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Fahranfänger sucht Motorrad (Chopper)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:32

Hallo Biker!

Ich (19 Jahre) hab gerade mit dem Motorrqad Führerschein angefangen und bin grad dabei mir so ein paar Gedanke zu machen, welches Motorrad es wohl später mal sein soll.

Also mir gefallen besonders gut die Chopper Modelle. Drum sollte es auch in die Richtung gehn, weniger die Sport Motorräder.

So meine Fragen hierzu:

Also erstmal wär es für mich wichtig zu wissen, ob ihr mir empfehlt die ersten 2 Jahre ne kleiner Maschine zu fahren, oder gleich ne große und die dann auf 34 PS gedrosselt. Ich mein, wie gut gehts denn mit ner großen auf 34 PS? Tockelt man dann mit 40 km/h auf der Straße, oder kommt man noch gut vorran?

Dann wäre interessant welches Modell? Welche Herstellerfirma? Wie viel Zylinder? und was sonst noch wichtig ist... hab da nich viel Plan von...

Für nen Anfänger denk ich mal, sollte es vom Gewicht her auch gut passen. Evtl. kann mir ja jmd seine Erfahrungen schildern, was das Fahrverhalten der einzelnen Maschinen betrifft...

Außerdem sollte die Maschine nicht zu Wartungsintensiv sein... bin schließlich noch jung und hab kein Geld...

Kann man den kauf einer gebrauchten Maschine emphelen?

Ihr seht schon... Fragen über Fragen! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Beantworten könntet!

 

Also nochmal zusammengefasst:

Ich suche eine Chopper die...

... auf 34 Ps gedrosselt noch Fahrbar ist, ohne das mich ein Kind aufm Dreirad überholt...

... vom Fahrverhalten für nen Anfänger geeignet ist (Gewicht, Ballace usw.)

... Zuverlässig und wenig Wartungsintensiv ist

... preislich für einen Jungspund machbar ist (kA wo man da so hinkommt mit ner Chopper... also 5000-6000 Euro wäre meine Vorstellung, dann ne gebrauchte Maschine denk ich mal)

MfG, Sebastian

Noch kurz zu mir: Bin 19 Jahre, männlich, 1,88 Meter groß und 87kg schwer (also keine Ballarina ;)

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2012 um 19:08

Nach 2 Jahren so eine sinnlose Antwort ... :rolleyes:

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Schau doch mal nach einer 535 virago von Yamaha.

Die gibts auch weit billiger als dein 5t€.

Da kannste dir gleich noch schicke Lederklamotten kaufen.

Um Probesitzen kommste aber nicht herum.

am 3. Mai 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

535 virago von Yamaha.

Ne Viagra bei 1,88 m Körpergröße? Sorry, aber von allen Choppern, die ich so kenne (zugegebenermaßen nicht viele...) ist das die Kleinste. Ach nee, Kawa El 252 hatten die in meiner FS für die Ladies... Aber sonst... Die Shadow sieht mir da schon geeigneter aus, fährt nen Kollege von mir und wenn ich neben der stehe, habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass der Örtliche Kindergarten Ausflug macht.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 23:42

Huhu,

Danke euch beiden schonmal!!

Die Shadow gefällt mir schon recht gut. Sogar sehr gut :D:D !!

Hab selber nochmal bisschen geschaut und noch ne zweite entdeckt und zwar die Kawasaki VN 900 Vulcan classic. Schneiden beide im Test...

http://www.motorradonline.de/.../293419

... gut ab. Die Honda is bisschen leichter und die Gänge gehn besser rein. Die Kawa hat nen Tick mehr Leistung und ist bei der Lenkung präziser.

Hätte da jetz nich so Plan was für mich als totalen Newbie am besten ist, einzig der Punkt, dass die Honda ABS hat würde mich jetz direkt überzeugen. Oder is das ohne ABS halb so wild? Kommt man damit klar?? Im Auto bin ich froh, bzw. ich glaub ich wär froh wenn ichs in ner brennzligen Situation hätte. Wie verhällt sich das beim Motorrad? Machts son nen Unterschied wie beim Auto?

Sicher, wirklich wissen welches Motorrad es dann sein soll, kann mans erst wenn man mal drauf saß, aber ich würd einfach gerne schonmal ne Richtung haben, in dies dann gehn soll.

Was für mich auch noch wichtig wäre, wie lange läuft son Motor? Also ich mein, wenn ich mir eine gebrauchte Maschine kaufe, wie viel Kilometer darf/sollte der Motor denn maximal haben, ohne das ich Angst haben muss, dass er an der nächsten Ampel schlapp macht? Oder kann man das nich so pauschal sagen? Lässt die Leistung des Motors mit der Zeit ab? Und kann sich das drosseln auf 34PS negativ auf den Motor auswirken?

 

Und noch ne Frage! Klingt evtl. bisl bescheuert.. aber ich weiß es wirklich nich... Kann man auf jedem Motorrad zu zweit fahren? Oder gibt es Motorräder wos einfach unmöglich ist? Oder sind die Motorräder evtl. sogar direkt als zwei- bzw. einsitzer deklariert?? Könnte man z.B. auf der Shadow oder der Kawa zu zweit sitzen?)

Freue mich über fast jede Antwort! Egal, welche Tips auch immer Ihr für mich habt. Nur raus damit :D

Ganz viele dolle Grüße, euer -null Ahnung habender- Sebastian *g*

Wenn hinten noch ein Sitz ist, darf man meist auch zu 2. fahren. Umbauen kann man vieles.

ABS ist nicht ganz so wie bei Autos. In Schräglage kannste das auch nicht ziehn. Geht eher so um Sand in der 30er Zone oder Rollsplit. Bis jetzt hab ich das noch nicht gebraucht bzw. vermisst. Fahre schon immer ohne.

Vom Gewicht und Händling kannste mit der 535er auf jeden Fall noch an der Ampel nach vorn fahren. Bei der Shadow stehste wie nen Auto... :p

Bei 1,88 m Körpergröße auf einem Chopper sollte dieser auf jeden Fall eine vorverlegte Fußrasten-Anlage besitzen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:18

Huhu!

Wie vorverlegt? Kann man das umbaun? Oder gibts da direkt Motorräder die das habn? Wobei das mit der Größe, denk ich mal werd ich dann bei der Fahrschule auch noch mitbekommen, in welche Richtung es da bei mir geht.

Und noch ne Frage: Gibts nen Unterschied zwischen Chopper und Cruiser? Oder is das das Gleiche?

gruß, Sebastian

Ne Du, Individalisierungen wie vorverlegte Rastenanlagen sind bei Choppern/Cruisern völlig ungewöhnlich...:D;)

Chopper kommt von to chop - abhacken, alles was man nicht fürs fahren braucht, weg. Klassiker der Serienmoppeds: Suzuki Intruder 750/1400 der 80/frühen 90er.

Cruiser sind so chrombeladene Eimer (gerne auch mit verchromten Plastik), die mit unterdämpften Fahrwerken durch die Gegend schaukeln.

Von BMW gibts die R1200C, aber die passt wahrscheinlich nicht in Budget.

Eine Hyosung GV 650 Aquila hat sowas wie verstellbare Fussrasten schon in Serie.

am 4. Mai 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Und noch ne Frage: Gibts nen Unterschied zwischen Chopper und Cruiser? Oder is das das Gleiche?

Schubladendenken ist zwar immer irgendwie ungünstig, zumal auch hier die "Grenzen" fließend sind, aber um mal grob den Unterschied zu verdeutlichen:

Chopper

Cruiser

Du siehst den Unterschied? :D

//Edit:

Hoppla, jetzt ist mir noch dein Beitrag von weiter oben durchgerutscht... Da schreib ich doch auch noch was dazu :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Oder is das ohne ABS halb so wild?

ER HAT JEHOVA GESAGT! :D ;) Diskussionen zur Stotterbremse hatten wir hier schon reichlich, das wird dann irgendwann nach 20 Seiten zum Selbstzweck...

So in etwa die übliche Quintessenz: Man kann grundsätzlich auch ohne Leben, wirklich schaden kanns nicht, echt scheiße wenn es nichts mehr ohne zu kaufen gibt, am besten sollte es Vorschrift sein, im Prinzip isses aber eh egal, und wer kein ABS hat, versündigt sich wegen größerer Unfallgefahr an der Gesellschaft, weil er höhere Krankheitskosten verursacht. Wobei natürlich nur die ABS brauchen, die nicht fahren können. Selbstverständlich.

Alles klar? :D

Zitat:

Kommt man damit klar?? Im Auto bin ich froh, bzw. ich glaub ich wär froh wenn ichs in ner brennzligen Situation hätte. Wie verhällt sich das beim Motorrad? Machts son nen Unterschied wie beim Auto?

Wenn's gut läuft, bewahrt dich das ABS vor einem Sturz. Wenn es dumm läuft, kostet es dich genau die 30 cm Bremsweg (weil der perfekte Fahrer unter perfekten Bedingungen immer besser bremst als ein ABS...) die dir sonst den Arsch gerettet hätten. Außerdem kostet es Geld und Gewicht und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass mein nächstes Mopped wenn es irgend geht sowohl ABS als auch Einsrpitzung haben wird?

Zitat:

Und kann sich das drosseln auf 34PS negativ auf den Motor auswirken?

Wenn die Drosselung technisch ordentlich durchgeführt wird, nicht. Wenn man natürlich z.B. einen Vergasermotor erst abschnürt (Lochblenden in den Ansaugkanälen) und dann keine passenden Düsen einbaut, ist das nicht so pralle.

Zitat:

Und noch ne Frage! Klingt evtl. bisl bescheuert.. aber ich weiß es wirklich nich... Kann man auf jedem Motorrad zu zweit fahren?

Nein.

Zitat:

Oder gibt es Motorräder wos einfach unmöglich ist?

Ja. Zum Bleistift die KTM Super Duke R. Zumindest wenn ich nicht völlig falsch informiert bin. Weil.... Ach, Du schreibst es ja selber:

Zitat:

Oder sind die Motorräder evtl. sogar direkt als zwei- bzw. einsitzer deklariert??

Eben das isses. Wobei das Serienmotorrad an sich fast immer ein Zweisitzer ist.

Zitat:

Könnte man z.B. auf der Shadow oder der Kawa zu zweit sitzen?)

Im Serienzustand selbstverständlich. Wenn Du einen umgebauten, individualiserten Chopper kaufst, kann das ganz anders aussehen :)

@ Basti311

Hinsichtlich Soziusplatz gibt es bei den "Choppern" massive Unterschiede bzw. viele sehen optisch bequem aus, sind aber pickelhart und eine Tortur für die Sozia. Da hilft also nur Probesitzen oder -fahren weiter.

Einen guten Soziusplatz bietet z.B. die MG California, welche jedoch aufgrund Gewicht, Größe und Wartung nicht unbedingt für einen Anfänger empfehlenswert ist.

Was die Laufleistung angeht - gute Motoren machen locker 100tkm bis zur ersten Überholung mit, andere verlangen bereits nach 50tkm eine Überholung. Um hier exakte Aussagen machen zu können, muss man das genaue Modell kennen.

Crusier/Chopper - gute Frage, wo genau der Unterschied liegt. Die bereits erwähnte MG California läuft zwar in der Kategorie "Chopper", gilt jedoch mit als sportlichste Variante und erlaubt auch flotte Gangart und Schräglage. Sogesehen als auch ein Crusier.

Bei Deiner Körpergröße ist das mit klassischen Choppern (speziell den kleinen Modellen) ein echtes Problem - sprich da gibt es geeignetere Fahrzeuge. Schon mal über einen klassischen Tourer nachgedacht (z.B. MG V7 Classic oder Kawa W650)?

Gruß

Frank

P.S. richtig bequem und ideal für Deine Größe wäre übrigens eine kleine Reiseenduro vom Schlage einer Transalp, V-Strom oder BMW

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:55

wow Antorten über Antworten!! Danke Jungs und Mädels *g*

 

Ich seh schon, am besten wirds wohl sein einfach mal von einem Händler zum Anderen zu schaukeln und sich bisschen umzuschaun. Jetz fang ich erstmal mim Führerschein an und schau mal was mir da so als fahrbarer Untersatz angeboten wird.

Der Fahrlehrer, den ich glücklicherweise schon vom Autoführerschein kenn, wird mir da sicherlich auch noch den ein oder anderen Tipp geben können, vorallem weil er ja die Örtlichkeiten hier kennt. Evtl. hat er ja nen Spezl der vielleicht sogar grad was verkaufen will :)

 

Aber ich hab zumindest schon mal nen Überblick bekommen was denn da so gibt! Und super nett seit ihr auch alle *g*

Ich freu mich natürlich weiterhin über Vorschläge und Infos!!

Also, ich schreib euch dann wie meine erste Fahrt war :D und ehm... jo lassts krachen... obwohl besser nich :rolleyes:

ehm... ne gute Fahrt wünsch ich!!

viele Grüße, euer Sebastian (der hoffentlich auch bald allen entgegenkommenden Bikern winken darf :cool: )

am 5. Mai 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Cruiser sind so chrombeladene Eimer (gerne auch mit verchromten Plastik), die mit unterdämpften Fahrwerken durch die Gegend schaukeln.

Du denkst also ich hab nen chrombeladenen Eimer ... Noch ein Thema das wir nächste Woche ausdiskutieren können. :D

Nene, Cruiser sind einfach die Nachfolger der Softchopper, breiter, schwerer, halt einfach optisch der neuen Zeit angepasst. Harley hat sich ja erst mit der V-Rod in dieses Segment getraut. Und wer glaubt das Suzuki M1800, Yamaha Warrior und Harley V-Rod durch die Gegend schaukeln, wurde noch nie von so einem Teil verblasen. :p :cool:

Achja, Basti. Bist du dir über die Folgekosten im klaren? Wartung, Steuer, Versicherung? Mit 5-6.000,-€ hast du im Chopper/Cruiser Segment fast freie Auswahl, bis hin zu Cruisern mit Hubraum jenseits der 1.500cm³. Ein richtig guter und günstiger Chopper ist übrigens die Suzuki VS 1400 Intruder, liebevoll Trude genannt. Bei guter Pflege ist der Motor unkaputtbar, Laufleistungen von 200.000km sind keine Seltenheit. Wartungsarmer Kardanantrieb. Massig Teile im Aftermarket. Drehmomentstarker V2 mit 1.400cm³ und eine klassische Chopperlinie. Für 3.000,-€ bekommt man sehr gut erhaltene Modelle mit wenig Laufleistung.

Ich würde dir übrigens nen Motor mit mindestens 1.000cm³ empfehlen. Chopper und Cruiser sind deutlich schwerer als Sportler und schwerer als Tourer. Die Motoren sind nicht so hochgezüchtet und haben weniger Leistung. Das macht sich auf langen Touren oder bei der ersten Fahrt im Verband bemerkbar.

Das hab ich nicht gesagt. Das die Warrior über einiges an Längsdynamik verfügt, bezweifle ich ja nicht. Allein, die physische Schräglagenfreiheit, gepaart mit dem 240er (?) Hinterreifen setzen da echte Grenzen in der Kurve. ;)

am 5. Mai 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

 

Außerdem sollte die Maschine nicht zu Wartungsintensiv sein... bin schließlich noch jung und hab kein Geld...

wenn Du kein Geld hast dann laß es lieber gleich. Motorrad fahren ist ein sehr kostenintensives Hobby.

Mich kostet eine Saison im Schnitt um die 2000-3000€ nur mal grob überschlagen (Wartung, Reifen, Sprit, Versicherung etc.....). Fahre mit Sicherheit einiges an Kilometern mehr als Du aber mit 1000€ die Saison kannst du schon rechnen und wenn Du das Geld nicht über hast dann laß es. Falls Du aber denkst dann spar ich halt hier und da was an der Wartung oder kauf mir lieber die billigeren Ersatzteile ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Schließlich geht es dabei auch um Deine Sicherheit.

Nur einen Wartungsintervall auslassen könnte schon reichen und an Deinem Möp geht was kaputt was zu einem Unfall oder .... führen könnte oder es zieht noch größere Folgeschäden nach sich was Dich dann auch meist sehr teuer zu stehen kommt. Versteh mich nicht falsch ich will Dich nicht davon abhalten ein Möp zu kaufen aber es ist halt wie schon gesagt ein sehr kostenintensives Hobby.

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