ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fährt sich ein c200 sportlich?

Fährt sich ein c200 sportlich?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo, ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Wagen. Da springt mir die C klasse w205 immer schön ins auge. Die einzige Sorge die ich habe ist, ob halt der 136PS Benz spaß macht zum fahren. Bin zwar kein Rennstreckenfahrer aber es wäre nicht schlecht einen renault twingo ohne Probleme überholen zu können. :p

 

Alternativ gäbe es da einige Autos von BMW, sprich 3-5er die garantiert etwas spritziger sind. Nun wollte ich mal die Frage in die Runde schmeißen und schauen ob jemand evtl. Erfahrungen hat.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich fahre den w205 als C63s, kann ich nur empfehlen =) Bin den 136 PS mal als Leihwagen gefahren und was soll ich sagen.... Für den Twingo reicht es gerade so, aber mit sportlich hat das nichts zu tun

Nur eine Probefahrt wird dich darüber aufklären ob der Wagen für dich sportlich genug ist. Gruß

Zitat:

Nun wollte ich mal die Frage in die Runde schmeißen und schauen ob jemand evtl. Erfahrungen hat.

Sportlich?

Man braucht sich nur das Leistungsgewicht von etwa 11kg pro PS ansehen und die Frage ist schon beantwortet.

 

 

136 PS? Diesel oder Benziner? Oder ist das der C160 MoPf? Den hatte ich mal als Werkstattersatzwagen. Wenn Dir Beamtenmikado schon zu stressig ist dann ist er sportlich. Ansonsten eher nicht.

Wie wäre es, wie schon empfohlen, Du eine Probefahrt machst?!

Jeder empfindet Sportlichkeit anders.

Es sind natürlich auch gerade in vielen Bundesländern Zeugnisferien...

Sportlicher als der C200 / W204 auf jeden Fall..

Also ich besitze den c200 amg Line 2019 mopf milden Hybrid und ich bin sehr zu Frieden wenn du auf Autobahn s oder s+ schaltest fährt er sich auf jeden Fall sportlich Gas nimmt es direkter an.

Scheint wirklich eine Eintagsfrage zum Zeitvertreib gewesen zu sein.

Zitat:

@fotom schrieb am 28. Januar 2023 um 12:31:05 Uhr:

136 PS? Diesel oder Benziner? Oder ist das der C160 MoPf? Den hatte ich mal als Werkstattersatzwagen. Wenn Dir Beamtenmikado schon zu stressig ist dann ist er sportlich. Ansonsten eher nicht.

c200d

Zitat:

@MadX schrieb am 28. Januar 2023 um 12:32:24 Uhr:

Wie wäre es, wie schon empfohlen, Du eine Probefahrt machst?!

Jeder empfindet Sportlichkeit anders.

Es sind natürlich auch gerade in vielen Bundesländern Zeugnisferien...

lebe halt in Wien + das Wetter lässt es seit mehreren Wochen nicht zu

In der Stadt? Eventuell, je nach Empfinden und Fahrstil. Vermutlich ja.

Bei 80, 100 oder 120 auf der Landstraße oder Autobahn ebenerdig - eventuell - je nach Empfinden.

Fürs Überholen auf Landstraßen -> das sollte man schon planen (zum Kurvenausgang hin Schwung holen), also eher nicht sportlich.

Bergauf bei 150 jemanden auf der deutschen Autobahn überholen -> definitiv nicht sportlich.

Edit: Ich habe mal einen s203 c180k gefahren. Der hatte 143 PS. Ungefähr das selbe Gewicht (ich dachte, der 203er hätte weniger), vermutlich mit ähnlichem Luftwiderstand.

Daher probier es ruhig aus. Bis auf Bergaufüberholvorgänge war ich mit meinem c180k zufrieden. Klar, mein jetziger C350e kann deutlich mehr. Es könnte durchaus sein, dass dir die 136 PS in Österreich reichen. Die Leistung braucht man eigentlich nur auf der Autobahn und beim Überholen hilft es natürlich auch. Aber selbst bei meinem muss ich warten, bis geschaltet ist.

Zitat:

@OpenSourceFan schrieb am 28. Januar 2023 um 17:58:26 Uhr:

In der Stadt? Eventuell, je nach Empfinden und Fahrstil. Vermutlich ja.

Bei 80, 100 oder 120 auf der Landstraße oder Autobahn ebenerdig - eventuell - je nach Empfinden.

Fürs Überholen auf Landstraßen -> das sollte man schon planen (zum Kurvenausgang hin Schwung holen), also eher nicht sportlich.

Bergauf bei 150 jemanden auf der deutschen Autobahn überholen -> definitiv nicht sportlich.

Edit: Ich habe mal einen s203 c180k gefahren. Der hatte 143 PS. Ungefähr das selbe Gewicht (ich dachte, der 203er hätte weniger), vermutlich mit ähnlichem Luftwiderstand.

Daher probier es ruhig aus. Bis auf Bergaufüberholvorgänge war ich mit meinem c180k zufrieden. Klar, mein jetziger C350e kann deutlich mehr. Es könnte durchaus sein, dass dir die 136 PS in Österreich reichen. Die Leistung braucht man eigentlich nur auf der Autobahn und beim Überholen hilft es natürlich auch. Aber selbst bei meinem muss ich warten, bis geschaltet ist.

verstehe. danke erstmal. und naja, da in der Stadt 30/50 gefahren wird und auf den Autobahnen maximal 130, sollten mir die 136ps schon eigentlich reichen. fände es nur schade wenn ich über 20.000€ ausgebe und das auto fährt sich wie jeder andere astra oder golf.

Denk doch mal ans Gewicht. Der " kleine " Motor muß doch viel mehr tun um das Gleiche zu erreichen wie z.B. 184 PS ( C200 W205 ) D.h. der Motor verbraucht mehr und verschleißt schneller. Das ist bei meinen LKWs genau so. 400 PS braucht 40 LTR auf der Bahn, 520 PS braucht 32 LTR. um das Gleiche zu erreichen.

Ich Rate zu einem Motor der dem Fz.Gewicht angemessen ist. V6 und V8 scheinen mir aber doch etwas übertrieben, obwohl, HABEN WÜRD ICH DIE AUCH GERN

Anfang bis Mitte 100PS sind in der Kompaktklasse mittlerweile auch Standard. 136 PS reichen locker für den Alltag, Du wirst damit aber niemanden beeindrucken. Einzig die Automatik hilft gegenüber den Schaltern an der Ampel. Wenn Dir überlegene Motorleistung wichtig ist, müsstest Du mehr Geld in die Hand nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fährt sich ein c200 sportlich?