1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Fahrbericht Insignia Facelift mit 170 PS Diesel gesucht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:58

Hallo ,

hat jemand einen Wagen mit dem neuen 170 PS Diesel bestellt oder bereits erhalten?

Gibt es schon irgendwelche Fahrberichte über diesen Motor?

Bin kurz vor der Bestellung und schwanke noch zwischen 140 PS oder 170 PS Diesel.

Derzeit habe ich den 160 PS CDTI.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich denke ich teile euch mal als Dankeschön mit, wie der 170 PS Diesel sich so fährt, da ich in der Vergangenheit hier stiller Mitleser war und vieles über meine neue Karre hier erfahren konnte.

Seit zwei Wochen darf ich den 5Türer 170 PS 4x4 manuell als Dienstwagen durch die Gegend fahren. Ich gehörte wohl zu den ersten Bestellern, da ich mir ursprünglich die 163PS-Variante konfiguriert habe, aber das Autohaus mir Mitte November mitteilte, dass es ab sofort nur noch den neuen Motor gibt.

Davor fuhr ich den Astra Sports Tourer mit 130PS Cdti. Ich muss sagen im Vergleich ist der neue Motor eine ganz andere Welt.

Von der Soundkulisse ist er mit dem 1.6 SIDI-Benziner zu vergleichen, den ich kürzlich mal als Ersatzwagen fahren durfte. Ich fahre gelegentlich auch bei diversen AUDI's der Kollegen mit und ich muss sagen dass der neue Motor von der Laufruhe verdammt nah rangerückt ist. Ab 100km/h ist der Fahrtwind lauter.

Was zur ultimativen Perfektion fehlt ist, dass er beim Anfahren dermassen vibriert, dass das Schlüsselbund sich mit einem Klirren leicht akustisch bemerkbar macht. Dies hatte ich beim Astra nie, soweit ich mich erinnere. Keine Ahnung obs an der frischen Kupplung, 4x4 oder meiner Unfähigkeit liegt. Aber das wäre wiederum Jammern auf hohem Niveau.

Leistungsmäßig ist er natürlich überlegener als mein EX-Astra. Da er aber gerade mal 4000km auf der Uhr hat, habe ich es mit dem Durchbeschleunigen noch nicht so übertrieben, wie ich es am Ende mit dem Astra tat. Allerdings erstaunt es mich jedesmal, wie ruhig und locker der Motor über 200 geht, während der Astra-Motor ab 190 ziemlich dröhnte und die Puste langsam ausging.

Auch das oft angesprochene Turboloch beim Astra-Motor, ist beim neuen geringer/kaum spürbar geworden. Ich persönlich habe aber das Turboloch beim Astra nie so bewusst wahrgenommen, da ich dies mit hohen Drehzahlen kompensieren konnte oder einfach nicht der Bleifuss-Typ bin.

Da ich bislang größtenteils im Flexride-Modus "Tour" oder "Normal" durch die Gegend gurke, muss ich sagen ist der Motor richtig geil zum rumcruisen, ohne untermotorisiert dazustehen.

Den Sport-Modus habe ich zwischendurch auch mal aktiviert. Man merkt direkt dass die Gasannahme besser wird. Aber wie schon erwähnt ist der Wagen noch im Einfahrmodus, deshalb wird größtenteils 130 auf der Autobahn gefahren.

Im Großen und ganzen kann ich dem T-online Fahrbericht beipflichten, er spiegelt genau das wieder, was ich erfahre. Ahja einen Chromgrill habe ich auch bekommen.

Edit:

Was mir nicht so gefällt ist der Verbrauch. 1200km hätte der Astra ST mit dem letzten Tropfen im 56 Liter-Tank gepackt. Beim Insi zeigt er mir etwas mehr als 1200 an, aber der hat auch nen 70 Liter Tank. Hätte nicht gedacht, dass der 4x4 und die paar Kilo mehr auf der Waage soviel ausmachen. Für den Sparfuchs und Privatwagenfahrer ist der Frontantrieb auf jeden Fall die bessere Wahl!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Soll es wieder ein ST werden? Ich persönlich wollte keine "Stufe" tiefer gehen was die Leistung an betrifft.

Aber ob 10 PS mehr einen gewaltigen Unterschied machen?

die vlt. nicht aber das Drehmoment.. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:21

Ja, soll wieder ein ST werden.

Den 163 PS mit Handschaltung gibt es ja anscheinend nicht mehr zu bestellen.

Habe gelesen das der 140 PS ähnliche Werte hat wie mein aktueller.

Ist halt auch etwas günstiger als die 170 PS. Grundsätzlich habe ich mich aber für den 170 PS entschieden.

Hätte nur gerne mal ein paar Infos gehabt wie der sich im Alltag verhält.

Habe den Thementitel angepasst.

Hi zusammen,

die gleiche Fragestellung hatte ich für mich auch.

Da ich auch eine Standheizung haben wollte, habe ich mich dann für den 140PS-Motor entschieden.

Der FOH meinte zwar er kriegt die Standheizung in den 170PSer auch irgendwie rein, aber ich hatte keine Lust auf gebastel. Da es ein Dienstwagen sein wird und mein AG ohnehin schon sehr prozessorientiert arbeitet, wollte ich hier nicht für weitere Konfusion sorgen ;-)

Auch wenn die Empfindungen ja stark von der pers. Fahrweise abhängen, bin ich gespannt, auf erste Fahrberichte...

VG Red Corsar

Zitat:

@pierre80 schrieb am 13. Januar 2015 um 14:21:17 Uhr:

Ja, soll wieder ein ST werden.

Den 163 PS mit Handschaltung gibt es ja anscheinend nicht mehr zu bestellen.

Habe gelesen das der 140 PS ähnliche Werte hat wie mein aktueller.

Ist halt auch etwas günstiger als die 170 PS. Grundsätzlich habe ich mich aber für den 170 PS entschieden.

Hätte nur gerne mal ein paar Infos gehabt wie der sich im Alltag verhält.

Gibt nur noch 140, 170 oder 195 PS als Handschalter, die Automatikler müssen auf die 130, 163 oder 195PS Version zurückgreifen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 7:19

Zitat:

@Red Corsar schrieb am 13. Januar 2015 um 15:29:39 Uhr:

Hi zusammen,

die gleiche Fragestellung hatte ich für mich auch.

Da ich auch eine Standheizung haben wollte, habe ich mich dann für den 140PS-Motor entschieden.

Der FOH meinte zwar er kriegt die Standheizung in den 170PSer auch irgendwie rein, aber ich hatte keine Lust auf gebastel. Da es ein Dienstwagen sein wird und mein AG ohnehin schon sehr prozessorientiert arbeitet, wollte ich hier nicht für weitere Konfusion sorgen ;-)

Auch wenn die Empfindungen ja stark von der pers. Fahrweise abhängen, bin ich gespannt, auf erste Fahrberichte...

VG Red Corsar

Laut Konfigurator kann aber die Standheizung normal Bestellt werden.Die müsste dann doch ab Werk verbaut sein.

Gibt es Probleme beim 170 PS Motor?

Habe derzeit auch eine ab Werk verbaut und wollte mir wieder eine bestellen.

Zitat:

@pierre80 schrieb am 14. Januar 2015 um 08:19:28 Uhr:

Zitat:

@Red Corsar schrieb am 13. Januar 2015 um 15:29:39 Uhr:

Hi zusammen,

die gleiche Fragestellung hatte ich für mich auch.

Da ich auch eine Standheizung haben wollte, habe ich mich dann für den 140PS-Motor entschieden.

Der FOH meinte zwar er kriegt die Standheizung in den 170PSer auch irgendwie rein, aber ich hatte keine Lust auf gebastel. Da es ein Dienstwagen sein wird und mein AG ohnehin schon sehr prozessorientiert arbeitet, wollte ich hier nicht für weitere Konfusion sorgen ;-)

Auch wenn die Empfindungen ja stark von der pers. Fahrweise abhängen, bin ich gespannt, auf erste Fahrberichte...

VG Red Corsar

Laut Konfigurator kann aber die Standheizung normal Bestellt werden.Die müsste dann doch ab Werk verbaut sein.

Gibt es Probleme beim 170 PS Motor?

Habe derzeit auch eine ab Werk verbaut und wollte mir wieder eine bestellen.

Hi,

das habe ich auch gedacht, aber laut Preisliste ist die Standheizung beim CDTI 125KW nicht möglich:

"Standheizung, inkl.

– Aktivierung zeitgesteuert über Zeitschaltuhr (Bedienelement in

Funkfernbedienung integriert), wahlweise automatische Berechnung der

Betriebsdauer über Temperaturfühler

– Funkfernbedienung

– Automatische Aktivierung von Zuheizfunktion im Fahrbetrieb

(nicht für 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit

Allradantrieb, 2.0 CDTI [125 kW], nicht in Verb. mit Quickheat Schnellheizsystem;

nur mit Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik)"

Das hat der Leasinggeber mir dann auch bestätigt. DER FOH hätte die dann wohl nachträglich eingebaut, aber das wollte ich nicht...

VG Red Corsar

Zitat:

@pierre80 schrieb am 14. Januar 2015 um 08:19:28 Uhr:

Gibt es Probleme beim 170 PS Motor?

Die Produktion der Motoren hat doch gerade erst begonnen. Es sind noch gar keine Fahrzeuge mit dem neuen Motor ausgeliefert worden. Das läuft jetzt alles erst an. Ich schätze das es ab mitte - ende Februar eventuell die ersten Fahrberichte in der Presse erscheinen.

Was ich nicht verstehe:

Sonst gibts vor Erscheinung schon immer massenweise Fahrberichte, etc. im Moment finde ich keinen Einzigen zum 170 PS Diesel.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:22

Genau das Frage ich mich auch.Finde keinen Artikel zu dem 170 PS Diesel.

Gibt es denn bereits Fahrberichte zum 140 PS Motor?

Eine Standheizung wollte ich doch schon wieder haben.Müsste dann doch eventuell den kleineren nehmen.

Leute, der offizielle Produktionsstart in Kaiserslautern war am 8. oder 9.12.2014 statt Anfang Oktober 2014 wie ursprünglich geplant!

Bisher ist außer den Testfahrzeugen von Opel sicher noch kein Auto mit dem Motor auf der Straße.

Ich sehe das wie Roadrunner 16V, die ersten Fahrberichte und Händlerfahrzeuge würde ich ebenfalls Mitte bis Ende Februar erwarten.

Dann natürlich zum neuen Modelljahr weitere Leistungsstufen des Euro 6 2,0CDTI. Dann wird sich vermutlich auch zeigen ob es tatsächlich noch im Insignia A einen überarbeiteten BiTurbo mit neuen Getriebevarianten geben wird...

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:15

Die Frage war ja auch ob es Fahrbereichte gibt.Damit schließe ich auch Fachzeitschriften und ähnliches mit ein.

Ich hätte mir schon vorstellen können das die eventuell ein Testauto vorab bekommen.

@MW1980

Hast du eventuell Infos zur Standheizung?

Zitat:

@pierre80 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:15:42 Uhr:

 

@MW1980

Hast du eventuell Infos zur Standheizung?

Leider nein, ich würde aber annehmen, dass die Standheizung zum neuen Modelljahr ebenso wieder verfügbar sein sollte wie die weiteren Leistungsstufen mit Euro 6 und die Automatik mit dem Euro 6 Diesel.

Aber bei Opel weiß man ja leider nie so genau was passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen