ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahranfänger - Fragen zum Focus

Fahranfänger - Fragen zum Focus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:26

Hallo,

ich habe seit knapp einem halben Jahr meinen Führerschein und seit knapp einer Woche mein erstes eigenes Auto - einen Ford Focus MK1 1,8l Zetec von 1999. Er hat schon einiges gelaufen (~ 213tkm) habe ihn jedoch günstig bekommen.

Erneuert wurden in letzter Zeit

- Zahnriemen

- Radlager hinten

- Auspuffendtopf

- Koppelstangen (Heißen die so?)

- Zündkerzen

- Öl

Motor läuft immer noch 1A. Da ich will das das auch so bleibt wollte ich mal fragen, ob ich irgendwas beachten sollte beim Fahren usw. bei so einer Laufleistung. Muss ich das Auto jetzt behandeln wie ein rohes Ei? Oder "verzeiht" es mir den ein oder anderen Fehler als Fahranfänger noch? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Autos, deswegen hoffe ich, das man mir diese "dumme" Frage verzeihen mag ;)

MfG

Nick1994

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du ihn allgemein vernunftig behandelst...also kalt nicht über ~2,5 t U/min drehst (halbwegs warm ist das öl erst nach ca 10 min.), nicht mit vollem lenkeinschlag wie verrückt anfährst (geht auf die antriebswellen), beim nächsten ölwechsel wenigstens ein 5W40 A3/B3 einfüllst (nicht die olle ford-plörre nehmen) und alllgemen ein vernünftigen wartungsstandard hältst, sollte dich der schinder noch lange begleiten.

fahr ihn halt wie ein ganz normales auto, die laufleistung ist eine fingerübung für einen focus...:D

aber bedenke, dein ersten richtigen unfall wirste statistisch auch in dem auto erleben...und dann freu dich über die gute passive sicherheit anstelle dem auto nachzuweinen...;)

am 30. Januar 2012 um 9:35

Wenn du ihn so behandelst wie mein vorredner beschrieben hat wirst du noch sehr lange was von ihm haben. Eigentlich gelten die Motoren als unverwüstlich solange man ihn pflegt und Ölwechsel macht.