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Fahrbericht Audi Q7 V12 TDI

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 0:42

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern die Gelegenheit, den Q7 V12 TDI zu fahren. Hier ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem Fahrzeug gemacht habe.

Vorweg: Ich bin den Q7 schon öfters mit den unterschiedlichen Motoren gefahren. Besonders eindrucksvoll fand ich damals den 4.2TDI, aber dazu später mehr.

Der Wagen:

Das Fahrzeug ist schwarz und wirkt mit den ganzen Anbauteilen wie den silbernen Spiegeln, den LED Lichtbändern und den fetten Schürzen alles andere als Dezent. Nichts desto trotz erkennt man den Unterschied zu den "normalen" Q7 erst auf den zweiten Blick.

Ausstattung:

Der Wagen ist wirklich komplett ausgestattet. So wie er da steht, hat er einen Listenpreis von 160.000€

Angefangen von A wie Alcantara Dachhimmel bis zu Z wie zweite Sitzreihe mit Einzelsitzen.

Über die sonstige Ausstattung die nicht V12 spezifisch ist, möchte ich mich an dieser Stelle dann auch nicht weiter auslassen.

Der Motor:

Man fragt sich beim starten zwangsläufig, ob der Motor überhaupt läuft und schaut dann erstmal zur Kontrolle auf den Drehzahlmesser.

Dort stellt man dann erleichtert fest, dass der Motor im Stand gelangweilte 700 U/min macht und dabei nicht zu spüren und kaum zu hören ist. Von Außen ist ein leichtes surren zu hören. Kein Diesel-rattern oder oder ähnliches. Aus den Auspuffrohren ist ein leise Wummern zu hören. Unter Last verändert sich das Geräusch zu einem mächtigen Rauschen. Läßt sich irgendwie sehr schwer einordnen. Hört sich weder nach Diesel noch nach Benziner an. Auch unter Last läuft der Motor vollkommen vibrationsarm.

Das Fahren:

Der Wagen schiebt so dermaßen brutal an, dass man einfach nicht glauben will in einem 2,7t schweren Geländewagen zu sitzen. Aufjedenfall kann ich jetzt verstehen, warum Audi die 24Std. von Le Mans mit diesem Motor schon mehrfach gewonnen hat.

Es ist beim Beschleunigen quasi egal welcher Gang gerade eingelegt ist, den es geht immer wehement nach vorne. Im normalen Stadtverkehr schaltet die Automatik im D Modus schon bei 1900 U/min in den nächsten Gang und man ist trotzdem noch schneller als alle Anderen. Richtig interessant wird die Sache aber erst im S-Modus, wenn die Automatik die Drehzahl über 2000 U/min hält. Dann beantwortet der Motor auch nur kleinste Pedalbewegungen mit spontanem Ansprechen und einem derart perversen Schub, dass man nur so in die Sitze gedrückt wird. Bei 3000 U/min hat der Motor dann sein absolutes Hoch. Hier erzeugen die beiden Lader den meisten Ladedruck und schieben den Wagen am heftigsten an. Bei 4500 U/min ist dann Schluss und der nächste Gang wird eingelegt. So kann es schonmal vorkommen, dass wenn man stark beschleunigt alle vier Räder kurz durchdrehen bevor die Traktionskontrolle regulierend eingreift.

Das Getriebe:

Die Automatik schaltet im D-Modus wie man es von jeder anderen Automatikgetriebe von Audi kennt, sehr sanft und zurückhaltend. Im S-Modus schaltet die Automatik wesentlich schneller als die normale Automatik. Bei Vollgas tritt dann folgendes Phänomen auf:

Der Wagen dreht in den Begrenzer und das Getriebe schaltet in den nächsten Gang. Dann tritt so eine Art Gedenksekunde auf, und es scheint so als würde der Motor luftholen um dann wieder die Grenzen der Physik zu verschieben. Um das richtig zu stellen: Diese Luftholen stört nicht und ist höchsten eine Gedenkmillisekunde. Der Manuelle-Modus schaltet die Gänge sehr flott, ist aber quasi unnötig.

Fahrdynamik:

Tja was soll man von einem 2,7t schwerem Geländewagen erwarten. Also um es vorweg zu nehmen: Keine Wunder.

Der Wagen schiebt wenn man es drauf anlegt einfach über alle vier Räder zum Kurzen äußeren. Es kommt garnicht erst das Bedürfniss auf schnell durch irgendwelche Kurven zu fahren. Ein Porsche Cayenne ist in dieser Disziplin wesentlich sportlicher.

Die Bremse:

Der Wagen verfügt über eine Familienpizza große Keramikbremsanlage. So wehement der Motor nach vorne schiebt, so brutal verzögern die Bremsen. Sie sind absolut über jeden Zweifel erhaben.

Der Verbrauch:

Im normalen Stadtverkehr pendelt sich der Verbrauch so bei ca. 15L ein. Bei Überlandfahrten sinkt der Verbrauch auch schonmal auf unter 11L. Wenn man es allerdings krachen lässt sind es um die 20L. Das ist dann aber auch das Maximum.

Ein ungefähr gleich starker Porsche Cayenne Turbo hat unter den gleichen Bedingungen über 35L Super Plus durchgezogen. Also der Verbraucht geht für einen 500PS starken 6L V12 mehr als in Ordnung.

 

Um nochmal einen greifbaren Vergleich herzustellen. Der Unterschied vom V12 TDI zum 4.2 TDI ist ungefähr so groß wie der Unterschied vom 4.2 TDI zum 3.0 TDI.

Fazit: Das Auto ist ein absolutes Monster. Fahrspass Pur !!!

 

So mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Solltet ihr Fragen haben, immer her damit.

 

Mfg Murdoch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 0:42

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern die Gelegenheit, den Q7 V12 TDI zu fahren. Hier ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen, die ich bis jetzt mit dem Fahrzeug gemacht habe.

Vorweg: Ich bin den Q7 schon öfters mit den unterschiedlichen Motoren gefahren. Besonders eindrucksvoll fand ich damals den 4.2TDI, aber dazu später mehr.

Der Wagen:

Das Fahrzeug ist schwarz und wirkt mit den ganzen Anbauteilen wie den silbernen Spiegeln, den LED Lichtbändern und den fetten Schürzen alles andere als Dezent. Nichts desto trotz erkennt man den Unterschied zu den "normalen" Q7 erst auf den zweiten Blick.

Ausstattung:

Der Wagen ist wirklich komplett ausgestattet. So wie er da steht, hat er einen Listenpreis von 160.000€

Angefangen von A wie Alcantara Dachhimmel bis zu Z wie zweite Sitzreihe mit Einzelsitzen.

Über die sonstige Ausstattung die nicht V12 spezifisch ist, möchte ich mich an dieser Stelle dann auch nicht weiter auslassen.

Der Motor:

Man fragt sich beim starten zwangsläufig, ob der Motor überhaupt läuft und schaut dann erstmal zur Kontrolle auf den Drehzahlmesser.

Dort stellt man dann erleichtert fest, dass der Motor im Stand gelangweilte 700 U/min macht und dabei nicht zu spüren und kaum zu hören ist. Von Außen ist ein leichtes surren zu hören. Kein Diesel-rattern oder oder ähnliches. Aus den Auspuffrohren ist ein leise Wummern zu hören. Unter Last verändert sich das Geräusch zu einem mächtigen Rauschen. Läßt sich irgendwie sehr schwer einordnen. Hört sich weder nach Diesel noch nach Benziner an. Auch unter Last läuft der Motor vollkommen vibrationsarm.

Das Fahren:

Der Wagen schiebt so dermaßen brutal an, dass man einfach nicht glauben will in einem 2,7t schweren Geländewagen zu sitzen. Aufjedenfall kann ich jetzt verstehen, warum Audi die 24Std. von Le Mans mit diesem Motor schon mehrfach gewonnen hat.

Es ist beim Beschleunigen quasi egal welcher Gang gerade eingelegt ist, den es geht immer wehement nach vorne. Im normalen Stadtverkehr schaltet die Automatik im D Modus schon bei 1900 U/min in den nächsten Gang und man ist trotzdem noch schneller als alle Anderen. Richtig interessant wird die Sache aber erst im S-Modus, wenn die Automatik die Drehzahl über 2000 U/min hält. Dann beantwortet der Motor auch nur kleinste Pedalbewegungen mit spontanem Ansprechen und einem derart perversen Schub, dass man nur so in die Sitze gedrückt wird. Bei 3000 U/min hat der Motor dann sein absolutes Hoch. Hier erzeugen die beiden Lader den meisten Ladedruck und schieben den Wagen am heftigsten an. Bei 4500 U/min ist dann Schluss und der nächste Gang wird eingelegt. So kann es schonmal vorkommen, dass wenn man stark beschleunigt alle vier Räder kurz durchdrehen bevor die Traktionskontrolle regulierend eingreift.

Das Getriebe:

Die Automatik schaltet im D-Modus wie man es von jeder anderen Automatikgetriebe von Audi kennt, sehr sanft und zurückhaltend. Im S-Modus schaltet die Automatik wesentlich schneller als die normale Automatik. Bei Vollgas tritt dann folgendes Phänomen auf:

Der Wagen dreht in den Begrenzer und das Getriebe schaltet in den nächsten Gang. Dann tritt so eine Art Gedenksekunde auf, und es scheint so als würde der Motor luftholen um dann wieder die Grenzen der Physik zu verschieben. Um das richtig zu stellen: Diese Luftholen stört nicht und ist höchsten eine Gedenkmillisekunde. Der Manuelle-Modus schaltet die Gänge sehr flott, ist aber quasi unnötig.

Fahrdynamik:

Tja was soll man von einem 2,7t schwerem Geländewagen erwarten. Also um es vorweg zu nehmen: Keine Wunder.

Der Wagen schiebt wenn man es drauf anlegt einfach über alle vier Räder zum Kurzen äußeren. Es kommt garnicht erst das Bedürfniss auf schnell durch irgendwelche Kurven zu fahren. Ein Porsche Cayenne ist in dieser Disziplin wesentlich sportlicher.

Die Bremse:

Der Wagen verfügt über eine Familienpizza große Keramikbremsanlage. So wehement der Motor nach vorne schiebt, so brutal verzögern die Bremsen. Sie sind absolut über jeden Zweifel erhaben.

Der Verbrauch:

Im normalen Stadtverkehr pendelt sich der Verbrauch so bei ca. 15L ein. Bei Überlandfahrten sinkt der Verbrauch auch schonmal auf unter 11L. Wenn man es allerdings krachen lässt sind es um die 20L. Das ist dann aber auch das Maximum.

Ein ungefähr gleich starker Porsche Cayenne Turbo hat unter den gleichen Bedingungen über 35L Super Plus durchgezogen. Also der Verbraucht geht für einen 500PS starken 6L V12 mehr als in Ordnung.

 

Um nochmal einen greifbaren Vergleich herzustellen. Der Unterschied vom V12 TDI zum 4.2 TDI ist ungefähr so groß wie der Unterschied vom 4.2 TDI zum 3.0 TDI.

Fazit: Das Auto ist ein absolutes Monster. Fahrspass Pur !!!

 

So mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Solltet ihr Fragen haben, immer her damit.

 

Mfg Murdoch

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32 Antworten

@ murdoch

einfach klasse geschrieben!!!!!

Dein Bericht macht Lust , vielleicht solltest du dich mal bei Auto-Motor-Sport als Schreiber und Tester bewerben.

Danke, leider wird es wohl, wenn überhaupt, bei einer Probefahrt bleiben, da mein "Finanzminister(in)"

leider in keinster Weise unsere Begeisterung für diese Art der "Leistung" teilt.

Aber eigentlich ist das mit den 12 Töpfen ja auch nicht wirklich vernünftig, erzähle mal den Leuten im Twingo Forum, das der 3,0 Liter "untermotorisiert" ist, du wirst nur maßloses Staunen ernten oder die holen dir eine schöne warme Jacke, --die Zwangsjacke---.:):D:D:)

In dem Sinne, nochmal danke für den tollen Bericht.:):):)

Fliegerbaer

 

Hört sich richtig gut an und ich bin über den Verbrauch erstaunt.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:02

Hallo zusammen.

Vielen Dank für das Lob.

Noch eine kleine Ergänzung. Audi scheint es beim V12 mit der Abregelung bei 250 km/h nicht ganz so genau zu nehmen. Jedenfalls hat sich die Tachonadel ohne große Mühe über die 280 km/h Markierung geschoben. Eine GPS Messung ergab eine Geschwindigkeit von 272 km/h. Dabei liegt der Wagen erstaunlich satt auf der Staße und ist absolut Spurtreu.

Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 15,6 L eingependelt.

Mfg Murdoch

Moin Murdoch,

dein Bericht ist wirklich schön zu lesen. Handelt es sich bei der Kuh um deine Bestellte oder ist es ein VFW eines Autohauses. Bei uns im AZ ist jedenfalls keine als VFW zugelassen!!

Gruß Borstel

Super Bericht, von einem klasse Fahrzeug.

Wolfgang

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:15

Noch ein Paar Bilder.

Einmal der Motor.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 21:17

Die Bremsscheiben.

Wie gesagt Familienpizza groß. 20 Zoll Felgen sind minimum.

am 26. Januar 2009 um 21:46

Toller Bericht ,tolles Auto ,nicht so tolle Bilder (Qualität)

Ps ich würde ihn auch gern mal fahren aber beim:) hier kannste froh über einen TTS sein.

Zitat:

Original geschrieben von Murdoch

Die Bremsscheiben.

Wie gesagt Familienpizza groß. 20 Zoll Felgen sind minimum.

Ist die eigentlich baugleich zu der vom RS6?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:00

Der RS 6 benötigt ja auch 20 Zöller wenn er mit der Keramik Bremsanlage ausgestattet wird. Durchaus möglich, dass es sich dabei um die gleiche Bremsanlage handelt.

Die Keramikscheiben des R8 sind jedenfalls kleiner.

Die Keramikscheiben des R8 sind jedenfalls kleiner.

das glaube ich eher nicht das Sie kleiner sind, da ich direkt den Einbau beim A8 und R8 gesehen habe würde ich jetzt aus dem stehgreif sagen ....das die alle gleich sind....korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

grüße

am 30. Januar 2009 um 13:29

Die vom R8 sind kleiner: R8 minimale Radgröße mit Keramik 19", Q7 V12 minimale Radgröße 20" ;).

am 2. Februar 2009 um 8:34

hallo allerseits,

um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen:

hier ein weiterer gut verfasster fahrbericht - ich hoffe, der ist weitestmöglich noch unbekannt:

http://www.timstolzenburg.de/index2.php?site=fahrberichte&bericht=2

und ich schliesse mich an: der bericht von murdoch liesst sich spannend - und verschlimmert die wartezeit...

schönen tag noch,

bishop_mobil

na ja finde den letzten bericht nicht so pralle.

warum macht jemand den Wahlhebel auf S und schaltet zusätzlich zum Anfahren mithilfe der Schaltwippen auf 1?

und außerdem hat der V12 TDI so wie die anderen TDI's im q7 auch keine S-Tronic nur weil es das S beim Wahlhebel gibt...

 

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