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Fährt schon jemand einen 2.0 D3 mit Chiptuning oder Tuningbox

Volvo
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 7:11

BSR bietet ja schon länger das Chiptuning für den 2.0D3 5-Zylinder an, hat auch eine Tuningbox im Programm, die fast die gleichen Werte liefert.

Fährt schon jemand damit rum und kann Erfahrungen posten?

 

Gruß

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21 Antworten

bin ich Blind:cool:

seit wann bietet BSR für den D3 überhaupt was an ?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:09

Firstclasstuning ( FCT ) hat ja die Boxen von BSR und hat auch deren Tuningchip auf den D3 2.0 angepasst. Leider ist die Seite gerade in Überarbeitung. Da gibt es einen Chip für 895,- Man kann auch TÜV und Motorgarantie dazu bekommen (TÜV-Gutachten kostet Euro 185,00, Tuning-Garantie kostet z.B. Euro 140,00 für ein Jahr, Euro 275,00 für 2 Jahre, 395,00 für 3 Jahre). Die Box kostet 595,-.

Beide steigern die Leistung von 163 auf ca. 188PS und das Drehmoment steigt von 400 auf 470 beim Chip, ca 440 bei der Box.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

bin ich Blind:cool:

seit wann bietet BSR für den D3 überhaupt was an ?

ok das ist aber FCT direkt. Bei der HP von BSR gibt es nix.

Hast du den D3 Drive im XC60 ?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:41

ja, den hab ich.

Da beziehen aber einiges von BSR. Auch die PPC-Boxen.

gruß

da will ich dir Recht geben. Aber auf der HP ist trotzdem überhaupt noch nichts vom D3 vermerkt.

Bist du eigentlich zufrieden mit dem Motor im XC60 ?

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:20

Der Motor zieht schon gut von unten raus, leider ist er mir nach oben zu abgeregelt. Gerade wenn man auf der Autobahn schon 160km/h und mach schnell überholen will, dann geht im die Puste aus. Ab 190 km/h wird auf einmal der Momentanverbrauch weniger, das bedeutet, das er per Software abgeregelt ist, denn da dreht er gerade mal 3200 U/min im 6. Gang. Dadurch erreicht er auf der gerade auch nicht die von Volvo angegebene Geschw. von 200km/h sondern hängt dann bei 194 fest.

Vom Verbrauch her ist er wirklich sehr variabel. Der geringste Verbrauch war von Cuxhaven nach Hamburg auf der Landstrasse bei ca. 90 in Kolonne mit einigen Ampeln bei ca. 5.6l/100km. Hier in München über den Mittleren Ring und nicht direkt im Stau kann man ihn mit 7,5 fahren, aber da muss man schon sehr viel feingefühl im Gasfuß haben. Bei normaler Nutzung und Ampelsprints fährt er in der Stadt so mit 8,5l. Das finde ich aber für die Größe ok, zumal ich auch immer mit Licht fahre.

Also was mich etwas stört, ist die für meine Meinung nach zu zeitige Abreglung im höheren Drehzahlbereich. Und bevor die Frage kommt, er ist schon über 10.000km alt.

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Der Motor zieht schon gut von unten raus, leider ist er mir nach oben zu abgeregelt. Gerade wenn man auf der Autobahn schon 160km/h und mach schnell überholen will, dann geht im die Puste aus. Ab 190 km/h wird auf einmal der Momentanverbrauch weniger, das bedeutet, das er per Software abgeregelt ist, denn da dreht er gerade mal 3200 U/min im 6. Gang. Dadurch erreicht er auf der gerade auch nicht die von Volvo angegebene Geschw. von 200km/h sondern hängt dann bei 194 fest.

Vom Verbrauch her ist er wirklich sehr variabel. Der geringste Verbrauch war von Cuxhaven nach Hamburg auf der Landstrasse bei ca. 90 in Kolonne mit einigen Ampeln bei ca. 5.6l/100km. Hier in München über den Mittleren Ring und nicht direkt im Stau kann man ihn mit 7,5 fahren, aber da muss man schon sehr viel feingefühl im Gasfuß haben. Bei normaler Nutzung und Ampelsprints fährt er in der Stadt so mit 8,5l. Das finde ich aber für die Größe ok, zumal ich auch immer mit Licht fahre.

Also was mich etwas stört, ist die für meine Meinung nach zu zeitige Abreglung im höheren Drehzahlbereich. Und bevor die Frage kommt, er ist schon über 10.000km alt.

Hallo habe zwar noch nicht so viel Autobahnerfahrung wie xxlarge, aber stimme mit der Beobachtung zu das der Motor offensichtlich im oberen bereich ziemlich stark von der Motorelektronik beschnitten wird.... man hat nach dem starken Anzug im unteren Bereich das Gefühl das das jemand bewust auf die "Bremse" drückt um den Motor im Zaun zu halten...Kann mit gut vorstellen das er mit entspechender Software auf 200PS kommt und oben deutlich besser hochdreht was ja bei einem KURZHUBER auch logisch wäre.... und schon ist man beim Chiptuning.... Bin mal gespannt ob Heiko etwas für diesen Motor anbieten wird, rein Modellpolitisch kann ich mir vorstellen das das nicht erwünscht sein wird...

Heico wird auf jeden Fall was für den Motor rausbringen soviel hat mein :) schon verraten. Wird ca. 195/460NM haben.

am 20. Oktober 2010 um 11:34

Das sind ja die gleichen Werte, die Heico für die Leistungssteigerung des 2,4D DRIVe angibt.

ja und ist das schlimm! Das Getriebe ist ja bis 500NM ausgelegt und der Motor macht das auch mit!

Mal eine Anfrage aus aktuellem Anlass - möchte keinen neuen Beitrag erstellen:

Was hat sich über die Jahre als "gesundes" Tuning für den D3 2.0 mit 163 PS herausgestellt und wie viele NM vertragen das Schaltgetriebe und die Kupplung ohne zu rutschen?

Vielen Dank!

LG

Der 2.0L Fünfzylinder wurde von Volvo serienmäßig mit bis zu 177 PS angeboten (V50).

Insofern dürfte es bis zu diesem Wert ziemlich sicher problemlos sein.

Ich habe leider kein altes Prospekt zur Hand, glaube aber kaum daß der 177PS Motor mehr als 400NM auf die Kurbelwelle gewuchtet hat ...

Hallo

 

Also BSR ist wirklich toll.

 

ABER

 

1. BOX

 

2. CHIPPEN

 

3. Das beste?

 

 

1)

 

Ich habe meinen S80 D5 mit einer Box "gechippt". Viele sind dafür, viele aber auch nicht. Ich mit meinem wissen über Autos und Motoren kann nur sagen, auch eine Box taugt was! Solange die Daten nicht grob "verfälscht" werden, läuft der Motor nicht nur besser sondern es gibt auch keine weiteren Probleme und der Verbrauch sinkt! Ob jetzt chippen oder mit Box, ein höherer Verschleiss (wenn man guten Gasfuss hat ;) ) entsteht immer, jedoch bei einem Diesel brauchts auch viele "Kaltstartjäger" damit der den Geist auf gibt. Was ich sagen möchte ist, der Box kann man gut vertrauen wenn der Hersteller auch gut ist wie z.b. Racechip oder Autofaszination (früher auch BSR aber ja nicht Mr.Sweden!). Sie spielen nicht nur falsche Daten auf sondern sie können mehr. Den Ladedruck bestimmt man über die Einspritzung darum muss man sich keine gedanken machen dass man zu viel druck am Turbo oder in den Düsen hat denn der einzige unterschied zu chippen selbst ist, dass das Steuergerät das noch mit der Originalen Software ist, im schlimmsten fall IMMERNOCH eingreifen kann und im SCHLIMMSTEN FALL das auch tut bevor was passiert. Und wie erwähnt das wäre der schlimmste fall der bei mir NOCHNIE eingetreten ist und nahmhafte Hersteller wissen worauf sie schauen müssen. Wie gesagt, man kann den Boxen trauen denn auch diese haben sich bis heute weiter entwickelt! Der Golf 7 konnte bis vor kurzem nur MIT Box getunt werden und selbst dieser VW hat es durchgehalten, was bei VW ja so'n Thema ist. Also BOX kannst du bedenken los einbauen!

 

2)

 

Ich habe einen S60 T5 (bj. 2000 mit dem alten 2.3l 5 Zylinder Turbo) und habe ihn von BSR auf Stufe 3 gechipt, also von 250 auf 330 PS. Ich hatte dabei eine rutschende Kupplung, aber bei einer mehrleistung von 100ps war das mit einberechnet, bei einer mehrleistung zwischen 15-30 PS sollte das in der regel locker halten. Es gibt immer restreserven! Wenn du dich dafür entscheiden tust, dann kauf das Progamiergerät gleich mit, damit kannst du auch fehler löschen. Der Vorteil beim Chipen ist, dass dies mehr durchdacht ist, "fehler" werden im System ausgeglichen mit verdichtung u.s.w. was die Box z.b. nicht kann jedoch wie gesagt, wenn die Box gut ist, macht das Originale Steurergerät mit der Box einen guten und sicheren Job. Das Chipen an sich ändert viel mehr, man kann alles ändern, auch die Drosselklappenstellung kann man bei 100% vollgas auch auf 100% offen stellen. Heute stellt man sie bei 100% vollgas auf 75-85% offen damit man dann beim facelift die 15 PS mehr die bei 100% öffnung entstehen, als "bearbeiteter" Motor angeben kann. Wie gesagt das chippen ist feiner, schwächen werden ausgeglichen das ist der grosse vorteil

 

Jetzt kommt aber hier das ABER!

 

Du bekommst eine vorprogamierte Software die auf dein Fahrzeug aufgespielt wird. Ist es von BSR, Heico oder Polestar, du wirst auch da NIE das perfekte und sichere bekommen denn jeder Motor ist individuell. Sie sind zwar identisch aber aber nur mit software aufspielen werden auch da nicht alle schwächen ausgebessert denn diese Software werden einfach einwenig verändern gegenüber der originalen und werden nicht ausgiebig getestet, (kaltfahren im winter, sommer u.s.w.) daduruch auch nur mikgrige 15-20 ps mehr. Ich bei meinem S60 T5 musste meine Daten einschicken weil ich probleme bzw. Keinen sauberen druck/lauf ab 3000 touren hatte. Auch hier können Fehler passieren und diese sind oft schlimmer denn diese wurden über die originale Software überschrieben das schnell blöd ausgehen kann. Aber das geschieht heute wirklich fast nicht mehr und bei so einer kleinen Mehrleistung, wird das auf dein Produkt sicher nicht zutreffen.

 

3) Was ist das beste? Das beste und gleich teure ist, dir einen Tuner suchen der sich 3 Stunden Zeit für dein Auto nimmt und dein Auto am Prüfstand ausgiebig progamiert und somit ALLE schwächen sofort sieht und etwas tut. Das ist das sicherste, da holst du auch schnell 20-40ps mehr raus und du hast genau gleich viel Geld ausgegeben und weisst alles stimmt, alles harmoniert. Ich fahre lieber ein originales Auto als eines das schwächen in der Software hat denn ich spüre das sofort und das nervt mich, aber das bin ich, der grösste Teil der Menschen spürt das nicht und nicht jeder ist da auch so heikel wie ich :) Ich denke für den Normalverbraucher ist das ein super Angebot und BSR macht auch seinen Job mit Volvo sehr gut.

 

Kurz gefasst, du kannst bei einer Box genau gleich viel falsch machen wie eine fehlerhafte software aufspielen zu lassen, genau so gut kannst du bei beidem aber alles richtig machen, so wie ich (s80 d5 box, s60t5 chip).

 

So bin fertig :D

 

Hoffe ich konnte helfen!

 

Schönen Abend

 

 

Lg jimmy

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