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Fahrbericht 330D

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:20

Moin Leute,

Anfang der Woche rief mich der Freundliche an und teilte mir mit, dass er mir die Wartezeit (bis KW06) für die Auslieferung meines 330D versüßen kann.

Ich durfte einen 330D zum Ausritt nehmen und habe das auch gleich 250km lang getan.

Km bei Übernahme: 95

Bei Abgabe (schnief): 365

Hier mein Eindruck von dem Auto:

*ggggggggggg*

Das Ding macht einfach Laune. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied in Sachen Fahrleistung zu meinem E 46 330D (204PS) subjektiv so groß ist!

Zu den Ausstattungsmerkmalen:

Farbe, saphirmetallic: Geschmacksache, wäre mir zu dunkel (habe sparkling bestellt)

Leder, Dakota, schwarz Geschmacksache (habe beige bestellt)

Sportpaket: Komfortabler als im E 46 aber immer noch verdammt hart, nix für Langstrecke!!! (Habe die normale Version bestellt)

Bereifung: 225er rundum, WR, RFT: Bei nasser Fahrbahn mächtige Traktionsprobleme, sollte mit Mischbereifung vielleicht besser sein (habe Auslieferung mit WR 17“ bestellt und werde dann entscheiden ob 17“ oder 18“, Mischbereifung etc)

Leisten, Alu Längsschliff: Wehe man kommt mit dem Ehering oder der Uhr dran… (habe Wurzelholz bestellt)

Automatik: Klasse! Sobald die den Fahrstil gelernt hat einfach super! Bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise zu meinem Schalter im E 46 konnte ich keinen Mehrverbrauch erkennen. OK, ich weiß nicht ob die Daten aus dem BC stimmen. (war mir selbst nicht sicher, habe schwer mit mir gerungen. ES IST DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG GEWESEN)

Schiebedach: Brauche ich nicht, wer es mag…

Vorfeldbeleuchtung: Witzig (habe ich auch bestellt)

Xenon: Wirklich bescheiden ! ! ! Da hat sich BMW keine Mühe gegeben

Spiegelpaket innen/außen: Bringt es nicht wirklich

Autom. abblendbarer Innenspiegel: Gut

Fahrlichtautomatik: Gut

Regensensor: Gut

Navi Professional: Gut, Bildschirmteilung und Perspektivische Darstellung sind gut

Soundsystem: Bescheiden für 550€ (habe Logic 7 bestellt und hoffe es bringt mehr)

Aschenbecher: Sieht optisch nix aus (Mist habe ich drin und kann es nicht mehr ändern…)

Sportsitze: Weicher als im E 46, denke deshalb und nur deshalb kommt einem der E 90 etwas komfortabler vor. Die Wangenverstellung ist gut. Die Einstellmöglichkeiten etwas besser als im E 46. Aber Achtung: Zu breiter Hintern oder zu groß? Finger weg!

Mittelarmlehen: War nicht verschiebbar, bin 1,86cm, hat mit gefehlt!!!

Spracheingabe: zu wenig Zeit zum Testen gehabt

Allgemein: Das Auto ist leiser, weniger Windgeräusche und der Motor läuft noch etwas kultivierter. Den Sportmodus bei der Automatik, den habe ich gar nicht wirklich gebraucht. Das Auto geht wie Sau! Macht ne höllen Laune. Kein Knarzen oder Knacken.

So, jetzt zähle ich die Tage….

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21 Antworten

Hallo Diddes,

da hat Dein :) Dir ja einen richtigen Gefallen getan, denn jetzt hast Du den Vergleich und weißt, ob Du die richtigen Entscheidungen getroffen hast.

Göran

PS: Bin schon auf Bilder von Deinem gespannt.

Hallo Diddes ,

hast du bei deiner Bestellung die "Sportliche Tieferlegung"

geordert oder hast du auf die Tieferlegung ganz verzichtet.

(weil evt zu hart)

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Hallo Diddes ,..

Welcher ist dein Freundlicher und wo sitzt er, wenn ich einmal so fragen darf? Arnold?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 6:41

Ich habe auf die Tieferlegung verzichtet. Schon im E 46 war mir die sportliche Abstimmung zu hart.

Optisch sind beim E 90 die 15mm wirklich zu verschmerzen. Alternativ überlege ich aber nun ob 17" mit Mischbereifung oder 18". Bin mir nicht sicher, wie die Unterscheide in der Härte (Komfortverlust) sind.

Leider habe ich bis jetzt niemand gefunden, der mir hier helfen konnte und bei RFT einen "Popometer-Test" gemacht hat.

Mein 330d kommt wahrscheinlich in 2 Wochen.

Hatte zwar mehrere Probefahrten mit dem E90: 330i, 320d, 330d, 330xd, natürlich fehlt einem doch die langfristige Erfahrung.

Mein Eindruck war aber sehr gut. Am meisten hat mich der 330d beeindruckt: habe ihn daher bestellt.

Mein Bericht kommt kurz nach Lieferung.

Seku

Meiner ist auch in Rekordzeit gekommen. Er läuft jetzt noch für ein paar Wochen als Vorführer, aber ich hab ihn schonmal für ein paar Tage bekommen. Hier die ersten Eindrücke:

Angenehme Geräuschkulisse, ideal im Alltag, allerdings doch recht deutliches Nageln bei Langsamfahrt. Nachdem ich aufgehört habe, bewußt hinzuhören, hab ich mich eigentlich dran gewöhnt, und wenn Musik läuft, hört man's nicht mehr. Superangenehm mit etwas über 3000 Touren bei Tempo 200.

Fahrleistungen noch nicht ausgereizt, ich dreh ihn erstmal nicht über 3500. Er deutet sein Potential aber schon an. Egal, wann man drauftritt, das DSC hat immer reichlich zu tun. Wenn man wie ich vom Allradler kommt, sind die Traktionsprobleme schon gewöhnungsbedürftig. Von dem vielzitierten Dieselbums merkt man nicht viel, das ganze läuft völlig unspektakulär ab. Aber der Blick auf den Tacho zeigt einem die Realität - man ist ruckzuck auf 200 ohne es zu merken.

Die Automatik ist das zweitbeste, was ich bisher gefahren habe. Besser war nur das DSG, das ich bei diversen Probefahrten mit Audis/VWs erlebt habe.

Verbrauch nach knapp 2000 km liegt bei 10,1 - ist etwas mehr, als ich erwartet habe und wird sich hoffentlich noch nach unten entwickeln. Ich habe aber auf die Sprüche der Leute, die hier behaupten, das Auto mit 7,2 Litern zu fahren, nie etwas gegeben....das ist genauso unrealistisch wie 20% Rabatt oder Spitze 270 :-)

Ich bin froh, daß ich das Serienfahrwerk genommen habe. Ordentlicher Komfort und trotzdem straff genug für schnelle Autobahnkurven. Um Welten harmonischer als das 18" M-Fahrwerk, das ich im 130i getestet habe.

Die Farbkombination im Innenraum würde ich nicht wieder nehmen. Terra und Nußbaum beißen sich irgendwie. Ich hatte es leider vorher nur im Dunkeln gesehen, da war es mir nicht aufgefallen. Da mir Alu zu empfindlich ist (sieht mit Terra einfach geil aus) würde ich heute wohl Schwarz nehmen. Nicht mehr zu ändern, aber man schaut ja eh selten auf die Sitze sondern in erster Linie nach vorn...und war ich da sehe, gefällt mir sehr gut.

Das Logic 7 haut mich nicht vom Hocker. Egal, wie man den Equalizer einstellt, ein vernünftiges Bassfundament kommt nicht zustande und Kickbass ist ein Fremdwort. Da werde ich in jedem Fall noch nachbessern müssen, kommt ein netter kleiner Woofer mit entsprechender Endstufe dazu. Ist aber schon deutlich besser als das kleine Hifi, und da es ein Leasingauto ist muß ich diese Kompromiß eingehen.

Bluetooth funktioniert auf Anhieb super mit dem 6310i. Bedienbarkeit über Radio Professional und MFL ok. Gute Sprachqualität.

Einige Deteilschwächen in der Bedienung, das können andere besser. Warum muß man den (im übrigen hervorragend funktionierenden) Regensensor nach jedem Start neu einschalten? Warum hat das MFL keine Mute-Taste? Warum gibt es beim Radio so viele Funktionen, bei denen man nicht eine Menüebene zurückgehen kann? Diese Kleinigkeiten sind aber verzeihlich, insgesamt ist die Ergonomie schon sehr gut.

Fazit: Er weckt keine großen Emotionen, ist aber genau das richtige Auto, um einen sehr angenehm durch den Alltag zu bringen, ist in jeder Situation ausreichend motorisiert mit einem den Fahrleistungen angemessenem Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Verbrauch nach knapp 2000 km liegt bei 10,1 - ist etwas mehr, als ich erwartet habe und wird sich hoffentlich noch nach unten entwickeln. Ich habe aber auf die Sprüche der Leute, die hier behaupten, das Auto mit 7,2 Litern zu fahren, nie etwas gegeben....das ist genauso unrealistisch wie 20% Rabatt oder Spitze 270 :-)

I

Sorry, aber ich muss mal fragen, handelt es sich um einen Schaltwagen oder Automatik?

10,1 Liter ist nicht normal für einen Diesel, auch wenns eine 330d ist und auch nicht auf den ersten 1000km!

Ich bin mit meinem Verbrauch von meinem 320d (Automatik) schon unzufrieden (7,5ltr) aber ich fahre auch relativ wenig langstrecke!

Mein Vater fährt den 530dA und der brauch bei zügiger täglicher AB-Fahrt nur 8,2-8,5 liter!

Also bei 10Liter würde ich mal checken lassen beim :-)

da stimmt was nicht! Es sei denn du fährst ständig 220-240 auf der AB und ziehst die Gänge ins Unermässliche, aber mit 8,0 solltest du bei nem 330d dicke hinkommen!

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Fahrleistungen noch nicht ausgereizt, ich dreh ihn erstmal nicht über 3500. Er deutet sein Potential aber schon an. Egal, wann man drauftritt, das DSC hat immer reichlich zu tun. Wenn man wie ich vom Allradler kommt, sind die Traktionsprobleme schon gewöhnungsbedürftig. Von dem vielzitierten Dieselbums merkt man nicht viel, das ganze läuft völlig unspektakulär ab. Aber der Blick auf den Tacho zeigt einem die Realität - man ist ruckzuck auf 200 ohne es zu merken.

Du drehst ihn erst mal nicht über 3500 u/min und er deutet sein Potenzial schon an??? Mit 3500 u/min hängt der Diesel doch fast schon am Begrenzer, viel höher bringt sowieso nix, weil die Leistung dann wieder abfällt. Ab 2000 u/min musst du doch ohne Ende Leistung haben.

Und 10,1L Verbraucht mit einem DIESEL? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich muss jetzt nochmal nachfragen: Redest du vom 330i oder d? Beim i wär das ja so alles ok, sprich das Potenzial ist zu erahnen weil du ihn nur bis 3500 drehen kannst und einen Verbrauch von 10L. Aber bei dem Diesel brauchst du, um es mächtig krachen zu lassen, nicht höher als 3500 drehen, mal abgesehen davon, dass das für die Einfahrphase viel zu viel wäre. Also ich kann das jetzt nicht so ganz nachvollziehen...

Hallo zusammen,

nachdem ich viele wertvolle Hinweise hier im Forum gefunden habe, will ich mich auch mal mit einem Fahrbericht vom 330D Limousine revanchieren.

Habe seit 3 Wochen das Vergnügen, das besagte Auto mit der Ausstattung wie folgt mein eigen zu nennen:

Saphirschwarz mit Ledersportsitzen und Pappel Maser Natur, Automatic, Navi Professional, sportliche FWA, 17 Zoll Sternspeiche 159, Xenon, Hifi LOGIC 7, M Lederlenkrad, aktive Geschwindigkeitsregelung und ein Paar andere Kleinteile.

Zu den Fahrleistungen:

Ich habe vorher einen E39 530i gefahren, das Auto ist ja auch schon nicht langsam. Der 330D fährt dem 530i aber mit Sicherheit bis 200km/h gnadenlos um die Ohren. Ein Diesel ist heute meiner Meinung nach für den Alltagsverkehr der erheblich bessere Motor. Um im Benziner jederzeit mitzukommen, müßte man ständig im 6000er Drehzahlbereich herumfahren, was schlichtweg nicht praktikabel ist. Auch Automatik ist einfach ein Muß, weil sie sehr gut gelungen ist. Mit welcher Lässigkeit das Auto ab 1700 U/min beschleunigt ist sagenhaft.

Fahrkomfort und Fahrdynamik:

Die sportliche FWA ist schon ein Stück härter. Ich fahre viel Langstrecke und kam im 530i trotz AC Schnitzer FW entspannter an. Auf kurzen Bodenwellen gibts halt kleine Schläge. Auf der anderen Seite habe ich bisher noch kein Auto gefahren, das derart neutral um jede Kurve hechtet. Mit meinen 39 Jahren gehöre ich nicht mehr der Koni-bretthart Fraktion an, brauche aber auch noch keine Sänfte. Insgesamt würde ich trotz viel Langstrecke die sp. FWA wiederbestellen, sie ist trotz einer gewissen Härte noch sehr akzeptabel. Jetzt im Winter ist der Motor beim Kaltstart ein bischen brummig (kein Nageln). Wenn er warm ist, läuft er für mein Gefühl seidenweich. Die Windgeräusche sind etwas lauter als im 530i, das Auto ist aber insgesamt trotzdem sehr leise.

Verbrauch:

Ich habe nach jetzt 2000 km einen Durschnittsverbrauch von 7,2l laut BC, real waren es etwa 7,6. Hier ist allerdings noch viel Einfahrphase drin. Bei 130km/h auf der BAB sind es ca. real 6,7l. An dem Wagen von MurphysR scheint etwas nicht i.O. zu sein, auf 10 l komme ich nie und nimmer.

Verarbeitungsqualität:

Absolut perfekt bis auf Falten im Leder auf meinen Fahrersitz. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen wird der Sitzbezug hier getauscht.

Hifi-System LOGIC7:

Ist für mich leider sehr enttäuschend. Das System klingt für mich sehr aufdringlich. Längeres Hören mit höherer Lautstärke macht einfach keinen Spass. Es ist dann nur noch reiner Klangbrei. Kickbass und neutraler Frequenzverlauf völlig Fehlanzeige.

Aktive Geschwindigkeitsregelung:

Hat so seine Vor- und Nachteile. Ersteinmal muss man sagen, das es für ein Computer-/Radarsystem perfekt funktioniert. Es kann aber natürlich nicht wie ein Mensch vorausahnen, was der Fahrer gerade vorhat. Wenn man z.B. auf der Autobahn auf der rechten Spur auf ein Auto aufläuft, geht das Auto vom Gas und bremst gegebenfalls. Wenn ich dann auf die linke Spur wechsele, braucht das System ca. 3-4 Sekunden, um zu erkennen, das die Spur jetzt frei ist und man wieder beschleunigen kann. Man kann allerdings das System durch Gasgeben überstimmen. Der Sprit- und Bremsenverbrauch steigt durch die Anlage etwas an, da das System im Kolonnenfahren den Abstand zum Vordermann genauer einhält und nicht wie ein Mensch den Abstand dynamisch hält.

Reifen:

Ich habe von Lissy Car Tuning Parts aus Gelsenkirchen (absolut empfehlenswert) einen 17 Zoll Alu-Winterkomplettradsatz mit Michelin Pilot Sport als V-Reifen ohne RFT für 1312 € gekauft. Die Alufelgen sind wunderschön und haben ein BMW-Emblem. Sehen auf dem Wagen wirklich super aus.

MP3:

Ging trotz Baujahr Dez. 05 mit meinen selbstgebrannten nicht. Ich hatte dann einen Werkstatt Termin deswegen, die CD vom Freundlichen lief aber.

Ich glaube herausgefunden zu haben, das es an den Dateinamen liegt. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen mit selbstgemachten Test-CDs, bei denen sehr lange Dateinamen vorkamen, die auch teilweise mit einer Ziffer begannen, habe ich die Namen geändert und plötzlich funktioniert die CD. Werde damit nich mal genauer experimentieren.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Grüße an den Rest,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Sorry, aber ich muss mal fragen, handelt es sich um einen Schaltwagen oder Automatik?

10,1 Liter ist nicht normal für einen Diesel, auch wenns eine 330d ist und auch nicht auf den ersten 1000km!

Ich bin mit meinem Verbrauch von meinem 320d (Automatik) schon unzufrieden (7,5ltr) aber ich fahre auch relativ wenig langstrecke!

Mein Vater fährt den 530dA und der brauch bei zügiger täglicher AB-Fahrt nur 8,2-8,5 liter!

Also bei 10Liter würde ich mal checken lassen beim :-)

da stimmt was nicht! Es sei denn du fährst ständig 220-240 auf der AB und ziehst die Gänge ins Unermässliche, aber mit 8,0 solltest du bei nem 330d dicke hinkommen!

Ich bin heute einen E91 330dA mit ca. 1500km auf dem Tacho zwei Stunden lang probegefahren. Zuerst brav warmgefahren, dann ein ganz kurzes Stück AB Vollgas (bis ich das "Winterreifen max. 210km/h"-Schild gesehen habe), dann brav laut Tacho 210-220 km/h, anschliessend schon fordernde Fahrt auf Landstrassen, ein ganz klein wenig Stadtfahrt und abschliessend nochmal etwas AB. Fazit laut BC: 9,4l auf 100km. So unrealistisch scheint also ein Verbrauch um die 10 Liter -zumindest am Anfang eines Motorlebens- nicht zu sein. Wobei cih schon extrem sportlich gefahren bin. Ich denke, bei normaler Fahrweise sollte irgendwas um die 8 Liter im Mix realistisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von gyroblau

Verarbeitungsqualität:

Absolut perfekt bis auf Falten im Leder auf meinen Fahrersitz. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen wird der Sitzbezug hier getauscht.

Hallo jetzt nicht ganz zu dem Thema, aber ich habe auch die komischen Falten auf meinem Fahrer und auch Beifahrersitz, war am Anfang nicht so!

Aber kann man so ohne weiteres den Lederbezug tauschen lassen?

Da muss doch der ganze Sitz raus und neues Leder drüber, oder wie kann ich das verstehen?

Und musst du dafür was zahlen? Oder geht das auf Kulanz? Sieht ja schon net sehr schön aus mit den Falten, gerade so, als ob zu viel Leder über den Sitz gezogen worden ist!

Ja nochmal zum Thema Verbrauch, ich glaub evtl auch, dass

Diddes den 330i meint, denn 10,1 Liter würde eher für den Benziner sprechen, als für den Diesel, aber dieser Wert ist absolut der Wahnsinn für nen Diesel, für mich kaum vorstellbar!

So leid mir's tut...es ist ein Diesel, er hat Automatik. Ich glaube nicht, daß mit dem Auto etwas nicht stimmt, der 120dA, den ich zur Probefahrt hatte, hat auch schon 9,5 und der 320dA 9,4 gebraucht. Wir reden hier von Strecken im Bereich von 20-50 Kilometern, da kann man keine Wunder erwarten, erst recht nicht im Winter. Wenn ich langfristig mit dem 330d unter 9,5 komme, wäre ich sehr zufrieden. Das wären 2 Liter weniger als ich mit dem 330i Schalter hatte. Natürlich kann man das Auto auch mit 7,2 Litern fahren. Tempomat mit 130 rein, dann zeigt er das als Momentanverbrauch an.

Habe heute abend mit einem Freund von mir das Thema diskutiert. Er hat einen 530dA und ein ähnliches Fahrprofil wie ich, täglich ca. 20 km Mix Stadt + Autobahn. Er ist ein ganz ruhiger der sein Auto nie tritt. Nach anfänglich 9,9 Litern hat sich sein Verbrauch jetzt bei 9,0 eingependelt, und als er letzt sein Auto von der Inspektion geholt hat, hat ihm der Meister zu seinem super niedrigen Verbrauch gratuliert.

Und zum Thema "220-240 auf der Autobahn: Ich bin vorhin das erste mal richtig schell gefahren, ca. 5 Kilometer freie Autobahn mit Tacho 240. Der Momentanverbrauch lag die ganze Zeit bei 14 Litern. Finde ich einen Superwert, der 130i un der GTI haben sichi auf dem gleichen Stück und bei gleichem Tempo 23,5 Liter genehmigt.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

So leid mir's tut...es ist ein Diesel, er hat Automatik. Ich glaube nicht, daß mit dem Auto etwas nicht stimmt, der 120dA, den ich zur Probefahrt hatte, hat auch schon 9,5 und der 320dA 9,4 gebraucht. Wir reden hier von Strecken im Bereich von 20-50 Kilometern, da kann man keine Wunder erwarten, erst recht nicht im Winter.

 

Und zum Thema "220-240 auf der Autobahn: Ich bin vorhin das erste mal richtig schell gefahren, ca. 5 Kilometer freie Autobahn mit Tacho 240. Der Momentanverbrauch lag die ganze Zeit bei 14 Litern. Finde ich einen Superwert, der 130i un der GTI haben sichi auf dem gleichen Stück und bei gleichem Tempo 23,5 Liter genehmigt.

Nein, also da würde ich das Auto zum :-) bringen, abstellen und sagen : "Gebt mir ein neues"

das is ja wohl echt ein Witz!

So wie ich das lese sind das ja schon längere Fahrstrecken, die du fährst! (20-50km), dh. der Motor wird warm auch im Winter darf da keine 9,5liter stehen, erst recht nicht bei nem 120dA und 320dA (meiner brauch 7,5 mit automatik und bin unzufrieden).

Wo es spaß macht zu fahren ist auf der AB, bin gestern 50km am Stück gefahren immer 160-200 je nach Verkehr und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 liter aufm BC (geht genau) aber sobald man Überland bzw etwas Stadtanteil hat steigt der Wert bis knapp 8,0!

Bei konstant Vollgas (235-240 km/h) brauch ich 13,5lter (das höchste was durchlaufen kann)

Also wie gesagt, ich denke einfach du wirst die 20-50km ein Fahrstil an den Tag legen, der jenseits von gut und böse ist (nicht böse gemeint) aber anders kann ich mir die 10 liter net erklären! Sorry!

Von den 2000 km, die das Auto runter hat, sind gerade mal 400 von mir. Mein freundlicher Verkäufer fährt ihn - relativ schonend - als Dienstwagen und einige wenige Probefahrten hat er auch auf dem Buckel.

Wenn Dein 320dA bei 235-240 13,5 verbraucht, gibt es doch wohl keinen Grund für mich, bei einem noch nicht eingefahrenen 330dA mit 14 Litern bei 240 unzufrieden zu sein, oder?

Ich fahr heute nochmal meine normale Strecke zur Arbeit und zurück ab, mal sehen was da rauskommt. Man muß sich klar drüber sein, daß das rund 70% meiner Gesamtfahrleistung darstellt und das Auto erst nach knapp der Hälfte der Strecke richtig warm ist. Da sind ungünstige Verbrauchswerte leider vorprogrammiert, selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Ich mach mir daher auch weniger einen Kopf über den Absolutverbrauch, mir geht es eher darum, was er relativ zu meinen früheren Fahrzeugen verbrennt - und da wären 9,5 absolute Spitze.

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