- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fahranfänger sucht ideales Auto für eine kleine Familie
Fahranfänger sucht ideales Auto für eine kleine Familie
Guten Abend an alle,
Erstmal stelle ich mich kurz vor…
• 20 Jahre alt, 1,90m groß und recht kräftig gebaut..
• Noch ein Jahr in der Ausbildung aber gutes Geld verdienen tue ich trotzdem… für Ausbildungsverhältnisse (~1400€ netto)
• Führerschein seit knapp 4 Monaten
• Bislang einen Opel Corsa E bj. 2015 gefahren der tatsächlich sehr solide ist und mich schon auf vielen Touren begleitet hat, aber nun zu klein für unsere Bedürfnisse ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, da wir vor genau einer Woche Nachwuchs bekommen haben… darum etwas größeres.
Zu den Anforderungen:
• Nicht mehr als 125.000km gelaufen
• Sollte am besten nicht zu teuer in der Versicherung sein
• Es MUSS ganz entspannt Kinderwagen mitsamt Babywanne und womöglich noch einem Wocheneinkauf in den Kofferraum passen (Babywanne für den KiWa fällt weg sobald die kleine 6 Monate alt ist)
• Sitzheizung, elektr. Fensterheber vorn + hinten (mein Corsa hat nur vorn :/ , Klimaautomatik (diese Dinge sind ein Muss)
• bitte keine Hochdachkombis (das Alter hab ich noch nicht erreicht )
• Automatik ist schon fast ein Muss, da sehr städtisch und es würde mir das Autofahren um einiges komfortabler machen
• ab 120ps scheint mir angemessen
Wie ihr seht, hab ich keine sehr hohen Ansprüche… ich bin sehr offen für all eure Vorschläge.
Zu meinem Fahrprofil:
• ca. 12.000km im Jahr (10km zur arbeit, 10km zurück… sonst wird das Auto gerne zum einkaufen genommen und falls man mal einen Arzttermin oder whatever hat -> viel Kurzstrecke)
• Einmal mal alle 3 Monate längere Strecke von 500km
Ich weiß, dass es mittlerweile immer schwieriger wird etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, aber mir ist es wichtig, dass es zuverlässig ist also kein DSG Krams oder diese TSI Motoren, die nur Steuerkettenprobleme haben und mehr Öl als Sprit saufen, zumindest von dem was ich so gehört habe.
Mein Budget gibt insgesamt 12.000€ her! wenn der Wagen perfekt ist, und ein paar schöne Extras besitzt, kann ich auch noch nen tausender draufpacken aber mehr geht leider echt nicht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für all eure Vorschläge.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Hi,
ist das Budget incl. deines Corsas? Der dürfte auch noch ein paar 1000er bringen, das würde die "geringen" Ansprüche deinerseits etwas bei der Suche entspannen.
Ich musste mehrfach grinsen bei deinem ausführlichen Eingangspost. Doch erstmal: Glückwunsch zum Nachwuchs! Tolle Zeit, genieße sie so oft du kannst!
Aber dann: Ansprüche... meine waren mit 20: 50 PS und TÜV, Rest war egal.
Und weiter: Fensterheber auch hinten elektrisch. Hatte unser Xsara Picasso hinten nicht, aber die Kinder liebten es zu kurbeln. In den passte übrigens auf 4,28m Länge alles rein, war ein Raumwunder, allerdings ein Hochdachkombi, früher Minivan genannt. Den habe ich seinerzeit gekauft, weil ich mitten in München Laternenparker war. Trotzdem jede Woche ein Knöllchen, Minimum.
Automatik mit 20? Okay, ich bin schon ruhig...
So, jetzt aber: was passiert, wenn du Mobile oder Autoscout mit deinen Daten fütterst? Wenig VAG (ich habe die Suche zusätzlich auf ab 2015 sowie Benziner eingegrenzt), weil die meist höher gehandelt werden. Ein paar Fabia Kombis - musst du sehen, ob euch der Platz reicht.
Ansonsten viel Astra, Fokus, Hyundai I30 (sogar auch I40; feines Gerät), Franzosen, Italiener....
Ich hatte allerdings nicht auf Automatik eingegrenzt. Tut man das, hat man nur noch weniger als 1/10 des Angebots. Aber es gibt noch 280 auf Mobile. Immerhin. Ab Golf VII ist die Steuerkettenproblematik bei VAG übrigens Geschichte. Natürlich gilt das auch für die anderen Marken im Konzern. Aber die hätten dann DSG - womit VAG komplett raus wäre, ohne Schalter.
Da müsstest du mal schreiben, was für weitere Präferenzen du hast, in welcher Region du suchst etc.
Und warum gehts nicht hier weiter ??
https://www.motor-talk.de/forum/suche-alltagstaugliches-auto-bis-8000-max-t7685373.html?highlight
Zitat:
@Trolliver schrieb am 1. Juni 2024 um 00:55:09 Uhr:
Hi,
ist das Budget incl. deines Corsas? Der dürfte auch noch ein paar 1000er bringen, das würde die "geringen" Ansprüche deinerseits etwas bei der Suche entspannen.
Ich musste mehrfach grinsen bei deinem ausführlichen Eingangspost. Doch erstmal: Glückwunsch zum Nachwuchs! Tolle Zeit, genieße sie so oft du kannst!
Aber dann: Ansprüche... meine waren mit 20: 50 PS und TÜV, Rest war egal.
Und weiter: Fensterheber auch hinten elektrisch. Hatte unser Xsara Picasso hinten nicht, aber die Kinder liebten es zu kurbeln. In den passte übrigens auf 4,28m Länge alles rein, war ein Raumwunder, allerdings ein Hochdachkombi, früher Minivan genannt. Den habe ich seinerzeit gekauft, weil ich mitten in München Laternenparker war. Trotzdem jede Woche ein Knöllchen, Minimum.
Automatik mit 20? Okay, ich bin schon ruhig...
So, jetzt aber: was passiert, wenn du Mobile oder Autoscout mit deinen Daten fütterst? Wenig VAG (ich habe die Suche zusätzlich auf ab 2015 sowie Benziner eingegrenzt), weil die meist höher gehandelt werden. Ein paar Fabia Kombis - musst du sehen, ob euch der Platz reicht.
Ansonsten viel Astra, Fokus, Hyundai I30 (sogar auch I40; feines Gerät), Franzosen, Italiener....
Ich hatte allerdings nicht auf Automatik eingegrenzt. Tut man das, hat man nur noch weniger als 1/10 des Angebots. Aber es gibt noch 280 auf Mobile. Immerhin. Ab Golf VII ist die Steuerkettenproblematik bei VAG übrigens Geschichte. Natürlich gilt das auch für die anderen Marken im Konzern. Aber die hätten dann DSG - womit VAG komplett raus wäre, ohne Schalter.
Da müsstest du mal schreiben, was für weitere Präferenzen du hast, in welcher Region du suchst etc.
Hi, erstmal danke dir für die Antwort. Genau, die 12/13k€ sind inklusive des Corsas.
Und danke für deine Glückwünsche!
… Automatik finde ich persönlich um einiges entspannter, auch wenn ich ganz problemlos Schalter fahren kann und mein Corsa auch ein Schalter ist. Um die Suche zu vereinfachen, würde ich sagen, dass wenn der Wagen 1A ist, ich kein Problem damit hätte wenn‘s ein Schalter ist.
Von dem DSG Getriebe hab ich bislang nix gutes gehört… Beschleunigungsschwäche, ruckartige Schaltvorgänge, sowas halt :/
Ich suche ein Auto in Oldenburg und Umgebung.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 1. Juni 2024 um 00:58:10 Uhr:
Und warum gehts nicht hier weiter ??
https://www.motor-talk.de/forum/suche-alltagstaugliches-auto-bis-8000-max-t7685373.html?highlight
Dachte mir, dass es besser wäre einen neuen Thread zu erstellen, da der alte noch andere Ansprüche und Forderungen an mein neues Auto stellte, in Sachen Budget, Ausstattung etc.
Wusste ich nicht, dass ich besser hätte dort weitermachen soll… kenne mich nicht so gut aus hier, versuche nur mit ein bisschen Hilfe mein nächstes Auto zu kaufen
Ich würde aus deinen Wünschen einiges Streichen in der Klasse die wir uns bewegen und das Budget was du aufruft wirst du kaum eine Sitzheizung hinten finden. Selbst Automatik wird schwer sein, das das gro der Fahrzeuge eine Schaltung haben. Und Automatik ist oft unterschiedlich, das können auch automatisierte Schaltgetriebe sein. And deine Stelle, würde eine Vorauswahl mit deinen Wünschen machen und von deiner Region mit maximal 100 km Suchradius und dann schau mal was dabei rauskommt.
Ich habe mir vor genau 2 Jahren einen 3 Jahre alten Astra K 1,6T für 20t Euro zugelegt.Das ist ein Ultimate mit AGR Ledersitzen und Standheizung.Meine Sitze kann ich hinten wie Vorn beheizen,aber nur vorn belüften.Sonst ist da alles drin was man für wichtig hält,wie z.B.Matrix LED,Keyless,Navi,DAB+,Lenkradheizung,schlauer Tempomat,Rückfahrkamera und noch jede Menge anderer Spielkram.Der Astra hat 200 Ps und aktuell 70t Km runter.Das ist zwar nur ein Handschalter,aber den gibt es auch mit Wandlergetriebe.Ob man jetzt die 200 Ps braucht,kann jeder für sich entscheiden.In der 150 Ps Variante wurde auch das Wandlergetriebe verbaut.Ich kann jetzt nach 2 Jahren in meinem Besitz schon mal ein Fazit ziehen.Ich hatte weder einen Ausfall,Störung,poltern oder klappern.Einmal im Jahr zum Service und gute Weiterfahrt.Da der Motor sehr viel Spaß macht,trete ich gern mal das Gaspedal etwas kräftiger durch.Dadurch stehen in meinem BC eine 8,4 L beim Verbrauch.Das ist mir aber egal,solange der mich mit Werkstattaufenthalten verschont.Mann könnte den auch mit einem guten Liter weniger fahren.Mein Vater hat einen 1,4T mit 125 Ps,da steht eine 6 an erster Stelle.Das ist ein EZ.2018 mit etwas über 50t Km.Der ist vorige Woche ohne Beanstandung durch den TÜV gegangen.Auch der macht null Ärger.
Zitat:
@Jeremy-3 schrieb am 31. Mai 2024 um 23:43:01 Uhr:
• Sitzheizung, elektr. Fensterheber vorn + hinten (mein Corsa hat nur vorn :/ , Klimaautomatik (diese Dinge sind ein Muss)
• bitte keine Hochdachkombis (das Alter hab ich noch nicht erreicht )
Zitat:
@Trolliver schrieb am 1. Juni 2024 um 00:55:09 Uhr:
Und weiter: Fensterheber auch hinten elektrisch. Hatte unser Xsara Picasso hinten nicht, aber die Kinder liebten es zu kurbeln. In den passte übrigens auf 4,28m Länge alles rein, war ein Raumwunder, allerdings ein Hochdachkombi, früher Minivan genannt.
Begriffsverwirrung: HDK ist nicht gleich (Mini-)van, erstere sind die klassischen Handwerkerkisten wie VW Caddy, Citroën Berlingo, Ooel Combo, gerne mit Srarrachse hinten für höhere Last, eher nicht so komfortabel. Letztere wurden auf oft auf den Plattformen von Kompakt- oder Mittelklassewagen konstruiert, Zafira zB auf Astra, sind komfortabler, man sitzt höher. Richtig ist, dass Vans kaum noch neu angeboten werden und durch HDKs resp SUVs abgelöst wurden.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 1. Juni 2024 um 07:54:56 Uhr:
... wirst du kaum eine Sitzheizung hinten finden.
Ich lese: Sitzheizung Komma elekt. Fheber vorne + hinten. Also nur die Fheber sollen auch hinten elekt. verfügbar sein, vmtl mit zentraler Steuerung vom Fahrersitz aus.
@Jeremy-3 bitte keine Vollzitate, Du kannst beim Antworten auch die Zitate bearbeiten / kürzen. Danke.
Vorschläge:
- Opel Astra J oder K, da gibt's Wandlerautomatik, ausser beim K 1.0T, beim K 1.4 T / 145 PS ist es ein stufenloses CVT.
- evtl Opel Meriva B (Minivan), platztechnisch etwas besser als Corsa, wenn das schon reicht, günstig verfügbar
- Toyota Auris TS Hybrid, wäre der ideale Antrieb für die vielen Kurzstrecken, müsstest höhere km-Stände akzeptieren, was aber bei der Konstruktion problemlos ist. Keine Steckdose nötig.
- E-Auto Kombi/SUV für 1 Jahr leasen, danach was passendes suchen (keine Babywanne mehr, evtl anderer AW nach Ausbildung?)
Zitat:
@Jeremy-3 schrieb am 1. Juni 2024 um 01:05:25 Uhr:
. . .
Dachte mir, dass es besser wäre einen neuen Thread zu erstellen, . . .
-
Nö.
Sorgt nur für Verwirrung und die User beten 2 x ähnliches runter und kennen ggf. die Vorgeschichte nicht.
Ein Mod. kann ggf. den Titel anpassen.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 1. Juni 2024 um 07:54:56 Uhr:
Ich würde aus deinen Wünschen einiges Streichen in der Klasse
Wie gesagt, auf Automatik kann ich auch verzichten, wenn der Wagen wirklich prima ist.. und von Sitzheizung hinten war nie die Rede, sondern nur Sitzheizung vorne
.@Railey
Vorschläge:
- Opel Astra J oder K, da gibt's Wandlerautomatik, ausser beim K 1.0T, beim K 1.4 T / 145 PS ist es ein stufenloses CVT.
- evtl Opel Meriva B (Minivan), platztechnisch etwas besser als Corsa, wenn das schon reicht, günstig verfügbar
- Toyota Auris TS Hybrid, wäre der ideale Antrieb für die vielen Kurzstrecken, müsstest höhere km-Stände akzeptieren, was aber beim der Konstruktion problemlos ist. Keine Steckdose nötig.
- E-Auto Kombi/SUV für 1 Jahr leasen, danach was passendes suchen (keine Babywanne mehr, evtl anderer AW nach Ausbildung?)
Hi, danke für deine Antwort. Den Toyota als Hybrid hatte ich so tatsächlich noch garnicht im Auge, und hab mich mal ein bisschen umgeguckt und dieses Angebot gefunden:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2751369819-216-23734?...
Wie findet ihr es?… der hat zwar schon ein paar Kilometer aufm Buckel aber sollte laut aussage kein Problem sein, stimmt das? Ist der Toyota als Hybrid ein zuverlässiger Alltagsbegleiter, was verbraucht er so im Schnitt bei viel Stadtverkehr, worauf müsste man bei einer Besichtigung und Probefahrt achten?
Wie findet ihr den Astra K?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2732424517-216-1567?...
Erste Hand, Scheckheftgepflegt, da vom Händler 1 Jahr Gewährleistung und vermutlich noch Garantie.. Fahrzeug sieht sehr sauber aus und ohne größere Macken.
Ich bin auch wirklich zufrieden mit meinem Corsa bj. 2015 und würde so einen Astra K auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.
Was könnt ihr mir zu dem sagen, worauf muss man achten beim Kauf, welche Probleme treten häufig auf?
Wäre der Astra K ein besserer Kauf als der Auris hybrid?
Kann man irgendwo halbwegs günstig ein e Auto leasen, für ein Jahr? Vielleicht ist das ja auch noch eine Option …
Also definitiv ein Kompaktkombi, ggf. ein Kompaktvan.
Leistungsstarke Motoren braucht's nicht bei dem Fahrprofil.
Klimaautomatik gehört mittlerweile zum guten Ton und sollte serienmäßig sein.
Sitzheizung lässt sich notfalls nachrüsten.
Ein Astra K wäre hier nicht verkehrt, der ist ziemlich geräumig.
Der J ist kein Platzwunder.
Oder etwas Geld sparen und nach einem Astra H gucken. Der ist sehr solide und sehr geräumig. So ziemlich einzige Schwachstelle: die Federbeinaufnahmen. Hier darf nichts an- oder durchgerostet sein. Kann man mit Seilfett konservieren.
Mazda 6 - hier allerdings auf Rost achten am Unterboden (und ggf. nachkonservieren lassen).
Civic 9 als Kombi.
Hyundai - da landet man wohl bei der zweiten Generation vom i30. Dto. Kia Cee'd. Die Benziner gelten als ziemlich betulich, dürfte bei der kurzen Fahrstrecke aber nicht das Problem sein. Eher, einen mit Automatik zu finden...
NICHT geeignet: Ford Focus Mk3 (Mk4 gibt's für das Budget nicht). Nicht nur wegen den EcoBoost-Motoren, sondern weil's hinten arg wenig Beinfreiheit gibt.
Das ist auch das Problem beim Auris Kombi. Der Kofferraum ist dagegen relativ geräumig (ca. 1x1 m).
Und Beinfreiheit wird nachher gebraucht - schließlich muß ein Kindersitz auch eingebaut und das Kind angeschnallt werden. Und dazu braucht's schon etwas Platz, wenn man sich nicht verrenken will...
Kleiner Tipp noch: einen Kofferraum kann man auch durch eine Dachbox erweitern. Denn der Kinderwagen ist nach vielleicht einem Jahr passé, dann kommt ein Buggy (der weitaus weniger Platz braucht). Eigene Erfahrung mit zwei Kindern...
Und noch ein weiterer Tipp: User kann man direkt ansprechen: das Zeichen @ und ohne Leerzeichen den Username dahinter. Vollzitate sind hier gar nicht gerne gesehen (wird sonst arg unübersichtlich).
EDIT Der Toyota Auris Hybrid ist SEHR zuverlässig! Den Antrieb baut Toyota seit über 25 Jahren, aktuell sind wir bei der 5. Generation (HSD 5). Der Auris hat HSD 3. Technische Basis ist der Prius 3.
Aber: der Astra K hat definitiv mehr Platz!
Der verlinkte Astra: steht gut da, mich macht nur der niedrige Preis stutzig.
Der Auris ist für den Preis ein absolutes Schnäppchen!!! Der hat übrigens keine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, nur Ein-Zonen.
Ansonsten steht der gut da, der km-Stand ist völlig unproblematisch. Meiner ist ein paar Monate jünger und hat jetzt über 167.000 km drauf (vor drei Jahren mit 100.000 km weniger gekauft)... Die Bremsen mussten mal neu werden, demnächst die Stoßdämpfer - sonst nur Wartung.
Zitat:
NICHT geeignet: Ford Focus Mk3 (Mk4 gibt's für das Budget nicht). Nicht nur wegen den EcoBoost-Motoren, sondern weil's hinten arg wenig Beinfreiheit gibt.
Das ist auch das Problem beim Auris Kombi. Der Kofferraum ist dagegen relativ geräumig (ca. 1x1 m).
Und Beinfreiheit wird nachher gebraucht - schließlich muß ein Kindersitz auch eingebaut und das Kind angeschnallt werden. Und dazu braucht's schon etwas Platz, wenn man sich nicht verrenken will...
EDIT Der Toyota Auris Hybrid ist SEHR zuverlässig! Den Antrieb baut Toyota seit über 25 Jahren, aktuell sind wir bei der 5. Generation (HSD 5). Der Auris hat HSD 3. Technische Basis ist der Prius 3.
Aber: der Astra K hat definitiv mehr Platz!
Also würdest du sagen, dass die Beinfreiheit beim Auris Hybrid irgendwann nicht mehr ausreichend wäre? Das wäre ja nämlich auf lange Sicht gesehen, ganz schön doof.
Wenn der Astra K mehr Platz hat, würde ich eher zu dem greifen… wir werden so gut wie immer den Kinderwagen dabei wenn wir mit der kleinen unterwegs sind mitm Auto und da soll schon noch Platz für andere Sachen sein.
Gibt es irgendein Baujahr was man da so empfehlen kann oder soll ich einfach nach „so jung wie möglich und so wenig wie möglich gelaufen“ schauen?
Zitat:
@Jeremy-3 schrieb am 1. Juni 2024 um 01:01:53 Uhr:
Von dem DSG Getriebe hab ich bislang nix gutes gehört… Beschleunigungsschwäche, ruckartige Schaltvorgänge, sowas halt :/
Da wird auch viel Blödsinn geschrieben, von Leuten die noch niemals ein DSG hatten.