- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fahrbericht 330i
Fahrbericht 330i
...hat bereits jemand einen 330i und kann berichten ?
Beste Antwort im Thema
Darf ich mal einen Vorschlag machen?
Wie wäre es wenn wir diesen Thread "Fahrbericht 330i" beim Thema belassen, was sicherlich einige interessiert?
Das Thema "Diesel vs Benziner" wurde hier schon 1 Million mal diskutiert, und ich lese hier keine neuen Erkenntnisse.
Ähnliche Themen
254 Antworten
Hi. Ja, hier hat bereits ein User einen F31 LCI 330i. Ich schaue mal ob ich den Thread nochmal finde wo er gepostet hat, ist schon ein paar Wochen her.
Ansonsten bekomme ich meine 330iA Limo nächste Woche
Der wird dann aber erstmal eingefahren
Hallo Dieselschwabe, Du solltest Deinen 330i doch bereits haben, oder ?
Was kannst Du bisher sagen zu dem Auto verglichen zum Vor LCI ?
Motor, Windgeräusche etc. ?
Hi!
Ja, seit letztem Donnerstag. Ich bin inzwischen ca. 850km gefahren und wirklich begeistert
Ich bin bisher nur bis 3.500 U/min gefahren, aber man spürt schon dass der Motor sehr kräftig ist. Dazu die geniale 8-Gang Steptronic, ist für mich als ehemaliger Handschalter ein echtes Erlebnis.
Heute bin ich eine 450km Strecke gefahren 10% Stadt, 30% Autobahn DE (150-170km/h Comfort Mode) und 60% Autobahn CH (110-130km/h Eco Pro Mode). Verbrauch war 6,4 Liter. Verbrauch insgesamt seit Abholung ist 6,7 Liter. Das ganze mit den 09WR Pirelli Sottozero Serie 2 225/50 17 Winterreifen aus der BMW Welt (Effizienzklasse E)
Bezüglich Windgeräuschen habe ich den direkten Vergleich zum F31 Vor-facelift. Der F30 LCI ist deutlich leiser, was aber auch am Unterschied Touring/Limo liegen kann. Lenkung und Fahrwerk sind ebenfalls spürbar verbessert. (Meine Meinung)
Das klingt ja alles sehr sehr vielversprechend ! Und der Verbrauch natürlich genial für einen 185kW Benziner mit 1,5 Tonnen....
nackisch natürlisch
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:33:09 Uhr:
...
Heute bin ich eine 450km Strecke gefahren 10% Stadt, 30% Autobahn DE (150-170km/h Comfort Mode) und 60% Autobahn CH (110-130km/h Eco Pro Mode). Verbrauch war 6,4 Liter. Verbrauch insgesamt seit Abholung ist 6,7 Liter.
...
Verbrauch am BC abgelesen oder jeweils randvoll getankt und selbst errechnet? Bei meinem 320i LCI sind das mal rund 10% (!) Abweichung, mehr natürlich.
Gratuliere zum neuen BMW und danke für deine Berichte. Kannst du noch was zum Motorensound sagen, hört er sich besser als ein 328i an ?
@Macintosh meine Werte sind auf die Schnelle nur BC. Interessanter Hinweis bezüglich der Abweichung, aber auch wenn es so wäre, ich bin immer noch beeindruckt
@projo Danke! Leider kenne ich den 328i nicht, nur den 320i VFL. Letzterer hat quasi keinen Motor/Auspuffklang. Der 330i hat einen verblüffend wahrnehmbaren Auspuffklang. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich cool , ein Kollege hat sich ähnlich positiv dazu geäussert. Hört sich echt nicht schlecht an, im Sport-Modus und beim Kaltstart ist es noch deutlicher. Im Innenraum könnte es sein dass auch etwas ASD dabei ist. Ist mir aber auch egal, hört sich jedenfalls gut an.
@dieselschwabe ich nehme an, dass du keinen xdrive hast... Wie verhält sich Motor/Automat beim Zurückschalten bei den tieferen Gängen und bei tiefem Tempo (30er Zone)?
Mir ist aufgefallen, dass beim 330i xdrive eine recht hohe Bremswirkung entsteht und dann ein erneutes , leichtes Beschleunigen mit einiger Verzögerung einsetzt (wie wenn zuerst Gänge sortiert werden müssten).
Schalte ich 'manuell', tritt dieser Effekt nicht auf. Es kann also keine Verzögerung des Motors sein.
Ansonsten läuft er wirklich toll. Ich habe ihn erstmals etwas getreten und das automatische Hochschalten unter Vollast ist schon beindruckend! 'Haut' den nächsten Gang ohne Schubunterbrechungein rein und zieht einfach weiter ;-)) ohne jegliche Verzögerung.
Paul
Was den Sound angeht, es gibt ein Video auf youtube mit dem 330i M-Sport. der redet zwar nur chinesisch, man hört aber mit Kopfhörern im Hintergrund den Motorsound des Auto´s
https://www.youtube.com/watch?v=ENCGsnrqLlg
Was da der sonst noch erzählt, wer weiss....
@pami24 ja, ist kein xDrive bei mir. Beim Zurückschalten habe ich noch nichts aussergewöhnliches bemerkt. Die Schaltvorgänge in Comfort sind sehr sanft, man merkt es kaum. Im Sport Mode ist es etwas deutlicher, und er schaltet bereits bei leichtem Gaspedaldruck schnell einen Gang zurück.
Ich bin neben meinen privaten Handschaltern über die Jahre immer mal wieder verschiedene Automatikwagen gefahren, und mir hat immer was nicht gepasst. Erst an der 8HP habe ich wirklich nichts zu meckern. Ein ganzes Stück weit schreibe ich das auch den 8 Gängen zu, da ist ein Gang zurück immer noch sehr sanft. Und es gibt viele "Nuancen" beim Beschleunigen, auch durch die Fahrmodi. Früher war Automatik manchmal ziemlich "digital". Rumschnarchen oder Kickdown..
Ich erinnere mich: Mit der Vorstellung des F30 328i Ende 2011 war der Aufschrei groß. Nur Vierzylinder, pfui, vormuliere ich es mal überspitzt.
Beim F30 330i spürt man so etwas wie eine höhere Nachfrage in diesem Forum und bisher kein böses Wort gegen diesen Motor. Oder trügt mich mein Einfruck? Wie kommt das auf einmal? Hat man den Vierzlinder mittlerweile akzeptiert? Hat es BMW geschafft?
Ich für meinen Teil würde mir nach 3,5 Jahren im 328i für den Alltag und meine Bedürfnisse keinen Vierzylinder-Benziner mehr holen. Aber weiterfahren tue ich ihn trotzdem. Beim nächsten Wechsel würde ich den 330d nehmen - wenn es dann noch ein Sechszylinder ist.
der Sound von der letzten Generation 328 ist schon anständig
die Motorleistung auch
der ist den letzten 6 Zylinder Saugern mindestens ebenbürtig
glaube nicht das der 30i ein Quantensprung ist
hat für mich wenig Sinn gemacht
das was BMW die letzte Zeit auf den Markt bringt ist schon etwas Sinnlos
Auch bei den 6 Zylindern wirkt das Ganze ziemlich Planlos
der Ingenieur der hats halt schwör
Gruß
odi