ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahleistungen 2005er Mustang V8 laut ams Test

Fahleistungen 2005er Mustang V8 laut ams Test

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 15:07

Fahrleistungen 2005er Mustang V8 laut AMS Test

 

Hallo Leute

Auto motor und sport hat den neuen Mustang getestet. Folgende Resultate habe die bekommen:

0-60 km/h: 3.0 s

0-80 km/h: 4.4 s

0-100 km/h: 6.2 s

0-120 km/h: 8.3 s

0-130 km/h: 9.5 s

0-140 km/h: 10.8 s

0-160 km/h: 14.9 s

0-180 km/h: 19.5 s

400m: 14.s s (158km/h)

vmax: 238 km/h

Verbrauch:

min: 9.9 Liter/100km

max: 20.5 Liter/100km

Testverbrauch: 16.2 Liter/100km

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfach ein schönes und Leistungsstarkes Auto - gefällt mir sehr gut.

Wenn ich mich für einen Neuwagen entscheiden müsste, dann sicher der !

am 11. Dezember 2004 um 15:29

Der Test von der AMS ist mehr ein voreingenommen und keineswegs als objektiv zu sehen. Den ganzes Test über hat der Autor einen höhnischen Stil und stellt das Auto als lächerlich dar. Wenn hier einer lächerlich ist, dann er.

Er behauptet, der Verarbeit des Wagen wäre sehr schlecht, außerdem hätte man keine Ablage Möglichkeiten und das Handschuhfach sei "XXS".

LOL kaufe ich mir etwa ein Wagen aus der Klasse um viele Ablegemöglichkeiten zu haben? Werden die wenig Ablegemöglichkeiten im Porsche kritisiert? Nein, also einfach mal die Fresse halten AMS!

Dann sei die Kofferraummatte in einem erbärmlichen Zustand.

Mustang Fahrer würde die ganze Zeit nur über den Preis des Wagens "memorieren" und so die Haken des Wagens vertuschen. Überhaupt reden Mustangfahrer nur über den Preis.

Dann meint er, die Fahreigenschaften wären sehr schlecht, da kein ESP and Bord wäre. Man würde sogar während man aussem Lidl rausfährt mit dem Auto Probleme haben, so wörtlich.

Worin ich keine Ahnung habe ob es stimmt, ist der anscheinden ab 160km/h flatternder Kotflügel.

Denn auch hier, kein Hauch von Objektivität, er vergleicht den Kotflügel mit den Händen eines Alkoholikers vor seinem ersten Drink.

Und er labert ständig sos cheisse, bringt völlig absurde Beispiele und vergleicht diese mit den schwächen des Mustangs.

 

Hinzu, weiß ich nicht wie die AMS auf den Wert von 6,2 Sekunden kommt, wenn bei Ford.com 5,1 s von 0-60 mph steht. Und für 4km/h mehr, brauch der wohl kaum ne ganze Sekunde LoL @ AMS, kleiner tipp, back 2 sk00l!

Im großen und ganzen ein Test, der keinesfalls objektiv ist, und in dem der Mustang zerissen wird.

Fazit.: Es war ein Fehler die AMS zu kaufen...

würd mir glaub eher den 05er gto holen. ls2 brummbrumm

am 11. Dezember 2004 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Fazit.: Es war ein Fehler die AMS zu kaufen...

ist es das nicht ohnehin immer? :)

hi,

ich war mal gerade wieder auf Diebestour und schaut mal was ich gefunden hab.

also der 2005er Mustang soll [zitat anfang]von der Verarbeitung her so ziemlich das beste sein, was Ford in den letzten Jahren produziert hat[zitat ende Quelle: Motortrend Ausgabe 11/04]

Hier ein paar Testergebnisse:

Ford Mustang V8 GT Premium 330PS

0-60 mph, sec 5.8

1/4 mile, sec @ mph 13.90 @ 104.00

Braking, 60-0 mph, ft 116 (ca. 36Meter)

Der Mustang ist trotz fehlendem ESP leicht auf der Straße zu halten, die Lenkung reagiert sportlich direkt und bei ausgeschalteter Traktionskontrolle sind spritzige Sprints (die auf kosten eines höheren Verbrauch gehen) und peppige Drift´s kein Problem mehr.

Sehr interessant ist auch die Tatsache, das trotz des großen Hubraumes, immerhin 4,6 Liter noch strenge Abgasnorme wie z.B. die ULEV II oder die Europäische Euro4-Norm eingehalten werden, obwohl Ford den Mustang nicht für den Europa Markt anbieten wird.

Das Cockpit ist übersichtlich und funktionell gestalltet und leuchtet auf Wunsch des Fahrers in verschiedenen Farben. Dominierent sind die beiden großen Amaturen für Drehzahl (Links mit anzeige des optimalen Schaltpunktes) und Geschwindigkeit (Rechts, große Ziffern mph und kleine für kmh). In der mitte der beiden Amaturen befinden sich Anzeige für Kühlwasser,Öl-Druck, Ladekontrolle und natürlich Tank. Auf dem Lenkrad befindet sich die Steuerung des serienmäßigen Tempomats. Die Mittelkonsole ist übersichtlich aufgebaut, hauptbestandteil ist die Radio-CD-Wechsler Einheit mit serienmäßigen 500W oder aufschlagpflichtigen 1000W, wobei hier angemerkt werden muss, das die 500W Anlage mit ihren sechs Boxen und den super Klang schon ausreichend ist. Auf dem Mitteltunnel befindet sich vor dem Schalthebel ein Getränkehalter, die für zwei große Becher geeignet sind. Zur serienmässigen Ausstattung des V8 gehören auch 2 12V-Anschlüsse, wobei sich der eine genau in der mitte der Mittelkonsole und der zweite zwischen Fahrer- und Beifahrersitz auf dem Mitteltunner (für Fondpassagiere). Das Handschuhffach ist eher etwas klein geraten, aber eine Straßenkarte und das Handbuch finden immer noch platz. Die Leder-Sportsitze, die sich serienmäßig elektrisch Verstellen lassen, geben selbst in engen Kurven einen optimalen Seitenhalt und eignen sich auch für längere Strecken. Im Fond können nur Personen bis 1,75 platz nehmen, da sonst die Heckscheibe im weg ist, was aber bei solch einen Auto wenig interessiert.

Das 5-Gang Automatikgetriebe schaltet je nach Bedarf sauber und ohne große Zugkraftunterbrechungen durch die Gänge, ist aber im Sprint fast eine Sekunde langsamer als das normale Schaltgetriebe. Die Scheibenbremsem in verbindung mit dem ABS sorgen dafür das auch in bremsligen Situationen der Wagen sicher in den Händen legt. Der Spritverbrauch liegt zwischen 10,8l und 15,3l und hält sich für einen Motor dieser größe im Rahmen. Leider ist auch beim 05 Stang der 59,4 Liter fassende Tank etwas knapp bemessen. Hier würden 70-80 Liter besser sein.

Bei unseren vielen Testkilometern auf den Highways und Rennstrecken unseren Landes ist uns klar geworden, das wir es mit einen Stang zu tun haben, der wohl auch Steve McQueen in Bullit glücklich gemacht hätte. Egal ob in der City von San Fransisco, an den Stränden von Long Beach oder auf dem berühmt berüchtigten California Speedway in Fontana überall wo er auftaucht macht der 05 Stang eine gute Figur. Das einzigste Problem das wir während unserer Testfahrten hatten, war es die Testfahrer wieder aus dem Stang herraus zuholen *lächel*

Wenn man alles in allem zusammenzählt und sich den günstigen Einstiegspreis betrachtet, darf man behaupten, das der 2005 Mustang dem Namen alle Ehre macht und das legendäre Pony mit Würde in eine neue Zeit führt.

Ich hoffe mal, das ich bei der übersetzung nicht allzu viele Fehler eingebaut hab.

MFG Dennis

Ich habe mir früher immer die AMS geholt, da die aber wirklich nicht sehr objektiv die Fahrzeuge betrachten habe ich es gelassen. Mir fällt als US-Car Fan sehr oft auf das die Tester schon im Vorraus etwas gegen die zu testenden Automobile haben die aus den Staaten kommen. Auch im TV wird diese`Anti-AMI´ Stimmung oft zelebriert, deshalb schaue ich Sendungen wie Motorvision schon gar nicht mehr !

Habe hier etwas gefunden das diese Denkweise auch etwas wiederspiegelt:

http://focus.msn.de/auto/autoaktuell/uscars

Also ...

ich hab den Test auch gelesen und finde keinesfalls das die da den Mustang so zerfleischen. Im Gegenteil, da stehen einige Dinge drin die sehr positiv sind. Z.B. das ein Mustang GT mit Automatikgetriebe schneller auf 100 ist als ein 350ZX handgeschalten.

Auch sind die 6,2 Sekunden für 100 km/h wesentlich realistischer als die Werksangabe die sie vielleicht wenn überhaupt jeh nur mit einem top Exemplar erreicht haben.

Irgendwie hast Du den Bericht nicht so ganz richtig gelesen sonst kämst Du auch nicht auf die Idee das der Kotflügel sondern laut Tester natürlich die Motorhaube bei 160 km/h flattert.

Ausserdem kann ein Test über 'Zitat AMS' 'den besten Mustang aller Zeiten' wohl kaum wirklich negativ ausgefallen sein.

Gruss

vom Gigl

Ich find's schon ziemlich genial, dass die AMS den überhaupt getestet hat. Schließlich soll er ja hierzulande gar nicht angeboten werden...Was mich nervt, da ich bei der Kiste echt schwach werden und zum Ford-Fahrer mutieren könnte. Beim Grau-Importeur sind die Karren allerdings definitiv zu teuer, da muss ich dem Focus-Artikel recht geben...was die für den 05er Stang verlangen, hat nix mit reellem Gegenwert zu tun.

 

Fragt sich echt, warum Ford den Wagen hierzulande nicht rausbringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der sich verkaufen würde wie jeck....

 

E.

Hi,

also ich fand den Artikel absolut in Ordnung, er vermittelte mir dass es um ein geiles Auto geht, mit Ecken und Kanten, und kein Weicheierwagen. Bei mir kam eher die Begeisterung über die wesentlichen Dinge des Wagen rüber: Power, Sound, Optik.

Die Schwächen des Wagens wurden doch mehr oder weniger als "das stört aber keinen Wirklich" hingestellt.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:44

Ich finde den Test nicht schlecht. Es ist nun mal so, dass "nicht deutsche Autos" nur in ausnahmefällen gute kritiken bekommen.

Es war bei Chrsyler so (300C HEMI), bei Jaguar oder Lexus auch nicht anders.

Bevor ich mir damals im 1994 meinen Chrysler Daytona Jg.90 gekauft hatte, habe ich auch verschiedene Testberichte durchgelesen. In ams war von einem Benzinverbrauch um die 15-18 Liter die Rede. Ich kaufte das Auto trotzdem und fuhr 9 Jahre und 130.000 km damit. Ich Verbrauchte nie mehr als 10.0 Liter auf 100km. Es waren immer zwischen 8.5 und 9.8 Litern.

Die Tests sind immer mit Vorsicht zu geniessen trotzdem finde ich gut, dass ams überhaupt amis testet. Auch wenn sie das tun, um zu zeigen, wie viel besser die Deutsche Autos im vergleich sind...

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

Also ...

Auch sind die 6,2 Sekunden für 100 km/h wesentlich realistischer als die Werksangabe die sie vielleicht wenn überhaupt jeh nur mit einem top Exemplar erreicht haben.

vom Gigl

Hi Gigl

Hier kann ich dir leider nicht zustimmen. Sämtliche Daten das Autos weisen auf wesentlich besssere Beschleiunigungszeiten hin. In allen relevanten US-Magazinen bileb der Mustang GT deutlich unter 6 Sek. für den Sprint auf 60 mph, also 96,5 km/h. Da der Mustang im 2. Gang fast 110 km/h schafft, kommt es in den verbleibenden 3,5 km/h auch zu keiner Schaltpause, die den 0-60 mph Wert deutlich von der 0-100 km/h Wert unterscheiden würde.

Ich stelle hier mal die die Werte der AMS im vergleich zu den Werten von Car&Driver.

AMS: Car & Driver

0-60 km/h: 3.0 s 0-64 km/h : 2,9 s

0-80 km/h: 4.4 s 0-80 km/h : 4,0 s

0-100 km/h: 6.2 s 0-96 km/h : 5,2 s

0-120 km/h: 8.3 s 0-113 km/h : 6,8 s

0-130 km/h: 9.5 s 0-129 km/h : 8,7 s

0-140 km/h: 10.8 s 0-145 km/h : 10,6 s

0-160 km/h: 14.9 s 0-161 km/h : 13,2 s

0-180 km/h: 19.5 s 0-177 km/h : 16,5 s

0-193 km/h : 20,1 s

0-209 Km/h : 26,1 s

 

400m: 14.s s (158km/h) 400m : 13,8 (164 km/h)

vmax: 238 km/h** V-max 239,7 km/h

 

** das kommt davon,wenn man mph nicht korrekt in km/h umrechnet. ;)

Wenn wir uns die Werte von AMS genauer anschauen, so kommen mir einige Sachen recht komisch vor:

AMS braucht um von 80 auf 100 km/h zu kommen 1,8 Sekunden - und das im 2. Gang, vorrausgesetzt sie wissen wann sie schalten müssen, hehe.

Für die selben 20 km/h Geschwindigkeitstzuwachs brauchen sie zwischen 100 und 120 km/h 2,1 s, aber hier ist IST ein Schaltvorgeng vom 2. zum 3.Gang noch mit drin... sehr merkwürdig...

Was den generellen und doch recht deutlichen Zeitunterschied ausmachen drüfte: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die AMS den Mustang mit der Sommerbereifung in den zur Zeit recht kühlen Temeraturen hat antreten lassen. Das ist ansich ja nicht verwerflich, aber sollte das der Fall sein, sollte man es im Testbericht wenigstens angemerkt haben (da ich den Test nicht vorliegen habe, vermute ich mal das zu dieser Problematik keine Stellung bezogen wird. Falls doch, mea culpa.). Nur bin ich mir sicher, dass bei einem inländischen Performenceprodukt in der selben Liga bei solchen Testbedingungen sicherlich Hochleistungswinterreifen aufgezogen sind, oder falls nicht, es imTest angemerkt wird, dass Sommerreifen bei den aktuellen Termperaturen eher schlechte Werte liefern.

@DocSniff

ähm sind die Werte Deiner Ami Zeitschriften auch mit der 5 Gang Automatik gefahren worden ? Wahrscheinlich eher nicht, oder ?

Also, fassen wir zusammen. Der Wagen hat 300 Din PS, 1605 Kilogramm Gewicht, und 5 Gang Automatik. Da sind 6,2 Sekunden sehr realistisch wenn du mich fragst.

Zum Vergleich, meine C5 Convertible hatte 344 PS, 1510 Kilogram, einen Liter mehr Hubraum und 50 NM mehr als der Mustang und brauchte 5,4 Sekunden auf 100.

Also ich bin mit den 6.2 Sekunden einverstanden. Nichts desto trotz, ein toller Wert, gemessen am Kaufpreis ein Super Wert. Wenn der ganze Hype um den Wagen etwas verblasen ist kann es durchaus sein das ich bei meinen nächsten US Ferien anstatt nen Mietwagen den Mustang (Cabrio) ein paar Wochen bewege und ihn dann als Souvenir mit nach hause bringe ...

Gruss

vom Gigl

Hi Gigl,

Ok, mein Fehler, habe den Test wie gesagt nicht vorliegen, wusste also nicht, dass es die Automaktikversion war. :)

So gesehen sind die Ergebnisse eher nachvollziehbar, wenngleich auch für die Automatikversion etwas zu langsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fahleistungen 2005er Mustang V8 laut ams Test