Fahrbericht E220 CDI T-Modell Bj.2015
Hallo Forum-Gemeinde, Seit 2 Wochen habe ich mein neues T-Modell 220CDI und bin total begeistert, obwohl ich schon länger S212 fahre. Ich hab mal alles, was mich selbst vor dem Kauf interessiert hat, in einem kleinen Filmbericht zusammengefasst. Vielleicht findet ja jemand Interesse daran und findet sogar ein paar nützliche Informationen. https://youtu.be/jxFSQ-VPITo
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum-Gemeinde, Seit 2 Wochen habe ich mein neues T-Modell 220CDI und bin total begeistert, obwohl ich schon länger S212 fahre. Ich hab mal alles, was mich selbst vor dem Kauf interessiert hat, in einem kleinen Filmbericht zusammengefasst. Vielleicht findet ja jemand Interesse daran und findet sogar ein paar nützliche Informationen. https://youtu.be/jxFSQ-VPITo
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28 Antworten
Schönes Video!
Gut gemacht!
Find das Video super gemacht! Ohne viel Schnickschnack, sondern sachlich und neutral gehalten!
Sehr guter Bericht, danke
schöner Bericht. Paar negative Aspekte hätten aber auch genannt werden können:
-Fehlende Lendenlordose bei Standardsitzen (=> Multikontursitze nehmen)
-Unter Last relativ lauter Motor
-Parksensoren nicht optimal (umcodieren nötig, dann immer noch zu leise)
-Garmin Navi leider schlecht
-...
Teilweise nicht ganz korrekt PS-Angaben (statt 170 PS und 204 PS) waren es paar PS mehr.
Auf dem Factsheet am Ende des Videos stand dann wieder korrekt 170PS.
Das mit dem 9 Meter Wendekreis verstehe ich auch nicht. Das sind doch so 11,28 Meter beim Kombi.
Aber sonst gutes Video
Gruss
Pedro
Hallo. danke für detaiilierten Rückmeldungen.
Das mit der fehlenden Lendenlordose hätte man erwähnen können, stimmt. Mir fehlt sie aber nicht, daher hat es wohl keinen Eingang in den Film gefunden. Das mit dem lauten Motor unter Last kann ich nicht bestätigen. Er ist sicher lauter als ein 6-Zyl aber deutlich leiser als das Modell 2011. Was Du mit Parksensoren nicht optimal meinst, kann ich nicht erkennen. Parktronic funktioniert bei mit einwandfrei und ist deutlich zu hören. Navi schlecht ist sicher Geschmackssache. Hab bisher keine negativen (eigenen) Erfahrungen gemacht, sondern nur von schlechten Erfahrungen gelesen. Da ich aber nur eigenes berichten wollte, kam das Navi halt neutral weg. Mit dem Wendekreis verstehe ich auch nicht. Hab auch überall die Angaben 11,28m gefunden. Daher habe ich selbst gewendet und die Straße centimetergenau abgemessen. 11,28m stimmt nicht. Ich habe persönlich genau 8.90m gemessen.
Aber trotzdem danke für die Anmerkungen.
Gruß Walter
Toller und unterhaltsamer Fahrbericht.
Vielen Dank!
Hat der Wagen Comand? Die Radioansicht schaut so anders aus...oder ist das 2015 verändert wurden zu 2014?
Zitat:
..... Parktronic funktioniert bei mit einwandfrei und ist deutlich zu hören. ...
Gruß Walter
Hier eine von mehreren Diskussionen zu den Parksenssoren.
http://www.motor-talk.de/.../...onic-umprogrammieren-t4079831.html?...
Hauptproblem:
Piepen erst bei Rot (ca. 15 cm vor Aufprall) statt bei gelb. Kann man aber in der Werkstatt umprogramieren lassen. Bei 2 Mercedes Werkstätten wurde mir das aber zuerst veneint. Habe dann den Ausdruck vom Diagnose Tool beigelegt. Das Piepen hinten ist aber immer noch zu leise (lauter geht es nicht). Wenn man an der Ampel steht dann piept es wenn jemand sich nähert... Wenn man dann die Parktronic manuell ausschaltet dann schaltet es sich beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht mehr automatisch ein. Das konnte mein Passat B7 (BJ 2011, 140 PS TDI) wirklich besser.
Das Navi ist in der Berechnung der Route zu langsam, bei Stau gibt es teilweise wirklich unsinnige Umfahrungsempfehungen. Das konnte mein BJ2008 Navi von Harman Becker für 130 Euro echt besser.
Leiser war der Passat vom Motor auch, Kofferrraum war größer, Beschleunigung 0-100 irgendwie leichtfüßiger. Natürlich ist die E-Klasse insgesamt besser, aber der Abstand ist nicht so riesig wie es knapp 20 Teuro es vermuten lassen.
Gruss
Pedro
Das Video ist spitze! Die Kritik am Piepen kann ich nicht nachvollziehen, warum soll der schon bei gelb piepen?
Normalerweise fährt man auf Sicht und wird vorsichtig sobald der rote Bereich anfängt. Das System tut doch genau das, was es soll und bleibt angenehm. Zu laut, dann erschreckt man als Fahrer nur, dass lenkt von anderen Dingen ab. Es ist ja nur ein Supportsystem für den Fahrer.
Ich wusste nur bisher nicht, dass es tatsächlich Kunden gibt, die weder Elegance noch Avantgarde auswählen. Habe ich bisher in freier Wildbahn noch nicht beobachtet.
Wenn sich Jemand nähert dann piept es? Das entspricht dann nicht dem Stand meines Systemes. Wenn ich an der Ampel stehe piept es vorn ja, aber dann müsste ich sehr dicht auffahren. Hinten aktiviert er nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. So kann der hinter mir so dicht auffahren wie er will, es ist aus!
Das er beim Deaktivieren aus bleibt sollte Sinn der Sache sein. Wenn ich die Parktronic deaktiviere und er beim Einlegen des Rückwärtsganges wieder einschaltet, scheint der Wagen meine Autorität untergraben zu wollen.
Das mit dem piepen kann ich so auch nicht nachvollziehen. Mich nervt es wenn dauernd etwas piept vorne und hinten beim Einparken wie im Passat zum Beispiel. Das war bei Mercedes immer schon so, das es erst im roten Bereich piept. Finde ich persönlich besser gelöst als bei anderen Herstellern.
Sonst toller Bericht. Danke
Das Video ist im Prinzip sogar besser gemacht, als viele professionelle AMS-Berichte. Heutzutage sind viele Autoberichte der professionellen Art mit Nebenbaustellen wie Impressionen überladen. Der Alltagsnutzen wird kaum betrachtet, es geht dort dann um Beschleunigung und Rundenzeiten auf Rennstrecken. Alles Dinge, die im Alltag absolut nicht relevant sind. Interessanter wäre meines Erachtens z.B. die Beschleunigung von 60 auf 140 oder Bremsweg von 200 km/h auf 60 (bei Stau z.B.)
Dieser obige Fahrbericht beschäftigt sich hingegen mit dem Alltagsnutzen, bleibt sehr sachlich und macht einfach Spaß zu gucken. Es war sicherlich sehr viel Arbeit ein solches Video zu erstellen. Wie viel Stunden Arbeit stecken in dem Video ca.?
Zitat:
..Wenn sich Jemand nähert dann piept es? Das entspricht dann nicht dem Stand meines Systemes. Wenn ich an der Ampel stehe piept es vorn ja, aber dann müsste ich sehr dicht auffahren. Hinten aktiviert er nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. So kann der hinter mir so dicht auffahren wie er will, es ist aus! . ..
Im Stau hat es öfter nach einige Minuten mal gepiept. Ich dachte, dass es dadran läge, dass hinten ein Auto sich nähert.
Heute morgen habe ich aber festgestellt, dass die Parktronic hinten nur aktiv (1 gelbe LED an) ist wenn der Rückwärtsgang drin ist. Warum es im Stau manchmal piept verstehe ich jetzt aber nicht..