ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fährt sich ein Mondeo MK4 2,0 Tdci auch so kompfortabel und geschmeidig wie ein Ford Smax Tdci?

Fährt sich ein Mondeo MK4 2,0 Tdci auch so kompfortabel und geschmeidig wie ein Ford Smax Tdci?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. September 2016 um 7:49

Hallo liebe Ford fahrer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar tipps geben zum Ford Mondeo.

Da ich lange BMW gefahren bin wollte ich mich evtl verändern.

Unzwar hat mrin Dchwiegervater einen Ford Smax bj 2008 2,0 tdci mit 116 ps gekauft, als ich ihn gefahren bin jat er mir wirklich super gefallen da er innen sehr leise, kompfortabel und geschmeidig ist, genau mein geschmack !!

Da ich aber keinen " familienvan " brauche, hab ich mir gedacht evtl einen Ford Mondeo MK4 zuzulegen.

Jetzt meine frage, lässt sich ein Mondeo auch so fahren wie der Smax meines schwiegervaters?

Welchen Motor könnt ihr mir empfehelen, er sollte sparsam sein, muss keine Rennmaschiene sein.

Wie sind die Automatik getriebe von Ford?

Verbraucht ein Automatik mehr als ein schalter?

Für ein paar antqorten würde ich mich freuen

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre den MK4 aus 2013 mit 140PS und Automatik

Ja er fährt sich super und ist leise auch als Diesel

Fahrwerk ist straff und liegt gut auf der Straße

Ist mein erster Ford, hatte vorher Audi B7 und Mazda 6

Ich würde mir wieder ein Ford kaufen, gefällt mir vor allem das Platzangebot ist sehr gut.

Verbrauch liegt bei 6,4 Liter

Viel Land und Autobahn

Und nein ein Automatik braucht nicht mehr wie ein Schalter, die Zeiten sind lange vorbei, verbrauchen teilweise sogar weniger

durch den nierdrigeren Schwerpunkt, fährt sich der Mondeo besser als der s-max. sonst ist ja die gleiche Technik verbaut.

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:12

Wauu hätt ich nicht gedacht.

Dann kommt als nächstes wahrscheinlich ein Mondeo vor die Tür

Erwarte aber nicht, dass es viel leiser als bei BMW ist....die nehmen sich halt einfach nicht viel. Nur das Mondeo vergleichbar natürlich deutlich günstiger sind.

Automatik ist ok, wenn Du auch einen aus 2008 holst wie Dein Schwiegervater, dann hat er eine Wandlerautomatik. Ich persönlich finde die besser, da sie zuverlässiger, weniger fehleranfällig, wartungsfreier ist und kein Zweimassenschwungrad hat. Beim neueren Powershift musst Du alle 60000 km für gute 400 Euro das Getriebeöl wechseln, das brauchst Du beim Wandler nicht. Allerdings braucht er schon einen Liter mehr, was bei Wandlern aber normal ist. Tauschen würde ich trotzdem nicht wollen.

Also: Kaufen marsch marsch. ;-)

Themenstarteram 6. September 2016 um 10:56

Mein schwiegervater hat einen schalter, er ist im innenraum schon leiser als ein bmw 520d e60 und lässt sich schöner fahren meiner meinung nach.

Muss ja nicht unbedingt Automatik dein

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:32

Mein schwiegervater hat einen schalter, er ist im innenraum schon leiser als ein bmw 520d e60 und lässt sich schöner fahren meiner meinung nach.

Muss ja nicht unbedingt Automatik sein

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein weil ich aktuell vor der gleichen Frage stehe. Ich fahre auch einen BMW 5er E60 und möchte zu einem Mondeo Turnier Diesel wechseln.

Wie sehen Eure Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit aus? Wie ist der Mondeo als Zugwagen (Wohnwagen).

Es wäre schön wenn Ihr mir Tipps geben könntet, ich brauche endlich mal ein zuverlässiges Auto.

 

Grüße Jochen

Also anfällig würde ich das DSG Getriebe nicht bezeichnen

Lese hier kaum bis gar nichts über Probleme mit dem Getriebe

Meiner hält schon seit 174TK

und 400 Euro ist viel, mein Ford Händler bietet es für 250 Euronen an

Alle 55TK wechseln und man hat in der Regel keine Probleme mit dem Powershift

am empfehlenswertesten wäre der 2.0 TDCI (140 oder 163 PS) ab dem Facelift (Ende 2010) als Schalter - der haltbarste Diesel mit verbessertem DPF-System und Kinderkrankheiten des Mk4 beseitigt.

Also, im anderen Forum mondeo-mk4.de habe ich den Eindruck, immer wenn ein Automatik ein Problem hat, dann ist es ein Powershift....aber egal, wird sich ja zeigen.

Ich bin im mk4 forum unterwegs. Probleme mit Automatik lese ich da aber nicht

Powershift verhält sich unauffällig

Wie gesagt meiner hält nun 174TK ohne Probleme

Ich habe einen Ford Mondeo Titanium S Turnier und bin sehr zufrieden. Schalter und 2.2 tdci mit 200 ps Diesel. Das Navi ist alt, aber ansonsten ist es ein super bequemes Fahrzeug mit viel viel Platz. Das Sportfahrwerk ist noch restkomfortabel, die normalen Fahrwerke mit 17" Reifen super komfortabel, mit 18" Reifen komfortabel. Verbrauch bei meinem um die 7 Liter Diesel bei zügiger Fahrweise. Automatik nimmt nen Liter mehr. Wandler ist komfortabel. Dsg oder Powershift bei Ford genannt wirkte mir etwas hektisch. Aber da kann der vorfahrer schuld dran sein, habe gelesen das die Automatik sich auf den Fahrer einstellt. Also ausgiebige Probefahrt machen. Der s Max hat die selbe Plattform und motoren, sowie Getriebe und Innenausstattung. Er ist aber etwas schwerer und Wind anfälliger, somit dürfte sich das Fahrgefühl etwas unterscheiden. Mit dem mk 4 macht man nicht viel falsch. Ist mein zweiter. Der erste wurde von nem Lkw zerlegt, Crashtest hat er allerdings auch super überstanden! Meine Frau kam heile raus. Hoffe ich konnte helfen.

Ich hatte vorher einen bmw e61 und hab jetzt den zweiten MK4 Mondeo mit 140ps und Automatik und bin mehr als zufrieden und den letzten hatte ich bis 350000 km gefahren ohne größere Probleme.

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:22

Wie ist der verbrauchsunterschied zwischen dem 116,140 und 163 ps?

Ist das fahrgefühl beim 116er z.b anders als beim 163er abgesehen von der power her da ist der 163er bestimmt deutlich stärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fährt sich ein Mondeo MK4 2,0 Tdci auch so kompfortabel und geschmeidig wie ein Ford Smax Tdci?