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Fahranfänger c180+++

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:25

Hallo,

Ich hab auf die schnelle nichts in der SuFu gefunden also dacht ich mach schnell n neuen beitrag auf.

Ich hab ein 2000er c180 automatik tmodell mit 270tkm zum abi bekommen (alter wagen vom Vater) der mittlerweile über ein jahr rumsteht weil ich nicht weiß ob ich ihn zulassen soll oder nicht.

Aber solangsam merke ich, dass ein eigenes auto einige vorteile hat :D bin aber sehr unentschlossen was das auto angeht, da der verbrauch für die leistung extrem hoch ist (wir sind den im stadtverkehr nie unter 10-11 liter gefahren) und die Fahrleistungen dem eines VW Käfers von nachkriegszeiten gleichen -was mir Persönlich am meisten ausmacht. Wenn ich schon soviel geld in versicherung etc reinsteck, sollte schon was bei rauskommen.

Vom Zustand her ist der Wagen zwar 1a ( mein Vater arbeitet bei Mercedes also kein rost oder technische probleme etc etc) aber bin dennoch an einem Fahrzeug mit besseren Fahrleistungen interessiert.

Möchte auf jedenfall bei mercedes bleiben was anderes wäre auch nicht gerade intelligent.

Durch Ferienjobs etc hab ich mittlerweile durchaus etwas Geld und möchte nun wissen was es für alternativen zum c180ger gibt? Der 230k zb? über 5 sec schneller als auf 100 und er verbrauch ist auch nicht wirklich höher... aber wer kann denn den herstellerangaben heute noch trauen?

also wie viel teurer ist so ein 230k in versicherung verbrauch etc und geht der auch vom tempo zügig?

Gibt es noch andere alternativen für mich im mercedes sortiment die erschwinglich sind und gut abgehn?

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2014 um 7:48

Wenn der C180 noch fährt, dann meld ihn an, und fahr mal ein (halbes) Jahr damit, sammle deine Erfahrungen und kauf dir dann was schnelleres. Ich fahr unseren C180 seit 8 Jahren. Ist immer wieder schön, ein leistungsmäßig "verhaltenes" Auto zu fahren. Die unaufregende Leistung wirkt sich brutal nervenschonend auf die Fahrweise aus. Und bis 140 km/h auf der Autobahn reicht die Leistung vollkommen aus!

Klar bin ich nicht der schnellste, aber dafür gibt es kaum Autos, in denen ich entspannter ankomme (Vergleiche mit aktuellen Automatik-Modellen ausgenommen).

Ich lege dir den C180 ans Herz, schneller wirst du mit dem nächsten Auto! Aber dann kommen auch die Tage, an denen du dich an den C180 zurück erinnerst, und du wirst merken, dass "mehr Auto" eigentlich kein Mensch braucht! Als Fahranfänger habe ich mich mit dem verhaltenen Fahrverhalten anfreunden müssen (Fahrschulauto damals: Passat 2.0 TDI mit 140 PS).

Viele Grüße

PS: Ich habe dann die Möglichkeit, wieder ein paar Tage in unseren C180 einzusteigen und zu entspannen ;)

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Larso0

die Fahrleistungen dem eines VW Käfers von nachkriegszeiten gleichen -was mir Persönlich am meisten ausmacht. Wenn ich schon soviel geld in versicherung etc reinsteck, sollte schon was bei rauskommen.

Das stimmt definitiv nicht. Selbst der stärkste Serienkäfer aller Zeiten hat noch ein deutliches Leistungsdefizit.

Ich kenne den Vergleich ;)

Dass der C180 nicht schnell beschleunigt (122 PS auf 1,4 Tonnen leer ist halt kein Kracher - aber Audi hat damals noch ne Stufe weniger angeboten!) ist bekannt, bei einigermaßen angepasstem Fahrstil (das Auto erzieht dich) kann man damit aber auch gut mitschwimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Larso0

Möchte auf jedenfall bei mercedes bleiben was anderes wäre auch nicht gerade intelligent.

Weil?

Zitat:

Original geschrieben von Larso0

Durch Ferienjobs etc hab ich mittlerweile durchaus etwas Geld und möchte nun wissen was es für alternativen zum c180ger gibt?

Einen 230K würde ich weniger empfehlen. Der hat durchaus so seine Schwachstellen und die können gehörig ins Geld gehen. Dazu haben wir einiges in den FAQ stehen.

Auch die Alternativmotorisierungen sind da lang und breit besprochen.

Interessant dürften noch der C220/230 Vormopf sein, der ist zwar wieder schwächer und hat keinen Lader, hat aber trotz 28 Mehr-Pferden ein dem C180 ähnliches Gewicht und Verbrauch. Leistungsseitig also zwischen 180 und 230K angesiedelt.

Oder, wenn man weniger Zeit im Stadtverkehr verbringt, die V6 (240 und 280, wieder ähnliche Kosten und Verbrauch, der 240 geht ungefähr ähnlich wie der 220/230 und ist von daher eher uninteressant, der 280 ist dem 230K ebenbürtig und gleicht den Stadt-Mehrverbrauch durch Wartungsarmut aus).

Andere Idee: Vielleicht ist ja ein W203 was für dich? Da waren die Kompressormotoren schon ausgereifter. Ab 2002 kam auch eine neuere Motorengeneration zum Einsatz.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 16:43

ok vielen dank für die schnelle antwort

mein vatter ist mechatroniker meister bei mercedes deswegen wäre es dämlich zu nem anderen hersteller zu wechsel und weshalb es eigentlich auch nicht soooo schlimm ist dass man mit dem 230k öfters in die werkstatt muss ;)

ich bin ziemlich viel in der stadt untwergs und kurze strecken über landstraßen deswegen eher n 4 zylinder

der 203er wäre echt ne alternative jetzt muss ich halt schauen was ich für meinen alten bekomm :D

Da wird bei dem Kilometerstand nicht ganz so viel bei rauskommen.

Normalerweise behält man so einen 180er eben bis er nicht mehr will... oder man selber nicht mehr will ;)

Zitat:

Original geschrieben von Larso0

ok vielen dank für die schnelle antwort

mein vatter ist mechatroniker meister bei mercedes deswegen wäre es dämlich zu nem anderen hersteller zu wechsel und weshalb es eigentlich auch nicht soooo schlimm ist dass man mit dem 230k öfters in die werkstatt muss ;)

ich bin ziemlich viel in der stadt untwergs und kurze strecken über landstraßen deswegen eher n 4 zylinder

der 203er wäre echt ne alternative jetzt muss ich halt schauen was ich für meinen alten bekomm :D

Da frag ich mich dann aber irgendwie doch, warum das Teil für überwiegend Stadtverkehr spurtstärker als ein C180 sein soll. :confused:

Klar, für nen Ampelrennen taugt er nicht, aber den flotten Push braucht man doch eher außerorts.

Um in der Stadt schneller als alle anderen zu beschleunigen, kann man das Getriebe auch auf S stellen. Dann fährt er nicht so träge in der zweiten Fahrstufe an, sondern in der ersten und das geht recht flott vonstatten.

Ein Tausch in den W203 kann man machen, wenn man das Geld investieren möchte. Für deinen jetzigen C wirst du kaum mehr als 1.000 € bekommen. Qualitativ sind die frühen 203er nicht zu empfehlen. Gut, dein Vater ist Mechaniker bei MB, aber die Teile muss man trotzdem kaufen.

Wenn dein Vater bei MB arbeitet, wird er dir doch auch ein Fahrzeug empfehlen können.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Um in der Stadt schneller als alle anderen zu beschleunigen, kann man das Getriebe auch auf S stellen. Dann fährt er nicht so träge in der zweiten Fahrstufe an, sondern in der ersten und das geht recht flott vonstatten.

Also mein 220er fährt immer im ersten an, egal ob S oder E. Wie kann ich das machen, daß der im 2. anfährt?

Das geht bei der 5-Gang-Automatik. Aber auch die mit 4 Gängen fährt bei Stellung E im 2. Gang an, wenn ich mich jetzt nicht total täusche. Nur bei Kick-Down oder eben S fährt sie im 1. Gang an.

So lahm ist ein C180 nun auch wieder nicht. Für einen Fahranfänger ist das eigentlich ein sehr gut motorisiertes Auto. Wie man auf einen zweistelligen Verbrauch mit dem Motor kommen kann ist mir schleierhaft, auf Benzin hab ich es nie geschafft über 9l/100km zu kommen. Gut, zugegeben bin ich nicht ausschließlich in der Stadt oder besonders kurze Strecken gefahren, aber für so etwas braucht man doch eigentlich auch kein Auto, oder?

Wenn dir der 180er wirklich zu lahm ist würde ich nicht gleich übertreiben und den 230K in Betracht ziehen. Ein C200 kommt schon deutlich besser in die Puschen, obwohl der Unterschied auf dem Papier nicht sehr groß ist. Vom Verbrauch her unterscheidet der sich auch kaum vom C180.

Wenn dein C180 aber tatsächlich so gepflegt dasteht wie du es beschreibst, würde ich es mir nochmal gut überlegen diesen herzugeben. Einen gut gepflegten W202 ohne Rost (oder sagen wir mit sehr wenig Rost) ist enorm schwer zu finden und beim W203 kannst du die VorMoPf Modelle ohnehin vergessen und müsstest somit einen teuren W203 ab Bj. 2004 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von GeezR92

Wie man auf einen zweistelligen Verbrauch mit dem Motor kommen kann ist mir schleierhaft, auf Benzin hab ich es nie geschafft über 9l/100km zu kommen. Gut, zugegeben bin ich nicht ausschließlich in der Stadt oder besonders kurze Strecken gefahren, aber für so etwas braucht man doch eigentlich auch kein Auto, oder?

Und schon hast du's beschrieben.

Gerade im Leerlauf und wenn er kalt ist, braucht auch der kleinste Motor viel. Beim täglichen 5km zur Bahn und retour hab ich auch "nur" einen 9,5er Schnitt geschafft, und das ganz ohne lästige Ampeln mit viel Überland.

Und auch in der Stadt kann man ein Auto durchaus brauchen. Nicht überall kommen Busse hin und manchmal hat man auch was zu transportieren.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Das geht bei der 5-Gang-Automatik. Aber auch die mit 4 Gängen fährt bei Stellung E im 2. Gang an, wenn ich mich jetzt nicht total täusche. Nur bei Kick-Down oder eben S fährt sie im 1. Gang an.

Nein, die 4-Gang Automatik macht das nicht, denn sie ist viel länger übersetzt, da nur 4 Gänge. In Stellung E schaltet sie einfach früher hoch und bei Autobahnfahrten schaltet sie nur zurück, wenn man Kickdown drückt.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Und schon hast du's beschrieben.

Gerade im Leerlauf und wenn er kalt ist, braucht auch der kleinste Motor viel. Beim täglichen 5km zur Bahn und retour hab ich auch "nur" einen 9,5er Schnitt geschafft, und das ganz ohne lästige Ampeln mit viel Überland.

Und auch in der Stadt kann man ein Auto durchaus brauchen. Nicht überall kommen Busse hin und manchmal hat man auch was zu transportieren.

Das stimmt natürlich, aber das wird ihm dann auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren. Der M111 ist zwar kein super sparsamer Motor, einen hohen Verbrauch kann man ihm aber auch nicht bescheinigen.

am 10. Februar 2014 um 7:48

Wenn der C180 noch fährt, dann meld ihn an, und fahr mal ein (halbes) Jahr damit, sammle deine Erfahrungen und kauf dir dann was schnelleres. Ich fahr unseren C180 seit 8 Jahren. Ist immer wieder schön, ein leistungsmäßig "verhaltenes" Auto zu fahren. Die unaufregende Leistung wirkt sich brutal nervenschonend auf die Fahrweise aus. Und bis 140 km/h auf der Autobahn reicht die Leistung vollkommen aus!

Klar bin ich nicht der schnellste, aber dafür gibt es kaum Autos, in denen ich entspannter ankomme (Vergleiche mit aktuellen Automatik-Modellen ausgenommen).

Ich lege dir den C180 ans Herz, schneller wirst du mit dem nächsten Auto! Aber dann kommen auch die Tage, an denen du dich an den C180 zurück erinnerst, und du wirst merken, dass "mehr Auto" eigentlich kein Mensch braucht! Als Fahranfänger habe ich mich mit dem verhaltenen Fahrverhalten anfreunden müssen (Fahrschulauto damals: Passat 2.0 TDI mit 140 PS).

Viele Grüße

PS: Ich habe dann die Möglichkeit, wieder ein paar Tage in unseren C180 einzusteigen und zu entspannen ;)

Ich kenne sowohl den 200er (ohne Kompressor), der ja ähnlich ist wie der 180er, als auch den 230 Kompressor (beide M111). Der 230 K geht schon sehr gut, ist vergleichbar mit dem C280. Problematisch war vor allem die Kompressorkupplung, die war bei unserem auch schon 2x defekt. Soweit ich weiß, gab es die verbesserte Version des 230 K im W202 nicht. Wenn du aber sowieso quasi an der Quelle sitzt, finde ich dieses Risiko überschaubar.

Wenn es ein W203 werden soll, dann solltest du schon einen ab Modellpflege nehmen. Und wenn der auch noch beachtliche Fahrleistungen bringen soll, wird dir der 200 Kompressor vermutlich nicht reichen, also auch hier 230 K. Da wirst du unterm Strich tief in die Tasche greifen müssen.

Mein Fazit: glücklich werden mit dem 180er (ich finde, für den Alltag reicht der aus), oder Wechsel zum C230K (W202). Die Versicherung wird teurer sein, klar, der hat ja einige Pferdchen mehr unter der Haube.

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