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Fahrbericht Tiguan Track&Field TDI 140 PS Automatik
Hi,
vor dem Kauf meines Tiguan (grau, Leder, Navi, Schiebedach) habe ich mich hier schon eine Weile informiert, vor allem, da ich wegen des 140 PS "Motörchens" doch arge bedenken hatte. Da mir Eure Beiträge bei der Kaufentscheidung geholfen haben, will ich Euch nun meinen Fahrbericht nicht vorenthalten.
Nun ist besagter Tiguan (die Namensgebung ist für mich persönlich eher abschreckend) seit gestern in meinem Eigentum und steht bereits dreckig bis zum Dach vor der Tür, da ich es nicht lassen konnte, noch in der Nacht alles zu testen, was die "Karre" hergibt.
Aber nun los....
Motor: Er kommt mir zumindest auf der Landstraße spritzig vor, die Beschleunigung ist ziemlich gut -erstaunlich gut sogar- in Anbetracht des doch erheblichen Gewichtes. Überholmanöver (ca 80-120) gehen zügig vonstatten, allerdings nicht so, dass man auch an den etwas gefährlicheren Kurzpassagen noch schnell mit Kickdown am Sonntagsfahrer oder LKW vorbeiwuppen könnte... Vor ein paar Wochen habe ich einen X3 3.0 sd gefahren, da ging das ganze doch ein "wenig" zügiger vonstatten. Das Mehr an Schwung im sd rechtfertigt jedoch meiner Meinung nach nicht den exorbitanten Aufpreis von fast €20000 auf meinen Tiguan. Will sagen, der Tiguan macht für das viele "Weniger-Geld" nicht viel "Weniger-Spass". Klar ist der X3 sd der König der Landstraße, aber der Tiguan ist zumindest sein warmer Bruder.
Auf der Autobahn muss man damit rechnen, dass an Steigungen bei 160 Schluss ist. In der Ebene macht er mit langem Anlauf auch 190 (lt. Tacho). Man merkt ihm jedoch an, dass er sich mit dem Luftwiderstand und dem hohen Gewicht dort schwertut. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass er nach kurzer Zeit ein wenig mehr Schub entwickelt hat. Er muss sich wohl erst noch einschleifen...
Der Motor dreht übrigens tatsächlich, wie bereits in manchen Tests beschrieben, sehr harmonisch hoch. Wenn man das Pedal beherzt drückt, geht die Drehzahl auch mal schnell an die 4000, das Maximum ist glaub ich 5000. Für einen Diesel ist das viel.
Im Gelände ist der Motor selbst an Steilstücken absolut ausreichend...und mehr als das.
Verbrauch: Auf der Autobahn bei konstant hoher Geschwindigkeit min. 12 Liter. Auf kurvenreicher Landtraße, meistens bergauf ca 9 Liter, wobei ich da nicht unbedingt zügig gefahren bin, da ich bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs war. Erschien mir etwas sehr hoch. Die Nacht nochmal Landstraße, gemischte Strecke, zügig gefahren, ebenfalls 9 Liter. (Alle Angaben laut MFA). Alles in allem würde ich sagen, ist das Auto kein Spritsparer, aber laut Werkstatt soll sich der Verbrauch noch senken, und die Leistung soll sich noch steigern.... aber das sagen die immer.
Onroad: Das Fahrwerk ist nicht so hart wie im X3, also mehr Komfort. Allerdings ist der Tiguan auch nicht so knackig in der Kurve. Sportlich fahren lässt er sich dennoch. Alles in allem würde ich sagen, ist er gut abgestimmt.
Allzu hohe Kurvengeschwindigkeiten sollte man jedoch meiden, bzw. vor allem das Bremsen in einer schnellgefahrenen Kurve. So habe ich schon fahrlässig das ESP zum Korrigieren meiner etwas zu wilden Fahrweise genötigt. Die Gesetze der Physik sind wohl doch recht schwierig zu überlisten...
Das Fahrgeräusch ist absolut unaufdringlich, der Motor ist zu hören, die Windgeräusche erlauben auch bei Max-Geschwindigkeit noch normale Gespräche. Auf der Landstraße ist es jedenfalls sehr angenehm. Der Motorsound ist im Vergleich zu den alten VW TDIs wesentlich angenehmer, da er weniger nagelt.
Offroad: Als Jäger habe ich auch die Möglichkeit, im Gelände zu fahren, wobei es im Revier natürlich keinen Parcours mit Verschränkungsstrecke, Bachquerung oder Sanddüne und ähnlichem gibt. Aber einen Steilhang und eine Schlammpiste konnt ich bereits ausprobieren (dementsprechend sieht das Auto jetzt aus). Genaue Daten zu dem Steilhang habe ich nicht, aber er ist so beschaffen, dass, wenn eine Frau mitfährt, diese zumindest meckert, wenn nicht sogar aussteigt. Runter fährt das Auto dort völlig entspannt. Die Geschwindigkeit wird nach Drücken der Offroad-Taste mit Bremseingrifffen gehalten, was zwar teilweise etwas seltsame Geräusche verursacht, aber es geht völlig entspannt abwärts. Ich habe auch mal probehalber kurz Gas gegeben, direkt darauf ist der Abfahr-Assistent hart in die Eisen gestiegen um die Fuhre zu bremsen, begleitet von wildem Geschürge und Geklopfe. Das hat er auch durchaus beherzt gemacht, so dass ich mich am Lenkrad festhalten musste. Narrensicher.
Bergauf ist es ebenfalls entspannt, allerdings hatte ich etwas bedenken wegen des Grips der Winterreifen. Die haben natürlich im Gelände ihre Schwächen, aber der Allradantrieb hat seine Sache gut gemacht und brachte das Auto relativ mühelos bergauf. Auch auf der anschließenden Schlammstrecke gab es kein Halten (und Bergen zum Glück auch nicht), dank Allrad und hörbaren EDS-Eingriffen ging es schlingernd vorwärts.
Sicher ist die Bodenfreiheit mit 19,5 cm etwas eingeschränkt (vor allzutiefen Gleisen im Schlamm sollte man sich fernhalten), und mit Verschränkungsfähigkeiten sollte man nur verschränkt rechnen, aber Naturburschen kommen damit überall hin.
Spielereien: Das soll ja eigentlich ein Fahrbericht werden, aber hin und wieder steht man ja auch mal dumm in der Gegend, und dann kann man sich an den netten Gimmicks, die so im Auto verbaut sind, erfreuen. Männer wollen ja schließlich was zum Spielen haben... So eine eigentlich völlig unnötige, aber dennoch funktionierende Spielerei ist das Wegpunktprogramm im Navi RNS 510. Man startet im Gelände eine Wegpunkttour, fährt los und das Auto speichert automatisch je nach Kurvigkeit der Strecke die Wegpunkte. Ist man am Ende angekommen, kann man die Tour umkehren und findet auch ohne Ortskenntnisse wieder aus dem Dschungel. Auf der Straße wandelt sich der "Schwach"-Sinn dann in "Mehr"-Sinn, denn dort hat das Navi doch seine Berechtigung. Die Bedienung ist absolut intuitiv und einfach. Wirklich gelungen.
Ich hoffe, mein Bericht wird einigen eine Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen Tiguan sein, für die anderen war er vielleicht unterhaltsam. Ich für meinen Teil habe den Kauf (noch) nicht bereut.
Lord Ose
Beste Antwort im Thema
Hi,
vor dem Kauf meines Tiguan (grau, Leder, Navi, Schiebedach) habe ich mich hier schon eine Weile informiert, vor allem, da ich wegen des 140 PS "Motörchens" doch arge bedenken hatte. Da mir Eure Beiträge bei der Kaufentscheidung geholfen haben, will ich Euch nun meinen Fahrbericht nicht vorenthalten.
Nun ist besagter Tiguan (die Namensgebung ist für mich persönlich eher abschreckend) seit gestern in meinem Eigentum und steht bereits dreckig bis zum Dach vor der Tür, da ich es nicht lassen konnte, noch in der Nacht alles zu testen, was die "Karre" hergibt.
Aber nun los....
Motor: Er kommt mir zumindest auf der Landstraße spritzig vor, die Beschleunigung ist ziemlich gut -erstaunlich gut sogar- in Anbetracht des doch erheblichen Gewichtes. Überholmanöver (ca 80-120) gehen zügig vonstatten, allerdings nicht so, dass man auch an den etwas gefährlicheren Kurzpassagen noch schnell mit Kickdown am Sonntagsfahrer oder LKW vorbeiwuppen könnte... Vor ein paar Wochen habe ich einen X3 3.0 sd gefahren, da ging das ganze doch ein "wenig" zügiger vonstatten. Das Mehr an Schwung im sd rechtfertigt jedoch meiner Meinung nach nicht den exorbitanten Aufpreis von fast €20000 auf meinen Tiguan. Will sagen, der Tiguan macht für das viele "Weniger-Geld" nicht viel "Weniger-Spass". Klar ist der X3 sd der König der Landstraße, aber der Tiguan ist zumindest sein warmer Bruder.
Auf der Autobahn muss man damit rechnen, dass an Steigungen bei 160 Schluss ist. In der Ebene macht er mit langem Anlauf auch 190 (lt. Tacho). Man merkt ihm jedoch an, dass er sich mit dem Luftwiderstand und dem hohen Gewicht dort schwertut. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass er nach kurzer Zeit ein wenig mehr Schub entwickelt hat. Er muss sich wohl erst noch einschleifen...
Der Motor dreht übrigens tatsächlich, wie bereits in manchen Tests beschrieben, sehr harmonisch hoch. Wenn man das Pedal beherzt drückt, geht die Drehzahl auch mal schnell an die 4000, das Maximum ist glaub ich 5000. Für einen Diesel ist das viel.
Im Gelände ist der Motor selbst an Steilstücken absolut ausreichend...und mehr als das.
Verbrauch: Auf der Autobahn bei konstant hoher Geschwindigkeit min. 12 Liter. Auf kurvenreicher Landtraße, meistens bergauf ca 9 Liter, wobei ich da nicht unbedingt zügig gefahren bin, da ich bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs war. Erschien mir etwas sehr hoch. Die Nacht nochmal Landstraße, gemischte Strecke, zügig gefahren, ebenfalls 9 Liter. (Alle Angaben laut MFA). Alles in allem würde ich sagen, ist das Auto kein Spritsparer, aber laut Werkstatt soll sich der Verbrauch noch senken, und die Leistung soll sich noch steigern.... aber das sagen die immer.
Onroad: Das Fahrwerk ist nicht so hart wie im X3, also mehr Komfort. Allerdings ist der Tiguan auch nicht so knackig in der Kurve. Sportlich fahren lässt er sich dennoch. Alles in allem würde ich sagen, ist er gut abgestimmt.
Allzu hohe Kurvengeschwindigkeiten sollte man jedoch meiden, bzw. vor allem das Bremsen in einer schnellgefahrenen Kurve. So habe ich schon fahrlässig das ESP zum Korrigieren meiner etwas zu wilden Fahrweise genötigt. Die Gesetze der Physik sind wohl doch recht schwierig zu überlisten...
Das Fahrgeräusch ist absolut unaufdringlich, der Motor ist zu hören, die Windgeräusche erlauben auch bei Max-Geschwindigkeit noch normale Gespräche. Auf der Landstraße ist es jedenfalls sehr angenehm. Der Motorsound ist im Vergleich zu den alten VW TDIs wesentlich angenehmer, da er weniger nagelt.
Offroad: Als Jäger habe ich auch die Möglichkeit, im Gelände zu fahren, wobei es im Revier natürlich keinen Parcours mit Verschränkungsstrecke, Bachquerung oder Sanddüne und ähnlichem gibt. Aber einen Steilhang und eine Schlammpiste konnt ich bereits ausprobieren (dementsprechend sieht das Auto jetzt aus). Genaue Daten zu dem Steilhang habe ich nicht, aber er ist so beschaffen, dass, wenn eine Frau mitfährt, diese zumindest meckert, wenn nicht sogar aussteigt. Runter fährt das Auto dort völlig entspannt. Die Geschwindigkeit wird nach Drücken der Offroad-Taste mit Bremseingrifffen gehalten, was zwar teilweise etwas seltsame Geräusche verursacht, aber es geht völlig entspannt abwärts. Ich habe auch mal probehalber kurz Gas gegeben, direkt darauf ist der Abfahr-Assistent hart in die Eisen gestiegen um die Fuhre zu bremsen, begleitet von wildem Geschürge und Geklopfe. Das hat er auch durchaus beherzt gemacht, so dass ich mich am Lenkrad festhalten musste. Narrensicher.
Bergauf ist es ebenfalls entspannt, allerdings hatte ich etwas bedenken wegen des Grips der Winterreifen. Die haben natürlich im Gelände ihre Schwächen, aber der Allradantrieb hat seine Sache gut gemacht und brachte das Auto relativ mühelos bergauf. Auch auf der anschließenden Schlammstrecke gab es kein Halten (und Bergen zum Glück auch nicht), dank Allrad und hörbaren EDS-Eingriffen ging es schlingernd vorwärts.
Sicher ist die Bodenfreiheit mit 19,5 cm etwas eingeschränkt (vor allzutiefen Gleisen im Schlamm sollte man sich fernhalten), und mit Verschränkungsfähigkeiten sollte man nur verschränkt rechnen, aber Naturburschen kommen damit überall hin.
Spielereien: Das soll ja eigentlich ein Fahrbericht werden, aber hin und wieder steht man ja auch mal dumm in der Gegend, und dann kann man sich an den netten Gimmicks, die so im Auto verbaut sind, erfreuen. Männer wollen ja schließlich was zum Spielen haben... So eine eigentlich völlig unnötige, aber dennoch funktionierende Spielerei ist das Wegpunktprogramm im Navi RNS 510. Man startet im Gelände eine Wegpunkttour, fährt los und das Auto speichert automatisch je nach Kurvigkeit der Strecke die Wegpunkte. Ist man am Ende angekommen, kann man die Tour umkehren und findet auch ohne Ortskenntnisse wieder aus dem Dschungel. Auf der Straße wandelt sich der "Schwach"-Sinn dann in "Mehr"-Sinn, denn dort hat das Navi doch seine Berechtigung. Die Bedienung ist absolut intuitiv und einfach. Wirklich gelungen.
Ich hoffe, mein Bericht wird einigen eine Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen Tiguan sein, für die anderen war er vielleicht unterhaltsam. Ich für meinen Teil habe den Kauf (noch) nicht bereut.
Lord Ose
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69 Antworten
Sehr guter Bericht!
Vielen vielen Dank!
Deine Reifenangabe ist etwas verwirrend!
Hast Du diese erste Ausfahrt jetzt mit Sommer- oder Winterreifen gemacht?
Oder sowohl als auch?
Gruß
Fliegentod
Dankr für deinen Bericht, sehr wertvoll, berichte uns weiter vor allem was Verbrauch und Fahrspaß angeht
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Deine Reifenangabe ist etwas verwirrend!
Hast Du diese erste Ausfahrt jetzt mit Sommer- oder Winterreifen gemacht?
Oder sowohl als auch?
Gruß
Fliegentod
Sorry.
Vor dem Kauf habe ich eine Probefahrt mit Sommerreifen unternommen (im Schnee). Nach dem Kauf war ich dann (im Regen ) mit Winterreifen unterwegs.
Lord Ose
Hattest Du denn zur Probefahrt das gleiche Fahrzeug (Ausstattung/Motorisierung), dass Du dann auch gekauft hast?
Oder hast Du diesen Vorführwagen etwa gleich mitgenommen? Wenn ja, wie hoch war der Preisnachlass?
Gruß
Fliegentod
Super Bericht. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Fliegentod
Hattest Du denn zur Probefahrt das gleiche Fahrzeug (Ausstattung/Motorisierung), dass Du dann auch gekauft hast?
Oder hast Du diesen Vorführwagen etwa gleich mitgenommen? Wenn ja, wie hoch war der Preisnachlass?
Gruß
Fliegentod
Nach dem Kauf klebte noch dieselbe Fliege an der Windschutzscheibe wie vor dem Kauf...
Zum Nachlass möchte ich nichts sagen.
Lord Ose
Schreib bitte weiter, da wir auch den Automatik bestellt haben!
Danke!
Gruß
Tiguani
Du hast ihn seit gestern und bist schon 190 gefahren ? Ein künftiger Gebrauchtwagen den man vorbehaltlos kaufen kann
Oder müssen die neuen Motoren nicht mehr eingefahren werden ?
Ich denke nicht, dass man heute eine neue Maschine noch einfahren muss. Früher wurden Motorenteile noch von Hand geschliffen und poliert, da gab es auch schon mal Passungenauigkeiten. Heute übernehmen das CAD-Automaten, vom Design hin bis zur Fertigung. Die Materialien sind ebenfalls besser.
Aber zurück zum Thema...
Ein weiterer Tag Tiguan (wie kommt man bloß auf so einen Namen?).
nochmal zu den Spielereien: Sehr erfreulich beim großen Navi ist auch die Möglichkeit, mp3 Dateien auf Festplatte zu ziehen. Das geht am einfachsten über eine sd-Karte. Mein Navi zeigte mir ca. 18 GB freien Festplattenspeicher an (30 GB abzgl. Navi-DVD). Das sollte für eine umfangreiche mp3-Sammlung reichen. Ich frage mich nur, warum statt eines sd-Slots nicht ein USB-Anschluss verbaut wurde. Vor allem, da z.B. Bilder vom Navi gar nicht angezeigt werden können.
Aber egal.... Der Sound, der aus den Lautsprechern kommt, ist jedenfalls ziemlich großartig, auch ohne das zusätzliche Dynaudio-Soundsystem. Kein Rappeln bei Bässen, alles sehr trocken und sauber, und da recht wenig Geräusche von außen nach innen dringen, ist der Klang auch bei höherer Geschwindigkeit sehr gut. Ich kenne mittlerweile schon einige Auto-Soundsysteme, und dieses ist eins von den besseren (auch verglichen mit teuren BOSE-Soundsystemen).
Ein Problem hab ich allerdings: Bei mir ist keine Freisprecheinrichtung ab Werk verbaut (Einführungsvolumen). Und die schlauen VW-Ingenieure haben natürlich (nach meinem derzeitigen Wissensstand) auf eine einfache und billige Nachrüstlösung, wie z.B. Anstecken von Bluetoothsteuergerät an RNS 510 und Mikrofonstrippe verlegen (oder gar bereits verlegt ), verzichtet. Nee....kompliziert muss es sein. So kompliziert, dass jetzt schon zwei Mitarbeiter meines Händlers und ein eingeschalteter VW-Mitarbeiter daran arbeiten, dass ich über meine Lenkradtasten einfach Gespräche annehmen kann und der Ton aus den vorhandenen Lautsprechern kommt. Falls jemand von Euch eine Lösung kennt, bitte her damit.
Sitze: In einem Thread nebenan wird über die mangelhafte Qualität geklagt. Dem kann ich nicht zustimmen, außer der Vermutung, dass die Lederausstattung wahrscheinlich überteuert ist. Es fühlt sich auf jeden Fall solide an, auch die Haptik des Kunstleders ist gut. Ich sitze mit 1,84m jedenfalls sehr gut. Die Oberschenkelauflage sollte verlängerbar sein....ok. Aber man setze sich mal in einen Toyota RAV4 . Mit ein bißchen Probieren ist eine gute Sitzposition jedoch schnell gefunden. Ich hab meinen Sitz jetzt ziemlich hochgefahren und die Oberschenkelauflage mit Gefälle nach hinten eingestellt.
Der Seitenhalt könnte besser sein. Sportsitze sind das jedenfalls nicht, obwohl sie sich so nennen.
Die Kopfstützen sind sehr hoch einstellbar.
Automatik-Getriebe: Die Schaltvorgänge in höhere Gänge sind sehr schnell und ruckfrei. Einzig beim Runterschalten merkt man schon mal die Motorbremskraft. Auf der Landstraße schaltet das Getriebe in D-Stellung sehr schnell in den 6. Gang (auch schon bei 80 km/h). Da es ziemlich viel schaltet, vor allem bei kurvenreicher Strecke, möchte ich für das Auto keine Handschaltung haben. Da bekommt man wahrscheinlich nen Tennis-Arm , auch wenn die Übersetzung der Gänge wahrscheinlich etwas anders liegt. Ich würds jedenfalls nicht empfehlen.
Schaltet man ins Sportprogramm (Stellung S, Hebel eins nach hinten ziehen), dreht der Motor höher und bleibt länger in niedrigen Gängen. Der Effekt ist gleich null, zumindest was die Beschleunigung angeht. Ist ja schließlich ein Diesel mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Teurer wirds, weil der Spritverbrauch steigt....und lauter. Hier wäre ein Economy-Modus weitaus besser, bei dem das Getriebe bei ca 2000 Touren hochschaltet, um Sprit zu sparen.
Im Offroad Modus schaltet das Getriebe noch später hoch. Hier hat es allerdings Sinn, vor allem beim Fahren am Hang, um plötzlichen Schubverlust zu vermeiden.
Beste Grüße,
Lord Ose
@Lord Ose:
In Ratzeburg gibt es eine Firma, die Dein Problem mit dem Bluetooth und Freisprechen lösen kann: Al Car Technology. Rufnummer 04544-805990
Ich hatte von gestern auf heute ebenfalls einen Tiguan TDi S+S mit Leder, Automatik, TOP Paket, Navi etc.
Ich bin total begeistert von dem Fahrzeug und kann Deine Ausführungen nur zustimmen.
Hallo,
mein erster Beitrag.
Lese schon sehr lange und interessiert mit.
Tolles Forum!
@Lord Ose:
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Bekomme meinen Tiguan in ein paar Tagen und kann's kaum mehr erwarten.
Umso spannender ist es vorab schon so gut informiert zu werden.
Eine Frage:
Kann man die mp3-files via SD Karte nur in einem Gesamtverzeichnis ablegen, oder gibt es eine Möglichkeit Unterverzeichnisse anzulegen?
Danke vorab.
Zitat:
Eine Frage:
Kann man die mp3-files via SD Karte nur in einem Gesamtverzeichnis ablegen, oder gibt es eine Möglichkeit Unterverzeichnisse anzulegen?
Man kann entweder die mp3s schon in und mit allen Verzeichnissen auf die Navi-Festplatte ziehen, oder beim Rüberziehen noch extra Ordner und Unterordner anlegen. Man kann auch Ordner und Dateien umbennen oder löschen. Eigentlich genau wie am PC, nur die Tastatur fehlt.
Lord Ose
Zitat:
Original geschrieben von Lord Ose
(...)
Eigentlich genau wie am PC, nur die Tastatur fehlt
(...)
...und die Möglichkeit, mp3-Files verschieben zu können.