ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahranfänger und Alkohol

Fahranfänger und Alkohol

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:37

Nun wurde ja beschlossen, dass Fahranfänger, unabhängig vom Alter, in der Probezeit nur noch mit 0,0 Promille fahren dürfen.

Soweit so gut.

Aber wie war es davor?

Ich habe meinen FS Anfang 03 gemacht und würde behaupten, dass ich da auch nur mit 0,0 Promille fahren durfte.

Ähnliche Themen
159 Antworten
am 14. Februar 2007 um 12:54

Da gab es bisher keinen Unterschied zwischen "alt" und "jung".

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:00

Also ich war bisher der Meinung, dass man zumindest seit 2003 auch als Fahranfänger nur mit 0,0 Pormille fahren durfte. SCheinbar war aber eine gewisse Alkoholgrenze möglich.

Ich hatte mir zumindest damals so meine Gedanken gemacht, was passieren würde, wenn ich mit zwei Bier intus, in eine Kontrolle käme.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mir mein Fahrlehrer auch die 0,0 Promille in der Probezeit eingetrichtert - aber vielleicht auch nur, weil's einfach vernünftig ist ;)

Gruß

Ralle

Noch darf man in der Probezeit genausoviel trinken wie ohne Probezeit. Nämlich bis 0,5 ohne Ausfallerscheinungen und Auffälligkeiten, bzw 0,3 auf der rechtlich sicheren Seite. Auch Du Patti durftest das 2003....

Viel problematischer ist meine Situation. Ich habe noch bis November Probezeit, und durfte bisher noch Trinken, was ich auch in Anspruch genommen habe. Ab August soll ich es dann bis Noveber nicht mehr dürfen?! Diese Regelung ist mist, und dürfte eigentlich nur bei FS Neulingen, die den ab August erhalten durchgesetzt werden.... Mein Papa darf schließlich auch noch 125er fahren mit seinem Klasse 3 FS ....

naja, wenn man trotzdem trinkt hat das ab August zumindest keine Auswirkungen auf den FS, sondern zieht nur Geldstrafen mit sich... bei der nicht vorhandenen Kontrolldichte gehe ich das Risoko auf jeden Fall ein.

am 14. Februar 2007 um 13:37

Bist doch schon lange aus der Probezeit raus oder bist du schon ein Kandidat der schon auffällig im Straßenverkehr geworden ist?

Dann sollteste tatsächlich jeglichen Alkohol vermeiden, denn sonst MPU und 10 Jahre kein Führerschein, weil man die kaum besteht.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

Noch darf man in der Probezeit genausoviel trinken wie ohne Probezeit. Nämlich bis 0,5 ohne Ausfallerscheinungen und Auffälligkeiten, bzw 0,3 auf der rechtlich sicheren Seite. Auch Du Patti durftest das 2003....

Viel problematischer ist meine Situation. Ich habe noch bis November Probezeit, und durfte bisher noch Trinken, was ich auch in Anspruch genommen habe. Ab August soll ich es dann bis Noveber nicht mehr dürfen?! Diese Regelung ist mist, und dürfte eigentlich nur bei FS Neulingen, die den ab August erhalten durchgesetzt werden.... Mein Papa darf schließlich auch noch 125er fahren mit seinem Klasse 3 FS ....

naja, wenn man trotzdem trinkt hat das ab August zumindest keine Auswirkungen auf den FS, sondern zieht nur Geldstrafen mit sich... bei der nicht vorhandenen Kontrolldichte gehe ich das Risoko auf jeden Fall ein.

Die Schwester meiner Ex darf noch 7,5 Tonner fahren. Fährt aber mit ihrem Fiesta mit 60 durch die 30iger-Zone weil sie das Schild übersehen hat.

Ich hätte nicht mal ein Problem damit, wenn ne 0,0 Promille-Grenze für jeden gilt. Ich weiß allerdings auch, dass ich schon mit 0,8 Liter Bier intus nur 0,05 gepustet hatte und damit weiß ich, dass ein Bier für 0 Promille 0 Problemo ist.

Übrigens hab ich eben im TV mitbekommen, dass die neue Regelung evtl schon im Sommer kommt und bei Verstößen 125 € und Punkt oder Punkte in Flens fällig werden. Hab ich jetzt aber nur nebenbei gehört.

Aber dementsprechend KANN es sein, dass die Regelung im Sommer noch nicht kommt.

meine letzte Information ist, das es ab ersten August losgeht. Die 125€ sind mir auch bekanntn jedoch nicht der Punkt dazu. Das ändert die Sache doch erheblich, denn ab dann betrifft es doch doe Probezeit bzw. FS.

am 14. Februar 2007 um 14:11

Punkte gibts über 35 Euro immer.

am 14. Februar 2007 um 14:11

Ich bin immer wieder verblüfft, wie sehr in Deutschland an dem Recht, unter Drogen Auto zu fahren, festgehalten wird. Da windet man sich hin und her, verbietet es dann nur Fahranfängern, den ein erfahrener Autofahrer weiß ja, das sein Auto den Weg auch alleine findet.

Dabei kann niemand mit den Promillegrenzen umgehen. Zwei, drei Bier schaden ja nichts, ich hab ja auch was dazu gegessen, das ist ja schon ein paar Stunden her, ich fühl mich gut....

Bei einer klaren 0 Promillegrenze wüßte wenigstens jeder, daß jedes Glas zuviel ist. Aber man darf seinem Volk ja nicht die Drogen wegnehmen, zumindest nicht die besteuerten.

Marcel

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 14:21

Letzten Sommer hatten wir Opium fürs Volk, da durften wir auch alle noch fahren. Nur das Hupen wurde streng verfolgt :mad:

Also auch bei einer 0 Promille-Grenze würde ich noch ein oder zwei Bierchen trinken. Bei meinen Größen macht das idR "nur" 0,6 Liter und wie gesagt nach 0,8 Litern kamen auch nur 0,05 Promille Atemalkohol raus.

am 14. Februar 2007 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

naja, wenn man trotzdem trinkt hat das ab August zumindest keine Auswirkungen auf den FS, sondern zieht nur Geldstrafen mit sich... bei der nicht vorhandenen Kontrolldichte gehe ich das Risoko auf jeden Fall ein.

Keine Auswirkungen auf den FS? Meines Wissens soll das 125 Euro und 2 Punkte geben.

Und wenn du es nicht schaffst, 3-4 Monate GANZ ohne Alkohol zu Fahren, würde ich generell an deiner Tauglichkeit zweifeln..

ums schaffen gehts nicht.... ich trinke aufs jahr verteilt zwei Kisten Bier. Ich finds nur einfach blöd, das ich mir im Restaurant zum Essen kein Weizen bestellen darf, oder einen kurzen danach zu mir nehmen darf. Das war halt bisher völlig sorglos und legal möglich.... genauso habe ich auf langen AB Fahrten hin und wieder mal ein kleines Bier getrunken, da es den Geist entspannt, den Körper belebt, und dazu sehr gut schmeckt. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Keine Auswirkungen auf den FS? Meines Wissens soll das 125 Euro und 2 Punkte geben.

Und wenn du es nicht schaffst, 3-4 Monate GANZ ohne Alkohol zu Fahren, würde ich generell an deiner Tauglichkeit zweifeln..

Erst die löchrige "Winterreifen"-Verordnung.... und nun das 0-Promille-Gesetz....

manchmal frage ich mich, was die da in Berlin für nen geilen Stuff rauchen, dass die nur noch halbe Sachen zusammenkriegen. Es klappt doch immer so schön, wenn man neue Steuern erfindet.... warum nicht auch neue Gesetze für alle Fahrer/innen?

Hat man Angst, vom Brauereigewerbe angemotzt zu werden?

Wir sind hier doch nicht in England, wo das gesellige Besäufnis zum festen Bestandteil eines jeden Tages geworden ist...

am 14. Februar 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

ums schaffen gehts nicht....

Doch darum gehts, um Selbstbeherrschung. Ich wollte dir damit sicher nicht unterstellen, dass du ein Alkoholproblem hast. Aber wer eine zukünftige Regel kennt und sich jetzt schon sicher ist, dass er zwanghaft dagegen verstossen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen