ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. fahranfänger sucht auto

fahranfänger sucht auto

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:09

ich habe schon oftmals im forum hier vorbeigeschaut, habe mich nun einmal entschlossen hier eine frage zu stellen.

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

wie die überschrift schon sagt, suche ich ein auto, was für ein fahranfänger tauglich ist. das problem:

aufgrunde meiner beruflichen situation werde ich pro jahr mehr als 15tkm zurück legen, da ich zwischen berlin & nürnberg pendeln muss. also das auto sollte möglichst stadtverkehr und längere autobahnfahrten ohne weiteres vertragen können. ich hatte zu beginn an einen lupo gedacht, allerdings ist mir der preis irgendwie zu hoch für ein lupo, der zumeist schon 80-90tkm runter hat noch 3500-5000€ aus zu geben. und mit einem kleinen japaner etc. hab ich wegen der doch recht langen strecke von ca. 470km pro strecke zwischen berlin und nürnberg doch so meine bedenken. ich möchte zwar flott unterwegs sein können, aber ich will schon die strecke mit 140kmh schaffen können, ohne das man dann das gefühlt hat, der fällt gleich auseinander, da der weg, wie bereits erwähnt, nicht gerade der kürzeste ist. zusätzlich sollte das ding halt möglichst auch günstig in der versicherung sein, da ich leider keine möglichkeit habe, das auto über umwege zu versichern. wer da für ne versicherung nochn tip für mich hat, in der ich als fahranfänger nicht bei 230% eingestuft werde, wäre ich dankbar. ich habe keine weiteren familinangehörige mit auto, die letzte versicherung meiner mutter liegt mehr als 10 jahre zurück, sodass ich durch die hohe berliner regionalklasse kaum vergünstigung habe. bin zur zeit 20 jahre jung. und mache ne ausbildung im öd, sodass ich ab sf1/2 schon über eigene vesicherung günstiger als über meine mutter fahre... die bisher günstigste versicherung die ich gefunden hatte, ist cosmosdirekt.

ich suche ein auto, was auch ein bissl unverwüstlich ist und höhere km-laufleistungen verträgt. zuletzt bin ich beim golf plus hängen geblieben, da ich auch in nem golf gelernt hab. der plus ist erstaunlicher weise ja günstiger eingestuft als ein polo....

ich weiß ja, dass es normaler weise sinnvoll ist, sich erstmal nen kleinen niedrig-ps-kleinwagen zu holen, da ich da sauto aber für mindestens 3 jahre fahren will, ohneviele reparaturen, wäre ich bereit da mehr geld aus zu geben. finanzieren muss ich so oder so.... ob nu bei einem kleinen oder beim großen. das ding will ich dann halt auch fahren so lange es geht. vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

mfg

tTt

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du ein relativ günstiges auto suchst würde ich empfehlen such mal nen Golf IV 1,9 TDI, sollte auch net so teuer sein und verarbeitung und qualität is auch gut (habe keinen plan wie der in versicherung steht).

andernfalls kannste mit nem Golf V plus nicht viel verkehrt machen, solides auto, übersichtlich, bequem und wie du sagts günstig im unterhalt....bei deinen laufleistungen würd ich dann schon zum 1.9 TDI raten

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:35

ich habe während der fahrschule im 1x golf IV sitzen müssen, ich hab mich in dem absolut nicht wohl gefühlt. vielleicht lags auch nur an der automatik, aber der war i-wie mist. ich hatte keinen überblick, fand ich. von daher bin ich beim golf IV am grübeln, ob ich den nehmen sollte. vor allem hat der IV tdi genauso wie der V tdi eine haftpflichtklasse 18. und daher meine überlegungen...

bzw andere frage:

ich hab nen golf plus sportline 2.0 tdi mit ca. 65tkm gesehen, ez. 10/05, 2 vorbesitzer, mit 140ps. sind 13400€ zuviel für den? is halt von nem händler mit garantie. und trotz den 140ps haftpflichtklasse 16...

kann ich da zuschlagen? oder eher nicht?

mir würde auch der 105ps 1.9tdi locker reichen, aber die sonstigen golf plus die ich gesehen hab, waren immer mit den 80ps benzinern.... im golf V empfand ich den 1.9tdi 105ps als ausreichend motorisiert und der hatte eigentlich immer gut gezogen. der verbrauch hält sich ja beim diesel im rahmen.

so schlecht hört sich der preis des 2.0 tdi nicht an, musst nur mal ausstattung dazu schreiben, das man genauere angaben machen kann...

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:38

Erstzulassung: 19.10.2005

Kilometerstand: 64505 km

Leistung: 103 kW (140 PS)

TüV: 08/2008

Farbe: BLACK MAGIC PERL.

Anzahl Türen: 4-türig

Getriebeart: Schaltung

Beschreibung:

Lederlenkrad

Klima-Automatic

Wegfahrsperre

Anti-Blockier-System

Kopfairbags

Airbags vorn re/li

Seiten-Airbags

Servolenkung

Elektr. Stabilitätsp

elektr.Fenster vo/hi

el. Außenspiegel

Zentralverriegelung

Funkfernbed. für ZV

Sportsitze

Mittelarmlehne vorn

Sitze höhenverstellb

Alu-Felgen

Sportfahrwerk

Bordcomputer

Radio (CD)

+gebrauchtwagengarantie ;)

Also das sieht nach 100% normaler Sportline Aussattung aus, aber normal sollte die ausreichend sein.

Mit dem 2.0TDI kannst auch in der Regel nicht falsch machen, der fährt sich meiner Meinung nach auch deutlich besser als der kleine 1.9er ... braucht aber ca. 0,5-1l mehr Sprit.

Willst du wöchentlich Pendeln? Dann geht das eher Richtung 40000 Kilometer, da wäre die Bahncard eine Überlegung wert. Wenn du in der Ausbildung bist solltest du auch an die laufenden Kosten denken (Reparaturen, Inspektion etc.).

am 17. September 2008 um 16:30

Wenn du eh nur auf der AB 140km/h fahren willst und da du ja ein Azubi bist würde ich dir eher den 1.9TDI empfehlen. Der gönnt sich weniger und hat im Golf ausreichend Kraft für Überholmanöver.

Opel72 das wäre auch eine Überlegung wert, aber ich denke mal wenn er sich einen Ver 2.0TDI Sportline holt, dann will er lieber Auto fahren als Bahn fahren. Viele wollen lieber Auto fahren und auch bisschen mehr Geld aussgeben. Aber lieber TE wenn du mit der Bahn kein Problem hast würde ich mir das Überlegen bei deinen Laufleistungen und ich denke mal auch kleinem Gehalt.

MFG

nazca

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:05

ich habe mir das gut überlegt, die bahn ist schlichtweg keine alternative. zu schlecht sind meine erfahrungen mit der bahn. habe nun schon oftmals statt ice in einem ic sitzen müssen, eine erstattung gabs aber nicht, nur ein wir bitten um entschuldigung, aber fahrpreis-rabatt gabs keinen...

obwohl sowohl in nürnberg als auch in berlin ein gutes öpnv-netz vorhanden ist, so muss ich vor allem während meinen praktika-phasen in berlin (das sind mehrere monate am stück, in denen ich dann auch zwischendurch wieder zurück nach nürnberg muss und dann zwischen nürnberg und erlangen zur berufsschule pendeln, was auch pro strecke knapp 25km sind, also 50km pro tag.) zudem muss ich in berlin auch an mehrere standorte, sodass ich innerhalb berlins auch mobil sein muss. und das geht mit öpnv nur bedingt. fahrtkosten werden vom arbeitgeber übernommen bzw pauschalisiert gezahlt. zusätzlich habe ich ja die möglichkeit fahrgemeinschaften zu bilden, denn alleine lohnt sich dann ja wieder weniger. zusätzlich halt mindestens 1 heimfahrt pro monat. die 15tkm sind grob geschätzt, es wird vermutlich sogar mehr sein, aber ich kann das noch nicht ganz einschätzen.

lediglich die ersten 6 monate dürften wegen der hohen kfz-haftpflicht-einstufung teuer werden, danach komme ich gut mit meiner vergütung hin. und das mehr an mobilität ist es mir dann wert. zusätzlich erhalte ich ja auch noch kindergeld ;)

wie gesagt, ein 1.9tdi würde ich gerne nehmen, aber die preise für den 1.9er (die ich gesehen hab) liegen zur zeit einfach über dem 2.0er.

wenn du die wahl hast und nen bisschen sportlicher unterwegs sein willst, dann würde ich dir auch zu dem 2.0 TDI raten, musst natürlich im unterhalt auch mit nen paar euro mehr rechnen

Also der 2.0 TDI ist bei mir eigentlich der perfekte Motor für den Golf, den 1.9er würde ich mir persönlich nicht kaufen.

Der Durchzug ist ab 2.000rpm einfach genial und für die gebotene Leistung geht der Verbrauch wirklich in Ordnung. :)

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:30

ich denke, als fahranfänger sollten auch locker die 105ps reichen ;)

sportlicheres fahren kann ich mir nach der ausbildung gönnen. schließlich sind polo, corsa etc. schon mit wesenlich weniger ps unterwegs und damit kommt man ja auch von a nach b. aber ich will halt ein bissl mehr platz, daher ja auch golf plus. und mehr ps bringen einem im stadtverkehr auch nicht unbedingt viel mehr. und der stadtverkehrsanteil ist ja auch nicht zu verachten, sodass der 105er vermutlich der bessere kompromiss wäre. aber wenn ich 140 ps hab, warum nicht? tut dem fahrspaß sicherlich keinen abbruch...

mir gehts aber eher um fahrpraxis, der spaß kann wie gesagt erstmal anstehen, hauptsache auto^^

Wenn Du nur 1 x pro Monat die Strecke Nürnberg / Berlin fährst sind das schon rund 11.000 km / Jahr.

Denk mal über eine Kombination aus Bahn und Auto nach.

Vielleicht auch mit der zusätzlichen Option DB-Carsharing.

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:43

ich fahre ja eben nicht nur 1x pro monat die strecke. in einem ungünstigen monat muss ich zwischen berlin und nürnberg glaube allein 3x hin und her wegen der berufsschule. und auch da muss ich dann auch zwischen nürnberg und erlangen pendeln, zwar nicht so lange wie zwischen berlin und nürnberg, aber da kommt auch einiges zusammen.

ich wohne zur zeit in nürnberg, wurde dezentral eingestellt. meine dezentrale stellen befinden sich in berlin. ich werde also regelmäßig nach berlin abgeordert. in den monaten, wo ich allerdings in nürnberg bin und nicht nach berlin abgeordert werde, kriege ich eine familienheimfahrt pro monat bezahlt, die ich dann auch nutzen will. ggfs fahre ich auch öfter heim, je nach zeit und geld. und daher kommen mehr als 11tkm zusammen, weshalb ich carsharing eher ausschliesse ;)

am 18. September 2008 um 8:30

Würde dir ganz klar den 1.9TDI empfehlen klar, der 2.0 TDI ist sportlicher aber ich glaube das 1. Auto muss nicht gerade eine Rakete sein gerade weil du auch ein wenig auf dein Auto achten musst und gerade bei solchen Laufleistungen und strecken machen die 1-2L weniger auf 100km ziemlich viel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen