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Fahrbericht MY14: XC60 D5 GT AWD

Volvo XC60 D

Moin zusammen!

Mein V70 MY13 hat gerade seine 30tkm Inspektion. Die Gelegenheit habe ich genutzt, einmal anstatt der üblichen langweiligen "morgens in Firma abstellen, abends abholen" Arie das Auto direkt beim :) abzugeben und mal - nur so zum Vergleich - was anderes aus Göteborg zu testen (ja ich weiss, das Testfahrzeug kommt eigentlich aus Gent...).

Es wurde ein ziemlich brandneuer XC60 D5 GT AWD Summum MY14 mit knapp 3000km auf der Uhr, in Silber.

Bis auf die fehlenden Assistenzsysteme tendentiell also "volle Hütte".

Erste Eindrücke von heute abend:

- das digitale V40 Mäusekino ist an sich ganz nett, irgendwie beschleicht einen aber das Gefühl der schlechten "Raumausnutzung". Links eine gigantisch grosse, aber auch sehr "grobe" Tankanzeige - rechts das GT-Schaltschema mit aktuell eingelegtem Gang. Beides nimmt einen Haufen Platz weg. Die "interessanten" Dinge quetschen sich rund um das einzige "Instrument". Irgendwie halbgar und unpassend für ein so grosses Auto.

Zugunsten dies riesigen "Welche-GT-Fahrstufe-habe-ich-eingelegt" Displays wurde der von MY12 zu MY13 zugegebenermassen etwas kontrovers umdesignte GT-Wählhebel nochmals verschlimmbessert, IMHO könnte er auch so in einem 15.000 Euro Hyundai sitzen (ich hab nix gegen diese Marke, siehe Sig ;) ): Der ganze "3D-Innenbeleuchtung"-Effekt wurde eingespart, am Schalthebel selbst sehe ich nun gar nicht mehr, was eingelegt ist. Der Wählhebel ist nun genau so "nicht-interaktiv" wie der alte-MY12-Lederhebel, sieht aber nochmal deutlich billiger aus als der MY13-Lametta-Hebel.

Liebe Volvo Car Group: Wo sind die ca. 6% Preiserhöhung fürs neue Modelljahr geblieben? Dort offensichtlich NICHT.

- Sitze/Bedienung/Lenkung: alles gewohnt prima. Der D5 ist erwartungsgemäss aktiver über 170km/h als mein D4. Übersicht nach schräg hinten vergleichweise lausig - eine Krankheit des an sich eher unschlauen SUV-Karosseriekonzepts. Die erhöhte Sitzposition ist zwar nicht schlimm, mir persönlich aber auch ziemlich egal. Vermutlich muss ich noch 20 Jahre warten um sowas endgeil zu finden ;)

- Fahrwerk: Aaargh, das wäre der Showstopper des XC60 für mich. Der Standard-V70 ist eine ziemliche Sänfte, liegt aber dennoch mit 210 Sachen auf der BAB wie ein Brett. Das XC60-Standardfahrwerk poltert hingegen im direkten Vergleich äusserst unkomfortabel und ist stocksteif-straff. Manche mögen dieses Gehoppel sportlich finden und wenn ich nicht wüsste, dass es auch anders geht, könnte ich damit leben - im direkten Vergleich auf meiner "Hausstrecke" zieht der XC60 Standard gegen V70 Standard aber komfortmässig meilenweit den kürzeren. Touring-Fahrwerk oder 4C könnten was bringen - "müssten" es aber auch. Ohne Probefahrt mit diesen Optionen würde ich den XC niemals ordern.

Fazit: Letztes Jahr war der V70 in der Volvo-Palette für mich alternativlos (der XC60 MY13 Automatik fiel wg. CO2-Grenzen aus unserer Firmenwagenregelung), das hat sich aber auch dieses Jahr nicht wirklich geändert - mal angenommen, ein Klavier würde auf meinen jetzigen V70 fallen und ich müsste einen neuen Wagen ordern ;)

Ich hoffe mal, der V70-Nachfolger bleibt der Kombi-Linie treu UND fällt nicht preislich in wirre Premium-Phantasien von VCG. Wenn in drei Jahren nur noch ein XC60 (II) in mein Budget passen sollte, ich aber damit einen Zwang zum Hoppelfahrwerk habe, muss ich mich wohl nach anderen Marken umschauen. :-(

Also, Göteborg: Den V90 II bitte nach gutem alten Rezept anrühren, und für 50 Riesen mehr einbauen als Lenkrad, vier Reifen und ein Transistorradio. Die Rundenzeiten auf dem Nürburgring dürfen gerne lausig sein. Dann bleiben wir gute Freunde. ;)

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

 

 

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Mein V70 MY13 hat gerade seine 30tkm Inspektion. Die Gelegenheit habe ich genutzt, einmal anstatt der üblichen langweiligen "morgens in Firma abstellen, abends abholen" Arie das Auto direkt beim :) abzugeben und mal - nur so zum Vergleich - was anderes aus Göteborg zu testen (ja ich weiss, das Testfahrzeug kommt eigentlich aus Gent...).

Es wurde ein ziemlich brandneuer XC60 D5 GT AWD Summum MY14 mit knapp 3000km auf der Uhr, in Silber.

Bis auf die fehlenden Assistenzsysteme tendentiell also "volle Hütte".

Erste Eindrücke von heute abend:

- das digitale V40 Mäusekino ist an sich ganz nett, irgendwie beschleicht einen aber das Gefühl der schlechten "Raumausnutzung". Links eine gigantisch grosse, aber auch sehr "grobe" Tankanzeige - rechts das GT-Schaltschema mit aktuell eingelegtem Gang. Beides nimmt einen Haufen Platz weg. Die "interessanten" Dinge quetschen sich rund um das einzige "Instrument". Irgendwie halbgar und unpassend für ein so grosses Auto.

Zugunsten dies riesigen "Welche-GT-Fahrstufe-habe-ich-eingelegt" Displays wurde der von MY12 zu MY13 zugegebenermassen etwas kontrovers umdesignte GT-Wählhebel nochmals verschlimmbessert, IMHO könnte er auch so in einem 15.000 Euro Hyundai sitzen (ich hab nix gegen diese Marke, siehe Sig ;) ): Der ganze "3D-Innenbeleuchtung"-Effekt wurde eingespart, am Schalthebel selbst sehe ich nun gar nicht mehr, was eingelegt ist. Der Wählhebel ist nun genau so "nicht-interaktiv" wie der alte-MY12-Lederhebel, sieht aber nochmal deutlich billiger aus als der MY13-Lametta-Hebel.

Liebe Volvo Car Group: Wo sind die ca. 6% Preiserhöhung fürs neue Modelljahr geblieben? Dort offensichtlich NICHT.

- Sitze/Bedienung/Lenkung: alles gewohnt prima. Der D5 ist erwartungsgemäss aktiver über 170km/h als mein D4. Übersicht nach schräg hinten vergleichweise lausig - eine Krankheit des an sich eher unschlauen SUV-Karosseriekonzepts. Die erhöhte Sitzposition ist zwar nicht schlimm, mir persönlich aber auch ziemlich egal. Vermutlich muss ich noch 20 Jahre warten um sowas endgeil zu finden ;)

- Fahrwerk: Aaargh, das wäre der Showstopper des XC60 für mich. Der Standard-V70 ist eine ziemliche Sänfte, liegt aber dennoch mit 210 Sachen auf der BAB wie ein Brett. Das XC60-Standardfahrwerk poltert hingegen im direkten Vergleich äusserst unkomfortabel und ist stocksteif-straff. Manche mögen dieses Gehoppel sportlich finden und wenn ich nicht wüsste, dass es auch anders geht, könnte ich damit leben - im direkten Vergleich auf meiner "Hausstrecke" zieht der XC60 Standard gegen V70 Standard aber komfortmässig meilenweit den kürzeren. Touring-Fahrwerk oder 4C könnten was bringen - "müssten" es aber auch. Ohne Probefahrt mit diesen Optionen würde ich den XC niemals ordern.

Fazit: Letztes Jahr war der V70 in der Volvo-Palette für mich alternativlos (der XC60 MY13 Automatik fiel wg. CO2-Grenzen aus unserer Firmenwagenregelung), das hat sich aber auch dieses Jahr nicht wirklich geändert - mal angenommen, ein Klavier würde auf meinen jetzigen V70 fallen und ich müsste einen neuen Wagen ordern ;)

Ich hoffe mal, der V70-Nachfolger bleibt der Kombi-Linie treu UND fällt nicht preislich in wirre Premium-Phantasien von VCG. Wenn in drei Jahren nur noch ein XC60 (II) in mein Budget passen sollte, ich aber damit einen Zwang zum Hoppelfahrwerk habe, muss ich mich wohl nach anderen Marken umschauen. :-(

Also, Göteborg: Den V90 II bitte nach gutem alten Rezept anrühren, und für 50 Riesen mehr einbauen als Lenkrad, vier Reifen und ein Transistorradio. Die Rundenzeiten auf dem Nürburgring dürfen gerne lausig sein. Dann bleiben wir gute Freunde. ;)

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!

 

 

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Auch Moin,

Toller Bericht. Und auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler XC Fahrer zuziehe, für mich ist der V 70 auch (noch) alternativlos. (Ein ganz kleines bisschen könnte mich der neue XC 90 reizen) Ich hab heut nochmal in einem XC 60 Mj. 14 gesessen. Das hat schon gereicht um den V 70 weiter alternativlos zu finden.

Daher unterstütze ich ausdrücklich Deine Bitte an Göteborg. Und zwar Wort für Wort.

Gruß, NLTT

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Auch Moin,

Toller Bericht. Und auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler XC Fahrer zuziehe, für mich ist der V 70 auch (noch) alternativlos. (Ein ganz kleines bisschen könnte mich der neue XC 90 reizen) Ich hab heut nochmal in einem XC 60 Mj. 14 gesessen. Das hat schon gereicht um den V 70 weiter alternativlos zu finden.

Daher unterstütze ich ausdrücklich Deine Bitte an Göteborg. Und zwar Wort für Wort.

Gruß, NLTT

Spätestens 2016 wissen wir mehr :)... Nicht dass ich noch Daimler fahren muss (die werden uns rabattmässig derzeit hintergergeschmissen).

Zur Ehrenrettung des XC sei noch vermerkt: Der XC60 Summum rollte auf 18er Felgen, mein Buchhalter-Kinetic-V70 auf 16er Ballonreifen. Das dürfte die Komfortunterschiede noch verschärfen, ich bezweifle aber, dass ein 17"-XC60 spontan zu einer Sänfte mutiert ;)

 

Gute Fahrt und schönen Abend...

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

 

Fazit: Letztes Jahr war der V70 in der Volvo-Palette für mich alternativlos (der XC60 MY13 Automatik fiel wg. CO2-Grenzen aus unserer Firmenwagenregelung), das hat sich aber auch dieses Jahr nicht wirklich geändert - mal angenommen, ein Klavier würde auf meinen jetzigen V70 fallen und ich müsste einen neuen Wagen ordern ;)

Der V70 ist für mich, zumindest hinsichtlich des Platzangebots, auch ziemlich alternativlos. Ich habe mich allerdings verguckt, nämlich in den V40 Cross Country D4 GT mit Vollausstattung, den ich momentan für eine Woche fahre. Der kann alles, bis auf großen Innenraum ab der B-Säule. Er kann sehr komfortabel abrollen, ist sehr leise, sehr solide und massiv wirkend verarbeitet, sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand und macht irrsinnig viel Spaß. Bräuchte ich den Platz des V70 nicht, wäre das genau mein Auto. Einen XC60 werde ich mir als Ersatzwagen für die nächste Inspektion wünschen. Den habe ich leider noch nicht gefahren. An das klassische Kombi-Konzept kommt er aber natürlich nicht heran. Lt. meinem :) gibt es viele Umsteiger vom V70 auf den XC60, aber es braucht wohl nicht jeder so wie ich den quadratisch-praktischen Laderaum mit steiler Heckscheibe.

 

 

 

Zitat:

 

Ich hoffe mal, der V70-Nachfolger bleibt der Kombi-Linie treu UND fällt nicht preislich in wirre Premium-Phantasien von VCG. Wenn in drei Jahren nur noch ein XC60 (II) in mein Budget passen sollte, ich aber damit einen Zwang zum Hoppelfahrwerk habe, muss ich mich wohl nach anderen Marken umschauen. :-(

Ich hoffe auch, dass Volvo beim klassischen und komfortablen "großen Kombi" seinem bisherigen Konzept treu bleibt und nicht in den Wahn flach abfallender Heckpartien verfällt, die die Nutzung des Gepäckraums oberhalb der Gepäckraumabdeckung extrem einschränkt. Serienmäßiges und unausweichliches Hoppelfahrwerk wäre auch ein Punkt, der mich von Volvo wegbringen würde. Dass Volvo aber noch komfortbetont kann, habe ich hier => http://www.motor-talk.de/.../volvo-v40-cross-country-d-4-t4566521.html mal niedergeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

 

Fazit: Letztes Jahr war der V70 in der Volvo-Palette für mich alternativlos (der XC60 MY13 Automatik fiel wg. CO2-Grenzen aus unserer Firmenwagenregelung), das hat sich aber auch dieses Jahr nicht wirklich geändert - mal angenommen, ein Klavier würde auf meinen jetzigen V70 fallen und ich müsste einen neuen Wagen ordern ;)

Der V70 ist für mich, zumindest hinsichtlich des Platzangebots, auch ziemlich alternativlos. Ich habe mich allerdings verguckt, nämlich in den V40 Cross Country D4 GT mit Vollausstattung, den ich momentan für eine Woche fahre. Der kann alles, bis auf großen Innenraum ab der B-Säule. Er kann sehr komfortabel abrollen, ist sehr leise, sehr solide und massiv wirkend verarbeitet, sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand und macht irrsinnig viel Spaß. Bräuchte ich den Platz des V70 nicht, wäre das genau mein Auto. Einen XC60 werde ich mir als Ersatzwagen für die nächste Inspektion wünschen. Den habe ich leider noch nicht gefahren. An das klassische Kombi-Konzept kommt er aber natürlich nicht heran. Lt. meinem :) gibt es viele Umsteiger vom V70 auf den XC60, aber es braucht wohl nicht jeder so wie ich den quadratisch-praktischen Laderaum mit steiler Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

 

Ich hoffe mal, der V70-Nachfolger bleibt der Kombi-Linie treu UND fällt nicht preislich in wirre Premium-Phantasien von VCG. Wenn in drei Jahren nur noch ein XC60 (II) in mein Budget passen sollte, ich aber damit einen Zwang zum Hoppelfahrwerk habe, muss ich mich wohl nach anderen Marken umschauen. :-(

Ich hoffe auch, dass Volvo beim klassischen und komfortablen "großen Kombi" seinem bisherigen Konzept treu bleibt und nicht in den Wahn flach abfallender Heckpartien verfällt, die die Nutzung des Gepäckraums oberhalb der Gepäckraumabdeckung extrem einschränkt. Serienmäßiges und unausweichliches Hoppelfahrwerk wäre auch ein Punkt, der mich von Volvo wegbringen würde. Dass Volvo aber noch komfortbetont kann, habe ich hier => http://www.motor-talk.de/.../volvo-v40-cross-country-d-4-t4566521.html mal niedergeschrieben.

Moinsen,

vielen Dank für die Info! Als Sänfte hat der V40 CC FWD dann ja doch seine Berechtigung abseits des "Show-Pseudo-SUV" ;)

Gut zu wissen, dass Göteborg also doch noch an die non-Hoppelfraktion denkt. Hoffen wir weiter auf einen praktischen, komfortablen und dennoch bezahlbaren V70 III-Beerber.

Unser Sohnemann ist jetzt ein paar Wochen alt, bis auf weiteres brauchen wir einen dicken Schlund hinter der Heckklappe :)

Gruss!

Da muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben. Der TE hat es schön auf den Punkt gebracht; wer bei Volvo noch die alten Komfort-Tugenden sucht, der wird nur in der 70-iger Baureihe + S80 wirklich fündig. Ein Standard XC60 ist mir zu hoppelig und auch mit Touring-Fahrwerk ist es nicht wirklich vergleichbar, da fehlt irgendwie Radstand, obwohl die techn. Daten hier ja nur unwesentl. Unterschiede versprechen. Allerdings habe ich da für die Zukunft auch meine Befürchtungen und im XC60 sieht man, das auch Four-C das Ganze nicht ausbügeln kann.

Der südschwede ist ja ganz angetan vom V40CC und dessen Fahrkomfort, da möchte ich aber auch keine große Hoffnung machen. Ich hatte den ja 2 Tage (allerdings mit 18" Bereifung) und der ging, was Komfort angeht gar nicht. Jetzt mag das mit 17" besser sein, aber Wunder würde ich da nicht erwarten. Er ist halt einfach schwer (das gibt die "satte Strassenlage") ordentlich verarbeitet (wenn nichts knarzt ist das subjektiv auch Komfort), aber auf Knüppeldamm und bei Autobahnfugen fand ich das Teil nicht mehr Komfortabel und da fehlt auf schlechteren Wegen wirklich Radstand....Länge läuft halt. Ich habe bei mir zu Haus noch so richtig schön Kopfsteinpflaster, da trennt sich die Spreu vom Weizen..

Gruß

KUM

Ihr macht mich neugierig, mal einen XC60 zu fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "hoppelig" sein soll. Der V40 T3 mit Sportfahrwerk, den ich als Werkstattersatzwagen hatte, war hoppelig, aber ein XC60?

KUMXC, ich muß etwas über unsere sehr unterschiedlichen Fahrkomfortwahrnehmungen des V40 CC grinsen. Das kann doch nicht nur auf 18" vs. 17" beruhen? :D Ich habe ihn auf jedem Belag gefahren und auch Autobahnquerfugen und -Aufbrüche, Kopfsteinpflaster und eine schlechte Nebenstraße brachten ihn nicht aus der Ruhe. Der federt nach meinem Empfinden souverän und wabbelt nicht nur schwer über Unebenheiten. Und ich bin ja vom V70 mit 16"-Komfortbereifung wirklich verwöhnt.

Sanfter Abrollkomfort geht mir in einem Auto über alles. Ich hasse es, wenn ein Auto über Querfugen poltert, auf Kopfsteinpflaster beinahe die Plomben rausfallen oder die Kiste in Frostaufbrüche fällt. In Ungarn, wo Vadder ein Ferienhaus besitzt, gibt es eine richtig fiese Nebenstrecke mit Löchern, Wellen, Unebenheiten und Auswaschungen. Da geht der V70 richtig gelassen drüber. Auch sonst ist der Wagen da unten abseits der Autobahn gefordert. Gute Nebenstraßen gibt es kaum und mit einem Hoppelauto hätte ich da keine Freude.

am 16. August 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Auch Moin,

Toller Bericht. Und auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler XC Fahrer zuziehe, für mich ist der V 70 auch (noch) alternativlos. (Ein ganz kleines bisschen könnte mich der neue XC 90 reizen) Ich hab heut nochmal in einem XC 60 Mj. 14 gesessen. Das hat schon gereicht um den V 70 weiter alternativlos zu finden.

Daher unterstütze ich ausdrücklich Deine Bitte an Göteborg. Und zwar Wort für Wort.

Gruß, NLTT

Zorn oder nicht spielt doch keine Rolle.

Ich frage mich nur wie man ein Auto kaufen kann, welches so viele Gewünschte und auch sicht-und spürbare Kriterien für einen nicht erfüllen?

Ist der Treaderöffner nie im Auto gesessen, nie damit gefahren? Oder wie kommen solche Feststellungen nach dem Kauf. Da kann ich nur :confused:

Sowas würde mir nicht passieren und ich würde den XC 60 deshalb sofort wieder kaufen ,nach jetzt 6000km Erfahrungen.

Gruss Oskj

am 16. August 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Auch Moin,

Toller Bericht. Und auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler XC Fahrer zuziehe, für mich ist der V 70 auch (noch) alternativlos. (Ein ganz kleines bisschen könnte mich der neue XC 90 reizen) Ich hab heut nochmal in einem XC 60 Mj. 14 gesessen. Das hat schon gereicht um den V 70 weiter alternativlos zu finden.

Daher unterstütze ich ausdrücklich Deine Bitte an Göteborg. Und zwar Wort für Wort.

Gruß, NLTT

Zorn oder nicht spielt doch keine Rolle.

Ich frage mich nur wie man ein Auto kaufen kann, welches so viele Gewünschte und auch sicht-und spürbare Kriterien für einen nicht erfüllen?

Ist der Treaderöffner nie im Auto gesessen, nie damit gefahren? Oder wie kommen solche Feststellungen nach dem Kauf. Da kann ich nur :confused:

Sowas würde mir nicht passieren und ich würde den XC 60 deshalb sofort wieder kaufen ,nach jetzt 6000km Erfahrungen.

Gruss Oskj

Ähm....Werkstattersatzwagen? Wo steht, dass der TE einen XC gekauft hat?

am 17. August 2013 um 10:38

upps , sorry habe ich überlesen !

Hätte ich doch merken müssen dass so was nicht möglich sein kann.....

Also nochmals Entschuldigung !

Gruss Oskj

Alle SUV haben einen entscheidenden Nachteil, nämlich den höheren Schwerpunkt. Damit es hier nicht zu unangenehmen Wankbewgungen kommt, wird die Dämpfung härter ausgelegt, was wiederum auch den Fahrkomfort verschlechtert. So kommt es eben, das klassische Kombis oder Limusinen meist den besten Abrollkomfort haben.

Das 4C, oder ähnliche Lösungen, können bei entsprechender Auslegung etwas davon gutmachen. Die ersten XC60 waren diesbezüglich auf jeden Fall wirklich komfortabel, wie das beim aktuellen 14er ist?

Was den V40 angeht, bin ich auch noch immer überrascht, wie gut dieser die meisten Unebenheiten schluckt, mit 225/40R18 Michelin PilotSport, wohlgemerkt. Allerdings habe ich bewusst kein Sportfahrwerk bestellt und muss hier festhalten dass, die verschieden Fabrikate der Reifen einen gewaltigen Unterschied ausmachen können, nicht zu vergessen der Luftdruck, welcher bei manchen Werkstattwagen einfach mal auf 3.0 Bar eingestellt ist. Meine 16" Nokian Winterreifen Rollen bei feinen Unebenheiten härter ab, als die breiten Sommerräder, mit identischen 2.6 Bar rundum.

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

 

- Fahrwerk: Aaargh, das wäre der Showstopper des XC60 für mich. Der Standard-V70 ist eine ziemliche Sänfte, liegt aber dennoch mit 210 Sachen auf der BAB wie ein Brett. Das XC60-Standardfahrwerk poltert hingegen im direkten Vergleich äusserst unkomfortabel und ist stocksteif-straff. Manche mögen dieses Gehoppel sportlich finden und wenn ich nicht wüsste, dass es auch anders geht, könnte ich damit leben - im direkten Vergleich auf meiner "Hausstrecke" zieht der XC60 Standard gegen V70 Standard aber komfortmässig meilenweit den kürzeren. Touring-Fahrwerk oder 4C könnten was bringen - "müssten" es aber auch. Ohne Probefahrt mit diesen Optionen würde ich den XC niemals ordern.

Ich habe in meinem XC60 das 4c Fahrwerk. Der Comfortmodus ist gerade OK, das Auto federt eingermaßen, bei Autobahnquerfugen schlägt es aber ordentlich durch. Sport- und Advancesmodus sind für mich total sinnfrei. Das Auto wird dann einfach richtig unkomfortabel, in der Kurve liegt er dann aber aufgrund des hohen Schwerpunktes genauso schwachmatisch wie im Comfortmodus. Also, Touringsfahrwerk allein dürfte die richtige Wahl sein, weil es wohl wie der Comfortmodus ist.

Hatte ein paar Tage einen S60 DRIVe, tolles Auto, aber das Fahrwerk ging überhaupt nicht. Total stoßig, völlig nervig. Mein Verkäufer meinte nur, dass Fahrwerk wäre im Volvoportfolio mit das härteste, aber für die BWM/Audi-Fraktion immer noch zu weich. Spinnen die?

Unser alter Rover ist dagegen wie eine Sänfte, in die Kurve geht der allerdings auch nicht gerne. Und mein Porsche kann witzigerweise beides. Super Federkomfort UND gute Kurvenlage. Und das mit Technik aus den 80er (allerdings wurde vieles alles erneuert).

Lars

... dann geht bei Bedarf nach viel Laderaum und viel Komfort eben doch nichts über Luftfederung und richtig Platz. ;)

Ich dachte bis vor 3 Jahren auch immer, ich benötige unbedingt auch im täglichen Alltag andauernd den großen Kombi (vgl. meine Fahrzeugliste). Es ist doch erstaunlich, was man alles mit dem V60 transportieren kann und wie selten ich den Zweiten nehmen muss. :o Außer im Urlaub natürlich - und auch da käme ich bei etwas mehr Logistik/Dachbox mit dem V60 hin...

Schönen Gruß

Jürgen

@südschwede

ja das Grinsen hatte ich mittlerweile auch, aber mir wurde vom Verkäufer dann auch bestätigt, das die Felgengröße + Reifenwahl und Luftdruck beim CC eine große Rolle spielen und der Eco-Luftdruck hier absolut kontraproduktiv ist. Ich hatte ja das Hoppeln und Poltern bei Abgabe angesprochen und danach wurde zumindest der Luftdruck massiv abgesenkt.

 

@Lars_74

irgendetwas kann da mit deinem Fahrwerk nicht stimmen. Bei Four-C ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport nicht so groß. Ab Mj. 12 reduziert Four-C bei Sport eigentlich größtenteils nur die Wankbewegungen und die Seitenneigung, beim Komfort ist da kaum ein Unterschied zu spüren. Trotzdem ist es auf schnelleren Etappen sehr angenehm. Advance- da passt deine Beschreibung, das muss man mögen, ich finde es auch nicht so toll, wobei ich aber nicht von unfahrbar sprechen würde, ist mir aber zu "giftig"-auch Lenkung und Gas.

Ich kann aber nur vom XC70 sprechen, der XC60 ist ja schon in der Standard-Konfig deutlich straffer. Die Abstimmung von Fou-C soll aber vergleichbar sein und da passt deine Beschreibung nicht.

Gruß

KUM

Die Abstimmung des Fahrwerks ist halt "gefühlssache".....

Mir ist der XC60 -trotz Touringfahrwerk- eigentlich viel zu straff. Allerdings nimmt man es hin, es bleibt einem ja auch nichts anderes über. Das Serienfahrwerk geht in Richtung knapp unerträglich, noch härter fällt für mich in die Rubrik "Menschenverachtend".

Aber, und so ist es leider heutzutage, muss jedes Fahrzeug in der Lage sein, eine runde auf dem Nürburgring in unter 7 Minuten zu fahren. Und dann kommt -IMHO- so ein "Schrott" heraus. Ich hätte nichts gegen ein paar Grad Seitenneigung mehr und dafür wesentlich geschmeidigeres Abrollen. Wer mag, kann ja ein Sportfahrwerk kaufen. Warum muss jedem so eine Polterei aufgezwungen werden. Aber auch das ist richtig: andere Hersteller sind da noch gnadenloser. Was für ein Irrsinn!!!

(und wenn ich dann Postings lese, dass ein XC60 "schwammig" oder "schaufelig" sei..... dann fehlen mir schon ab-und-zu die Worte.... Und wenn ein Vergleich zur Lotus Elise gezogen wird..... Warum darf ein Fahrzeug nicht das sein, was es ist? Eine Elise ist ein straffer Sportwagen, gebaut für eine schnelle Runde, und der XC60 als komfortabler Begleiter auf allen Wegen?

Allerdings so meine Erfahrung: schien das Touring-FW im XC60 zu Beginn doch recht straff zu sein, so wurde es im laufe der Zeit etwas geschmeidiger. unser V60 schien "leicht weicher" zu sein, dies hat sich im Laufe der Zeit geändert.

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