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Fahrbericht M235i Coupé
Hier meine Eindrücke der Probefahrt mit einem M335i mit 8-Gangsportgetriebe, M-Sportfahrwerk, 5000 km auf der Uhr, Navi Business, Alpinweiß. Reifen Pirelli RFT Winter. 300 km insgesamt, 180 Autobahn, 80 Landstraße, 40 Stadt.
Optik: das Auto schaut einfach klasse aus, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das schönste Coupé auf dem Markt in diesem Segment. Alpinweiß passt sehr gut.
Motor und Automatik: Die Charakteristik des Wagens hängt entscheidend vom eingestellten Fahrmodus ab. Es gibt ECO, Comfort, Sport, Sport Plus. Alltagstauglich ist Comfort, wobei die Gasannahme hier allerdings schon spürbar verzögert erfolgt. Auf der Bahn auch ECO zum Gleiten, zumindest partiell sinnvoll. Schnell fahren und schnell beschleunigen natürlich kein Problem. Man bekommt, was man vermutet.
Unmittelbare Leistungsbereitschaft hat der Wagen erst ab Modus Sport. Sport Plus braucht niemand, außer auf der Nordschleife. Der beste Mode: fehlt. Dieser läge genau zwischen Comfort und Sport.
Der R6 läuft wie erwartet seidig, hängt ab Modus Sport unmittelbar am Gas und wäre eigentlich auch wunderbar ruhig, wären da nicht die m. E. völlig unnötigen ASD Sound Additive, die v.a. im Modus Sport präsent werden, aber m.E. auch schon bei gewisser Last in Comfort zu hören sind.
Besonders schön fährt sich das Auto auf kurvigen Landstraßen, da spielt es alle Trümpfe aus. Der ZF Wandler macht, was er soll und liefert die gewohnte schnelle Schalt-Qualität. V.a. im Sportmodus und mit den Paddles geht alles sehr zügig. Die Lenkung ist ultrapräzise und sehr direkt. Der verkürzte Lenkeinachlag bei niedigen Geschwindigkeiten vermittelt Gokart Gefühl.
Das M-Fahrwerk ist im Alltag viel zu hart. Jede Bodenwelle, jeder Kanaldeckel, alles wird direkt durchgereicht. Für Rallye Ambitionen okay, sonst einfach nervig. Auch auf der Bahn. Ohne die aktiven Dämpfer für mich ein klares no-go.
Verbrauch (lt. BC): ich bin positiv überrascht. Man kann den Wagen auch mit 8,0l/100 km bewegen. Bei zügiger Fahrweise und in der Stadt mit stop and go um die 11,5. bei meinem Fahrprofil würde er sich wohl um die 10l einpendeln, was für den R6 ein akzeptabler Wert ist.
Sitzposition: ist perfekt einstellbar. Hier waren Ledersitze verbaut, alles schön und bequem. Guter, einstellbarer Seitenhalt und dennoch nicht eingeengt. M-Lederlenkrad haptisch top.
Verarbeitung: Gewählter Materialmix ist typisch BMW in dem Segment, nichts besonderes, leider. An einigen Stellen auch zu viel gespart. Qualität der Verarbeitung geht in Ordnung, aber ragt nicht heraus. Nicht mehr zeitgemäß ist besonders die Mittel-Konsole mit dem Klima-Teil und dem CD/DVD Spieler auf dem Armaturenbrett. Ist in die Jahre gekommen. Innenraum geht trotzdem in Ordnung, ich habe mich schon sehr wohl gefühlt.
Karosserie ist sehr gelungen, allerdings mit teils hohen und variablen Spaltmaßen, z. B. im Vergleich zu Audi. Nicht unbedingt störend, aber auffällig.
Cockpit-Anzeigen: Im Vergleich dessen, was heute möglich ist, leider verstaubt. Ich vergleiche hier mal mit einem Benchmark im neuen Audi A4: Virtuelles Cockpit in Verbindung mit MMI: da liegen gefühlt Welten dazwischen. Dennoch: im M235i hat es mich nicht sehr gestört. Es wirkt zwar alles ein wenig old-fashioned, versprüht aber einen gewissen Charme und erinnert an die guten alten BMW Zeiten mit immer noch orangenen Analoginstrumenten. Die erweiterten Instumentumfänge sind unschön, wirklich lieblos gelöst, v.a. nachts erkennt man das eingearbeitete Digital-Display an einer gewissen Hintergrundstrahlung.
Harman und Kardon: ist sehr gut einstellbar, liefert einen guten räumlichen Klang mit druckvollem Bass. Vergleichbar meinem HiFi System im 5er E61. Gut!
Assistenzsysteme waren bis auf den Standard Tempomat nicht verbaut. Keine Bewertung möglich.
Die Bixenon Strahler machen durchaus ausreichend hell, aber mit leicht gelblichem Touch. Fernlicht ist sehr hell. Ist aber alles Stand der Technik von vor 10 Jahren. Kein Vergleich zum modernen Matrix LED z.B. bei den Ingolstädtern.
Fazit: Toller Motor mit hoch-funktionalem Getriebe in sehr schöner, sportlicher Karosserie, echte Fahrmaschine, macht Spaß. Alltagstauglichkeit erst durch adaptive Dämpfer (objektiv) und Decodierung oder Überbrückung der ASD Sounds (subjektiv). Verbrauch hält sich noch in Grenzen. Abstriche bei der verbauten Technik (Licht, Instrumentierung, Anzeigenkonzept etc.) und dem allgemeinen look & feel im Cockpit/Instrumentenbereich, insbesondere an der Schnittstelle zu den verfügbaren Informationen und deren Präsentation. Insgesamt schon ein Auto zum Nachdenken, trotz der genannten Kritikpunkte. Wo bekommt man heute noch so ein Sahnestück unter der Haube?
Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hier meine Eindrücke der Probefahrt mit einem M335i mit 8-Gangsportgetriebe, M-Sportfahrwerk, 5000 km auf der Uhr, Navi Business, Alpinweiß. Reifen Pirelli RFT Winter. 300 km insgesamt, 180 Autobahn, 80 Landstraße, 40 Stadt.
Optik: das Auto schaut einfach klasse aus, mehr ist dazu nicht zu sagen. Das schönste Coupé auf dem Markt in diesem Segment. Alpinweiß passt sehr gut.
Motor und Automatik: Die Charakteristik des Wagens hängt entscheidend vom eingestellten Fahrmodus ab. Es gibt ECO, Comfort, Sport, Sport Plus. Alltagstauglich ist Comfort, wobei die Gasannahme hier allerdings schon spürbar verzögert erfolgt. Auf der Bahn auch ECO zum Gleiten, zumindest partiell sinnvoll. Schnell fahren und schnell beschleunigen natürlich kein Problem. Man bekommt, was man vermutet.
Unmittelbare Leistungsbereitschaft hat der Wagen erst ab Modus Sport. Sport Plus braucht niemand, außer auf der Nordschleife. Der beste Mode: fehlt. Dieser läge genau zwischen Comfort und Sport.
Der R6 läuft wie erwartet seidig, hängt ab Modus Sport unmittelbar am Gas und wäre eigentlich auch wunderbar ruhig, wären da nicht die m. E. völlig unnötigen ASD Sound Additive, die v.a. im Modus Sport präsent werden, aber m.E. auch schon bei gewisser Last in Comfort zu hören sind.
Besonders schön fährt sich das Auto auf kurvigen Landstraßen, da spielt es alle Trümpfe aus. Der ZF Wandler macht, was er soll und liefert die gewohnte schnelle Schalt-Qualität. V.a. im Sportmodus und mit den Paddles geht alles sehr zügig. Die Lenkung ist ultrapräzise und sehr direkt. Der verkürzte Lenkeinachlag bei niedigen Geschwindigkeiten vermittelt Gokart Gefühl.
Das M-Fahrwerk ist im Alltag viel zu hart. Jede Bodenwelle, jeder Kanaldeckel, alles wird direkt durchgereicht. Für Rallye Ambitionen okay, sonst einfach nervig. Auch auf der Bahn. Ohne die aktiven Dämpfer für mich ein klares no-go.
Verbrauch (lt. BC): ich bin positiv überrascht. Man kann den Wagen auch mit 8,0l/100 km bewegen. Bei zügiger Fahrweise und in der Stadt mit stop and go um die 11,5. bei meinem Fahrprofil würde er sich wohl um die 10l einpendeln, was für den R6 ein akzeptabler Wert ist.
Sitzposition: ist perfekt einstellbar. Hier waren Ledersitze verbaut, alles schön und bequem. Guter, einstellbarer Seitenhalt und dennoch nicht eingeengt. M-Lederlenkrad haptisch top.
Verarbeitung: Gewählter Materialmix ist typisch BMW in dem Segment, nichts besonderes, leider. An einigen Stellen auch zu viel gespart. Qualität der Verarbeitung geht in Ordnung, aber ragt nicht heraus. Nicht mehr zeitgemäß ist besonders die Mittel-Konsole mit dem Klima-Teil und dem CD/DVD Spieler auf dem Armaturenbrett. Ist in die Jahre gekommen. Innenraum geht trotzdem in Ordnung, ich habe mich schon sehr wohl gefühlt.
Karosserie ist sehr gelungen, allerdings mit teils hohen und variablen Spaltmaßen, z. B. im Vergleich zu Audi. Nicht unbedingt störend, aber auffällig.
Cockpit-Anzeigen: Im Vergleich dessen, was heute möglich ist, leider verstaubt. Ich vergleiche hier mal mit einem Benchmark im neuen Audi A4: Virtuelles Cockpit in Verbindung mit MMI: da liegen gefühlt Welten dazwischen. Dennoch: im M235i hat es mich nicht sehr gestört. Es wirkt zwar alles ein wenig old-fashioned, versprüht aber einen gewissen Charme und erinnert an die guten alten BMW Zeiten mit immer noch orangenen Analoginstrumenten. Die erweiterten Instumentumfänge sind unschön, wirklich lieblos gelöst, v.a. nachts erkennt man das eingearbeitete Digital-Display an einer gewissen Hintergrundstrahlung.
Harman und Kardon: ist sehr gut einstellbar, liefert einen guten räumlichen Klang mit druckvollem Bass. Vergleichbar meinem HiFi System im 5er E61. Gut!
Assistenzsysteme waren bis auf den Standard Tempomat nicht verbaut. Keine Bewertung möglich.
Die Bixenon Strahler machen durchaus ausreichend hell, aber mit leicht gelblichem Touch. Fernlicht ist sehr hell. Ist aber alles Stand der Technik von vor 10 Jahren. Kein Vergleich zum modernen Matrix LED z.B. bei den Ingolstädtern.
Fazit: Toller Motor mit hoch-funktionalem Getriebe in sehr schöner, sportlicher Karosserie, echte Fahrmaschine, macht Spaß. Alltagstauglichkeit erst durch adaptive Dämpfer (objektiv) und Decodierung oder Überbrückung der ASD Sounds (subjektiv). Verbrauch hält sich noch in Grenzen. Abstriche bei der verbauten Technik (Licht, Instrumentierung, Anzeigenkonzept etc.) und dem allgemeinen look & feel im Cockpit/Instrumentenbereich, insbesondere an der Schnittstelle zu den verfügbaren Informationen und deren Präsentation. Insgesamt schon ein Auto zum Nachdenken, trotz der genannten Kritikpunkte. Wo bekommt man heute noch so ein Sahnestück unter der Haube?
Grüße
Stefan
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34 Antworten
Schöner Bericht der mir nur eines zeigt, premium ist nur der 6 Zylinder der Rest ist überteuert und höhstens Durchschnitt von der Stange in Verhältnis zum Preis! Hatte echt Überlegungen auf einen 2er zu wechseln aber glaube ich bleib doch noch paar Jahre beim Ziiiiii. Der hat wenigstens ein völlig eigenes Cockpit und ist auf dem gleichen alten Stand wie der 2er... Ach ja ich hab ja die elektronische Parkbremse :-) also doch neuer der Z4. (Ironie)
Danke für den Bericht. Habe mir einen bestellt und ist Ende Mai fertig. Wenn ich das so lese bin ich ja froh das ich das adaptive Fahrwerk genommen habe, da war ich als am überlegen ob ich es nehmen soll. Wechsel übrigens auch vom Z4 23i
Zitat:
@Notfallemu schrieb am 19. März 2016 um 18:23:13 Uhr:
Danke für den Bericht. Habe mir einen bestellt und ist Ende Mai fertig. Wenn ich das so lese bin ich ja froh das ich das adaptive Fahrwerk genommen habe, da war ich als am überlegen ob ich es nehmen soll. Wechsel übrigens auch vom Z4 23i
Habe heute Abend noch eine Runde gedreht, in dem Fall auf freier Landstraße mit sehr gutem Asphalt. Dann ist das M Fahrwerk schon klasse. Aber wehe, der Untergrund ist ein wenig holprig... Wenn ich ihn bestelle, dann nur mit adaptiven Dämpfern.
Es ist ein sehr schönes Auto, v.a. kein Mainstream Produkt.
Ich hole mir auch mal ein Angebot ein. Komme so auf 58.000 UVP mit xDrive.
Zitat:
@cyber.sandro schrieb am 19. März 2016 um 14:33:19 Uhr:
Schöner Bericht der mir nur eines zeigt, premium ist nur der 6 Zylinder der Rest ist überteuert und höhstens Durchschnitt von der Stange in Verhältnis zum Preis! Hatte echt Überlegungen auf einen 2er zu wechseln aber glaube ich bleib doch noch paar Jahre beim Ziiiiii. Der hat wenigstens ein völlig eigenes Cockpit und ist auf dem gleichen alten Stand wie der 2er... Ach ja ich hab ja die elektronische Parkbremse :-) also doch neuer der Z4. (Ironie)
Teuer sind alle neuen Premium Fahrzeuge. Sag mir ein Fahrzeug bei BMW, wo du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis mit einem R6 unter der Haube hast. Ich finde, gerade die 4-Zylinder im Verhältnis zu teuer. Hinsichtlich Material und Verarbeitung spielt BMW leider erst ab 5er in der ersten Liga. Aber schlecht ist der M235i deswegen nicht. Man könnte es auch Jammern auf hohem Niveau bezeichnen.
Im Zetti war ich gesessen. Geht bei mir nur, wenn das Dach auf ist. Außerdem kann man den Sitz nicht weit genug nach hinten verschieben. Geht gar nicht. Trotz E-Handbremse
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 19. März 2016 um 21:24:11 Uhr:
Teuer sind alle neuen Premium Fahrzeuge. Sag mir ein Fahrzeug bei BMW, wo du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis mit einem R6 unter der Haube hast.
M135i
Zitat:
@MurphysR schrieb am 20. März 2016 um 02:43:06 Uhr:
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 19. März 2016 um 21:24:11 Uhr:
Teuer sind alle neuen Premium Fahrzeuge. Sag mir ein Fahrzeug bei BMW, wo du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis mit einem R6 unter der Haube hast.
M135i
Einverstanden, da der Nutzwert beim 135i noch etwas höher ist.
Aber optisch ist der 2er eine Schau, da kommt der 1er nicht ganz mit...
Ich hatte früher einen 120i und das Auto sehr gemocht! Hatten ihn dann gegen einen X1 getauscht.
Zum Heulen, dass der 1er bald auf die Mini-Plattform umgestellt wird. Aber ich verstehe seit einiger Ziet vieles bei BMW nicht mehr...
Grüße
Stefan
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 20. März 2016 um 10:39:55 Uhr:
Zum Heulen, dass der 1er bald auf die Mini-Plattform umgestellt wird. Aber ich verstehe seit einiger Ziet vieles bei BMW nicht mehr...
Ach, verstehen tue ich es schon, die "neue" Kundschaft will es offensichtlich so. Siehe Verkaufszahlen AT/GT.
Und ja, ich finde es auch zum Heulen. Habe mir halt nochmal den M135i geleast und muss dann notgedrungen beim nächsten Mal wieder auf das - eigentlich für mich nicht notwendige - größere Modell wechseln. Oder ich wechsele trotz der praktischen Defizite auf den 2er, da dieser ja hoffentlich noch ein Weilchen weiterlebt.
Schön, dass du Spaß hattest mit dem 2er. Schon bestellt?
Die meisten deiner Ansichten teile ich so auch. Zwei nicht so richtig:
Dass das Auto nicht alltagstauglich ist mit dem M-Fahrwerk, halte ich für übertrieben. Natürlich ist das M-Fahrwerk recht holprig und trotzdem nicht sehr direkt und feinfühlig. Deswegen wird es ja auch so oft ersetzt. Aber das Empfinden der Alltagstauglichkeit ist schon sehr subjektiv. Ich zum Beispiel hätte das uneingeschränkt auch im Alltag fahren können, hätte ich nicht was tieferes und direkteres gewollt. Du fährst eben keinen 5er auf 16" Teddybär-Reifen. Da macht die Kombination aus M-Fahrwerk, 18" und Winter-RFTs schon was aus. Auf der anderen Seite erkaufst du dir damit die sportliche Präzision auf der Landstraße, die du da beschreibst.
Zum Thema Fahrmodi: Du kannst "Sport" konfigurieren. Dann kannst du beispielsweise die direkte Pedalkennlinie haben, bei leichtgängiger Lenkung. Damit kann man schon ein Stück weit personalisieren. Das ist bei einem Audi oder Mercedes auch nicht anders. Und "Sport Plus" kann man durchaus mal benutzen, wenn man das Auto dann mal ein wenig kennt.
Grüße
Zitat:
@Felix525 schrieb am 21. März 2016 um 08:42:53 Uhr:
Schön, dass du Spaß hattest mit dem 2er. Schon bestellt?
Die meisten deiner Ansichten teile ich so auch. Zwei nicht so richtig:
Dass das Auto nicht alltagstauglich ist mit dem M-Fahrwerk, halte ich für übertrieben. Natürlich ist das M-Fahrwerk recht holprig und trotzdem nicht sehr direkt und feinfühlig. Deswegen wird es ja auch so oft ersetzt. Aber das Empfinden der Alltagstauglichkeit ist schon sehr subjektiv. Ich zum Beispiel hätte das uneingeschränkt auch im Alltag fahren können, hätte ich nicht was tieferes und direkteres gewollt. Du fährst eben keinen 5er auf 16" Teddybär-Reifen. Da macht die Kombination aus M-Fahrwerk, 18" und Winter-RFTs schon was aus. Auf der anderen Seite erkaufst du dir damit die sportliche Präzision auf der Landstraße, die du da beschreibst.
Zum Thema Fahrmodi: Du kannst "Sport" konfigurieren. Dann kannst du beispielsweise die direkte Pedalkennlinie haben, bei leichtgängiger Lenkung. Damit kann man schon ein Stück weit personalisieren. Das ist bei einem Audi oder Mercedes auch nicht anders. Und "Sport Plus" kann man durchaus mal benutzen, wenn man das Auto dann mal ein wenig kennt.
Grüße
Hallo Felix, danke für Dein Feedback! Noch nicht bestellt, aber durchaus nah dran
Ja, Du hast recht, es ist immer subjektiv. Es ist halt wirklich sehr holprig -- wenn der Untergrund holprig ist. Das hat mich besonders auf der Bahn gestört, wo Du über lange Zeiträume jede Unebenheit durchgereicht bekommst. Und dann beginnt es schon zu nerven.
Umgekehrt: ich hatte auch schöne Landstraßenpassagen mit gutem Asphalt. Dann ist es ein Traum! Ich denke, mit den adaptiven Dämpfern kann man es so hinkriegen, dass es nicht mehr nervt bei längeren Strecken. Dass es ein direktes Fahrwerk bleibt, ist klar. Aber wer den X1 E84 geschafft hat...
Kann jemand hier im Forum was zum adaptiven Fahrwerk schreiben?
Die Modus-Konfigurationsmöglichkeiten habe ich gesehen, aber nicht mehr damit rumgespielt. Gut, wenn man da noch personalisieren kann.
Für mich wäre es echt mal ein anderes Auto. Nach vier Fünfern, einem Einser und einem X1...
Wäre dankbar für Meinungen hier...
Grüße
Stefan
ich habe exakt aus dem oben von dir genannten Grund das adaptive Fahrwerk gewählt, für mich die richtige Wahl.
Zitat:
Ja, Du hast recht, es ist immer subjektiv. Es ist halt wirklich sehr holprig -- wenn der Untergrund holprig ist. Das hat mich besonders auf der Bahn gestört, wo Du über lange Zeiträume jede Unebenheit durchgereicht bekommst. Und dann beginnt es schon zu nerven.
In der SportAuto (3/2016) war kürzlich ein Dauertest über den M235i. Da hieß es dass das Auto am besten mit 19" gefahren wird, dann ist es nicht so holprig. Je kleiner desto schlimmer wurde es, scheinbar ein kleiner Konstruktionsfehler.
Zitat:
@A3T schrieb am 21. März 2016 um 17:20:05 Uhr:
Zitat:
Ja, Du hast recht, es ist immer subjektiv. Es ist halt wirklich sehr holprig -- wenn der Untergrund holprig ist. Das hat mich besonders auf der Bahn gestört, wo Du über lange Zeiträume jede Unebenheit durchgereicht bekommst. Und dann beginnt es schon zu nerven.
In der SportAuto (3/2016) war kürzlich ein Dauertest über den M235i. Da hieß es dass das Auto am besten mit 19" gefahren wird, dann ist es nicht so holprig. Je kleiner desto schlimmer wurde es, scheinbar ein kleiner Konstruktionsfehler.
Das ist ja spannend. 19 Zöller werden übrigens im Konfigurator gar nicht angeboten.
Oder muss man da beim Performance Zubehör suchen?
Gibt es den Bericht irgendwo online bzw. ist die Zeitung noch zu kaufen?
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 21. März 2016 um 18:20:00 Uhr:
Zitat:
@A3T schrieb am 21. März 2016 um 17:20:05 Uhr:
In der SportAuto (3/2016) war kürzlich ein Dauertest über den M235i. Da hieß es dass das Auto am besten mit 19" gefahren wird, dann ist es nicht so holprig. Je kleiner desto schlimmer wurde es, scheinbar ein kleiner Konstruktionsfehler.
Das ist ja spannend. 19 Zöller werden übrigens im Konfigurator gar nicht angeboten.
Oder muss man da beim Performance Zubehör suchen?
Gibt es den Bericht irgendwo online bzw. ist die Zeitung noch zu kaufen?
Hallo
Hatte den M 235 auch vor einiger Zeit zur Probefahrt. Im wesentlichen kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Auch im Punkt Verbrauch (obwohl das bei so einem Fz nicht ausschlaggebend sein sollte) bin ich auf die von dir genannten Werte gekommen. Dass das Fw in Sportmodus auf unseren Straßen nicht immer angenehm ist, ist eben so, ich fand es z.B. "noch erträglich"
Aber mein Fazit ist, der M 235i ist ein schönes und gut motorisiertes Coupe.
Hallo Stefan,
schöner Bericht, ich kann deine Erfahrungen soweit unterschreiben. Ich habe nur das M-Fahrwerk gewählt und auf 18zoll geht es schon teilweise ruppig zu. Was aber noch mehr nervt ist das Schaukeln bei hohen Geschwindigkeiten. Im Sommer fahre ich die BMW M624 Felge mit Hankook ventus s1 und damit fährt es sich wesentlich angenehmer. Ich kann also den Bericht von Sport Auto bestätigen.
Was ich allerdings an deinem Bericht nicht teilen kann, ist dein Empfinden zu den Xenon Scheinwerfern des M235i. Bei meinem ist das adaptive Xenonlicht verbaut mit Fernlichtassistent und das Licht ist absolute Spitzenklasse. Fahrzeuge die vor mir fahren oder entgegen kommen werden ausgeblendet und verschwinden in einem schwarzen Loch. Um sie herum wird alles schön ausgestrahlt. So etwas hatte ich zuvor in keinem anderen Auto und ich bin davon total begeistert. Es kann natürlich sein, dass du nur das normale Xenon Licht verbaut hast. Wie sich das Fährt und wie da die Unterschiede sind, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten noch etwas zur Wertigkeit. Ich fahre den 2er jetzt seit fast 2 Jahren und er hat mittlerweile 23k km drauf. Hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Auto. Weder mechanische, noch elektronische, noch akustische durch irgendwelches knarzen. Na gut, etwas stört mich dann doch und zwar die visuelle Optik im Innenraum, aber da kann ja auch etwas nachgeholfen werden ;-)
Also nochmal, toller Bericht und viel Spaß mit dem Auto.
Schöne Grüße
Dirk