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fährt wie auf Eiern

Themenstarteram 17. September 2005 um 19:53

Vielleicht weiß ja wieder jemand etwas:

HAbe einen W124 T und der fährt sich zur Zeit wie auf Eiern.

Vor ein paar Tagen habe ich neue Reifen aufziehen lassen und dabei auch das vordere rechte Radlager nachgezogen.

Anschliessend trat das Problem auf und zwar so dass man ab 120 echt feinfühlig fahren muss, sonst fühlt es sich schnell gefährlich an.

Habe heute auch noch die Spur, Sturz und NAchlauf einstellen lassen. War laut Aussage des Mechanikers auch ganz schön was einzustellen, aber das Fahrgefühl änderte sich nicht.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Ist das Problem vielleicht sogar ziemlich banal?

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28 Antworten
am 17. September 2005 um 20:23

reifen-laufRICHTUNG beachtet? Es liegt definitiv an den reifen

luftdruck ok? Der händler sollte die reifen zurücknehmen,wenn das auto mit denen schwimmt.

hallo geliebterstern,

entweder kommt es dir nur so komisch vor weil die reifen neu sind und sich die lenkung leichter drehen lässt oder schiff140 hat recht oder, die achsvermessung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt ( was beim 124 immer häufiger probleme bringt, da es kaum noch jemand richtig kann ) denn dann läuft er immer wie ein dackel über die straße :) ;)

 

gruß pie

Mit neuen Reifen ist das Lenkrad sehr leichtgängig - wenn Du das meinst?

Bzl. Spur/Sturz: Bei mir waren früher die vorderen Reifen nach ca. 20000 Kilometern einseitig abgefahren. Die Werkstatt sagte mir aber, daß die Einstellungen noch weit im Toleranzbereich waren. Freundlicherweise stellten die mir das dann aber anders ein (Richtung Grenzbereich), und seitdem laufen die Reifen 40-50tkm problemlos (gemischt AB, Landstraße, Stadt).

welche Größe und Marke der Reifen hast du drauf ?

Luftdruck prüfen oder besser GAS einfüllen lassen mit 0,2 bar mehr Druck als in der Betriebsanleitung steht.

Hatte vor ca. 2 Jahren fast ein ähnliches Problem, habe die Reifen nach 4 Wochen zurück gegeben und eine andere Marke aufziehen lassen, Problem behoben.

Kann auch sein, das deine Reifen einen Höhenschlag haben ( trotz neu) auch wenn diese im Toleranzbereich sein sollten, vertragen diese sich nicht mit deinem Wagen .

Du könntest dies auch mit deinen Winterreifen testen ( wenn du welche hast) . Ist das Fahrverhalten immer noch schlecht, liegt es nicht an den Reifen.

Viel Glück

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:13

Es ist nicht, dass es einfach nur leichter zu lenken geht.

Überhaupt kein Centerfeeling mehr. Heißt es zieht ziemlich nach rechts. So muss ich auf der Autobahn gegen lenken.

Ist halt nicht angenehm auf die dauer.

Dazu kommt, dass wenn ich schneller fahre und leichte Lenkbewegungen mache, wie Spurwechsel auf der Autobahn, schwingt das ganze Fahrzeug mit. Es fühlt sich so an als würde er mit dem HIntern wackeln. Versteht Ihr?;-)

Auch wenn das schwammige Fahrgefühl von den neuen Reifen kommt. Woher kommt dann das Zurseiteziehen?

Habe das Gefühl, dass die alten Reifen so abgefahren waren (und das schief), dass der Wagen einfach dadurch in der Spur blieb.

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:16

Re: speedfight14

 

Ich habe 195 65 R15 drauf also Standard.

Aber die Reifen sind so mit die günstigsten, die es gab. Ausm NEtz bestellt und dann in einer Werkstatt aufziehen lassen.

Reifendruck werde ich heute mal überprüfen.

MEssprotokoll der Achsvermessung sieht relativ gut aus, kann leider nicht alles deuten.

Dumme ist ja, dass sich danach nichts geändert hat.

Du hast doch dein rechtes Radlager nachgezogen, könnte sein das dieses bereits auch defekt ist.

Beim rechtsziehen könnte sein, das der REifendruck falsch ist, Radlager defekt, Spur ( ist ja neu eingestellt) .

Ich tippe immer noch auf die neuen Reifen, prüfe doch den Höhenschlag mal nach : Auto aufbocken, was dranstellen an die Lauffläche und drehen, kannst dann rausmessen wieviel Differenz die Höhe hat.

Baue doch mal auf Winterreifen um,

Re: Re: speedfight14

 

Zitat:

Original geschrieben von geliebterstern

Ich habe 195 65 R15 drauf also Standard.

Aber die Reifen sind so mit die günstigsten, die es gab. Ausm NEtz bestellt und dann in einer Werkstatt aufziehen lassen.

Reifendruck werde ich heute mal überprüfen.

MEssprotokoll der Achsvermessung sieht relativ gut aus, kann leider nicht alles deuten.

Dumme ist ja, dass sich danach nichts geändert hat.

hi noch einmal :)

bleibe bei fehlerhafter achsgeometrie !! nächste prüfung bitte mit SPREITZSTANGE ODER 90 KG IM FUßRAUM

 

gruß pie

Re: Re: speedfight14

 

Zitat:

Original geschrieben von geliebterstern

Ich habe 195 65 R15 drauf also Standard.

Aber die Reifen sind so mit die günstigsten, die es gab. Ausm NEtz bestellt und dann in einer Werkstatt aufziehen lassen.

Reifendruck werde ich heute mal überprüfen.

MEssprotokoll der Achsvermessung sieht relativ gut aus, kann leider nicht alles deuten.

Dumme ist ja, dass sich danach nichts geändert hat.

Ich denke, damit hast du dir deine Frage, zur Ursache des schlechten Fahrgefühls, selbst beantwortet.

Ein noch so gutes Fahrwerk taugt nichts bei schlechten Reifen.

Geit ist nich immer geil! ;)

Gruß,

Tim

moin,

die sache mit dem fahrverhalten wie auf eiern habe ich auch. und für mich gehe ich davon aus, dass es nicht an den reifen liegt. vorne uniroyal letztes jahr gekauft und hinten continental dieses jahr gekauft. auch bei mir wurde eine achsvermessung durchgeführt nachdem ich links einen neuen spurstangenkopf bekommen habe. bei mir ist allerdings auch das vordere lager der hinterachse auf deer linken seite nicht mehr das beste.

woran kann es also liegen? hinterachslager? Spureinstellung? ???

gruß der förster

Prüfe mal Deine Hinterachsaufhängung.

hi,

ich habe mal eine Frage ;)

WIESO SOLLTE AUF EINMAL DIE HINTERACHSAUFHÄNGUNG EINEN DEFEKT HABEN WENN NUR NEUE REIFEN AUFGEZOGEN WURDEN UND DAS RADLAGER NACHGESTELLT IST ??

denn laut aussage war es vorher nicht, sondern trat erst danach auf :eek:

also muss es doch mit dieser änderung zusammen hängen ! oder liege ich damit falsch ?

 

Grübel -- Pie

Themenstarteram 20. September 2005 um 13:16

So, KOllegen!

Danke erstmal für Eure Hilfe!!! Bis jetzt hat sich nichts verbessert.

Habe mal ordentlich Luft drauf gegeben und das LAgerspiel vorne rechts wieder ein wenig erhöht.

Kaum Verbesserung.

Morgen gehe ich noch mal zur Spurvermessung, da ich auch vermute, dass die Räder nicht anständig zum Lenksystem ausgerichtet wurden.

Melde mich morgen. Wünscht mir Glück!!!

na,

dann bin ich ja gespannt. vielleicht ist das ja die lösung zu meinem problem.

gruß der förster

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