ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahradfahrer springt mir auf die Haube

Fahradfahrer springt mir auf die Haube

Moin,

heute morgen fahre ich in eine relativ enge strasse (parallelstr. zu einer einkaufstr.) in schritt geschwindigkeit

Als ich von weitem einen Radfahrer (Junger kerl mit Mountainbike) frontal auf mich zufahren sehe, der ständig nach allen seiten schaut NUR NICHT nach vorne.

Ich den wagen gestoppt und erstmal abgewartet das er an mir vorbeifährt.

Nachdem er immer noch nach rechts schauend näher kam. Ging ich mal kräftig in die HUPE. Daraufhin macht er ne vollbremsung und knallt mit dem Pedal gegen meine stoßstange und mit dem Knie auf die Motorhaube (grosse Beule in der haube und Kratzer in der Stoßstange ).

Danach ausgestiegen und erstmal gefragt ob er sich verletzt hat, er meinte darauf hin nur "scheiß pussys hätte ich mal nach vorne geschaut" naja.

Viele passanten standen drumherum und haben das gesehen, habe mir auch einen zeugen geschnappt und Tel. nr aufgeschrieben weil keine zeit für Polizei hatte noch einen wichtigen Termin.

Seine Personalien habe ich auch aufgenommen, und er meinte noch vorort er kommt für die reparatur auf, wie auch immer.

Jetzt meine frage da er keine private Haftplicht hat und der schaden doch relativ groß ist (Haube und Stoßstange) über welche Versicherung kann sowas laufen.

Eindeutig ist das er mir reingefahren ist.

Danke schon mal und Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also wenn der Unfallverursacher es nicht selbst bezahlt (er hat laut Deiner Aussage keine private Haftpflicht) könntest Du den Schaden evtl über Deine Vollkasko regulieren lassen. Davon rate ich Dir aber ab, außer Du möchtest hochgestuft werden.

am 27. Oktober 2006 um 22:36

Wenn er sich weigert, zu zahlen, würd ich ihn anzeigen.

Wenn du einen Zeugen hast, dürfte es nicht schwer sein, den Richter davon zu überzeugen, wer hier schuld hat.

Wenn ihn der verurteilt, haftet er selbst und muss es auch selbst bezahlen.

Allerdings glaube ich eher, dass er auch so für den Schaden aufkommen wird, sonst hätte er von Anfang an die Schuld auf dich geschoben.

Am besten gleich deinen Rechtsschutz informieren!

Grüsse Christian

Wieso die Frage welche Versicherung kommt hier auf, leben wir im "Rundumsorglosland" das für alles irgendeine Versicherung aufkommen muss und somit wir alle ?

Der Verursacher ist hier haftbar zu machen !

Dieser Beitrag soll keine Provokation sein aber in diesem Land wird es immer seltener das der Einzelne für seine Taten gerade steht - so das musste mal gesagt werden !

Totzalledem eine ärgerliche Sache welche immer mit Aufwand verbunden ist.

Liebe Grüße vom Blauen Elch

Naja vieleicht sollte man sich gedanken darum machen das auch Radfahrer aktiv am Strassenverkehr teilnehmen und keiner Pflichtversicherung gebunden sind.

Denoch können und verursachen sie wahrscheinlich enorm hohe schäden wie jetzt in mei nem fall.

War heute bei Bmw die sagten mir die komplette Motorhaube muss neu + Stoßfänger Lackieren Rep.kosten ca. 1500-2000,-euro.

Jetzt frage ich mich wie soll der das bezahlen, er hatte mich vorhin angerufen und sprach davon das sein kollege lackierer sei und das für wenige hundert euro machen würde.

Nur möchte ich das nicht in irgendeiner hinterhofwerkstatt gemacht haben sondern vernünftig wie BMW vorschlägt.

Private Haftplicht hat er nicht und Geld für die Reparatur auch nicht.Sagte was von 50,-euro raten.

Scheisse ich glaube ich seh mich schon für den schaden selber aufkommen zu müssen bzw dem Geld hinterher rennen.

hmmm,scheisse

wenn er eine privathaftpflicht hätte,wäre es kein problem....

aber er hat keine....und geld hat er auch nicht.....echt scheisse

Hier mal die Bilder vom schaden

2.Bild

Hi,

also an deiner Stelle würde ich die Sache zur Anzeige bringen. Denn soweit ich weiß ist es dann nach dem Gesetz so geregelt, dass wenn er die Schuld bekommt, dass deine Versicherung den Schaden reguliert und sich dann das Geld von Ihm wiederholt. Wie sie das dann machen muss nicht deine Sorge sein. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn die Aussage so nicht korrekt ist.

Hoffe geholfen zu haben.

MFG Alex

am 28. Oktober 2006 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Junkie

Hi,

also an deiner Stelle würde ich die Sache zur Anzeige bringen. Denn soweit ich weiß ist es dann nach dem Gesetz so geregelt, dass wenn er die Schuld bekommt, dass deine Versicherung den Schaden reguliert und sich dann das Geld von Ihm wiederholt. Wie sie das dann machen muss nicht deine Sorge sein. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn die Aussage so nicht korrekt ist.

Hoffe geholfen zu haben.

MFG Alex

absolut korrekt

also mach SOFORT ne Anzeige

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Junkie

Hi,

also an deiner Stelle würde ich die Sache zur Anzeige bringen. Denn soweit ich weiß ist es dann nach dem Gesetz so geregelt, dass wenn er die Schuld bekommt, dass deine Versicherung den Schaden reguliert und sich dann das Geld von Ihm wiederholt. Wie sie das dann machen muss nicht deine Sorge sein. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn die Aussage so nicht korrekt ist.

Hoffe geholfen zu haben.

MFG Alex

Das wäre ja super aber warum sollte meine Versicherung für die schäden anderer aufkommen, zumal ich nur eine Haftplicht habe mit Teilkasko.

Kann man das irgendwo nachlesen im Netz.

Würde dann noch bis Montag abwarten mit der Anzeige, er hatte mich darum gebeten wollte auf jeden fall eine regelung finden.

Gruss

Also 2.000 Euro Schaden, Monatsrate a 50 Euro macht 40 Monate Rückzahlung.

Nein mal im Ernst, wie Du den Schaden reparieren läßt ist alleine Deine Sache. Auf irgendeine Hinterhofwerkstatt oder einen Bekannten würd ich nicht eingehen.

Da Du keine Vollkasko hast kommt Deine Versicherung natürlich nicht für den Schaden auf, warum auch, hat ja der andere angerichtet.

Wenn Du ihn anzeigst, er verurteilt wird usw. dann muss er zwar den Schaden bezahlen (die Kosten des Gerichtsverfahrens, Anwalt usw. natürlich auch), aber wenn er kein Geld hat, dann sieht es trotzdem duster aus.

Ruf doch einfach mal bei Deiner Versicherung an und schildere denen den Fall, die können Dir sicherlich eine Auskunft geben, aber ich glaube kaum, dass Deine Versicherung den Schaden reguliert und sich dann das Geld vom Unfallverursacher wiederholt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jede Person eigentlich eine Privathaftpflicht haben sollte.

@525i

Deine Meinung kann ich aber nun gar nicht teilen. In diesem Fall geht es um einen Schaden von ca. 3000 Euro was schon sehr viel Geld ist.

Aber nehmen wir mal an ein Obdachloser springt aus Spaß ein Bisschen auf einem nigel nagel neuen M5 herum und verursacht einen Schaden von mehr als 40.000 Euro.

Muß man den Schaden dann etwa selbst tragen und für die sinnlosen Taten anderer gerade stehen????

Das wird wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.

Mag auch sein, dass dieses von mir genannte Beispiel unter Vandalismus fällt.

Aber nimm doch mal an der Inhaber des Wagens fährt beispielsweise einen Ferrari, welchen er sich 10 Jahre lang inc. Versicherungskosten angespart hat. Und dann fährt ihm ausversehen ein Radfahrer gegen die Front.

Soll er dann etwa durch immense Erhöhung des Vollkasko-Beitrags dafür gerade stehen, dass andere Leute nicht nach vorne schauen können während der Fahrt???!!!

 

MFG Alex

Vieleicht meldet sich noch jemand der schon mal was ähnliches erlebt hat, und zu einem guten ende geführt hat.

gruss

p.s diese private haftplicht sollte man gesetzlich festlegen, kostet nicht die Welt und man ist wie in meinem fall der mit sicherheit nicht selten vorkommt geschützt.

Besser sowas als irgendwelche bescheurten solidaritätszuschläge seit jahren zu kassieren.

Aber was haben wir schon zu melden. :D

@BMW-Junkie

Bei Vandalismus zahlt die Teilkaskoversicherung, gar keine Frage, war bei uns auch schon einmal so, dass irgendein Witzbold meinte meinen Außenspiegel abtreten zu müssen.

Zu Deinem Ferraribeispiel kann ich Dir nur sagen, wenn er seine Vollkasko in Anspruch nimmt, dann wird er auch eine Erhöhung seiner Prämie hinnehmen müssen, ist halt leider so in der deutschen Versicherungsbranche.

Natürlich sollte der Geschädigte zuerst versuchen sich das Geld beim Verursacher zu holen, aber wenn der nichts hat, dann kannste auch nichts holen, also bleibt ihm nur übrig diesen Schaden selbst zu bezahlen oder er läßt den Schaden eben nicht reparieren.

Es ist traurig, mein Mitgefühl gilt jedem, dem so etwas passiert, aber es ist halt leider die Realität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahradfahrer springt mir auf die Haube