ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahranfänger-Vorstellung und Suche

Fahranfänger-Vorstellung und Suche

BMW
Themenstarteram 15. September 2014 um 14:23

Hallo Forum, liebe BMWler,

ich stelle mich mal vor. Ich heisse Toni, bin 39Jahre alt und komme aus der Ruhrmetropole. Ich habe durch Zufall vor 5 Monaten einen Roller 50ccm gekauft, um entspannt zur Arbeit zu fahren. Weil Parkplatztechnisch das bei mir immer schwierig ist. Der Fahrweg ist 6km...

Dabei war ich unverhofft unterwegs und da hab ich mich angesteckt. Hab ich erst gar nicht gemerkt, Erst abends im Bett, plötzlich fing es an. Ganz subtil beim einschlafen. Ein Virus. Da hilft keine Impfung, kein Arzt, ... Nix

Ich bin aufgewacht und wußte, ich will mehr! Führerschein und ein richtiges Moped!

Das Motorradvirus hat mich erwischt. Kriegste ja nicht mehr los, ne? Geht es auch einem von euch so? ;-)

Also Führerschein ist bald fertig und dann brauch ich ein Motorrad. Würde gerne eine BMW fahren, weil ich schon gerne deutsche Produkte kaufe. (Nagut, meine Drums sind von Tama, Japan).

Hab mit dem Fahrlehrer gesprochen, der meinte"...kauf dir doch ne GS. Hat Kardanwelle, kein Kettenstress, unverwüstlich, bist groß (190cm), und sitzt Du gut drauf und hat Kraft im unteren Drehzahlbereich, genug Nm, um nicht dauernd zu Schalten, wie verrückt..."

Klar, nem Newbe kannst Du ja viel erzählen. Also lese ich schon ne Weile hier rum, hab mich mal auf die Maschinen gesetzt und das gefällt. Budget sollte die 12k nicht ausreizen.

Also ganz konkret, ich suche ein Moped für mein Profil oben und dazu gehört auch, dass ich mit der Maschine jeden Tag 6km zu Arbeit fahre. Soll heissen, welche Maschine verpackt diese kurzen Fahrten jeden Tag, dass sie abgestellt wird, ohne ganz warm zu sein und dann aber auch die Touren am Wochenende mit Sozia dabei. Ich bin kein Rennfahrer, die 130kmh auf der AB waren schon genug.

Jetzt ist ja auch eine ganz schöne Zeit zum kaufen. BMW-DAys bin ich leider nicht da....

Die 800ter fand ich auch sehr schick und ja, die NineT ist auch sexy.

Vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und ein paar Zeieln schreiben, ansonsten ein einfaches

H E L L O

Gruß Tony

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Och sag das nicht.

Mein erstes Motorrad, eine Honda CX 500 war auch wassergekühlt. Eigentlich ganz nett als ich mit der BMW mal im Stau stand und keine Wasserkühlung hatte hab ich die ganz schön vermisst. Dieses dauernde an und aus schalten... -_-

LG

Jau, wenn das Federbein mal leckt, denkt man dann, hey ...mit nem Starr-Rahmen hat solche Probleme nicht. ;)

So hat jeder seine eigenen Ansichten, was ein No-Go ist und was nicht......

BTW: Ich bin noch nie länger als zwei Minuten in irgend einem Stau mit dem Mopped "gestanden"....wenn überhaupt so lang :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für die 6km wäre der Roller die bessere Alternative. Gut, ich fahre nie ohne Schutzkleidung, wenn es 30 Grad und mehr sind bleibt die GT in der Garage. Aber für 6km die komplette Montur an? Dann kann ich auch mit dem Rad fahren, nach 6km ist der Motor ja gerade lauwarm!

Die 800er bei BMW machen schon spaß, Leistung ist völlig ausreichend. Durch den relativ kleinen Hubraum will sie geschaltet werden, wenn es mal richtig vorwärts gehen soll. 800er und Soziusbetrieb? Für mich nicht, am Wochenende maaal 100-150km, dann ist es gut gewesen. Meiner Meinung nach ist die 800er für den Soziusbetrieb zu schlapp, wer natürlich im obersten Drehzahlbereich gerne unterwegs ist, der hat auch da keine Probleme.

Eine GS ist da natürlich schon etwas anderes, da hat dein Fahrlehrer schon recht. Kardan (F800GT hat zumindest den Riemen), und bei deiner Körpergröße bist du auf der 12er GS eh besser aufgehoben! ;-)

Na denn mal herzlich Willkommen hier bei den Wahnsinnigen.

Deine Überlegung nach einem passenden Bike kann am besten Dein Popo entscheiden.

Fahr alles was Dir unter den Hintern kommt, egal ob GS,RS,R oder RT.

Dann wirst Du schnell merken was Dir am besten liegt.

Grüße

0016

PS: Den Roller würde ich behalten und für die 6Km zur Arbeit nutzen.

Bei 6km ist der Roller wirklich besser.....oder gar ein Fahrrad/Pedelec.

Das mit dem "unverwüstlich" ist auch so ne Sache über die man durchaus geteilter Meinung sein kann ;)

Als ehemaliger Fahrlehrer empfehle ich dir auch eine GS-aber für die kurzen Wege ist eine F 650/800 GS handlicher und für Anfänger völlig ausreichend,auch mit Sozius.Die ältere F 650 (1-Zyl.) ist auch für Grössere sehr bequem (mit ABS und Griffhzg.) und handlich und preislich so um die 2-3 Tsd zu finden.

Behalt doch den Roller für den Weg zur Arbeit und kauf Dir die GS für den Spaß!

Was soll man zur 1200 GS sagen. Dazu gibt´s 1000 Berichte im Internet.

Ist Deutschlands meist verkaufte Maschine. Wenn sie Dir gefällt, nur zu.

Egal was Du Dir kaufst, auf jeden Fall viel Spaß beim Motorrad fahren und gute Fahrt!!!

am 15. September 2014 um 18:58

Moin,

Das mit den 130 km/h reicht völlig kannst du bald wahrscheinlich ad acta legen ;)

Ich bin auch kein "Rennfahrer" aber wenn es mal vorwärts gehen soll (heimaturlaub zum Beispiel) dann ist mein Wohlfühlbereich bei 160 km/h. Das kommt ganz Saarland aufs Motorrad an ;)

Ich persönlich finde die GS klasse und werde mir nächstes Jahr vielleicht eine zulegen, wenn's mit dem Geld (Scheiss Studenten-Dasein ;) ) klappt.

Ansonsten kannst du dich auch mal bei den R1100 X umsehen. Kosten weniger, weniger PS (vielleicht gar nicht schlecht um rein zu kommen) und nach meiner subjektiven Einschätzung nicht viel schlechter im Handling. Preis/Leistung stimmt jedenfalls!

LG

Also wenn die Fahrt zu Arbeit der Haupteinsatzzweck ist. Dann kommt man eigentlich um ein Elektromopped nicht herum.

Da muss man wenigstens keinen Verbrennungsmotor über die Kurzstrecke quälen.

 

-> Zero DS wäre daher mein Vorschlag.

http://www.zeromotorcycles.com/de/motorcycles

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:10

Jo Leute,

vielen Dank für die Hinweise und die netten Grüße.

Der Roller ist, nunja, ein NovaMotor Roller, gibt es im Netz vollgetankt und Freihaus für 799,-. Ihr könnt euch vorstellen, dass das mit 190cm und knapp 100kg nicht so der Hit ist. Darum muss auch mehr Leistung und ein größeres Moped her. Mit dem Fahrrad fahren ginge, aber in meinem Geschäft (Arzt) sollte ich nicht geschwitzt Kundenkontakt haben.

Elektromoped habe ich mir auch mal angesehen. Aber die reizen mich nicht so...

Will ja, und das kann bestimmt jeder nachvollziehen, auch das Benzin richen und die Vibration des MOtors spüren...

Naja, Haupteinsatz ist zur Arbeit und dann nach Feierabend und am Wochenende den Kopf frei pusten. Drum wollte ich einfach mal wissen, ob die kurzen Strecken sehr am Leben der zB GS zerren. Zwei Moped will ich mir nicht leisten.

Welchen Unterschied macht dann der Luft- zum Wasserkühler?

Und bei 130kmh flattert der Wind ja schon ganz ordentlich. Will nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn auf Youtubes 320kmh auf dem Tacho steht...

So long, Tony

Zitat:

Original geschrieben von Tony2209

...............

Welchen Unterschied macht dann der Luft- zum Wasserkühler?

...................

Wasserkühlung wird wegen der immer strengeren Abgas,- und Geräuschentwicklung leider nötigerweise verbaut um die Werte zu erreichen.

Für mich ist ein Wasserkühler an einem Mopped ein absolutes no go.

Das ist etwa so als wenn an einem Lamborghini eine Anhängerkupplung verbaut wäre.:D

Grüße

0016

Dann zieh weiter weg von deiner Praxis! :D

Zitat:

Original geschrieben von Tony2209

 

Welchen Unterschied macht dann der Luft- zum Wasserkühler?

Die Luftgekühlten (zumindest die jüngeren) sind für BMW-Verhältnisse ausgereift.

Die Wasserboxer sind ein kompletter Neuentwurf und noch in der Betatest-Phase bei den BMW-Jüngern, welche immer gleich das neueste haben müssen....

..allein aus diesem Grund käm mir (noch) kein Wasserboxer ins Haus.

Wobei das für mich auch bei einem Motorrad eher ein No-Go ist.....dann kann man ja gleich ne Goldwing fahren :D

am 16. September 2014 um 16:39

Och sag das nicht.

Mein erstes Motorrad, eine Honda CX 500 war auch wassergekühlt. Eigentlich ganz nett als ich mit der BMW mal im Stau stand und keine Wasserkühlung hatte hab ich die ganz schön vermisst. Dieses dauernde an und aus schalten... -_-

LG

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Och sag das nicht.

Mein erstes Motorrad, eine Honda CX 500 war auch wassergekühlt. Eigentlich ganz nett als ich mit der BMW mal im Stau stand und keine Wasserkühlung hatte hab ich die ganz schön vermisst. Dieses dauernde an und aus schalten... -_-

LG

Jau, wenn das Federbein mal leckt, denkt man dann, hey ...mit nem Starr-Rahmen hat solche Probleme nicht. ;)

So hat jeder seine eigenen Ansichten, was ein No-Go ist und was nicht......

BTW: Ich bin noch nie länger als zwei Minuten in irgend einem Stau mit dem Mopped "gestanden"....wenn überhaupt so lang :D

Ich wollte gerade sagen.

Mit einem Motorrad im Stau stehen?

Ich fahr seit 40 Jahre Motorrad, aber das habe ich noch gehört!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fahranfänger-Vorstellung und Suche