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Fährt überhaupt noch jemand LPG?
Hallo, fährt überhaupt noch jemand den Tourer MIT LPG? Wenn man bei Mobile nachschaut, gilt: absolute Leere, was LPG Zafira betrifft. Warum ist das so? Er ist doch eigentlich noch immer eine interessante Alternative. Gerade, was die Dieseldiskussion betrifft. Es scheint aber die LPG Varianten nicht zu bestärken.
Sind aktuell noch welche mit LPG hier unterwegs und können über ihre Erfahrungen berichten?
Danke und Frohe Ostern!
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29 Antworten
LPG fahre ich nicht dafür CNG und bin sehr zufrieden mit dem Motor, verbrauch in der Stadt ca 6,3 kg auf der AB 4,9 kg
Fahre seit 4 Jahren meinen ZT LPG. Bin bis auf zwei kleinere Vorfälle zufrieden.
Sitzheizung Fahrersitz war defekt (allgemeines Problem, wurde auf Kulanz repariert, ist aber nicht mehr so schnell watm wie vorher9
Am Verteiler des LPG war ein Stecker abgerissen und zwei bereits angerissen. Ist nach 3 Jahren aufgefallen und die Reparatur "durfte" ich dann selber bezahlen.
Bin gerade dabei von meinem ehemals FOH zu einem anderen FOH zu wechseln.
Mit Fahrleistung und Verbrauch sowie Komfort, Platz usw. bin ich sehr zufrieden.
Ich fahren meinen LPG Tourer jetzt auch schon knapp über vier Jahre, habe jetzt 65tkm auf der Uhr und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto. Von meiner damaligen Wahl die LPG Variante zu nehmen bin ich nach wie vor überzeugt, und würde sofort mich sofort wieder für LPG entscheiden. Mein Verbrauch liegt je nachdem ob ich Landstraße / Stadtverkehr oder Autobahn fahre zwischen 10-12 Liter.
Wenn auf den Autobörsen kaum LPG Tourer angeboten werden sollte das doch ein gutes Zeichen sein. Anscheinend sind die meisten mit ihrem zufrieden, so dass sich nur wenige davon trennen.
Den einzigen Wermutstropfen musste ich vor ca. einem halben Jahr (bei 57tkm) verzeichnen, als ich einen Turboladerschaden hatte, dessen Austausch allerdings von Opel komplett übernommen wurde. Da die Ursache hierfür allerdings ein Gussfehler am Turbolader war hat dieser Ausfall nicht mit dem LPG zu tun. Der Turbo wäre genauso in dem 1,4er Benziner „in die Knie gegangen.“
Mal aus der Sicht von jmd der sich auch LPG/CNG angesehen, sich aber dagegen entschieden hat.
-Werkslösungen sind oft mit wenig Leistung, schreckt ab.
-Nachgerüstet, da steht man in Fehlerfall zwischen Hersteller und Umrüster.
-Selbst original ist selten und dementsprechend sind die Werkstätten auch kaum darauf geschult und noch weniger erfahren.
-relativ geringe Reichweiten, auf jeden Fall im Verhältnis zu einem großen Benzin Tank.
-die Versorgung ist im Ausland mit Benzin/Diesel immer gegeben, Lpg/Cng sieht teilweise schlechter aus
Insgesamt hört sich das hier doch gut an, auch wenn es nicht repräsentativ ist, schon klar. Für mich wäre es richtig schön, wenn Opel die Automatikmodelle auch mit LPG anbieten würde.
Zitat:
-Werkslösungen sind oft mit wenig Leistung, schreckt ab.
Kann ich nicht nachvollziehen, bei Opel wird im LPG-Betrieb der Ladedruck des Turboladers im Gegensatz zum Benzinbetrieb um 0,2 Bar erhöht. Daher ist leistungstechnisch keinerlei Unterschied zwischen LPG- und Benzinbetrieb festzustellen. Auto-Motor-Sport konnte auf dem Prüfstand einen Unterschied von 2 PS messen, die merkt man wirklich nicht.
Oder meinst Du die Tatsache dass die werksseitigen LPGs meistens eher am unteren Leistungsniveau der Motorenpaletten, sprich bei den „ Massen-Motoren“ anzutreffen sind? Dies dürfte der Tatsache geschuldet sein dass die LPGs werksseitig halt Neuland sind. Sofern sie sich gut verkaufen wird es bei der nächsten Autogeneration bestimmt auch leistungsstärkere Modelle geben. Siehe z.B. die Entwicklung der Diesel-Vielfalt: Früher gab es bei den Autos 2-3 Benzinmotoren, oder „den“ Diesel zur Auswahl. Später gab es dann schon einen „kleinen“ und einen „großen“ Diesel, und heutzutage gibt es teilweise mehr Diesel- als Benzinmotoren zur Auswahl.
-relativ geringe Reichweiten, auf jeden Fall im Verhältnis zu einem großen Benzin Tank.
Bei Werkslösungen auch nicht wirklich gegeben. In den LPG-Tank des Tourers passen 67L netto, damit kommt man genauso weit wie mit einer Tankfüllung Benzin.
Ich meinte die absolute Leistung. Der Zafira B hatte als Cng irgendwas um die 100Ps, der Tourer ca 140 Ps.
Auf Benzin bekomme ich da deutlich mehr Leistung, bei anderen Herstellern sieht es wenn sie es denn anbieten ähnlich aus.
Schade das sich hier Fahrspaß und sparen ausschließen. Ich fand den 140 Ps Zafira ausreichend kräftig für den Alltag, aber für den Urlaub mit 1500 Kg an der Ahk und Gepäck dürfte es mehr sein.
Die geringe Reichweite bezog ich jetzt nicht unbedingt auf die Werkslösungen. Ich komm mit unserem Diesel ca 800/900 km weit. Egal ob es der Zafira A/Golf 6/Corsa C/A-Klasse war. Im dem Bereich der Langstrecke will Gas ja auch eine Alternative sein. Mit Cng kommt man ca 300-400 km weit, mit 67 Liter Lpg dürfte es allerdings besser aussehen. Wobei 67 Liter schon viel sind, oft wird weniger verbaut wenn ich mich nicht irre.
Unser Benziner hat 80 Liter im Tank, das finde ich eigentlich ganz angenehm.
Wie gesagt, es soll keine Wertung sein, jeder hat da andere Vorstellungen. Nur das waren die Punkte warum es bei uns kein Gas geworden ist.
Ich bin den 140 PS Tourer auch noch nicht gefahren, kenne nur die 140 PS Sauger aus Astra H und Zafira B. Im Astra könnten man schon sagen, dass er zügig zu fahren war, im Zafira ist das Ganze deutlich behäbiger. Allerdings völlig ausreichend. Trotzdem, da hat Bochumer schon Recht, warum kommen gasfeste Köpfe nicht wahlweise bei mehreren Motoren zum Einsatz? Gut, heute ist die Antwort schon fast die, dass es immer mehr Direkteinspritzer gibt.
Mal schauen, vielleicht gibt es bei mir in der Gegend Mal ein Gaser zum Anschauen und Fahren.
Komme aus Wi und fahre ein CNG ab Werk
Hallo,
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Zafira Tourer 1,4 Turbo LPG. Vorher bin ich einen Zafira A mit Nachrüstanlage gefahren.
Der Werksumbau ist schon sehr gut gelungen.
Aktuell bin ich mit dem PKW auf Korsika. Wir sind für rund 80€ aus Mannheim hier runter gefahren. In Italien für 64 Cent vollgetankt. Die Reichweite ist mit den 67 l netto ordentlich.
Martin
Sicher kein schlechter Wert, wenn man mit 80€ rund 1100km fahren kann, aber auch nicht so unschlagbar günstig. Es sind immerhin 7,3€/100 km nur für Sprit.
Bei 1,09/Liter Diesel dürfte der Diesel 6,7 Liter brauchen. Ist locker zu schaffen.
Bei 1,30/Liter Super dürfte der Benziner 5,6 Liter brauchen. Wird eng.
LPG muss man ja nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen fahren:
- sauberere Abgase
- Nutzung eines "Abfallproduktes" aus der Raffinerie - Nutzung im Auto ist sinnvoller als Abfackeln
- zusätzliche Reichweite durch zweiten Tank mit LPG
Ist eigentlich in allen Ländern der Steuersatz auf LPG geringer als auf Benzin und Diesel? Das ist ja der Hauptgrund für den niedrigeren Preis bei uns in D.
Ist ja auch regional unterschiedlich. Hier bei uns (Münsterland NRW) kostet der Liter LPG 54 cent. Ich nehme an, den Tourer fährt man mit um die 10 Liter LPG. Das wären dann 5,40€ pro 100km.
In der EU sind die Steuersätze / Preispolitik bei LPG leider äußerst unterschiedlich. So fördert z.B. Belgien das umweltfreundliche Verhalten der LPG-Fahrer mit einem sehr niedrigen Steuersatz, wodurch der Liter LPG dort momentan für ca. 30 Cent an der Zapfsäule zu beziehen ist.
Das krasse Gegenteil hierzu ist Dänemark, bei denen Gas sehr hoch besteuert wird. Dem entsprechend zahlt man (an den wenigen Tankstellen die es dort gibt) für den Liter LPG derzeit ca. 1,70-€, also mindestens genauso viel wie fürs Benzin (oder auch mal etwas mehr)... .