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Fahr- und Erfahrungsbericht e92 325dA

BMW
Themenstarteram 6. März 2009 um 22:28

Hallo zusammen,

ich will mal einen Erfahrungsbericht über mein neues Schätzchen loswerden – habe damals in der Entscheidungsphase solche Berichte immer gerne gelesen – hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Ich habe mich am 19.12.08 für ein Leasing eines e92 325dA entschieden. Als Alternative standen zur Auswahl: 320dA und 330dA, wobei der 320dA ca. 35,- p.M. billiger und der 330dA ca. 45,- p.M. teurer war. Da ich mir eine Meinung zu BMW 6er-Diesel machen wollte, den Aufpreis zum 330d allerdings nicht zu zahlen bereit war, ist es also der 325d geworden. Dieser hat (aktuell) kein Euro 5 – ist mir aber egal, da ich ja geleased habe und der Wiederverkauf keine Rolle spielt. Ich komme übrigens vom 320td Comp mit 6-Gang Handschalter und 150 PS. Ich war durchaus auch zu einem Markenwechsel bereit – der A5 war hier der Konkurrent. Allerdings konnte Audi weder bei den Konditionen noch bei den Lieferzeiten mithalten.

Gekauft habe ich bei einer Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet mit einem Nachlass von knapp 16%. Bestellt am 19.12.08, bei der NL ist er aufgeschlagen am 06.02., abgeholt am 14.02. D.h. wenn man die drei Wochen Werksstillstand berücksichtigt, hat mein Auto 4 Wochen bis zur Auslieferung gebraucht. Finde ich krass gut :)

Erwähnenswerte Ausstattungsentscheidungen:

- Stoff-Leder-Kombination: ich finde die Optik und Haptik des Stoff-/Leder-Kontrasts klasse. Außerdem schwitze ich immer auf Voll-Ledersitzen im Sommer - und das Sitzgefühl auf Stoff ist für mich einfach angenehmer. Ist auch bei „normalen“ Sitzmöbeln so ;)

- Verzicht auf Navi: da wird man ja heutzutage schon komisch vom Verkäufer angekuckt! Ich mag die Optik des Cockpits bzw. Armaturenbretts mit Navi gar nicht. Die zweite Hutze mit der sehr spartanisch bestückten Mittelkonsole macht das ganze imho unsportlich und 80er-Schrankwand-mäßig ;) Außerdem sind 3.000,- Euro maßlos überteuert – zumindest wenn man es wie ich kaum benötigt.

- Automatik: eigentlich bin ich eher der Handschaltung zugeneigt. Nach einer Probefahrt kam mir die Automatik in Verbindung mit einem starken Diesel jedoch vieeel souveräner vor. Jeder der hier Zweifel hat, sollte eine Probefahrt machen!

Fahr- und Fahrzeugbericht:

Ich bin nun bei 1.500 KM angelangt, die Einfahrphase ist also bald vorbei. Beim Einfahren halte ich mich an die Vorschläge des Handbuchs (max. 3.500 UMin, keine Volllast, V-Max 150 – meistens zumindest). Mein Streckenprofil ist 80% BAB, 20% Stadt und Land. Verbrauch nach BC seit Tag Eins: 6.7 Liter. Allerdings werde ich ihn nach der Einfahrphase resetten und gebe da aktuell nicht viel drauf.

Der Motor ist echt klasse. Der Unterschied zu meinem alten 320d ist groß – in Bezug auf Sound und Laufkultur. Kraft hatte der 320d auch genug und wegen des Einfahrens kann ich den 325d diesbezüglich noch nicht wirklich beurteilen. Etwas besser als mein 320d würde ich spontan sagen – ist auch deutlich schwerer. Den Sound muss ich noch mal gesondert loben: er vermittelt echt ein gutes 6-Zylinder-Gefühl. Zusammen mit der Automatik erzeugt er ein wohliges Brabbeln und ein Nageln ist so gut wie nicht hörbar. Super für einen Diesel! Ich nutze zurzeit recht häufig den manuellen Modus, um den Motor mit variierenden Drehzahlen zu fahren. Der Modus macht mir Spaß – ich würde mir Lenkrad-Schaltwippen wünschen, die schön integriert sind. Die erhältlichen Hasenohren am Lenkrad gefallen mir nicht.

Das Auto macht einen schön hochwertigen Eindruck. Da ich das Cockpit-Design des e46 wirklich super fand, war ich bzgl. des e92 zuerst skeptisch und schielte neidisch zur A5-Fraktion rüber. Mit dem jetzt zusammengestellten Cockpit/Innenraum bin aber dann doch sehr zufrieden und es macht Spaß, den Innenraum anzufassen bzw. anzusehen. Wichtig ist imho, dass man sich schöne Leisten bestellt (habe Pappel Maser Grau), das M-Lenkrad wählt, Sportsitze mit min. Teilleder dazu nimmt und kein Navi bestellt ;) Optional noch der dunkle Dachhimmel und das Lichtpaket.

Hier noch ein paar Kommentare:

- ich liebe die USB-Schnittstelle. Wer auf Musik steht, unbedingt mitbestellen. Zusammen mit mindestens Hifi-System, Radio Prof. und MP3s >= 256MBit (ich habe meine Sammlung auf 320 umgestellt)

- das Tagfahrlicht (Schalterposition 0) schaltet bei mir auch die Rückleuchten an. Ist das normal?

- das einzige kleine Ärgernis an meinem Auto: in meinem M-Lenkrad knistert es – hervorgerufen durch Vibrationen. Das nervt und muss verschwinden :)

- M-Sportfahrwerk + RFT ist schon ein bisschen grenzwertig (auf schlechten Straßen) – Gott sei Dank habe ich nur 17“ genommen. 18er-Fahrer und mehr haben mein Beileid ;)

- Aktuelle Spritpreise + Diesel-KFZ = Dauergrinsen

So, das wars erst mal. Es folgen noch ein paar Bilder (aktuell mit Winter RFT – Sommer ist 17“ Mischbereifung).

VG

Peh

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2009 um 22:28

Hallo zusammen,

ich will mal einen Erfahrungsbericht über mein neues Schätzchen loswerden – habe damals in der Entscheidungsphase solche Berichte immer gerne gelesen – hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Ich habe mich am 19.12.08 für ein Leasing eines e92 325dA entschieden. Als Alternative standen zur Auswahl: 320dA und 330dA, wobei der 320dA ca. 35,- p.M. billiger und der 330dA ca. 45,- p.M. teurer war. Da ich mir eine Meinung zu BMW 6er-Diesel machen wollte, den Aufpreis zum 330d allerdings nicht zu zahlen bereit war, ist es also der 325d geworden. Dieser hat (aktuell) kein Euro 5 – ist mir aber egal, da ich ja geleased habe und der Wiederverkauf keine Rolle spielt. Ich komme übrigens vom 320td Comp mit 6-Gang Handschalter und 150 PS. Ich war durchaus auch zu einem Markenwechsel bereit – der A5 war hier der Konkurrent. Allerdings konnte Audi weder bei den Konditionen noch bei den Lieferzeiten mithalten.

Gekauft habe ich bei einer Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet mit einem Nachlass von knapp 16%. Bestellt am 19.12.08, bei der NL ist er aufgeschlagen am 06.02., abgeholt am 14.02. D.h. wenn man die drei Wochen Werksstillstand berücksichtigt, hat mein Auto 4 Wochen bis zur Auslieferung gebraucht. Finde ich krass gut :)

Erwähnenswerte Ausstattungsentscheidungen:

- Stoff-Leder-Kombination: ich finde die Optik und Haptik des Stoff-/Leder-Kontrasts klasse. Außerdem schwitze ich immer auf Voll-Ledersitzen im Sommer - und das Sitzgefühl auf Stoff ist für mich einfach angenehmer. Ist auch bei „normalen“ Sitzmöbeln so ;)

- Verzicht auf Navi: da wird man ja heutzutage schon komisch vom Verkäufer angekuckt! Ich mag die Optik des Cockpits bzw. Armaturenbretts mit Navi gar nicht. Die zweite Hutze mit der sehr spartanisch bestückten Mittelkonsole macht das ganze imho unsportlich und 80er-Schrankwand-mäßig ;) Außerdem sind 3.000,- Euro maßlos überteuert – zumindest wenn man es wie ich kaum benötigt.

- Automatik: eigentlich bin ich eher der Handschaltung zugeneigt. Nach einer Probefahrt kam mir die Automatik in Verbindung mit einem starken Diesel jedoch vieeel souveräner vor. Jeder der hier Zweifel hat, sollte eine Probefahrt machen!

Fahr- und Fahrzeugbericht:

Ich bin nun bei 1.500 KM angelangt, die Einfahrphase ist also bald vorbei. Beim Einfahren halte ich mich an die Vorschläge des Handbuchs (max. 3.500 UMin, keine Volllast, V-Max 150 – meistens zumindest). Mein Streckenprofil ist 80% BAB, 20% Stadt und Land. Verbrauch nach BC seit Tag Eins: 6.7 Liter. Allerdings werde ich ihn nach der Einfahrphase resetten und gebe da aktuell nicht viel drauf.

Der Motor ist echt klasse. Der Unterschied zu meinem alten 320d ist groß – in Bezug auf Sound und Laufkultur. Kraft hatte der 320d auch genug und wegen des Einfahrens kann ich den 325d diesbezüglich noch nicht wirklich beurteilen. Etwas besser als mein 320d würde ich spontan sagen – ist auch deutlich schwerer. Den Sound muss ich noch mal gesondert loben: er vermittelt echt ein gutes 6-Zylinder-Gefühl. Zusammen mit der Automatik erzeugt er ein wohliges Brabbeln und ein Nageln ist so gut wie nicht hörbar. Super für einen Diesel! Ich nutze zurzeit recht häufig den manuellen Modus, um den Motor mit variierenden Drehzahlen zu fahren. Der Modus macht mir Spaß – ich würde mir Lenkrad-Schaltwippen wünschen, die schön integriert sind. Die erhältlichen Hasenohren am Lenkrad gefallen mir nicht.

Das Auto macht einen schön hochwertigen Eindruck. Da ich das Cockpit-Design des e46 wirklich super fand, war ich bzgl. des e92 zuerst skeptisch und schielte neidisch zur A5-Fraktion rüber. Mit dem jetzt zusammengestellten Cockpit/Innenraum bin aber dann doch sehr zufrieden und es macht Spaß, den Innenraum anzufassen bzw. anzusehen. Wichtig ist imho, dass man sich schöne Leisten bestellt (habe Pappel Maser Grau), das M-Lenkrad wählt, Sportsitze mit min. Teilleder dazu nimmt und kein Navi bestellt ;) Optional noch der dunkle Dachhimmel und das Lichtpaket.

Hier noch ein paar Kommentare:

- ich liebe die USB-Schnittstelle. Wer auf Musik steht, unbedingt mitbestellen. Zusammen mit mindestens Hifi-System, Radio Prof. und MP3s >= 256MBit (ich habe meine Sammlung auf 320 umgestellt)

- das Tagfahrlicht (Schalterposition 0) schaltet bei mir auch die Rückleuchten an. Ist das normal?

- das einzige kleine Ärgernis an meinem Auto: in meinem M-Lenkrad knistert es – hervorgerufen durch Vibrationen. Das nervt und muss verschwinden :)

- M-Sportfahrwerk + RFT ist schon ein bisschen grenzwertig (auf schlechten Straßen) – Gott sei Dank habe ich nur 17“ genommen. 18er-Fahrer und mehr haben mein Beileid ;)

- Aktuelle Spritpreise + Diesel-KFZ = Dauergrinsen

So, das wars erst mal. Es folgen noch ein paar Bilder (aktuell mit Winter RFT – Sommer ist 17“ Mischbereifung).

VG

Peh

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Detail Stoff/Leder Rückbank

am 6. März 2009 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Detail Stoff/Leder Rückbank

---------------------------------------------------------------------------------------------

Tolle Six-päck-Wahl:D

Schönes Auto und eine geile Aussenfarbe.

Der Verbrauch muss definitiv noch runter- Deinen Sound

kenn ich!:D

Ich bewege meinen bei 140km/H bei 6,20/100Km

und bei 220 km/h bei gut 10Liter/100km...Besser als der

alte 330d E46!:p

Und Steuer hin oder her-bei einem Sixpäck ists

doch eh wurscht!

Aber: Teilleder und die Felgen, das geht ja mal garnicht

...naja jedem sein Opinion!:cool:

Gute Fahrt mit Deinem Dicken!

am 7. März 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Innen 1

Schöner Bericht !

 

Habe nur eine Frage , welche Interieurleisten hast du drinnen ? 

 

Sind das die schwarz glänzend und wenn ja wie zufrieden bist du mit denen ?

 

Gruss

Uwe

am 7. März 2009 um 8:27

Zitat:

Nach einer Probefahrt kam mir die Automatik in Verbindung mit einem starken Diesel jedoch vieeel souveräner vor. Jeder der hier Zweifel hat, sollte eine Probefahrt machen!

Hätte für meinen auch gerne die Automatik genommen, nur leider ging das Geld mir aus :D

Danke für den Bericht!

am 7. März 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Innen 1

Schöner Bericht !

 

Habe nur eine Frage , welche Interieurleisten hast du drinnen ? 

 

Sind das die schwarz glänzend und wenn ja wie zufrieden bist du mit denen ?

 

Gruss

Uwe

Er hat weiter oben geschrieben, Zitat:Pappel Maser Grau

am 7. März 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von twcharger

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

 

 

Schöner Bericht !

 

Habe nur eine Frage , welche Interieurleisten hast du drinnen ? 

 

Sind das die schwarz glänzend und wenn ja wie zufrieden bist du mit denen ?

 

Gruss

Uwe

Er hat weiter oben geschrieben, Zitat:Pappel Maser Grau

Danke Dir ! Man hat doch Vorteile wenn man lesen kann :cool: war ein bisschen blind :D

am 7. März 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Hallo zusammen,

...

- das Tagfahrlicht (Schalterposition 0) schaltet bei mir auch die Rückleuchten an. Ist das normal?

...

Sollte eigentlich nicht sein. Kenne die Bedienungsanleitung des Coupe nicht, aber beim E90/91 LCI funktioniert Tagfahrlicht nur in Schalterstellung 3 (Automatik), wobei dann nur die Coronaringe hell leuchten.

In Stellung "0" sollte alles aus sein...

Viele Grüße

"Steve"

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Innen 1

Schöner Bericht !

Habe nur eine Frage , welche Interieurleisten hast du drinnen ? 

Sind das die schwarz glänzend und wenn ja wie zufrieden bist du mit denen ?

Gruss

Uwe

Wie oben schon erwähnt: Papel Maser Grau. Imho die schönsten Holz-Leisten. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, die Optik ist edel und die Haptik macht Lust aufs Anfassen ;) Allerdings sind sie, wie alle hochglänzenden Leisten, anfällig für Tatscher. Falls du mit schwarz hochglänzend liebäugelst, wird das noch viel mehr zum Tragen kommen - ein Freund hat die drin.

VG

am 7. März 2009 um 10:30

Toller Bericht über ein tolles Auto. Der Motor ist wirklich klasse, ich denke, dass er sich nach der Einfahrzeit doch deutlich von deinem 320td abheben wird!

Und schön zu hören, dass es andere Leute gibt, die bewusst auf gewisse Ausstattungsmerkmale verzichten, wenn sie sie nicht brauchen! Das komische Gesicht, das dein Händler gemacht hat, kommt mir sehr bekannt vor ;-)

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Hallo zusammen,

...

- das Tagfahrlicht (Schalterposition 0) schaltet bei mir auch die Rückleuchten an. Ist das normal?

...

Sollte eigentlich nicht sein. Kenne die Bedienungsanleitung des Coupe nicht, aber beim E90/91 LCI funktioniert Tagfahrlicht nur in Schalterstellung 3 (Automatik), wobei dann nur die Coronaringe hell leuchten.

In Stellung "0" sollte alles aus sein...

Viele Grüße

"Steve"

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

- Stellung 0: Ringe hell, Rückleuchten an

- Stellung 1: Ringe abgedunkelt, Rückleuchten an

- Stellung 2: Xenon, Ringe abgedunkelt, Rückleuchten an

- Stellung 3: wie 0

Ich kann nun im BC das Tagfahrlich abschalten. Finde es allerdings gut, dass mein Auto immer rundrum beleuchtet ist - sieht ja fein aus mit der LED-Technik.

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