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Fahranfänger und Hund

Themenstarteram 5. April 2014 um 8:17

https://www.petobel.de/article-detail.xhtml?...

Guten Morgen

Ich habe gestern den Führerschein bestanden und jetzt geht die auto suche los.

Ich habe einen kleinen Hund 45 cm SH aber auch immer wieder mal einen Pflegehunde allerdings nie größer

Als 50 SH.

Jetz suche ich was kleines Max 1000,- wenns geht 5 Türer und hinten muss eine Box rein passen.

Zb. Siehe oben. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die was aushalten sollte mir hinten wer drauf fahren.

Momentan haben wir sie bei meinem Freund mit Geschirr und Anschnallgurt af der Rückbank.

Nur trotz decken is die immer voll :/

 

Was könntet ihr da so empfehlen ich bin da jetz total überfordert !

Liebe grüße

Sue

Beste Antwort im Thema

Der Mazda sechs-zwo-sechs ist ein gutes Auto und fast ein Klassiker, aber mindestens genauso rostfreudig. Ich würde ihn nur sehr bedingt empfehlen, wenn man wirklich nichts anderes findet. Zumal die Ersatzteile bei Mazda nicht eben billig sind; es gibt sie sicher auch preiswert, aber dazu braucht man Insiderwissen.

Speziell Kombis aber sind im Low-Budget-Segment selten in gutem Zustand zu finden, denn Kombis müssen im Alter noch richtig "was wegstecken", und die Jahre als Baufahrzeug oder Lastenesel gehen an keinem Auto spurlos vorüber, auch nicht an etwa einem robusten Mercedes S124 T-Modell aus den 80er-Jahren!

Fakt ist: Einigermaßen gepflegte Low-Budget-Kombis sind eher selten - und die schönen scheckheftgepflegten Erste-Hand-Rentnerautos sind zu mehr als 90 Prozent eben keine Kombis, da Opa Heinz sich eher die Stufenheck-Limousine oder allenfalls das Fließheck (wie beim Mondeo) kauft anstelle einen Kombi.

Oft werden von den Kombis durchaus gern Autos angeboten, bei denen mancher sich fragen würde, wie man so etwas nur noch mal verkaufen kann. Eine Mischung aus rollender Hundehütte, mobilem Büro und Wohnzimmer auf Rädern ist eigentlich eher üblich - aber das ist bei billigen Kombis eigentlich zu akzeptieren, denn so einer kommt in dieser Preisklasse selten wirklich gepflegt.

Für mich klingt das hier nach einem sinnvollen Einsatzbereich des VW Passat III Variant, am besten mit dem guten 90-PS-Benziner (alles darunter wäre für den Variant meiner Ansicht nach an der Grenze, oder auch ineffizient, weil die kleineren Motoren mit 72 oder 75 PS unnatürlich viel verbrauchen für die verfügbare Leistungskraft) motorisiert, handgeschaltet und rostarm. So was gibt es - und wer runde 1.000 Euro in die Hand nimmt, kann schon was finden. Wichtig: Immer verhandeln - dabei nicht frech werden und irreale Preise verlangen, sondern gemeinsam mit dem Besitzer den besten Preis suchen! Also rate ich, auch Autos, die bis zu 1.500 Euro kosten, zu suchen, wenn der Endpreis bei "irgendwo um die Tausend" liegen soll. Aber: Das bessere Auto ist der bessere Kauf - wenn du einen Passat mit vielen Neuteilen für "eins-fünf" kriegst, würde ich den auf jeden Fall bevorzugen gegenüber dem 999-Euro-"Schnäppchen".

Der Rostschutz des Passat III vor allem bis 1990/1991 ist gut, danach wurde etwas gespart, danach litt auch der allgemeine Qualitätseindruck des Wolfsburgers - es bieten sich Modelle aus den Jahren 1988 bis 1990 besonders an. Der Motor ist unkaputtbar und sehr robust; der Zahnriemen sollte gewechselt werden, ich glaube, mit der Thermik hat der 1.8-Liter manchmal auch seine Probleme - aber bei den heutigen Laufleistungen solcher Autos wird vieles schon mal ersetzt worden sein.

Die grüne Plakette ist bei einem solchen Benziner immer schon dabei (G-Kat ab Werk vorhanden), aber Steuerklassen von Euro 1 stehen beim 1.8-Liter für 250 bis 300 Euro Steuer pro Jahr, man könnte jedoch auf Euro 2 nachrüsten - das haben viele Passats auch schon über sich ergehen lassen müssen, was sich vorteilhaft auswirkt: Irgendwas um die 150 Euro fiele dann etwa als Steuer an, wenn ich mich recht entsinne. Damit könnte man leben.

Bei der Ausstattung muss man sich aber in Verzicht üben, denn ein klassischer Passat III Variant hat allenfalls ein Kassettenradio, Colorglas und vielleicht eine Metallic-Lackierung; Dinge wie ein elektrisches Schiebedach, Zentralverriegelung oder gar ABS galten damals beim typischen Passat-Variant-Neuwagenkunden um 1990 herum als unnötig teurer Luxus oder waren an höherwertige Ausstattungen wie GL oder GT gekoppelt - die meistens in Verbindung mit der Stufenheck-Limousine geordert wurden, aber kaum beim Variant.

Die Ersatzteile des Passat sind ziemlich billig und auch überall zu bekommen; die einfache Technik kriegt jeder in den Griff, der einigermaßen Grundkenntnisse von Autos besitzt.

Er gilt als einer der besten Volkswagen aller Zeiten und kommt der V.A.G.-Konzernstudie vom Langzeitauto (1973 von Porsche entwickelt - vieles davon setzen Audi und VW später wie auch Porsche in die Tat um) sehr nah, was seine Qualität angeht.

Ansonsten ist der modernere Ford Mondeo Mk1/Mk2 (1993-2000) eine sehr gute Wahl etwa in der selben Preisklasse, genauso solide und vor allem dann interessant, will man gehobene Ausstattungen, denn die hat der Mondeo immer. Wie so oft bei älteren Mittelklassefahrzeugen gilt der Kombi (Mondeo Turnier) jedoch als weit verbreiteter Billig-Kombi und wird oft entsprechend nachlässig behandelt. Der Ford Mondeo Mk1/Mk2 ist aber im Ganzen eines der besten Billigautos, die man für 1.000 Euro bekommen kann. Echte Schwachstellen, die ins Geld gehen und für Haaresraufen sorgen, kennt er kaum und ist ein Mittelklässler der standfesteren Sorte. Der in Belgien gebaute Kölner ist meilenweit entfernt von der unterirdischen Qualität der frühen Jahrgänge des Opel Vectra B. Zudem ist der 4.60 Meter lange Ford streng genommen eine halbe Klasse größer als seine Mitbewerber und bietet konzeptionelle Vorteile wie etwa mehr Platz. Hier ist die Kaufberatung. Ich würde auch das Fließheck beachten, das es oft aus Rentnerhand und gepflegt gibt, das aber kaum weniger Platz als ein Kombi hat!

Hier ist als Ergänzung noch ein Bericht aus einem Forum, das ich auch ganz nett finde. Die bringen als recht schöne Artikel. Er fällt zum Mondeo ähnlich aus wie meine empfehlende Kaufberatung: "Billig-Champion der Mittelklasse" stimmt; der große Ford ist einer der besten Low-Budget-Gebrauchtwagen, die man kriegen kann.

Wer hier sucht, wird aber immer auch den Vectra B finden: Der Opel Vectra B ist in der 1.000-Euro-Klasse aber qualitativ keine echte Option. Dafür bekommt man nämlich ein Modell der Jahre 1995 bis 1998, und das war leider genau die Serie, die zwischen 1995 und 1998 dank breiter Serienstreuung in teils unterirdischer Qualität vom Band lief (Kenner oder leidgeprüfte Ex-Vectra-Fahrer bestätigen mir das sicher). Den Vectra kann man aus heutiger Sicht aus den Baujahren 1995 bis 1998 nur in zwei Zustandskategorien empfehlen. Entweder als perfekt gepflegtes, erstklassig und immerzu gewartetes Rentnerfahrzeug aus erster Hand mit geringster Laufleistung und vollständigem Opel-Scheckheft - oder als enormer Langläufer, der sich und die Tatsache, dass er aus der "guten Serie" des Vectra kommt, längst bestätigt hat, weil er sonst eine hohe Laufleistung nie im Leben erreicht hätte. Die aber sind oft schon ziemlich "verbraucht" - das ist Geschmackssache! Die schönen Rentnerautos haben jedoch zu Recht ihren Preis und kosten noch deutlich mehr als 1.000 Euro, das Doppelte ist einzukalkulieren und dann in der Regel auch ein faires Angeot. Der Mondeo aus der selben Zeit ist immer der deutlich bessere Kauf!

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Angaben zur Fahrleistung, deren Aufteilung (Stadt, Land, AB), Umweltzonen Tauglichkeit, etc. wären noch ganz hilfreich. Genauso wie deine PLZ, damit wir genaue Angebote heraussuchen können.

Deine Anforderungen nach suchst du dann ja einen Kombi, in dem Budget sind dafür Ford Focus mk1 und Opel Astra G prädestiniert. Das ist mit 1000€ machbar, wäre natürlich gut, wenn du irgendwie noch etwa 500€ drauflegen könntes für ein besseres Exemplar. Hab hier erstmal Beispiele rausgesucht. Alles zunächst Benziner:

Ford Focus Turnier Ambiente für 1100 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=191590493]

Opel Astra 1.6 Caravan Edition 2000 für 1200 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=192279219]

am 5. April 2014 um 8:50

Für Hunde kann ich wirklich nur einen Kombi oder Van empfehlen, zumal man in einem Kombi noch ein Trenngitter passend für fast alle Modell einbauen kann, die Ladekantenhöhe ist gering so das jeder Hund,( ausnahmen Chiwawa,das ist ja auch kein Hund) dort selbständig rein und rausspringen können.

 

Bei einem Budget von 1000 € wirds allerdings sehr sehr eng. Ford Focus Turnier MK3  wäre so ein Beispiel  mittlerweile gibts wohl welche für 1500 €  ich suche  gleich mal welche raus.

 

Edit: sehe gerade es sind schon welche gepostet, der Opel wäre auch eine gute Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für Hunde kann ich wirklich nur einen Kombi oder Van empfehlen, zumal man in einem Kombi noch ein Trenngitter passend für fast alle Modell einbauen kann, die Ladekantenhöhe ist gering so das jeder Hund,( ausnahmen Chiwawa,das ist ja auch kein Hund) dort selbständig rein und rausspringen können.

Bei einem Budget von 1000 € wirds allerdings sehr sehr eng. Ford Focus Turnier MK3  wäre so ein Beispiel  mittlerweile gibts wohl welche für 1500 €  ich suche  gleich mal welche raus.

Edit: sehe gerade es sind schon welche gepostet, der Opel wäre auch eine gute Alternative.

Wie sich die Empfehlungen überschneiden :D

Mir fällt aber auch nichts anderes bei den Anforderungen ein...

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:07

Maße: Höhe=50,5 cmBreite=54 cmTiefe=69 cm

Einen Kombi/Van möchte ich nicht.

Die Maße der box wären Ca. Siehe oben. Trenngitter kommt nicht in frage da fliegen sie zu sehr rum.

Man kann sie auch längs rein stellen ich muss sie nur rutsch sicher festmachen können.

Ich wohne im Landkreis Rosenheim 83022 bin aber eigentlich nie in München.

Ich fahre damit in die Stadt oder in die Berge etc. Aber Umwelt Zone haben wir hier keine.

Dachte vlt Colt oder so ??

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von Sueallen

Maße: Höhe=50,5 cmBreite=54 cmTiefe=69 cm

Einen Kombi/Van möchte ich nicht.

Die Maße der box wären Ca. Siehe oben. Trenngitter kommt nicht in frage da fliegen sie zu sehr rum.

Man kann sie auch längs rein stellen ich muss sie nur rutsch sicher festmachen können.

Ich wohne im Landkreis Rosenheim 83022 bin aber eigentlich nie in München.

Ich fahre damit in die Stadt oder in die Berge etc. Aber Umwelt Zone gaben wir hier keine.

Dankeschön

Müsste ich im Fließheck Focus nachmessen, ob das passt, aber ich würde mir da keine Hoffnungen machen. 50cm hoch und 54cm bzw. 69cm nach hinten schaffen die Kofferräume der damaligen Kompakten glaube ich nicht.

Falls doch, die genannten sind als normale Fließhecks nicht minder empfehlenswert.

Was ist denn nun deine Jahresfahrleistung? Und wie lang sind die einzelnen Touren? (Geht dabei um die Frage Diesel oder Benzin)

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:22

Ehhhh ich hab keine Ahnung wie gesagt hab erst seit gestern den Schein.

Diesel wirds nicht brauchen da ich in die Arbeit sogar zu Fuß gehen kann.

In den Bergen bin ich in max. Einer Stunde.

Mal einkaufen usw. Aber sonst fahre ich nichts mim Auto.

Bis jetzt zumindest ^^

Ok, dann bleibt es wohl bei den Benzinern, die gezeigten Varianten mit um die 100PS sollten es im Gebirge mindestens sein, wobei ich da bald etwas mehr empfehlen würde, der Focus meines Opas hat sich schon den Fichtelberg rauf ziemlich gequält. Kofferraum kann ich grad nicht vermessen, mein Opa ist grad weggefahren. Falls also jemand anderes die Maße hat...

Themenstarteram 5. April 2014 um 9:44

Es soll kein Van Kombi sein.

Naja ich gehe die Berge eigentlich zu Fuß hoch ;)

Ich weiß schon was du meinst. :)

N Colt oder so geht nicht?

Etwas anderes als Kombi oder Van wird in dam Fall kaum in Frage kommen.

Das sind AFAIK die einzigen Fahrzeuge die eine ebene Ladekante haben. Bei der Stufe, die Fließheckfahrzeuge haben, kannst du nichtmal die Tür der Hundebox öffnen. Ausserdem ist die höhere Ladekante für den Hund schwieriger zum einsteigen, er kann sich auch nicht ordentlich festhalten, da es ja hinter der Kante gleich runter geht.

am 5. April 2014 um 9:49

Das Problem ist die Tiefe 69 cm der Box, ich kenne keinen Kleinwagen, Kompaktwagen wo der Kofferraum so eine tiefe hat.

Die einzige Ausnahme wäre der Postgolf als 2 sitzer;) für 1000 € Oder einen Kastenwagen Renault Kangoo

 

http://uhrforum.de/.../...u-mit-swatch-eta-gummi-deutsche-eier-006.jpg

www.golfsrudel.at/Foto/Golf-2/Golf-2-Post/Golf%20Post%202-3.jpg

am 5. April 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Ok, dann bleibt es wohl bei den Benzinern, die gezeigten Varianten mit um die 100PS sollten es im Gebirge mindestens sein, wobei ich da bald etwas mehr empfehlen würde, der Focus meines Opas hat sich schon den Fichtelberg rauf ziemlich gequält. Kofferraum kann ich grad nicht vermessen, mein Opa ist grad weggefahren. Falls also jemand anderes die Maße hat...

Haha:D Ich hab im Winter meinen Focus Turnier 1.6 mit 5 Personen und Dachbox mit Ski-Equipment den Fichtelberg heraufgequält.....was glaubst du wie der geschnauft hat ;)

@TE: Colt und Co. sind bei gesteigertem Platzbedarf eher ungünstig. Ein Focus Turnier ist hier schon die bessere Wahl. Für ~1000€ kann man schon was angenehmes finden, dafür hat man dann ein bequemes, solides und fahraktives Auto.

Als Kombialternative könntest du noch nach einem Mazda 626 suchen, die haben oftmals sogar eine ganz ordentliche Ausstattung.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247458354&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227852173&asrc=st

Der erste hat den Zahnriehmenwechsel hinter sich, der zweite die bessere Ausstattung und leistungsstärkeren Motor.

Gruß

Hallo sueallen,

warum soll es kein Kombi sein? Da kannst du die Box (oder auch 2) bequem reinschieben.

Bei allen Kompakten gibt es die störende Ladekante. Selbst wenn dann irgendwann die Box drinnen ist, kannst du die Tür nicht mehr öffnen. Oder willst de die Box mit Hund einladen?

Ich kann dir auch nur den Astra G Caravan empfehlen. Und als 1,6l mit 75PS ist er zwar kein Renner, aber dafür bei minimaler Pflege ein Dauerläufer. Selbst Rost ist bei Astra G (in der Regel) kein Thema mehr. Und für 1.500€ bekommst du schon gepflegte Exemplare.

Mfg

Andi

PS: in der 1000€-Klasse wird von Kernschrott bis zum gepflegten Opa-mobil alles angeboten. Also auf jeden Fall Augen auf, oder nimm einen Bekannten mit, der sich zumindestens das Grundwissen über KFZ besitzt.

Themenstarteram 5. April 2014 um 12:05

Weil mir ein Konbi zum Anfang zu wuchtig is.

Die Box kann man ja auch längs einstellen da kann der hund seitlich rein.

Diese lederkante stört ihn jetzt auch nicht beim Opel Astra H .

 

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