ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fahrassistenz-Plus Paket

Fahrassistenz-Plus Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:19

Seit 2 Jahren fahre ich einen E400-4matic und habe mit dem Fahrassistenz Probleme.

Der Fahrassistent spielt verrückt. Mein E400 bremst z.B. in Spanien/Frankreich oder Deutschland plötzlich aus heiterem Himmel, z.B. auf 60/80 oder 90kmh ab, ohne dass ein Schild zu sehen ist. Das aber nicht nur einmal, sondern auf 4.000km ist das ca. 40-50mal geschehen. Siehe Bilder.

Bild 1:

Am 2.7.2019 Auf der A1 wollte mein E400 bei Nettersheim auf der Brücke plötzlich auf 80kmh abbremsen. Grund: Schild "80kmh Glatteis"

Bild 2:

Am 17.7.2019 Auf der A3 wollte mein E400 plötzlich, ohne erkennbaren Grund, auf 60kmh abbremsen. Grund: Keine Ahnung!!

Z.B. Wenn jetzt einer dicht hinter mir fährt und mein E400 bremst plötzlich ab, kann der Hintermann auffahren. Kein Polizist oder Richter glaubt mir das, dass nicht ich sondern mein E400 abgebremst hat. Selbst wenn er es glaubt muss ich mich wahrscheinlich an den entstandenen Schaden beteiligen. Mercedes nicht?

Noch schlimmer ist es, und ich meine das ist lebensgefährlich, beschleunigt mein E400 in Baustellen Spanien/Frankreich z.B. von 80/90kmh auf 120/130kmh.

Das auch nicht nur einmal, sondern zigmal.

Natürlich habe ich davon keine Bilder, denn das wäre "Grob fahrlässig".

Der Spurhalteassistent spielt auch verrückt, er bremst ab, wenn ich die Fahrspur, z.B. auf einer freien Autobahn oder Straße mit 2 Fahrspuren wechsel. (Es ist kein Auto neben oder hinter mir) Von rechts nach links weniger aber von links nach rechts öfter.

Mercedes hüllt sich in Schweigen, bzw. ich höre dass ist uns nicht bekannt. Oder: Das ist nur bei Ihnen. USW:

Meine Frage: Wer hat auch dieses Problem und was hat er unternommen, bzw. was sagt Mercedes?

Es grüßt

Wolfgang 54

2.7.2019 A1 Nettersheim, 80kmh Glatteis
17.7.19 A3 plötzlich auf 60kmh gebremst
Beste Antwort im Thema

Ich kann den Frust des TE durchaus nachvollziehen, ich nutze auch nur noch die Distronic.

Z.T. ist das eine Geschmackssache, z.B. ist das semi-automatische Fahren nach Verkehrszeichenerkennung für meine Art, entspannt, ökonomisch und schnell zu reisen, für meinen Gustus ungeeignet.

z.T. sind die Systeme jedoch sehr wohl hochgradig lebensgefährlich und deshalb deaktiviere ich diese.

Inzwischen habe ich einige Videos erstellt, wo auf einer nagelneuen Autobahn mit gut kontrastierenden Fahrbahnmarkierungen der Lenkassi mich trotz gleichzeitig protestierendem Spurhalteassi in die Mittelleitplanke befördern möchte; ich habe auch eines, wo das Fahrzeug meint, der Gegenverkehr sei eine gute Möglichkeit, meine Familie auszulöschen. (V = 100 - 130km/h, also nicht etwa bei 210!)

Im Übrigen benötigte ich für 3 Beweisvideos insgesamt nur 5min Fahrt - so viel zum Thema "Das kommt nur gaaanz selten vor!" oder "Das ist nicht nachvollziehbar".

Auch bei meinem Fahrzeug ist trotz 2x Überprüfung in der NL "Alles bestens. Fehler konnte nicht nachvollzogen werden."

Nächste Woche habe ich den 3. Termin - danach gehen die Videos nach Maastricht.

 

Ich bitte alle Fahrer mit offenbar funktionierenden Systemen, derartigen Zynismus wie "wer bei Fehlfunktionen nicht schnell genug reagieren kann, gehört nicht auf den Platz links vorne" doch zu unterlassen.

Sie mögen sich einfach darüber freuen, dass sie entweder A) derartige Fehler an ihrem Fahrzeug nicht haben oder andernfalls B) so voll des buddhistischen Gleichmuts sind, Assistenten für vierstellige Beträge zu ordern, welche ab und zu ein wenig Mordlust zeigen - dies denen jedoch nicht weiter übel nehmen.

Weder A) noch B) sind Gründe, andere Mitmenschen als "Vollpfosten" zu bezeichnen.

Vielen Dank.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 28. Juli 2019 um 14:36

Hallo Wolfgang 54, mit diesem "lebensgefährlichen" Macken stehst du nicht alleine! Schau dir mal diesen Artikel im Forum an: E 200 T W/ S213 : Hilferuf : Traumauto mit gefährlichen Macken. Ich würde mich freuen wenn du über eine PM Kontakt mit mir aufnimmst.

Kakitv

am 28. Juli 2019 um 15:33

Das plötzliche bremsen oder beschleunigen kenne ich beim Fahren mittels Distronic. Es ist wohl so, dass auch Kartendaten zur Hand genommen werden, um zum Beispiel beim Fahren in eine enge Kurve das Fahrzeug vorher die Geschwindigkeit verringert.

Ich kann das an gewissen Stellen reproduzieren. Als lebensgefährlich würde ich es in meinem Fall nicht bezeichnen. Liegt wohl daran, dass ich die Assistenten zwar nutze, aber eben auch selbst überwache und ggf. eingreife.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:16

Zitat:

@Kakitv schrieb am 28. Juli 2019 um 16:36:03 Uhr:

Hallo Wolfgang 54, mit diesem "lebensgefährlichen" Macken stehst du nicht alleine! Schau dir mal diesen Artikel im Forum an: E 200 T W/ S213 : Hilferuf : Traumauto mit gefährlichen Macken. Ich würde mich freuen wenn du über eine PM Kontakt mit mir aufnimmst.

Kakitv

Ja gerne, aber wie machen wir das? Was ist eine PM? ich bin neu im Forum.

am 28. Juli 2019 um 17:30

Eine PM ist eine private Nachricht (PrivteMessage) - die kannst du in deinem Profil sehen - unter Nachrichten... habe diir 2 Stück geschickt!

VG

Hallo @ryder_b.

Das mit dem abbremsen an engen Kurven oder verringern der Geschwindigkeit ist erst ab Modelljahr 809 so, sprich seit juni/Juli 18.

Und da sein Auto mindestens 2 Jahre alt ist kann es daran nicht liegen.

Fahre auch nen E400 T-Modell und habe solche Fehler übrigens nicht.

@Wolfgang-54: Comand Software aktuell? Navi Version ebenfalls auf dem neuesten Stand?

@Wolfgang-54

Deine Probleme kenne ich auch.

Mit einem W213 von 2016 und auch mit einem aktuellen W213 (E300de).

Am schlimmsten empfinde ich aber nicht das falsche Bremsen (dadurch dürften dir nie rechtliche Konsequenz drohen), sondern das falsche Beschleunigen: In einer Baustelle mit der Begrenzung auf 60 km/h wird manchmal auf meine Soll-Geschwindigkeit von 200 km/h umgeschaltet. Aufgrund der Power des E300de bin ich dann in 2 Sekunden auf einer Geschwindigkeit, die 3 Monate Fahrverbot nach sich ziehen könnten.

Ich lasse mich von meinem Fahrzeug (E300de) zu 90% autonom fahren.

Das funktioniert besser als bei einem Tesla.

Aber Mercedes schreibt nirgends, dass der Mercedes autonom fährt: Es gibt nur Assistenzsysteme, der Fahrer ist jederzeit verantwortlich.

Falls mein Fahrzeug zu viel beschleunigt, muss ich also kurz bremsen.

Falls dein Fahrzeug ungewollt bremst, musst du nur kurz das Gaspedal betätigen.

Die Assistenzsysteme sind dann aus und das Fahrzeug richtet sich nach deinen Befehlen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Assistenzsysteme noch kein autonomes Fahren zulassen:

1. Kartendaten sind ungenau

2. Erkennung von Verkehrsschildern und Situationen ist ungenau

3. Die Software zur Verknüpfung von 1. und 2. ist nicht optimal

Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung aus und solche Themen nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:11

Zitat:

@Johnny Vollgas schrieb am 29. Juli 2019 um 07:56:08 Uhr:

Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung aus und solche Themen nicht.

Das ist zwar nett, wenn du die Geschwindigkeitsanpassung ausschaltest, aber:

1.) Das ist nicht der Zweck einer Geschwindigkeitsanpassung

2.) Dann kann ich mir auch das Geld sparen, und das ist nicht wenig, und damit etwas nützlicheres machen!

3.) Wenn dein Winker nicht klappt, kannst du auch das Fenster aufmachen und mit der Hand winken

und dann brauchst du auch nicht in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:48

Leider habe ich vergessen folgendes zu schreiben. Hiermit bitte ich mein Versehen zu entschuldigen.

1.) Der E400 wurde 2017 in Spanien überprüft, eine neue Navi-Version aufgespielt. Ergebnis: Sonst ist alles ok. Es wird kein Fehler angezeigt.

2.) Der E400 wurde 2018 in Hilden überprüft, eine neue Navi-Version "2019 (V16.0) EUROPE" installiert. Ergebnis: Sonst ist alles ok. Es wird kein Fehler angezeigt.

3.) Der E400 wurde im Juli 2019 in Düsseldorf nochmal überprüft. Ergebnis: Es wurde eine System-Software aufgespielt. (Was immer das auch war). Die Navi-Version ist aktuell. Sonst ist alles ok. Es wird kein Fehler angezeigt.

Aber die Fehler sind aber immer noch vorhanden.

Im E400 sind folgende Artikel eingebaut:

Nr: PBB = Mercedes-Benz Intelligent Drive Advanced und

Nr: 531 = COMAND ONLINE

Ich möchte alle Helfer bitten, in dessen Autos auch nur diese Artikel eingebaut sind, Kommentare zu schreiben. Sonst kann Mercedes, vielleicht" mit recht sagen, ich vergleiche "Äpfel mit Birnen"

Ich weiß, dass die Navisoftware nach Listen geschrieben werden, die teilweise nicht aktuell sind, das Schilder auf Brücken teilweise nicht erfasst werden, das niedrige Schilder teilweise nicht erfasst werden, usw. aber das ist nicht mein Problem, sondern von Mercedes.

Das System ist einfach nicht ausreichend getestet worden. Auch dass weiß ich, dass das heutzutage der Kunde machen soll. Ich denke nur an PC-Software.

Auf einen Assistent muss man sich verlassen können. Wenn nicht, darf man ihn auch nicht " als Assistent" bezeichnen.

Die Direktoren von Mercedes, etc. haben auch Assistenten und darauf verlassen sie sich 100%ig. Falls nicht, werden sie entlassen.

Was macht Mercedes mit "MEINEM, bzw. UNSEREN WAGEN" ????? Z.Zt. "N I C H T S!

Ich danke für euer Verständnis

Wolfgang-54

Zitat:

@Wolfgang-54 schrieb am 29. Juli 2019 um 12:48:30 Uhr:

...

Auf einen Assistent muss man sich verlassen können. Wenn nicht, darf man ihn auch nicht " als Assistent" bezeichnen.

Die Direktoren von Mercedes, etc. haben auch Assistenten und darauf verlassen sie sich 100%ig. Falls nicht, werden sie entlassen.

...

Ich sehe das persönlich anders: Auf einen Autopiloten muss ich mich verlassen können. Ein Assistent unterstütz mich, befreit mich aber nicht von der Verantwortung. Allerdings ist es eine der wichtigsten Eigenschaften eines jeden Assistenten rechtzeitig Bescheid zu geben, falls er überfordert ist.

Das ist bei den Vorstandsassistenten das gleiche, kein Vorstand kann die Verantwortung an seinen Assistenten abgeben :-)

Das Problem, dass veraltete Daten im Navi zu einer unerwarteten Bremsung führen hat man nicht nur bei Mercedes. Bei meinem Audi (A4) war das identisch. Zu sagen "ist das Problem von Mercedes" ist hier ja nicht zielführend. Wenn man einen solchen Anspruch hat muss man vermutlich noch ein paar Jahre warten bis man sich ein Auto mit diesen Features anschafft. Mir ist kein Fahrzeug bekannt das die Eingangs genannten Fehler nicht macht.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es durchaus eine große Streuung bei der Qualität der Systeme gibt. Ob das auf ungünstige Softwarestände, die befahrenen Strecken oder die Wahrnehmung des Fahrers zurückzuführen ist (manche stört es bei einem Vorfall auf 100KM andere bei 1 auf 10.000KM) kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:58

Zitat:

@EUser schrieb am 29. Juli 2019 um 04:43:50 Uhr:

@Wolfgang-54

Deine Probleme kenne ich auch.

Mit einem W213 von 2016 und auch mit einem aktuellen W213 (E300de).

Am schlimmsten empfinde ich aber nicht das falsche Bremsen (dadurch dürften dir nie rechtliche Konsequenz drohen), sondern das falsche Beschleunigen: In einer Baustelle mit der Begrenzung auf 60 km/h wird manchmal auf meine Soll-Geschwindigkeit von 200 km/h umgeschaltet. Aufgrund der Power des E300de bin ich dann in 2 Sekunden auf einer Geschwindigkeit, die 3 Monate Fahrverbot nach sich ziehen könnten.

Ich lasse mich von meinem Fahrzeug (E300de) zu 90% autonom fahren.

Das funktioniert besser als bei einem Tesla.

Aber Mercedes schreibt nirgends, dass der Mercedes autonom fährt: Es gibt nur Assistenzsysteme, der Fahrer ist jederzeit verantwortlich.

Falls mein Fahrzeug zu viel beschleunigt, muss ich also kurz bremsen.

Falls dein Fahrzeug ungewollt bremst, musst du nur kurz das Gaspedal betätigen.

Die Assistenzsysteme sind dann aus und das Fahrzeug richtet sich nach deinen Befehlen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Assistenzsysteme noch kein autonomes Fahren zulassen:

1. Kartendaten sind ungenau

2. Erkennung von Verkehrsschildern und Situationen ist ungenau

3. Die Software zur Verknüpfung von 1. und 2. ist nicht optimal

Ich gebe dir nur bedingt recht, dass das beim Bremsen nicht so "schlimm" ist, aber beim Beschleunigen sieht das anders aus.

Du und ich, wir kennen jetzt die "Macken" und stellen uns darauf ein und trotzdem ist es jedesmal ein Schreck. Aber wie sieht es aus wenn ein anderer mal das Auto fährt, bzw. fahren muss. Z.B. im Notfall im Regen auf der Autobahn und in einer Baustelle mit verengter Fahrbahnauf 2,3m??????????

Dann ganz du nur beten!!!!!!!!!!!!!!!!!! und hoffen dass du heil ans Ziel kommst.

In Baustellen und verengten Fahrbahnen benutze ich nur den Abstandsregler, Lenkhilfe schalte ich da grundsätzlich aus. Das das System manchmal Schilder falsch erkennt weiß ich auch, also stelle ich mich darauf ein und greife notfalls ein. Das System macht ja nun nicht gerade eine Vollbremsung, ich gehe aufs Gas und regel die Soll-Geschwindigkeit wieder neu ein. Wie schon erwähnt ist es ein Assistent, mehr nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten fahre ich sowieso nie mit Distronic, sondern immer manuell. Dafür ist der Sitzplatz vorne links auch gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen