinerlei Heulen vernehmen können - eher im Gegenteil: ich fühle mich von der Geräuschskulisse wie in einem Elektroauto mit Tankstellenzwang.

Das "Aufheulen" kenne ich noch vom Prius 3 den ich mal hatte - im RAV4 ist das (durch den größeren Motor?) um mehrere Klassen besser gelöst! So macht Hybrid richtig, richtig Spass!

Besonders im Stadtverkehr ein sehr angenehmer "Geselle", da Kupplungsgeräusche, Schaltrucke sowie Rütteln und Schütteln bzw. Nagelgeräusche (Diesel) völlig fehlen. Nur ein leichtes und leises Elektrogeräusch stört noch die Stille ;)

Der bisherige Verbrauch von fast 6 Litern (BC) ist zwar "recht hoch" - aber auch Meckern auf sehr hohen Niveau :D

Themenstarteram 25. September 2016 um 12:56

Zitat:

@BoomBoom :

... das ist alles sehr subjektiv. ...

Objektiv hat

- der alte RAV4 150 PS Diesel ein Drehmoment von 350 NM bei ca. 2000 u/min.

- der neue RAV4 197 PS Hybrid einen 155 PS Benziner mit einem Drehmoment von 210 NM bei ca. 4300 u/min.

Da liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zusätzlich muss der Benziner, wenn ACCU leer (und der ist auf der Autobahn und im bergigen berghoch, wenn man die Kraft benötigt, immer leer) den Strom-Generator antreiben und hat ein Mehrgewicht von 200 kg zu schleppen.

Problem ist einfach, dass der ACCU des RAV4 viel zu klein und in kürzester Strecke leer ist. Dann fehlt Kraft. 5 km rein elektrisch habe ich bei weitem nie erreicht. Nach 1-2 km ist der ACCU leer und füllt sich auch nicht wieder, wenn man Leistung abfordert oder berghoch fährt.

Inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass Toyota über kurz oder lang wieder einen Allrad-Diesel bringen muss. Die Zeit sitze ich aus und ansonsten kaufe ich mir ein anderes Fabrikat.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 25. September 2016 um 14:56:22 Uhr:

- der alte RAV4 150 PS Diesel ein Drehmoment von 350 NM bei ca. 2000 u/min.

- der neue RAV4 197 PS Hybrid einen 155 PS Benziner mit einem Drehmoment von 210 NM bei ca. 4300 u/min.

Welches Problem wird dadurch verursacht?

Zitat:

und hat ein Mehrgewicht von 200 kg zu schleppen.

Mehrgewicht zu was?

Zitat:

Nach 1-2 km ist der ACCU leer und füllt sich auch nicht wieder, wenn man Leistung abfordert oder berghoch fährt.

Wie genau hast du es geschafft, den Akku leer zu bekommen?

drehmoment brauch ich vlt zum hänger ziehen... nichts geht über den saugbenziner, zum zügigen digitalen fahren... sag ich als dieselfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Fährt schon jemand den 2016-ner RAV4 mit dem 143 PS BMW-Diesel?