ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger

Fahranfänger

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:08

Hallo liebe Leute,

Ich brauch mal eure Meinung :)

Ich habe seit Juli 2020 meinen Führerschein. Bin seitdem immer mal nur flüchtig bei anderen Leuten gefahren aber zu sagen ich wäre in Übung wäre definitiv falsch. Habe nun durch meine Arbeit bedingt ein Auto bekommen und heute damit rumhegajren. Leider ist mir von Abwürgen bis hin zu schief in die Parkbox bei uns am Haus stellen einige Patzer passiert. Zwischen dem letzten Mal fahren sind nun 8 Wochen vergangen.

Was meint ihr, ist das normal dass das nach Woche langer Pause noch holprig und etwas unsicher läuft? :)

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, das ist nicht normal .... auch nach wochenlanger Pause solltest Du sofort wie ein Vollprofi fahren können.

Ich denke, Du erkennst den Sarkasmus selber und hast Dir deine Frage damit beantwortet!

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:20

Also ist es nichts ungewöhnliches nach wochenlanger Pause so holprig zu fahren zu parken usw?

Das Verhält sich ähnlich wie beim (Geschlechts)Verkehr

Die Übung macht den Meister.

 

Die wenigsten werden als Profi geboren.

Ich würde mir da erst sorgen machen, wenn du nach 5 Jahren immernoch holprig fährst und einparkst

am 22. Dezember 2020 um 18:43

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:34:26 Uhr:

Das Verhält sich ähnlich wie beim (Geschlechts)Verkehr

Die Übung macht den Meister.

Die wenigsten werden als Profi geboren.

Ich würde mir da erst sorgen machen, wenn du nach 5 Jahren immernoch holprig fährst und einparkst

Ja vor allem als frischer Anfänger ist es normal, das es erst mal etwas holpriger läuft. Kontinuierlich Fahren. Und um so besser wirst du :)

Hi,

wenn du mal mehrere Jahre Fahrpraxis hast machen ein paar Wochen pause nix mehr aus. Wer geübt darin ist kann sogar problemlos von Automatik auf Schaltwagen umsteigen.

Als Fahranfänger bist du mit den paar Fahrstunden aber meilenweit von einem routinierten Fahrten entfernt.

Das du da nach wochenlangen Pausen Probleme hast ist ganz normal, daher kann man auch nur sagen üben üben üben.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:03

Danke für eure Worte.

Ich war schon etwas demotiviert weil ich mir dachte ich habe nicht das Zeug zum Autofahren. Der Blick auf den Kalender 6eigte mir, seit August bin ich nicht mehr gefahren also fast 4 Monate ohne Übung.

Deswegen bin ich als Anfänger immer mit nem Kumpel jedes Wochenende durch die Nacht gefahren und kann mich heute als guten Fahrer bezeichnen :) Hab meinen Lappen seit 2012 und bin viel unterwegs. Am Anfang war das immer der Horror nach einer Woche kein Auto fahren wieder ins Auto zu steigen ou ou ouu :D Aber heute machen mir auch mehrere Wochen nichts aus. Ab ins Auto und los. Hatte ne Weile auch nur Automatik und hab jetzt wieder nen Schaltwagen ohne Probleme.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:41

Das klingt auch spannend foxy

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:42

Bei mir waren es wie gesagt knappe 3 Monate nun die icj nicht mehr gefahren bin. Wer da nicht abwürgt oder schief einparkt Respekt

Fahren, fahren, fahren. Am besten noch regelmäßig die Fahrzeuge wechseln, so wird man flexibel. ;)

Ich fahre im Sommer mal nen neues Auto, Mal meinen Oldie, Mal meinen Opel Omega und ganz viel Motorrad.. da muss das Hirn flexibel sein. :D

 

Wenn man sich dran gewöhnt ist das kein Ding.

Ich fahre in den 8 Jahren jetzt mein 11. Auto und bin so zu sagen "zu den Wurzeln" zurück gekehrt :D Fahre jetzt einen Fox mit 54 PS und gebe den nie wieder her. Am Anfang war das alles mal so ausprobieren. Vom Kleinwagen bis hin zum Sportwagen war alles dabei und habe jetzt eben den Fox, da ich eh nicht mehr sooo geil auf Leistung bin und ich den Innenraum liebe. Groß und man kann viel transpirtieren und hat dennoch ein kleines Auto. Beinfreiheit hinten ist eh mit einem A8L zu vergleichen :D Traumhaft

Zitat:

@rhino0101 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:08:53 Uhr:

...

Was meint ihr, ist das normal dass das nach Woche langer Pause noch holprig und etwas unsicher läuft? :)

Lg

:)

Nein, normalerweise nicht. Aber nur, wenn man davor schon mal richtig "proficient" war.

Das ist man aber nicht, wenn man seinen Schein erst gemacht hat.

Deshalb ist es wichtig, dass man gerade am Anfang sehr viel fährt, um diese "Automatisierung" zu erreichen.

So wie man Fahrradfahren lernt. Wenn es mal "drin" ist, dann kann man auch nach Jahren ohne groß nachzudenken fahren.

Aber dazu ist es notwendig erstmal Übung zu bekommen. Wenn du das nicht machst, dann wird es immer wieder von vorne losgehen.

Deshalb - fahr am Anfang viel und regelmäßig, ohne lange Pausen!

Zur Beruhigung: ja - es ist normal.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:03

Durch den Wagen meiner Firma fahre ich ja dann jeden Tag nun damit :))) davor war ich ja leider knappe 3 Monate aus dem fahren raus mit bestehen meines scheins im Juli

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:34:26 Uhr:

Das Verhält sich ähnlich wie beim (Geschlechts)Verkehr...

Die wenigsten werden als Profi geboren.

Ich würde mir da erst sorgen machen, wenn du nach 5 Jahren immernoch holprig ....... einparkst

Viele Leute lernen das nie.

Oder um beim (Geschlechts)verkehr zu bleiben - wenn die so bumsen wie sie parken, bekommen die "ihn" nie rein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen