- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fahrbericht BMW M550d xDrive bei Focus Online
Fahrbericht BMW M550d xDrive bei Focus Online
Wer es noch nicht gesehen / gelesen hat:
381 PS, 740 Newtonmeter Drehmoment und ein Normverbrauch von 6,3 Litern Diesel: Der neue Sechszylinder-Diesel der BMW M-GmbH sprengt die bekannten Dimensionen – vor allem gefühlt....
Fahrbericht BMW M550d xDrive: Der erste echte Sportwagenmotor mit Dieseldurst - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/.../...wagenmotor-mit-dieseldurst-_aid_717094.html
Beste Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Mann, Mann, Mann... Sich mit dem System kein Stück weit auseinander setzen aber immer stänkern. Im normalen Modus ist der M550d genau so laut wie ein 535d. Erst wenn man den Sportmodus reinknallt werden im innenraum die schönen Geräusche hervorgehoben und das Dieselnageln durch Antischall minimiert. Auch im Sportmodus dürfte der M550d deshalb nicht viel lauter sein als ein 550i oder ein M5. Die genauen Werte hat man natürlich erst, wenn das Auto frei zugänglich ist. Aber bevor dies der Fall ist gilt oben genanntes. Auch bekommt man keinen künstlichen Motorklang vorgegaukelt, sondern effektiv den des Motors. Nur hald optimiert. Aber ja. Alles neue ist natürlich böse und muss durch schlechtreden aus den Köpfen der Menschen verbannt werden.
Ähnliche Themen
47 Antworten
besten Dank, nun könnte es aber langsam mal Juni werden
Also gefahren sind die den wohl nicht wirklich. Steht ja kaum was darüber. Und der Verbrauch? Klar sind wieder die supertollen 6,3 Liter Normverbrauch erwähnt.
Wie kommt es eigentlich zu den erwähnten 199 g/km?
Dem Normverbrauch zufolge müssten es so um die 167 g/km sein ...
Toller Wagen, scheint ja wirklich DIE Sportlimousine der Zukunft zu sein: Drehmoment ohne Ende, Spitzen-Fahrleistungen und einen dafür unglaublich niedrigen Verbrauch.
Gratulation an BMW, diesen Motor könnte Porsche ja wirklich gut gebrauchen
Aber ein Detail finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig:
Zitat:
überträgt die M-GmbH den Motorsound per Audioanlage in den Innenraum, wobei die erwünschten Verbrennungsgeräusche verstärkt werden
Per Audioanlage kann man doch jedes Auto soundoptimieren, selbst einen Smart CDI
Oder muss man sich daran wohl in Zukunft gewöhnen (siehe auch Audi Diesel mit V8 Sound mittels Lautsprecher im Auspuff), was meint ihr, gut oder nicht gut?
Wenn ein DSP im Zeitalter des unsäglichen Downsizing die einzige Möglichkeit ist, einem mickrigen 4-Zylinder einigermaßen Sound beizubringen, kann ich ganz gut damit leben.
Dabei ist es mir relativ wurscht, wie die Rappelkiste außen klingt .... Hauptsache im Innenraum werden meine Ohren nicht von dem grässlichen 4-Zylinder-Gebrumme beleidigt.
Die 6-Zylinder Diesel klingen mittlerweile recht gut ... hier lohnt sich sowas nur bei einem Model mit sehr sportlichen Ambitionen.
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Dabei ist es mir relativ wurscht, wie die Rappelkiste außen klingt .... Hauptsache im Innenraum werden meine Ohren nicht von dem grässlichen 4-Zylinder-Gebrumme beleidigt.
Finde ich auch. Den Sound im Innenraum zu optimieren ist für den Fahrer wichtig und ist noch seriös.
Solange BMW keine Lausprecher baut, die den Rest der Welt "blenden" sollen, ist das absulut vertretbar.
Bitte richtig lesen; bei BMW wird der Originale motorsound In den Innenraum übertragen, bei Audi wird ein künstlich generiertes Geräusch in den Lautsprecher übertragen.
Wenn man den motorklang vom Smart in den Innenraum leitet, klingt der auch immer noch bescheiden.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Bitte richtig lesen; bei BMW wird der Originale motorsound In den Innenraum übertragen, bei Audi wird ein künstlich generiertes Geräusch in den Lautsprecher übertragen.
Wenn man den motorklang vom Smart in den Innenraum leitet, klingt der auch immer noch bescheiden.
Bitte das Zitat komplett wiedergeben: "...wobei die erwünschten Verbrennungsgeräusche verstärkt werden"
D.h. es wird nicht 1 zu 1 wiedergegeben sondern selektiv verstärkt und damit die "unerwünschten" Dieselgeräusche in Relation reduziert.
Also ich bin mir ziemlich sicher-so super der Wagen auch ist- dass das ein Auslaufmodell wird. Sowas hat schon AMG mit dem C30 CDI AMG im Petto gehabt und gleich wieder eingestellt. Die Fahrzeuge "braucht" niemand wirklich, weil ein 535d auch solche Träume auch erfüllt/erfüllen kann...außerdem laufen die Auto´s Gefahr sich selbst zu konkurieren...dennoch richtig cooler Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
Also ich bin mir ziemlich sicher-so super der Wagen auch ist- dass das ein Auslaufmodell wird. Sowas hat schon AMG mit dem C30 CDI AMG im Petto gehabt und gleich wieder eingestellt.
Das sehe ich genau anders herum. Bei BMW schliesst der Motor eine Lücke und der Motor ist im Gegensatz zu der AMG version ein Hammer. Denke das sich das Teil sehr gut verkauft in Deutschland. In erster Linie ist es ein prestige- Objekt. Nicht umsonst hat BMW den 313 PS Diesel gebracht als Audi vor (18) Monaten das erstmals angekündigt hatte. Und nun wo es den BiTurbo bei Audi endlich gibt...
Jedenfalls finde ich das genial und es zeigt was technologisch machbar ist. Die Ära der verbrennungsmotoren sind aus dieser Sicht noch lange nicht zu Ende.
Hallo!
Nun ja, der AMG C30 mit seinen 231 PS war irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Er hatte einfach zu wenig Leistung, vergleicht man den Motor mit anderen Diesel-Aggregaten der damaligen Zeit. Heutzutage macht schon ein 2l Diesel mit seinen 218 PS fast genauso aus dem Brennstoff.
Der M550xD ist da schon ein anders Kaliber, da es zurzeit einfach keine Dieselmaschine gibt, die diese Leistung bringt. Selbst der vielgelobte 4.2 TDI von Audi zieht dort den Kürzeren bei mehr Gewicht.
Das starke Dieselmaschinen durchaus ihre Abnehmer finden hat Alpina gezeigt. Auch der D5 Biturbo ist ein schönes Gerät, der M550xD kann aber auch hier noch mehr.
Wieso also nicht ein solches Auto? Ein Auslaufmodell ist es mit Sicherheit nicht, dafür wird sich der Motor in viel zu vielen Modellen wiederfinden. Ganz sicher ein Zeichen dafür, dass BMW damit ein Auslaufmotor konzipiert hat. Nur weil man selber so etwas nicht kaufen würde/will/könnte sollte man nicht auf alle schließen.
CU Oliver
Zitat..
überträgt die M-GmbH den Motorsound per Audioanlage in den Innenraum, wobei die erwünschten Verbrennungsgeräusche verstärkt werden.
...
Sowas is doch das Letzte. Motorlärm im Innenraum.
Als echte Alternative zum M550d sehe ich den
ALPINA D5
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 275
Nennleistung / bei Nenndrehzahl (kW / PS / 1/min) 257 / 350 / 4000
Drehmoment / bei Drehzahl (Nm / 1/min) 700 / 1500-3000
zwar kein Allrad, dafür aber auch 10.000 € günstiger.
hat mit 'Lärm' wenig zu tun, zumal im Komfort imho nichs eingespielt wird und unter Sport klingts kernig.
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
hat mit 'Lärm' wenig zu tun, zumal im Komfort imho nichs eingespielt wird und unter Sport klingts kernig.
Aha!
Schon eine Probefahrt gemacht
Find es trotzdem Schwachsinnig.