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Fahrbericht F11 520i Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:52

Hallo zusammen,

da ich immer wieder viel als Leser von diesem Forum profitiere, hier auch mal ein aktiver Beitrag.

Ich fahre einen BMW F11 520i touring. Mein Fahrprofil: täglich 85 km ins Büro und abends derselbe Weg zurück. 7 km Stadtverkehr, 20 km kurvige Landstrasse, der Rest Autobahn, davon 20 km mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, der Rest ohne Limit. Dazu Kurzstrecken für Besorgungen und Ausflugsfahrten am Wochenende. Gesamtleistung im Jahr um die 40.000 km.

Ausstattung des Wagens

Der 520i hat eine sophistograue Metalliclackierung, Serienbereifung (runflat), das kleine Navi, Handschaltung, Seriensitze mit Stoffbezug, Sitzheizung, Vier Zonen Klima, Fernlichtassistent, Xenon, Gepäckraumpaket.

Der 520i hat hier nicht allzu viele gute Kritiken eingefahren, ich stand lange vor der Wahl, 520i oder 520d zu bestellen. Probegefahren bin ich 520d, 525d und 530d sowie 520i und 528i.

Die Entscheidung fiel rein subjektiv. Der 530d war weit über Budget, 525d und 520d im stop and go sowie im Stand mir persönlich zu laut und brummig. Ansonsten feine Motoren, tolle Autos, keine Frage. Aber die Benziner sind beim Kaltstart, bei Stop and go sowie in der Stadt einfach leiser und vibrationsärmer. Das war für mich das entscheidende Kriterium. Das Budget hat nicht für einen Sechszylinder gereicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Von der Leistungscharakteristik und meinem individuellen Fahrstil her war der Unterschied zwischen 528i und 520i nicht massgeblich. Überholen auf der Landstrasse war mit dem 520i bislang noch nie ein Thema, der Motor zieht von unten sehr gut raus, und die PS kommen alle bei 3500 U/min gut ans Laufen. Für mich ist die Leistung völlig ausreichend.

Auf der Autobahn sind 180km/h kein Thema, ab 160km/h ist die Beschleunigung ohne Runterschalten gemächlicher, für mich aber völlig akzeptabel.

Der Durchschnittsverbrauch liegt nach 55.000km bei 7,9l Superbenzin. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat 140km/h, schnelle Fahrten mit 200km/h über mehr als 10 km treiben den Durchschnittsverbrauch natürlich hoch. Auf der Landstrasse auch mit Tempomat fahre ich wo möglich 100km/h. Der Unterschied zwischen Sport und Eco Pro im Fahrerlebnisschalter beträgt etwa 0,2l. Die Sporteinstellung nutze ich vor allem auf der Landstrasse, damit bin ich gefühlt flott unterwegs.

Der Motor ist sehr vibrationsarm und leise, das Klangbild ist aufgrund der guten Dämmung völlig irrelevant, finde ich. Wind- und Abrollgeräusche sind immer viel deutlicher zu vernehmen. Wenn ich in die Einfahrt zuhause hineinfahre, hört man mich kaum. Was will man mehr.

Ich habe Rückenbeschwerden, fand aber die Seriensitze sehr komfortabel und für mich bestens geeignet. Bin damit und den Stoffbezügen völlig zufrieden. Vor allem im Sommer wäre mir Leder viel zu heiß.

Die Handschaltung ist knackig und kurz, wie bei BMW seit Jahrzehnten üblich, auch hier habe ich nie bereut, keine Automatik genommen zu haben.

Den Tempomat benutze ich so oft es geht. Da ich oft Mietwagen fahre, habe ich das einfachst zu bedienende System im BMW wirklich zu schätzen gelernt.

Insgesamt ein sehr guter, langstreckentauglicher Reisewagen, der mir gut motorisiert scheint.

Gut funktionieren Wischerautomatik und Fernlichtassistent, die Anbindung von Musik via USB oder iPhone 6 ist ok, manchmal klappt es aber nicht. Telefonieren dagegen ist völlig entspannt, bei der Freisprechanlage hatte ich gedacht, dass ich mehr als das Telefon per Spracheingabe bedienen kann, war ein Mißverständnis.

Dennoch gibt es ein dickes ABER:

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist schlechter als erwartet. Und das ist ein Punkt, der mir oft und nachhaltig die Freude an dem feinen Auto verhagelt. Die Zierleisten in den Türverkleidungen knarzen, die Türfütterungen und -verkleidungen selbst auch. Die Verkleidung der Holme zwischen den Türen erzeugt Geräusche, die Unterteile der Sitze sind aus billigstem, gleichfalls knarzendem Hartplastig, und sogar die Mittelkonsole, einstmals ein Fels in der Brandung, lässt sich mit dem Knie bewegen und teilt sich immer wieder geräuschvoll mit. Dazu kommen leise Klappergeräusche aus dem Heck. Das sind Dinge, die ich nur unschwer akzeptiere. Bei BMW hat man mir mitgeteilt, dass da Toleranzen am Spiel sind. Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber in alten %er Baureihen war die Qualitätsanmutung innen deutlich besser. Audi und Mercedes können das leider viel besser…

Ich habe mir ziemlich viel Filz gekauft und versucht, damit soviele Spalte als möglich auszufüllen. Das Resultat war erfreulich, aber ich erwarte das an sich werksseitig von solch einem Premiumwagen. Deshalb bin ich gespannt, wie das beim nächsten 5er Modell gelöst sein wird.

Insgesamt würde ich mir wieder einen F11 520i touring kaufen. Ich würde stärker auf die Qualität der Verarbeitung im Innenraum achten und unbedingt eine automatische Heckklappe (inzwischen serienmäßig) haben wollen. Und das nächste Mal gibt es ein Schiebedach…

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:52

Hallo zusammen,

da ich immer wieder viel als Leser von diesem Forum profitiere, hier auch mal ein aktiver Beitrag.

Ich fahre einen BMW F11 520i touring. Mein Fahrprofil: täglich 85 km ins Büro und abends derselbe Weg zurück. 7 km Stadtverkehr, 20 km kurvige Landstrasse, der Rest Autobahn, davon 20 km mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, der Rest ohne Limit. Dazu Kurzstrecken für Besorgungen und Ausflugsfahrten am Wochenende. Gesamtleistung im Jahr um die 40.000 km.

Ausstattung des Wagens

Der 520i hat eine sophistograue Metalliclackierung, Serienbereifung (runflat), das kleine Navi, Handschaltung, Seriensitze mit Stoffbezug, Sitzheizung, Vier Zonen Klima, Fernlichtassistent, Xenon, Gepäckraumpaket.

Der 520i hat hier nicht allzu viele gute Kritiken eingefahren, ich stand lange vor der Wahl, 520i oder 520d zu bestellen. Probegefahren bin ich 520d, 525d und 530d sowie 520i und 528i.

Die Entscheidung fiel rein subjektiv. Der 530d war weit über Budget, 525d und 520d im stop and go sowie im Stand mir persönlich zu laut und brummig. Ansonsten feine Motoren, tolle Autos, keine Frage. Aber die Benziner sind beim Kaltstart, bei Stop and go sowie in der Stadt einfach leiser und vibrationsärmer. Das war für mich das entscheidende Kriterium. Das Budget hat nicht für einen Sechszylinder gereicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Von der Leistungscharakteristik und meinem individuellen Fahrstil her war der Unterschied zwischen 528i und 520i nicht massgeblich. Überholen auf der Landstrasse war mit dem 520i bislang noch nie ein Thema, der Motor zieht von unten sehr gut raus, und die PS kommen alle bei 3500 U/min gut ans Laufen. Für mich ist die Leistung völlig ausreichend.

Auf der Autobahn sind 180km/h kein Thema, ab 160km/h ist die Beschleunigung ohne Runterschalten gemächlicher, für mich aber völlig akzeptabel.

Der Durchschnittsverbrauch liegt nach 55.000km bei 7,9l Superbenzin. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat 140km/h, schnelle Fahrten mit 200km/h über mehr als 10 km treiben den Durchschnittsverbrauch natürlich hoch. Auf der Landstrasse auch mit Tempomat fahre ich wo möglich 100km/h. Der Unterschied zwischen Sport und Eco Pro im Fahrerlebnisschalter beträgt etwa 0,2l. Die Sporteinstellung nutze ich vor allem auf der Landstrasse, damit bin ich gefühlt flott unterwegs.

Der Motor ist sehr vibrationsarm und leise, das Klangbild ist aufgrund der guten Dämmung völlig irrelevant, finde ich. Wind- und Abrollgeräusche sind immer viel deutlicher zu vernehmen. Wenn ich in die Einfahrt zuhause hineinfahre, hört man mich kaum. Was will man mehr.

Ich habe Rückenbeschwerden, fand aber die Seriensitze sehr komfortabel und für mich bestens geeignet. Bin damit und den Stoffbezügen völlig zufrieden. Vor allem im Sommer wäre mir Leder viel zu heiß.

Die Handschaltung ist knackig und kurz, wie bei BMW seit Jahrzehnten üblich, auch hier habe ich nie bereut, keine Automatik genommen zu haben.

Den Tempomat benutze ich so oft es geht. Da ich oft Mietwagen fahre, habe ich das einfachst zu bedienende System im BMW wirklich zu schätzen gelernt.

Insgesamt ein sehr guter, langstreckentauglicher Reisewagen, der mir gut motorisiert scheint.

Gut funktionieren Wischerautomatik und Fernlichtassistent, die Anbindung von Musik via USB oder iPhone 6 ist ok, manchmal klappt es aber nicht. Telefonieren dagegen ist völlig entspannt, bei der Freisprechanlage hatte ich gedacht, dass ich mehr als das Telefon per Spracheingabe bedienen kann, war ein Mißverständnis.

Dennoch gibt es ein dickes ABER:

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist schlechter als erwartet. Und das ist ein Punkt, der mir oft und nachhaltig die Freude an dem feinen Auto verhagelt. Die Zierleisten in den Türverkleidungen knarzen, die Türfütterungen und -verkleidungen selbst auch. Die Verkleidung der Holme zwischen den Türen erzeugt Geräusche, die Unterteile der Sitze sind aus billigstem, gleichfalls knarzendem Hartplastig, und sogar die Mittelkonsole, einstmals ein Fels in der Brandung, lässt sich mit dem Knie bewegen und teilt sich immer wieder geräuschvoll mit. Dazu kommen leise Klappergeräusche aus dem Heck. Das sind Dinge, die ich nur unschwer akzeptiere. Bei BMW hat man mir mitgeteilt, dass da Toleranzen am Spiel sind. Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber in alten %er Baureihen war die Qualitätsanmutung innen deutlich besser. Audi und Mercedes können das leider viel besser…

Ich habe mir ziemlich viel Filz gekauft und versucht, damit soviele Spalte als möglich auszufüllen. Das Resultat war erfreulich, aber ich erwarte das an sich werksseitig von solch einem Premiumwagen. Deshalb bin ich gespannt, wie das beim nächsten 5er Modell gelöst sein wird.

Insgesamt würde ich mir wieder einen F11 520i touring kaufen. Ich würde stärker auf die Qualität der Verarbeitung im Innenraum achten und unbedingt eine automatische Heckklappe (inzwischen serienmäßig) haben wollen. Und das nächste Mal gibt es ein Schiebedach…

49 weitere Antworten
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49 Antworten

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und allseits gute Fahrt! :)

Bei der deutlichen Reduktion der Materialqualität war Mercedes Vorreiter, BMW hat das adaptiert, weitere Folgen wohl (Volvo ist gerade dabei). Die Marge lockt...

Aber Mercedes hat schon reagiert und steigert gerade wieder die Qualität, BMW will ja mit der nächsten Modellreihe auch wieder aufholen. Mal schauen...

Super Bericht.

Ich suche jetzt schon etwas länger nach einem passenden 5er und denke ab und zu über den 520i nach.

Leider finde ich keine wiklichen Kritiken bezüglich der Qualtät des Motors. Hat der 5er den B48 Motor verbaut?

Hat er ebenfalls wie der 20d das Steuerkettenproblem?

Schöner Bericht. Bin auch aus Komfortgründen vom Diesel auf den 520i gewechselt, fahre aber auch nur 12tkm im Jahr. Mit Automatik und einiges an Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 9,5l Super (Diesel lag bei 8l). Es klappert und knarzt nichts im Innenraum, da scheine ich Glück gehabt zu haben. Störfaktor sind nur die RFT-Dunflop-Winterreifen, die nächsten Winter gegen Contis getauscht werden.

@Nelkenberg

 

Nein, der 520i hat einen N20-Motor verbaut. Der 520d einen N47. Letzterer hat - wenn ein Steuerkettenproblem auftritt - den Nachteil, dass beim Wechsel der komplette Motor ausgebaut werden muss. Das kostet so zwischen 3500 und 4500 Euronen. Der N47 hat die Steuerkette hinten auf der Getriebeseite und ist damit schlechter wartbarer.

 

Der N20 hat die Steuerkette vorn. D.h. im Wartungsfall ist der N20 günstiger, da ein Steuerkettenkomplettwechsel im eingebauten Motor stattfinden kann.

 

Grüße

Mic

@Nelkenberg

 

Ah ja, der B48 ist natürlich das Nachfolgemodell des N20. Steuerkettenproblem sind mir ab 10/2013 nicht bekannt.

 

Grüße

Mic

am 7. Mai 2016 um 17:13

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 7. Mai 2016 um 18:17:36 Uhr:

 

Ah ja, der B48 ist natürlich das Nachfolgemodell des N20.

Mir wäre neu, dass der B48 im 520i verbaut wäre. Nach meinem Kenntnisstand hat der 520i F10/11 den N20.

Gruß

Der Chaosmanager

Hab ich auch nicht geschrieben. Mein Zusatz betrifft die gezielte Frage von Nelkenberg.

 

Grüße

Mic

am 7. Mai 2016 um 17:42

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 7. Mai 2016 um 19:26:07 Uhr:

Hab ich auch nicht geschrieben. Mein Zusatz betrifft die gezielte Frage von Nelkenberg.

Grüße

Mic

Na ja, eine der gezielten Fragen von Nelkenberg war schließlich, ob der 520i den B48 verbaut hätte ...

Grüße

Der Chaosmanager

Ach herrje, ich hätte die Frage von Nelkenberg doch genauer lesen sollen. Sorry.

 

Ich hab mich zu sehr auf den Motor konzentriert.

 

Nee klar, der Chaos manager beantwortet schon die eigentliche Frage von Nelkenberg. Den B48 gibts nicht im F11.

 

Dort wird noch der N20 Grundmotor verbaut. Aber voaussichtlich nur noch bis einschl. 2017. Dann wird der nicht mehr produziert.

 

Grüße

Mic

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 7. Mai 2016 um 19:13:04 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 7. Mai 2016 um 18:17:36 Uhr:

 

Ah ja, der B48 ist natürlich das Nachfolgemodell des N20.

Mir wäre neu, dass der B48 im 520i verbaut wäre. Nach meinem Kenntnisstand hat der 520i F10/11 den N20.

Gruß

Der Chaosmanager

Servus,

richtig - ist der N20 (auch der 528i hat dieses Triebwerk).

Der N20 wurde mittlerweile über eine Million mal verbaut. Soweit ich weiß' ist dieser Motor völlig unauffällig. In der Anfangsphase seiner Bauzeit (2012 oder 2013) gab es einmal einen Rückruf wegen einer fehlerhaft zugelieferten Nockenwelle. Ich bekomme dieses Teil in meinem 528i und bin froh über den doch mittlerweile ausgereiften Motor. Der Nachfolger (B48) wird im F10 sicherlich nicht mehr zum Einsatz kommen.

Gruß

Heinz

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 7. Mai 2016 um 19:47:02 Uhr:

Ach herrje, ich hätte die Frage von Nelkenberg doch genauer lesen sollen. Sorry.

Ich hab mich zu sehr auf den Motor konzentriert.

Nee klar, der Chaos manager beantwortet schon die eigentliche Frage von Nelkenberg. Den B48 gibts nicht im F11.

Dort wird noch der N20 Grundmotor verbaut. Aber voaussichtlich nur noch bis einschl. 2017. Dann wird der nicht mehr produziert.

Grüße

Mic

Servus,

ich weiß' ebenfalls nicht, ob der N20 mit den F10/11 Modellen ausläuft.

Ich glaube, dass er weiterhin z.B. im 1er (125i), 2er (220i), 3er (320i), X3 (xDrive 20i/ 28i), X5 (xDrive 40e), Z4 usw. noch eine zeitlang "weiterlebt".

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Gruß

Heinz

am 7. Mai 2016 um 18:30

Zitat:

@zachaeus schrieb am 7. Mai 2016 um 20:13:45 Uhr:

Ich glaube, dass er weiterhin z.B. im 1er (125i), 2er (220i), 3er (320i), X3 (xDrive 20i/ 28i), X5 (xDrive 40e), Z4 usw. noch eine zeitlang "weiterlebt".

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Ich will Dich nicht belehren ;) aber im 220i, im 320i und X1 gibt es bereits den B48 ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@eras35 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:52:17 Uhr:

 

Dennoch gibt es ein dickes ABER:

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist schlechter als erwartet. Und das ist ein Punkt, der mir oft und nachhaltig die Freude an dem feinen Auto verhagelt. Die Zierleisten in den Türverkleidungen knarzen, die Türfütterungen und -verkleidungen selbst auch. Die Verkleidung der Holme zwischen den Türen erzeugt Geräusche, die Unterteile der Sitze sind aus billigstem, gleichfalls knarzendem Hartplastig, und sogar die Mittelkonsole, einstmals ein Fels in der Brandung, lässt sich mit dem Knie bewegen und teilt sich immer wieder geräuschvoll mit. Dazu kommen leise Klappergeräusche aus dem Heck. Das sind Dinge, die ich nur unschwer akzeptiere. Bei BMW hat man mir mitgeteilt, dass da Toleranzen am Spiel sind. Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber in alten %er Baureihen war die Qualitätsanmutung innen deutlich besser. Audi und Mercedes können das leider viel besser…

Ich habe mir ziemlich viel Filz gekauft und versucht, damit soviele Spalte als möglich auszufüllen. Das Resultat war erfreulich, aber ich erwarte das an sich werksseitig von solch einem Premiumwagen. Deshalb bin ich gespannt, wie das beim nächsten 5er Modell gelöst sein wird.

Insgesamt würde ich mir wieder einen F11 520i touring kaufen. Ich würde stärker auf die Qualität der Verarbeitung im Innenraum achten und unbedingt eine automatische Heckklappe (inzwischen serienmäßig) haben wollen. Und das nächste Mal gibt es ein Schiebedach…

Den Eindruck habe ich auch. Der erste 520 von 2013 hat insgesamt einen besseren Eindruck gemacht. Da hat nix geknarzt. Auch nicht nach 100000 km. Im Neuen erzeuge ich mit meinem Knie an der Türverkleidung knarzende Geräusche. Das M-Lenkrad macht auch Geräusche (Die Lenkradspange). Ich hab nächste Woche einen Termin. Mal schauen was da noch zu verbessern ist.

Danke für eure Hilfe. Ich habe mich dann doch mittlerweile für einen der letzten 523i entschieden. Dieser hat jetzt fast 50tkm gelaufen und die Injektoren wurden bei einer Rückrufaktion bei 33tkm getauscht. Außerdem der Nox Sensor. Bis jetzt bin ich begeistert.

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