ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahranfänger - Fragen zum Focus

Fahranfänger - Fragen zum Focus

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:26

Hallo,

ich habe seit knapp einem halben Jahr meinen Führerschein und seit knapp einer Woche mein erstes eigenes Auto - einen Ford Focus MK1 1,8l Zetec von 1999. Er hat schon einiges gelaufen (~ 213tkm) habe ihn jedoch günstig bekommen.

Erneuert wurden in letzter Zeit

- Zahnriemen

- Radlager hinten

- Auspuffendtopf

- Koppelstangen (Heißen die so?)

- Zündkerzen

- Öl

Motor läuft immer noch 1A. Da ich will das das auch so bleibt wollte ich mal fragen, ob ich irgendwas beachten sollte beim Fahren usw. bei so einer Laufleistung. Muss ich das Auto jetzt behandeln wie ein rohes Ei? Oder "verzeiht" es mir den ein oder anderen Fehler als Fahranfänger noch? Ich habe leider so gut wie keine Ahnung von Autos, deswegen hoffe ich, das man mir diese "dumme" Frage verzeihen mag ;)

MfG

Nick1994

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du ihn allgemein vernunftig behandelst...also kalt nicht über ~2,5 t U/min drehst (halbwegs warm ist das öl erst nach ca 10 min.), nicht mit vollem lenkeinschlag wie verrückt anfährst (geht auf die antriebswellen), beim nächsten ölwechsel wenigstens ein 5W40 A3/B3 einfüllst (nicht die olle ford-plörre nehmen) und alllgemen ein vernünftigen wartungsstandard hältst, sollte dich der schinder noch lange begleiten.

fahr ihn halt wie ein ganz normales auto, die laufleistung ist eine fingerübung für einen focus...:D

aber bedenke, dein ersten richtigen unfall wirste statistisch auch in dem auto erleben...und dann freu dich über die gute passive sicherheit anstelle dem auto nachzuweinen...;)

am 30. Januar 2012 um 9:35

Wenn du ihn so behandelst wie mein vorredner beschrieben hat wirst du noch sehr lange was von ihm haben. Eigentlich gelten die Motoren als unverwüstlich solange man ihn pflegt und Ölwechsel macht.

Ich habe den gleichen Focus und bin ihn noch nie "wie ein rohes Ei" gefahren.

Das wichtigste ist sicher, dass Du ihn nicht, wenn er noch kalt ist, trittst. Wie bei jedem Wagen halt.

Ich war mit dem Focus schon oft mit meiner Schwester auf dem Verkehrsübungsplatz... also falls Du bei Fahranfängerfehler an abwürgen denkst, auch das verzeiht der Wagen ;)

(10 mal auf rund 100 m hielt er gut aus *g)

Investier in gutes Öl, ansonsten fällt mir nichts ein, was der Focus unbedingt als "Extra" brauch.

Und wenn noch Fragen sind frag, dumme Fragen gibt es nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:53

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Das hat mich schon sehr ermutigt :)

Das mit dem Öl werde ich mir merken und beim nächsten Wechsel kommt was besseres rein :)

Treten wenn er kalt ist tue ich nicht.. Wenn ich ehrlich bin tue ich das nicht mal wenn er warm ist ^^

Abgewürgt habe ich ihn bisher noch nicht obwohl ich bisher immer nur Diesel gefahren bin (Jubel :D)

 

Okay da es keine Dummen fragen gibt wie ihr sagt, habe ich hier noch 3:

Wenn der Motor kalt ist (über nacht ca -2°C) und ich dann die ersten Kilometer fahre fällt mir auf, das wenn ich bei getretener Kupplung die Motordrehzahl auf 2000Upm steigt.. Nach 4-5s fällt sie dann wieder auf Leerlaufdrehzahl und alles ist i.O. Ist da was defekt? Oder ist das bei kaltem Motor normal? Google brachte mir nur unbefriedigende Antworten, bzw. waren die Probleme nur ähnlich wie meins..

Dann: Wenn ich die Kupplung trete um zu schalten geht die Drehzahl um ca 150-200 Upm hoch und fällt dann ganz normal wie ich es von anderen Autos gewohnt bin ab. Das schalten an sich läuft Butterweich und ohne Probleme. Per Google habe ich rausgefunden, das einige sagen das ist beim Focus ganz normal, andere sagen, das ist nicht normal. Was soll ich denn nun als unwissender Glauben? :D Und woran könnte es im Falle das es nicht normal ist liegen?

Und zu guter letzt: Wenn ich den Wagen nach einer kalten Nacht starte (also wirklich starte, nicht Zündung an oder so) schlagen der Tacho und der Drehzahlmesser voll aus und Fallen dann wieder zurück. Anspringen tut der Wagen sehr gut, weswegen ich als Laie denke, das das nichts mit der Batterie zu tun hat..

MfG

Nick1994

Das Drehzahlanheben (habe ich auch erst hier gelernt ;)) ist wohl normal. Meiner macht das auch, wenns kalt ist sowieso und ansonsten, weniger ausgeprägt, auch wenn er warm gefahren ist.

Das soll das Schalten schonender gestalten, ist einfacher als wenn die Drehzahl immer direkt wieder runterfällt (hat übrigens der FordHändler, nachdem ich hier schon beruhigt wurde, bestätigt).

Das Ausschlagen der Instrumente war bei mir auch, es lag an der Batterie, die war platt. Gestartet und gefahren ist der Wagen normal, hatte mich auch gewundert, aber das ist wohl ein deutliches Zeichen.

das war die top-antwort...:D

Da siehst Du, hier lernt man was ;)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:34

Hiho,

Ich buddel hier einfach meinen Thread nochmal aus.

Bin nun schon meine ersten knapp 1500km mit dem FoFo gefahren. Er läuft super und ich hab keinerlei Probleme.

Aber beim stöbern im Inet findet man ja einiges zu dem Auto.. Deswegen hat sich mir noch eine Frage aufgetan:

Im Internet steht das der Zetec Motor empfindlich auf falsches Öl reagiert. Laut Zettel im Motorraum ist 5W30 drin. Ist das gut oder schlecht?

Dann habe ich noch ein (kleines) Problem mit dem Rückwärtsgang. Teilweise kriege ich den Rückwärtsgang nicht auf anhieb rein. Ich muss öfters die Kupplung ein Stück weit kommen lassen, dann wieder treten und dann erst kriege ich den Gang "richtig" rein. Ist das ein ernstzunehmendes Problem? Oder liegt das einfach nur am alter? Alle anderen Gänge lassen sich Problemlos und Butterweich einlegen.

Und zu guter letzt:

Wenn ich bei uns auf dem Hof rangiere zum Einparken und den Wagen mit der Kupplung ein Stück vorrollen lasse wird im gleichen Moment das licht ein wenig Dunkler und die laufende Heizung wird syncron dazu langsamer. Ist das normal oder kündigt sich da ein ernstzunehmendes Problem an?

Und: Sind 500Km mit einer Tankfüllung nicht ein wenig zu wenig? :confused:

Hoffe ihr könnt mir meine Unwissenheit verzeihen und seid nochmals bereit mir zu helfen :)

MfG

Nick1994

Ohje, Öldiskussion *g

Kurz und knapp:

5W30 reicht, meine Erfahrung.

Der Rückwärtsgang verhält sich normal.

Zu dem dritten Problem weiß ich nichts, aber ich bin wie immer der Meinung... Du fährst genau wie ich keinen Neuwagen, solange er ansonsten läuft. Mach Dir keinen Kopf. Hier und da macht mein Focus auch seltsame Dinge... der darf das ;)

Je nachdem wie Du fährst, sind es 500 km mit einer Tankfüllung. Ich fahre Kurzstrecke und hab irgendwann aufgehört es auszurechnen... wollte mir das Weinen sparen.

Zitat:

Laut Zettel im Motorraum ist 5W30 drin. Ist das gut oder schlecht?

Bevor jetzt wieder eine lange Öldiskussion kommt. Nimm beim nächsten Wechsel 5W40 ACEA A3/B3 Mercedes 229.3. Wenn das 5W30 nach Ford Norm mit ACEA A1 drin ist, ist es kein wirklich gutes Öl, aber auch nicht direkt tödlich. Das findest du genug hier im Forum. Es gibt auch 5W30 mit ACEA A3/B3, aber das ist recht teuer und unnötig.

Zitat:

Dann habe ich noch ein (kleines) Problem mit dem Rückwärtsgang.

Das ist leider ein bekanntes Problem. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und war bei den ersten Focus schon immer hackelig. Später in der Serie wurde etwas verbessert. Damit wirst du leben müssen.

Zitat:

Wenn ich bei uns auf dem Hof rangiere zum Einparken und den Wagen mit der Kupplung ein Stück vorrollen lasse wird im gleichen Moment das licht ein wenig Dunkler und die laufende Heizung wird syncron dazu langsamer.

Könnte schon eine schwächere Batterie sein. Insgesamt aber recht normal. Da würde ich mir keine sorgen machen. Die Drehzahl geht etwas runter, da kein Gas gegeben wird. Dadurch wird die Lichtmaschine schwächer angetrieben, das Lciht wird etwas dunkler. Solange der Wagen normal startet und kein Ausschlagen der Anzzeigen im KI vorliegen, einfach damit leben.

am 18. Februar 2012 um 20:10

also wenn du jur 500km mit einer Tankfüllung kommst ist das eigentlich schlecht für einen Focus auch wenn er schon 13 Jahre alt ist. Das sind mal eben 11L/100Km. Den kann man auch mit 8 bewegen. unser 1.6er 101PS verbraucht im Moment 6,7L also ~800Km mit einer Tankfüllung

am 18. Februar 2012 um 20:17

Zitat:

Zitat:

Wenn ich bei uns auf dem Hof rangiere zum Einparken und den Wagen mit der Kupplung ein Stück vorrollen lasse wird im gleichen Moment das licht ein wenig Dunkler und die laufende Heizung wird syncron dazu langsamer.

Könnte schon eine schwächere Batterie sein. Insgesamt aber recht normal. Da würde ich mir keine sorgen machen. Die Drehzahl geht etwas runter, da kein Gas gegeben wird. Dadurch wird die Lichtmaschine schwächer angetrieben, das Lciht wird etwas dunkler. Solange der Wagen normal startet und kein Ausschlagen der Anzzeigen im KI vorliegen, einfach damit leben.

Wenn der Motor läuft, hat die Batterie Sendepause.:D

Das Licht wird ganz einfach dunkler, weil durch den Drehzahlabfall

die Lima weniger Saft bringt.:eek:

Hab ich doch geschrieben. Ganz Sendepause hat die Batterie nicht. Sie dient als Puffer. Schliesslich kann man auch defekter Lichtmaschine fahren, nicht lange aber solange sie genug Saft hat.

Habt Beide Recht, und gleichzeitig auch Unrecht :)

Im Leerlauf kann das Smart-Carge die Lima komplett abschalten, dann muss die Batterie den ganzen Saft bringen.

Aber egal, Wer von euch Recht hat, Fakt ist, dass in dem Fall eine neue Batterie fällig ist.

Wäre der Focus nicht ein sehr guter "Starter", hätte der TE schon Anspringprobleme.

Das Dunkel Werden, und Selbsttest des MFI weissen darauf hin, dass beim Starten die Batterie - Spannung unter 10 Volt fällt.

Und das kann nur bei einer fast entladenen, oder verbrauchten Batterie, passsieren.

Dass der Focus problemlos anspringt, ist kein Indikator für eine gute Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahranfänger - Fragen zum Focus