ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger Fragen kommen auf

Fahranfänger Fragen kommen auf

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:27

Moin,

ich habe hier zwei Situationen bei denen ich mir unsicher bin.

1.

*klick*

Ganz normale Kreuzung, ich möchte links abbiegen. Ich fahre wie die blaue Linie, halte beim Punkt an warte bis der entgegenkommende Verkehr durch ist und biege dann erst links ab.

Nun habe ich schon ziemlich oft gesehen, das der Vordermann so fährt wie die braune Linie. Der sieht, dass der entgegenkommende Verkehr rechts abbiegen will und kommt in der linken Spur an.

Das heißt er rechnet fest damit, das der rechts abbieger in der rechten Spur ankommt. Ist das wirklich richtiges Verhalten?

Weil eigentlich kann man ja, bei nur einer abbiege Spur ohne Verkehrsbeobachtung in der linken oder rechten Spur ankommen oder?

2.

*klick zwei"

Ich wollte zur gerade aus Spur, die Rechtsabbieger Spur war voll.

Ich hatte den Verkehr links beobachtet, allerdings kamen bei jeder Lücke Fahrradfahrer.

Weiß nicht wie man sich da verhalten soll. Ich stand da bestimmt 2 Minuten, der Hintermann fing an zu hupen und dann bin ich halt auf die recht abbieger Spur.

Er hat dann kurz auf der rechts abbieger Spur beschleunigt und ist links rein. Hätte ich mir nicht zugetraut, weil da nach meinem Gefühl echt wenig Platz war. Muss man das so machen?

Beste Antwort im Thema

Das hat vielleicht was mit der Einstellung zutun? Viele haben was gegen "rechts"? Dann doch lieber links bleiben!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Mai 2015 um 13:02

Zitat:

@gobycar99 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:27:49 Uhr:

Moin,

ich habe hier zwei Situationen bei denen ich mir unsicher bin.

1.

*klick*

Ganz normale Kreuzung, ich möchte links abbiegen. Ich fahre wie die blaue Linie, halte beim Punkt an warte bis der entgegenkommende Verkehr durch ist und biege dann erst links ab.

Nun habe ich schon ziemlich oft gesehen, das der Vordermann so fährt wie die braune Linie. Der sieht, dass der entgegenkommende Verkehr rechts abbiegen will und kommt in der linken Spur an.

Das heißt er rechnet fest damit, das der rechts abbieger in der rechten Spur ankommt. Ist das wirklich richtiges Verhalten?

Ist doch praktisch so, so muss niemand unnötig warten. Ich verlasse mich da meistens auch drauf und da die meisten Fahrer einen Linksdrall haben (also immer links hängen), klappt das auch gut. Aber besser ist es, wenn du wirklich abwartest was der Gegenverkehr macht, gerade als Anfänger.

Zu 2)

Müssen tut man es nicht, macht aber hier Sinn, sonst steht man ewig.

am 14. Mai 2015 um 13:33

zu 1)

Wenn’s knallt, ist der Linksabbieger Schuld, weil der entgegenkommende Rechtsabbieger nicht die rechte Spur nehmen muss, sondern auch auf die linke abbiegen darf. Meistens funktioniert das trotzdem, verlassen würde ich mich darauf.

zu 2)

Screenshots von Google Maps sind unzulässig, weil sie gegen das Urheberrecht verstoßen! Poste lieber einen link zu Google Maps.

Was ich nicht der versteh: Die Rechtsabbiegerspur ist voll, trotzdem fährtst du auf diese Spur und dein Hintermann ebenfalls, der auch noch auf der eigentlich vollen Spur beschleunigt? Wie soll das gehen?

Zu 1.

Solange auf der Fahrbahn keine wirklichen Markierungen für das Abbiegen sind, würde ich nicht so weit in die Gegenspur reinfahren. Viele neigen dazu schon "gebogen" an der Kreuzung zu stehen und sind dann schon auf der Gegenspur, welche die Entgegenkommenden Fahrzeuge teilweise behindert.

An manchen Kreuzungen muss man eben "gerade" stehen und dann abbiegen.

Zu 2.

Der Potsdamer Platz kann eine Qual werden.

Bei deinem Bild darfst du nur nach rechts. Was andere machen sei erstmal egal.

Zudem musst du stehenbleiben (Stop-Schild) und die Fußgänger, Radfahrer und den Verkehr von links beachten. Es gibt eben Stellen, wo man lange lange stehen muss weil es einfach zu voll ist und niemand Platz machen möchte oder weil die Verkehrslage eben so ist.

Was mir zu 1. noch einfällt, ist die Möglichkeit, dass dort zwischen den beiden Fahrspuren eine durchgezogene Linie sein kann, welche die Abbieger dazu animieren soll, sich auf der jeweils am nächsten gelegenen Fahrspur einzuordnen was zu einem fließenden Verkehr beitragen soll.

Zur zweiten Situation:

Okay, das ist eine blöde Stelle für Abbieger. Ich würde vermutlich irgendwann versuchen, mich nach vorne durchzumogeln und den Radweg kurz dicht machen - JA, ich weiß natürlich, dass das nicht erlaubt ist, trotzdem würde ich es wahrscheinlich kurz machen, wenn ich da schon länger gewartet habe.

In der Regel sind die anderen dann auch hilfsbereit und lassen einen einbiegen.

Zu 1.

Du musst als Linksabbieger den Gegenverkehr durch lassen. Bleibst da stehen wo du ihn nicht behinderst. Hat der Gegenverkehr seinen Fahrtrichtungsanzeiger nach rechts gesetzt, kannst du eigentlich vertrauen,das er rechts abbiegt und in seinen rechten Fahrstreifen bleibt. Ein Fahrstreifenwechsel im Abbiege Vorgang ist nicht erlaubt. Sind zwei Fahrstreifen wie auf dem Bild zu sehen,kannst du frei wählen in welchen du ankommen willst.

Zu 2.

Du hast ein STOP Schild und bist das Letze ( Der Letzte ) Wenn keiner mehr kommt .Egal wer. Dann bist du dran.

Zu 1. du kannst nicht drauf verlassen, dass dein Gegenüber die rechte Spur benutzen wird, du bist Linksabbieger...! da hat der Gegenverkehr nunmal Vorfahrt.

Zu 2. wie schon geschrieben wurde, hast du ein Stopschild! Also warten bis frei ist!

am 14. Mai 2015 um 17:33

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Mai 2015 um 15:33:01 Uhr:

Was ich nicht der versteh: Die Rechtsabbiegerspur ist voll, trotzdem fährtst du auf diese Spur und dein Hintermann ebenfalls, der auch noch auf der eigentlich vollen Spur beschleunigt? Wie soll das gehen?

Naja, er will auf die Gradeausspur. Das bedeutet er muss auf die Radler acht geben, es muss eine Lücke auf der Rechtsabbiegerspur da sein und eine Lücke auf der Gradeausspur. Da es gut voll ist, gibt es den Zustand, dass da dreifach frei ist eben extrem selten.

Ich würde mich auch auf die Rechtsabbiegerspur einordnen und dann versuchen nach links zu wechseln. Da die anderen Autofahrer das mit dem Abbiegen mitbekommen und wissen, dass es hier nicht um vordrängeln geht, wird man meist auch reingelassen.

Zu 1.:

Ein Anrecht darauf, dass der Rechtsabbieger rechts bleibt, hat man nicht. Mit dem Hintergrundwissen kann man aber durchaus sensibilisiert in die Situation reinfahren und im Zweifel eben bremsen.

am 14. Mai 2015 um 17:35

Wenn du es richtig machen willst, wartest du, bis er wirklich abgebogen ist, es gibt auch genügen Trottel in Autos, welche (trotzt Blinker) geradeaus fahren und hinterher sagen, sie hätten keinen Blinker an gehabt

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 14. Mai 2015 um 19:35:05 Uhr:

Wenn du es richtig machen willst, wartest du, bis er wirklich abgebogen ist, es gibt auch genügen Trottel in Autos, welche (trotzt Blinker) geradeaus fahren und hinterher sagen, sie hätten keinen Blinker an gehabt

So ist meist auch, aber trotzdem komisch, viele wissen eigentlich garnicht, dass an ihrem Fahrzeug ein Blinker verbaut wurde, die biegen dann ohne zu blinken ab...!

am 14. Mai 2015 um 17:43

Genau so ist es ;) Macht immer dann am meisten Spass, wenn sie erst mal auf der Strasse stehen bleiben um zu wissen, wo sie sich befinden, dann kurz nach rechts, dann nach links und schließlich geradeaus fahren, das alles natürlich ohne Blinker.

Will man da überholen und er fährt plötzlich doch links, ist man auch noch der Unfallverursacher.

am 14. Mai 2015 um 17:56

Ich habe die Antworten nur überflogen und wie immer ist meine Sicht aus der Gesetzeslage der Schweiz.

Da CH und DE aber fast gleich sind, hilft es vielleicht schon.

1. Da sind zwei braune Spuren, aber ich nehme an du meintest die von unten nach links.

Der blaue Punkt ist viel zu weit in der Kreuzung. Wenn dein eintgegenkommender in sein links abbiegen möchte, stehst du ihm dort im weg.

Primär ist blau aber der richtig weg.

Sich darauf zu verlassen das der entgegenkommende rechtsabbieger in den rechten Fahrstreifen wechselt würde ich nur wenn du einen guten Anwalt hast. Da heute alle meinen sie müssen gleich auf die Überholspur wechseln obwohl gar nichts zum überholen da ist, wäre es mir zu gefährlich.

Diejenigen die ihr Fahrzeug nicht im Griff haben und dann erschrecken weil man gleichzeitig abbiegt oder diejenigen welche die Kurve nicht fahren können mal ausgeschlossen.

2.

Ich gehe davon aus das du beim Stop nach rechts wolltest und es dort drei Fahrstreifen gibt. Einen für rechts und mindestens einen für geradeaus.

Korrekt wäre zu warten bis was frei ist. Im schlimmsten Fall können das schon mal ein paar Minuten sein.

Doch wie du es selber schon sagst, in der heutigen hektischen Zeit wo alle unter Termindruck stehen und sich kaum noch einer richtig verhält wird gedrängelt und gehupt wo es nur geht. Wenn dich also die nerven verlassen, nimm die erste freie spur, fahre im ersten Moment "falsch" dann dreimal links abbiegen und du bist wieder im gewünschten Fahrstreifen oder wenden.

Was ich aber auf dem Bild nicht erkennen kannst, ist das eventuell eine Einbahn? Falls ja, hättest du dich beim Stop in der Mitte und der rechtsabbiegende rechts einordnen können. So hätte er jederzeit freie fahrt gehabt für sein "falsches" verhalten.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 14. Mai 2015 um 19:56:02 Uhr:

Da heute alle meinen sie müssen gleich auf die Überholspur wechseln...

Innerhalb geschlossener Ortschaften hat man in Deutschland freie Spurwahl :)

Man darf also auf die linke Spur einbiegen, selbst wenn Rechts alles Frei ist. Gründe auf der linken Spur zu fahren gibts auch genug...

Auch wenn schon alles mehrfach gesagt wurde: bei 1.) nicht darauf verlassen, dass die sich Rechts einordnen.

Bei 2.) hast du keine Chance, wenn es mal etwas voller ist und du dich an die Regeln halten möchtest. Und dort ist es ja häufiger mal etwas voller :D

am 14. Mai 2015 um 21:08

Zitat:

@marcu90 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:06:23 Uhr:

Gründe auf der linken Spur zu fahren gibts auch genug...

Dann nenne mir welche. Ausser das die Leute dann auf der rechten Spur langsamer fahren und sich nicht getrauen an den linksfahrenden vorbei zu fahren??

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:08:43 Uhr:

Zitat:

@marcu90 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:06:23 Uhr:

Gründe auf der linken Spur zu fahren gibts auch genug...

Dann nenne mir welche. Ausser das die Leute dann auf der rechten Spur langsamer fahren und sich nicht getrauen an den linksfahrenden vorbei zu fahren??

Ich nenne dir Gründe.

In Berlin kennt's jeder. Ständig stehen Autos auf der zweiten Spur sodass jeder an bestimmten Orten sogut wie nur links fährt. Wer hat da Lust ständig die Spur zu wechseln? Zudem kommen noch die ganzen Radfahrer die sich teilweise eine eigene Spur nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger Fragen kommen auf