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Fahrbericht 2011 Mustang GT, oder: Eine mögliche Alternative zum S5/RS5 ?!?
Liebe A5, S5 und RS5 Freunde,
es ist eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal etwas gepostet habe....Mea culpa. Heute möchte ich aber wieder die Initiative ergreifen.
Zur Vorgeschichte:
Heute Vormittag erhielt ich einen Anruf eines Bekannten, der sich beruflich auf den Import von US-amerikanischen Autos spezialisiert hat. Er wagte es doch tatsächlich mir die Frage zu stellen, ob ich Interesse an einer Probefahrt mit einem "richtigen" Auto hätte (selbstverständlich weiß er, dass ich stolzer und zufriedener Besitzer eines A5 3.0 TDI bin). Mit einem Schmunzeln im Gesicht habe ich zugesagt, ohne zu wissen was mich erwartet.
Dort angekommen präsentierte er mir schließlich die neue 2011er Version des Ford Mustang GT in Kona Blue, sehr ähnlich meinem Tiefseeblau, und schwarzem Ledergestühl. Aufgrund der spontanen Zusage habe ich meine Digicam nicht mitgenommen und dementsprechend keine Bilder gemacht. Ich hoffe Ihr seht es mir nach. Dafür habe ich Euch aus dem Netz einige Bilder heraus gesucht, die weitestgehend meinem Mustang entsprechen (bis auf die Tatsache, dass meiner noch zusätzlich Nebelscheinwerfer im Grill hatte). Meine Eindrücke nach der rund 3 stündigen Probefahrt:
Design
Um ehrlich zu sein, habe ich Ihn nicht sofort als Mustang erkannt. Er steht äußerst satt auf der Straße, allerdings in der Serienausstattung auch sehr hochbeinig (Maße: Länge 477 cm, Breite 187 cm, Höhe 141 cm). Ich muss zugeben, dass er auf mich, im Vgl. zu den Vorgängern, keinen prolligen Eindrucke machte. Selbstverständlich ist ein A5 deutlich zurückhaltender, aber aus meiner Sicht möchte ein Mustang Käufer auch ein wenig auffallen.
Das Interieur hat für amerikanische Verhältnisse ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Die Bedienelemente der Mittelkonsole wirken auf mich jedoch relativ lieblos angeordnet und auch das verwendete Plastik der Türabdeckung fühlt sich wenig wertig an. Die verwendeten Materialien im A5 sind hier deutlich überlegen. Nichtsdestotrotz wirkt alles sehr aufgeräumt und auch das Platzangebot ist sehr üppig.
Motor
Hierzu zunächst die nackten Daten:
5.0 Liter Hubraum
412 PS
530 NM bei 4.250 U/min
Als ich den Zündschlüssel umdrehte wurde mir (vor allem als Diesel-Fahrer) warm ums Herz. Der Sound dieses Hubraummonsters war einfach nur betörend. Da ich, bevor ich mich für den 3.0 TDI entschied, eine Probefahrt mit dem S5 (V8) absolvierte, hatte ich hier einen direkten Vergleich. Der Mustang klingt deutlich präsenter als der S5 ohne dabei aufdringlich zu werden. Im Leerlauf und bei sanfter Fahrweise ist ein dumpfes Blubbern zu hören. Wehe dem, der ihm die Sporen gibt....dann nämlich trompetet der Motor eine herrliche V8-Orgie aus den beiden Endrohren.
Und nun, wie fährt er sich, der 5.0 Liter? Ich muss ehrlich gestehen, ich war platt von der Leistungsentfaltung dieses Motors. Um Mißverständnisse auszuschließen: Ich möchte hier nicht gegen S5/RS5 Fahrer schießen...Gott behüte.
Im direkten Vergleich zum S5 (V8) würde der Mustang GT ihn zum Frühstück essen....und immer noch Hunger haben. Bereits ab 1.500 U/min schiebt der Wagen mit solch einer brachialen Gewalt an, als gäbe es kein Morgen. Auf dieser Drehmomentwelle surft er dann bis knapp 7.000 Umdrehungen. Als 3.0 TDI Fahrer bin ich mit Drehmoment jenseits der 500 NM vertraut, allerdings nur für einen verschwindend kleinen Drehzahlbereich. Liegen dann fast über das gesamte Drehzalband 530 NM an, kennt die Freude kein halten mehr. Die Automatik fand jedoch nicht immer auf Anhieb den richtigen Gang und teilweise ruckelte es auch schon mal.
Auch die kurze Autobahnfahrt hat bestätigt, dass selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h der Schub nahezu kein Ende kennt. Klar, was wäre die Autowelt ohne Stammtischwerte: Motor Trend hat den Sprint 0-60 mph (was nach Adam Riese rund 97 km/h sind) mit 4,3 sek angegeben. Das entspricht evtl. einer 0-100 km/h Zeit von 4,5 sek (Handschalter).
Ich persönlich gebe nicht viel auf diese Werte, für mich zählt eher der subjektive Eindruck. Der würde diese Beschleunigungswerte aber 100% unterstreichen. Die gefühlte Beschleunigung ist bombastisch.
Fazit
Meine bis dahin bestehenden Vorurteile gegenüber amerikanischen Musclecars wurden eindeutig entkräftet. Ich habe zugegebenermaßen den Ford Mustang bis dato ob seines Design und seiner Verarbeitung eher belächelt, bzw. vollkommen ignoriert. Mein Eindruck ist nun ein anderer. Ford hat einen vollwertigen, gut verarbeiteten Mustang mit einem brachialen, dennoch souveränen Motor auf dem Markt gebracht. Statt abwertender Blicke, habe ich teilweise "Daumen hoch" und freudige Gesichter auf der Straße gesehen. Das Image scheint daher auch aus der Proleten- und Zuhälter-Ecke entkommen.
Das schlagkräftigste Argument des Mustang dürfte neben diesen Faktoren vor allem sein Preis sein. Die von mir angebotene Version mit 2000 km auf dem Tacho wird für 36.000 Euro verkauft.... vergleichbare Wägen dieser Leistungsklasse findet man wohl eher in der Klasse >70.000 Euro. Zu guter Letzt hat mich der Verbrauch beeindruckt. Im Gesamtschnitt meiner Probefahrt gönnte er sich 12,2 Liter Super. Dabei hab ich das Pony alles andere als geschont. Aus meiner Sicht ein beeindruckender Wert.
Nun, werde ich meinen 3.0 TDI verkaufen und auf die amerikanische Seite wechseln? Nein, sicher nicht. Aber ich habe wieder einmal gelernt, dass Vorurteile widerlegt werden können und man dabei auch noch einen Heidenspaß haben kann.
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5 und RS5 Freunde,
es ist eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal etwas gepostet habe....Mea culpa. Heute möchte ich aber wieder die Initiative ergreifen.
Zur Vorgeschichte:
Heute Vormittag erhielt ich einen Anruf eines Bekannten, der sich beruflich auf den Import von US-amerikanischen Autos spezialisiert hat. Er wagte es doch tatsächlich mir die Frage zu stellen, ob ich Interesse an einer Probefahrt mit einem "richtigen" Auto hätte (selbstverständlich weiß er, dass ich stolzer und zufriedener Besitzer eines A5 3.0 TDI bin). Mit einem Schmunzeln im Gesicht habe ich zugesagt, ohne zu wissen was mich erwartet.
Dort angekommen präsentierte er mir schließlich die neue 2011er Version des Ford Mustang GT in Kona Blue, sehr ähnlich meinem Tiefseeblau, und schwarzem Ledergestühl. Aufgrund der spontanen Zusage habe ich meine Digicam nicht mitgenommen und dementsprechend keine Bilder gemacht. Ich hoffe Ihr seht es mir nach. Dafür habe ich Euch aus dem Netz einige Bilder heraus gesucht, die weitestgehend meinem Mustang entsprechen (bis auf die Tatsache, dass meiner noch zusätzlich Nebelscheinwerfer im Grill hatte). Meine Eindrücke nach der rund 3 stündigen Probefahrt:
Design
Um ehrlich zu sein, habe ich Ihn nicht sofort als Mustang erkannt. Er steht äußerst satt auf der Straße, allerdings in der Serienausstattung auch sehr hochbeinig (Maße: Länge 477 cm, Breite 187 cm, Höhe 141 cm). Ich muss zugeben, dass er auf mich, im Vgl. zu den Vorgängern, keinen prolligen Eindrucke machte. Selbstverständlich ist ein A5 deutlich zurückhaltender, aber aus meiner Sicht möchte ein Mustang Käufer auch ein wenig auffallen.
Das Interieur hat für amerikanische Verhältnisse ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Die Bedienelemente der Mittelkonsole wirken auf mich jedoch relativ lieblos angeordnet und auch das verwendete Plastik der Türabdeckung fühlt sich wenig wertig an. Die verwendeten Materialien im A5 sind hier deutlich überlegen. Nichtsdestotrotz wirkt alles sehr aufgeräumt und auch das Platzangebot ist sehr üppig.
Motor
Hierzu zunächst die nackten Daten:
5.0 Liter Hubraum
412 PS
530 NM bei 4.250 U/min
Als ich den Zündschlüssel umdrehte wurde mir (vor allem als Diesel-Fahrer) warm ums Herz. Der Sound dieses Hubraummonsters war einfach nur betörend. Da ich, bevor ich mich für den 3.0 TDI entschied, eine Probefahrt mit dem S5 (V8) absolvierte, hatte ich hier einen direkten Vergleich. Der Mustang klingt deutlich präsenter als der S5 ohne dabei aufdringlich zu werden. Im Leerlauf und bei sanfter Fahrweise ist ein dumpfes Blubbern zu hören. Wehe dem, der ihm die Sporen gibt....dann nämlich trompetet der Motor eine herrliche V8-Orgie aus den beiden Endrohren.
Und nun, wie fährt er sich, der 5.0 Liter? Ich muss ehrlich gestehen, ich war platt von der Leistungsentfaltung dieses Motors. Um Mißverständnisse auszuschließen: Ich möchte hier nicht gegen S5/RS5 Fahrer schießen...Gott behüte.
Im direkten Vergleich zum S5 (V8) würde der Mustang GT ihn zum Frühstück essen....und immer noch Hunger haben. Bereits ab 1.500 U/min schiebt der Wagen mit solch einer brachialen Gewalt an, als gäbe es kein Morgen. Auf dieser Drehmomentwelle surft er dann bis knapp 7.000 Umdrehungen. Als 3.0 TDI Fahrer bin ich mit Drehmoment jenseits der 500 NM vertraut, allerdings nur für einen verschwindend kleinen Drehzahlbereich. Liegen dann fast über das gesamte Drehzalband 530 NM an, kennt die Freude kein halten mehr. Die Automatik fand jedoch nicht immer auf Anhieb den richtigen Gang und teilweise ruckelte es auch schon mal.
Auch die kurze Autobahnfahrt hat bestätigt, dass selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h der Schub nahezu kein Ende kennt. Klar, was wäre die Autowelt ohne Stammtischwerte: Motor Trend hat den Sprint 0-60 mph (was nach Adam Riese rund 97 km/h sind) mit 4,3 sek angegeben. Das entspricht evtl. einer 0-100 km/h Zeit von 4,5 sek (Handschalter).
Ich persönlich gebe nicht viel auf diese Werte, für mich zählt eher der subjektive Eindruck. Der würde diese Beschleunigungswerte aber 100% unterstreichen. Die gefühlte Beschleunigung ist bombastisch.
Fazit
Meine bis dahin bestehenden Vorurteile gegenüber amerikanischen Musclecars wurden eindeutig entkräftet. Ich habe zugegebenermaßen den Ford Mustang bis dato ob seines Design und seiner Verarbeitung eher belächelt, bzw. vollkommen ignoriert. Mein Eindruck ist nun ein anderer. Ford hat einen vollwertigen, gut verarbeiteten Mustang mit einem brachialen, dennoch souveränen Motor auf dem Markt gebracht. Statt abwertender Blicke, habe ich teilweise "Daumen hoch" und freudige Gesichter auf der Straße gesehen. Das Image scheint daher auch aus der Proleten- und Zuhälter-Ecke entkommen.
Das schlagkräftigste Argument des Mustang dürfte neben diesen Faktoren vor allem sein Preis sein. Die von mir angebotene Version mit 2000 km auf dem Tacho wird für 36.000 Euro verkauft.... vergleichbare Wägen dieser Leistungsklasse findet man wohl eher in der Klasse >70.000 Euro. Zu guter Letzt hat mich der Verbrauch beeindruckt. Im Gesamtschnitt meiner Probefahrt gönnte er sich 12,2 Liter Super. Dabei hab ich das Pony alles andere als geschont. Aus meiner Sicht ein beeindruckender Wert.
Nun, werde ich meinen 3.0 TDI verkaufen und auf die amerikanische Seite wechseln? Nein, sicher nicht. Aber ich habe wieder einmal gelernt, dass Vorurteile widerlegt werden können und man dabei auch noch einen Heidenspaß haben kann.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pharcyde
Liebe A5, S5 und RS5 Freunde,
...
Fazit
Meine bis dahin bestehenden Vorurteile gegenüber amerikanischen Musclecars wurden eindeutig entkräftet. Ich habe zugegebenermaßen den Ford Mustang bis dato ob seines Design und seiner Verarbeitung eher belächelt, bzw. vollkommen ignoriert. Mein Eindruck ist nun ein anderer. Ford hat einen vollwertigen, gut verarbeiteten Mustang mit einem brachialen, dennoch souveränen Motor auf dem Markt gebracht. Statt abwertender Blicke, habe ich teilweise "Daumen hoch" und freudige Gesichter auf der Straße gesehen. Das Image scheint daher auch aus der Proleten- und Zuhälter-Ecke entkommen.
Das schlagkräftigste Argument des Mustang dürfte neben diesen Faktoren vor allem sein Preis sein. Die von mir angebotene Version mit 2000 km auf dem Tacho wird für 36.000 Euro verkauft.... vergleichbare Wägen dieser Leistungsklasse findet man wohl eher in der Klasse >70.000 Euro. Zu guter Letzt hat mich der Verbrauch beeindruckt. Im Gesamtschnitt meiner Probefahrt gönnte er sich 12,2 Liter Super. Dabei hab ich das Pony alles andere als geschont. Aus meiner Sicht ein beeindruckender Wert.
Nun, werde ich meinen 3.0 TDI verkaufen und auf die amerikanische Seite wechseln? Nein, sicher nicht. Aber ich habe wieder einmal gelernt, dass Vorurteile widerlegt werden können und man dabei auch noch einen Heidenspaß haben kann.
Ich finde es immer wieder erfrischend Leute zu lesen, die keine Audi-Jünger sind, sondern wirklich neutral über Ihr Auto sprechen können. Ich finde mein Auto ja auch das Beste, deshalb habe ich es ja gekauft. Aber ich muss es ja nicht jede Nacht anbeten!
Danke für die Eindrücke, fand ich interessant. Ich denke, das Auto hat auf jedem Fall seine Existenzberechtigung und so wie Du es bescheibsts muss es wohl einen Heidenspass machen da mal ein bischen aufs Gaspedal zu treten
Allerdings vom Design her, sowohl innen, wie aussen ist es wohl nicht so mein Ding. Denke ich würde mal bei meinem A5 bleiben. Aber ist auf jeden Fall viel Auto fürs Geld. So 'ne Kiste als Zweitwagen, wenn man es sich leisten kann sich den Spass zu gönnen, könnte doch durchaus interessant sein, oder?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von funcionator
[Gruss
In der Sache muß ich Dir Recht geben, aber warum muß man das Alles zitieren
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Zitat:
Original geschrieben von funcionator
[Gruss
In der Sache muß ich Dir Recht geben, aber warum muß man das Alles zitieren
Hast vollkommen Recht, hab mal editiert, um es zu korrigieren
Gruss
ne geile Karre
Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre , kommt mir auch oft so einer entgegen.
Mir gefällt er , für den Preis würde ich ihn auch kaufen.
Es muß eine größere Garage her.
Zur Fahrdynamik kann ich nur eins sagen , es gibt sehr viele Autos die den S5 / RS5 um einiges übertreffen.
Aber wenn es um Altagstauglichkeit und Optik geht ist der A5 schon ein schönes Stück Auto. ( jedem Narr gefällt seine Kappe )
Gruß
Arno
ich finde die US-cars eigentlich genial. ich möchte mir jetzt auch einen für die schönen tage anschaffen.allerdings ein schönes altes schätzchen wie einen challanger oder chevelle ss. die neueren modelle der US cars finde ich persönlich optisch nciht ansprechen.
wenn nen US car dann eins welches beim anlassen die nachbarschaft im umkreis von geschätzen 5km weckt
Ich steh auch auf den Ami V8 Sound und auf das Design dieser Kisten, besonders auf die Muscle Cars.
Ich hatte sogar auch überlegt ob ich mir anstelle des A5 einen Mustang,Camaro oder sogar einen Dodge Challenger kaufen soll.
Wenn man aber mal die Optik dieser Fahrzeuge außen vor läßt und sich nur auf die Qualität und Verarbeitung konzentriert wird einem ganz schnell klar was da eigentlich für ein Haufen Müll vor einem steht.
Deswegen ist es bei mir ein A5 geworden !
genau so wars bei mir auch. hatte vor mir einen mustang zuzulegen, doch der a5 war einfach zu verlockend. aber für die schönen sonnentag, falls nochmal vorhanden, wär son altes v8 muscle car genau das richtige um mal ein bischen krawall zu machen finde den sound auch minimal besser als den meines diesels
edit: charger ab 1:20 minuten ist ein video
da wird der rs6 zum diesel
Oder einen 68er Plymouth Roadrunner, mit 426er Hemi *träum*....
...so, ausgeträumt, ich hatte bis vergangenes Jahr einen Oldtimer, einen 72er Ford P7b Hardtop Coupe´
und ich bin froh das ich mich nach 15 Jahren von dieser Geldvernichtungsmaschine getrennt habe!
Das aber nur als Randbemerkung...
Hallo,
ich hab mal ein wenig bei Importeuren nach Preisen geschaut. Schon mit einigen notwendigen Extras ist der Mustang GT schnell bei 45 T€ Barpreis. Von einem S5 mit 15% auf den LP ist das auch nicht mehr sooo weit entfernt.
Dieser Mustang GT hat einen für amerikanische Verhältnisse sehr modernen 5.0 V8 mit 2x DOHC und Nockenwellenverstellungen. Der Motor dürfte das Sahnestück und die Beschleunigung sehr gut sein. Leider hat der immer noch eine Uralt-Starrachse, damit dürfte der nur geradeaus performen und in jeder Kurve bremst der sich wieder ein.
Letztens war doch bei Grip ein Vergleich zwischen TT-RS, Cayenne Turbo und Dodge Challenger, alle 3 waren heftigst getuned. Während der Geiger Dodge Challenger eine brachiale Längsbeschleunigung hatte, wurde der selbst vom noch schwereren Cayenne in den Kurven übertrumpft.
Der Mustang GT ist vielleicht eine Alternative zum S5, aber kein Konkurrent ...
mfg
chris
Hi Chris,
die im 2011er Mustang verbaute Starrachse ist in der Tat antiquiert, da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei der Probefahrt ließ sich der Wagen aber dennoch sehr flink und spursicher auch um enge Kurven zirkeln, wobei die serienmäßige Federung mir persönlich noch einen Tick zu weich war. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Mustang kein kompromisloser Sportwagen sein will, sondern eben wie der S5 ein GT.
Nun ist der aktuelle BMW M3 ja bekanntermaßen in Sachen Längs- und Querbescheschleunigung alles andere als ein Kind von Traurigkeit. Faszinierend fand ich, dass der Mustang auf der Rennstrecke identische Rundenzeiten abgeliefert hat
http://www.youtube.com/watch?v=uOwSPccbzl4
Zum Thema Preis: Die ersten 2011er Modelle gibt es in Deutschland erst seit rund 2 Monaten, d.h. der Wagen ist brandneu. Für 45.000 Euro bekommst du einen Mustang GT mit absoluter Vollausstattung, da die Aufpreisliste nur relativ wenig Optionen beeinhaltet. Ich vermute in ca. 1/2 Jahr gehen diese für 35.000-38.000 Euro an den Mann. Wie gesagt, der von mir gefahrene Mustang mit 2.000 km wird für 36.000 Euro angeboten. Preislich ist das eine eigene Liga.
Fahrdynamisch kann man den Mustang nicht mit dem Challenger vergleichen. Die Spitzenversion SRT8 ist langsamer als der Mustang GT und wiegt fast 300 kg mehr. Dazwischen liegen Welten.
Hallo,
den 2011er Mustang GT habe ich zulassungsfähig ab 41 T€ bei diversen Importeuren gefunden, absolut notwendig ist das Driver Package mit Sportfahrwerk usw.. Also mit 36 T€ ist man längst nicht dabei, allenfalls ein Vorführwagen ohne Extras.
Ein Mustang GT mit Starrachse und Allwetterreifen (Serie) soll auf einem Rundkurs mit dem aktuellen M3 mithalten ??? Dieses Video wirkt wie eine Mustang Werbung.
mfg
chris
Die 36.000 € habe ich auch auf einen Vorführwagen bezogen. Extras wie Rückfahrkamera, 19 Zöller etc. sind inbegriffen. Aber was sollen wir hier argumentieren...der 2011er GT ist günstiger als ein S5. Motortechnisch müsste er ohnehin eher mit dem RS5 verglichen werden.
Ob das Video von Ford gesponsert wurde, sei mal dahin gestellt.
S5 und RS5 sind faszinierende Autos, keine Frage. Dennoch sollte man auch objektiv über andere Fahrzeuge diskutieren und die Audi Brille absetzen können. Zudem müssen sich S5 und RS5 nichts beweisen.
Zitat:
Original geschrieben von Pharcyde
Die 36.000 € habe ich auch auf einen Vorführwagen bezogen. Extras wie Rückfahrkamera, 19 Zöller etc. sind inbegriffen. Aber was sollen wir hier argumentieren...der 2011er GT ist günstiger als ein S5. Motortechnisch müsste er ohnehin eher mit dem RS5 verglichen werden.
Ob das Video von Ford gesponsert wurde, sei mal dahin gestellt.
S5 und RS5 sind faszinierende Autos, keine Frage. Dennoch sollte man auch objektiv über andere Fahrzeuge diskutieren und die Audi Brille absetzen können. Zudem müssen sich S5 und RS5 nichts beweisen.
Also ich denke mal der HDZ V8 vom RS5 ist nicht unbedingt mit dem GT vergleichbar, zumal das preislich ja wirklich eine ganz andere Liga ist.
Ich finde Mustang macht als Oldtimer mehr her als so ein neuer
Wenn man sich einen Ami zulegt und dazu noch einen Mustang, dann nur den Shelby GT
Alles darunter hat meiner Meinung nach nicht das passende Leistung - Optik - Preis Verhältnis.