1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahranfänger und 3er BMW?!?

Fahranfänger und 3er BMW?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2004 um 9:19

Hallo, ich bin ein Fahranfänger, habe bald den Führerschein.

Würdet ihr mir davon abraten, einen alten 3er ab Bj. 1990 zu kaufen???

Wie sind denn die jetzigen Standardpreise???

Macken???

Vorteile???

Versicherung??? Ist die teuer???

Kann man an diesem älteren BMW noch Teile auf eigene Faust ersetzen???

Ich bedanke mich schon einmal für eure antworten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

also ich hab seit freitag meinen führerschein und nen bmw zu fahren is schon was anderes... inna fahrschule immer mit nem neuen audi gefahren und jetzt mein 10jahre alter BMW... muss mich auch erstma an die kupplung gewöhnen... und naja... fürn fahranfänger is auch der 316i noch zu schnell denk ich...

ma sehn wie sich das bei mir entwickelt

mfg

alex

der e36 316i is inna versicherung recht günstig... die limo is aber noch nen ticken günstiger als der coupe

ich bezahle bei 55% ca 48€ im monat

am 11. Juli 2004 um 9:27

natürlich BMW

 

Bevor sich jetzt wieder die zu Wort melden, die sagen: "kauf dir nen Fiesta, das reicht..." sag ich:

Wenn du gerne einen BMW haben willst, dann nimm dir einen! Ob sich das finanziell ausgeht, musst du wissen. Das einzige was mir im Moment als etwas nachteilig einfällt, wenn man noch nicht so geübt ist am Lenkrad. Im Winter kann ein alter BMW mit Heckantrieb sehr tückisch sein...

MfG

am 11. Juli 2004 um 9:31

also ich hab auch erste seit nem halben jahr mein lappen und bin echt froh einem bmw zu fahren.. es macht einfach spass... und wenns n compact is kommt man gut in lücken rein wenn man weis wie groß sein wagen is.. aber beim compact musst du wissen ob deine reflexe gut genug sind wenn der dir ma hinten wegbricht.. dann heißt gegenlenken und gekonnt gas von fuss.. naja wenn man das paar ma gemacht hat.. macht man es auch manchma extra ...da sind die anderen immer ganz erstaunt was da los is und so..

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 9:46

hey danke für eure antworten.

da ihr ja so überzeugt seid, schau ich mal, ob ich mir nicht auch einen hole.

PS: Versicherung???

Die frage darum, weil angeblich ein fahranfänger auf 175% eingestuft wird.

 

 

Ich fahre zur zeit einen polo 3 diesel in der fahrschule. meint ihr die umstellung ist schwer in sachen lenkung, kupplung, schaltung???

ratet ihr zu einem automatik???

hab den vertrag von meinem dad übernommen ansonsten fängste meistens so mit 140% an...

also ich bin auch diesel inna fahrschule gefahren und ich muss mich jetzt erstmal dran gewöhnen später zu schalten... kupplung und schaltung ist auch sone sache aber das is alles gewöhnungssache

automatik wär mir persönlich echt zu langweilig... da musste ja nix mehr machen und ausserdem verlernste als anfänger dann das schalten wieder

also ich rate auch nicht zu automatik! Hab zwar selber eine, aber für Fahranfänger ist es wichtiger den Umgang mit Kupplung und Schaltung zu lernen, gerade wenn sie den Führerschein neu haben.

Bezüglich der sonstigen Angaben von Automatikfahrzeugen: So einfach ist das auch nicht, gut, wenn du ständig auf D fährst ist es nix besonderes, aber richtig zu beschleunigen und sich von Schaltung an Automatik zu gewöhnen ist gar nicht so leicht. hab im Bekanntenkreis mehr Leute, die mit ner Automatik Schwierigkeiten haben als mit Schaltung.

PS: Wegen Langeweile, mag sein, dass nen 316er oder sowas langweilig rüberkommt, aber ab 140 PS finde ich Automatik fast besser, aber gut ist Meinungssache.

Flo

Hi.

Wenn du´s dir leisten kannst, dann kauf dir einen. Hab vom ersten Tag ein 320i und keine Probleme gehabt.

MfG barcode

hi ich hab von anfang an nen e36 316i.

habe auf nem golf 4 sdi führerschein gemacht und würd mich eher aufhängen, als sowas privat zu fahren. ich hab 4 autos, davon sind 3 hecktriebler und ein trabbi und der trabbi ist der einzige fronttriebler, den ich gerne fahre!! im winter fahr ich lieber mit nem hecktriebler und rutsdch mit dem heck der kurve entlang, als mit nem fronttriebler geradeaus gegen nen baum zu rutschen!!

gruß

tommy

am 11. Juli 2004 um 17:16

wollte noch was zu der leistung vom 316 sagen. habe am anfang auch gedacht das es reicht. fahranfänger usw. jetzt habe ich den wagen 2 monate und ich finde dem fehlt die puste. auch wenn jetzt einige meinen der 316i zieht ab wie sau.*g* aber fahrt mal regelmäßig nen größeren motor und ihr werdet enttäuscht sein.

mfg bond222

das stimmt, ich hab meinen seid oktober und fahr öfter 325i cabrio 330d und 520i und dann kommt einem der eigene schon sehr lahm vor

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Freund

Ich fahre zur zeit einen polo 3 diesel in der fahrschule. meint ihr die umstellung ist schwer in sachen lenkung, kupplung, schaltung???

ratet ihr zu einem automatik???

ich fahre selbst automatik, aber ich habe davor ca. 4 jahre schalter gefahren und das nicht nur ein paar km.

du als anfänger solltest dir auf keinen fall ne automatik kaufen, da du ja selbst jetzt noch in der fahrschulzeit, schwierigkeiten haben wirst mit der schaltung des polo und ein vw diesel ist echt super schwer absaufen zu lassen.

kauf dir am besten nen gepflegten e36 aus dem jahre 91-92 und das am besten von einen älteren besitzer und lernst erstmal hecktriebler fahren.

nen 3er limosine (4türer) ist am günstigsten im unterhalt und von steuern und verbrauch sollte ein 316er reichen.

fahr den erstmal 14-16 monate und dann siehst du ja selbst wie weit du bist mit deinen fahrkünsten.

 

gruss murat

PS: oft ist es gut gewählt, wenn man bei der versicherung als erstmalsversicherter anfängt, wo auch die eltern oder andere familien mitglieder versichert sind. dann bekommst du dort höchstwahrscheinlich auch ne gute schadenfreiheitsklassen einstufung.

am 11. Juli 2004 um 17:23

bin jetzt regelmäßig 6zylinder a6 mit 210 ps gefahren. der zieht bis 220 konstant hoch danach gehts langsam bis 240. wie "scheisse" ist das dann wieder 316 zu fahren :-)!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 17:34

danke für den Tipp Murat

Deine Antwort
Ähnliche Themen