1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrbericht und Eindrücke - 330d E91

Fahrbericht und Eindrücke - 330d E91

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:45

Moin zusammen,

nachdem mich einige von Euch gebeten haben, nach den ersten 1.500 Kilometern mit meinem neuen

330d (E91) einen kleinen "Fahrbericht" zu schreiben, möchte ich dies gern tun.

 

Fangen wir mal mit der Verarbeitung an:

Der Wagen ist wirklich TOP verarbeitet, kein Knacken und kein Knarzen,

wie ich es bei meinem vorherigen E46 gewohnt war. Also nix zu meckern

an dieser Stelle. Das einzige, womit ich bezüglich der Verarbeitung

noch nicht zufrieden bin, ist die Heckklappe - diese muß ich mit soviel

Kraft "zuknallen", daß die Nachbarn wachwerden, wenn ich es nachts tue.

Sie geht zwar auch mit weniger Schwung und Lärm zu...dann bleiben aber

die Lampen im Laderaum an und der Bordmonitor meldet "Kofferaum offen",

obwohl er es gar nicht wirklich ist. Das werde ich demnächst nochmal

bei BMW prüfen lassen.

 

Fahrkomfort:

Nachdem ich hier im Vorfeld viel darüber gelesen habe, daß das Sportfahrwerk

in Verbindung mit den RunFlat-Reifen zu hart ist, war ich mir schon unsicher,

ob ich das Richtige bestellt habe. Da ich den Wagen mitten im Winter bekommen

habe, kann ich bisher nur über den Fahrkomfort mit Winterreifen (Sternspeiche 158,

225er / 17 Zoll / Bridgestone / RunFlat) berichten. Die Kombination zwischen Sportfahrwerk

und diesen Rädern ist, wie ich finde, perfekt. Das Auto liegt satt auf der Straße und

bietet noch sehr anständigen (wenn auch sportlichen) Komfort. Mein ehemaliger E46 hatte auch

das BMW-Sportfahrwerk und war mit 225er 17 Zöllern (ohne RunFlat) unkomfortabler und härter.

 

Motor:

Das "Sahnestück" des 330d, auch wenn ich ihn (leider) immer noch nicht voll nutze wg. Einfahrphase.

Kraft im Überfluss in allen Lagen und ein Sound, der mich sogar manchmal dazu veranlasst, das Radio

leise zu stellen. Der Motor klingt richtig kernig und von innen kann man ihn wirklich NULL als Diesel

ausmachen - wenn man bei laufendem Motor vor dem Auto steht schon, aber das tue ich ja nicht :-)

Der Verbrauch (ca. 40% BAB / 60% Stadt) liegt über die bisher gefahrenen 1.700 km laut Bordcomputer

bei 8.1 Litern, tatsächlich sind es 8,5 Liter. Für ein 1,7 Tonnen-Auto mit 231 PS (und das ganze im

Winter) völlig okay, wie ich finde.

 

Raumangebot:

Vorn 3-er-typisch, paßt wie ein Maßanzug, hinten merklich mehr Beinfreiheit als im E46.

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch "meinen Senf" zu einigen Sonderausstattungen abgeben,

die sich in/an meinem Wagen befinden, vielleicht hilft´s dem einen oder anderen Neuwagenbesteller

bei der Entscheidungsfindung im Vorfeld.

Fangen wir mal mit den Interieurleisten an, auch wenn ich hier die serienmäßigen in "Titan matt" habe.

Ursprünglich wollte ich die Leisten "Aluminium Längsschliff" bestellen, habe es aber Gott sei Dank nicht

getan, denn nachdem ich gemerkt habe, wie unangenehm kalt der Knopf des IDrive an einem Wintermorgen ist,

möchte ich gar nicht wissen, wie kalt es sein muß, wenn der ganze Mitteltunnel mit Aluleisten verkleidet ist.

Außerdem sollen die Alu-Leisten ja auch sehr kratzempfindlich sein. Daher mein Tip: Spart die 300 Euro oder

investiert sie in ein sinnvolleres Extra. Außerdem sehen die serienmäßigen Leisten auch wirklich sehr gut aus.

 

Lederlenkrad M:

Dieser Wagen ist mein 5. BMW, aber mein erster mit M-Lederlenkrad und ich muß sagen:

Wie konnte ich in der Vergangenheit nur so doof sein, so ein Lenkrad nicht zu bestellen???

Es liegt einfach GRANDIOS in der Hand und der dazugehörige M-Schaltknauf ist auch klasse.

Ganz klare Kaufempfehlung an dieses Lenkrad!!! Wenn Ihr Euch unsicher seid, geht vor der Bestellung

Eures Neuwagens nochmal zum Händler und setzt Euch in ein Auto mit M-Lenkrad und eines ohne, dann

fällt die Entscheidung von allein.

 

CD-Wechsler:

Eigentlich nichts Weltbewegendes, eben ein CD-Wechsler, ABER MP3-fähig!!!

Sehr genial, auf eine CD passen somit 10 CD´s, macht bei 6 CD´s

im Wechsler ca. 60 CD´s und dadurch massenhaft Abwechslung - Klasse!

 

Armauflage vorn (verschiebbar):

Müßt Ihr selbst ausprobieren, ob Euch die serienmäßige, starre Armauflage reicht, ich bin jetzt froh,

die verschiebbare genommen zu haben.

 

Sportsitze:

Die Sitze sind wirklich klasse, man sitzt perfekt (muß man allerdings auch vorher ausprobieren, da

das natürlich nicht für jede Körpergrösse/Figur gelten kann). Wenn´s paßt, gute und sinnvolle Investition.

 

Klimaautomatik:

Ich habe bisher in allen BMW´s die Klimaautomatik gehabt, das Highlight diesmal gilt eindeutig den Passagieren,

die hinten sitzen, denn dadurch, daß mit der Klimaautomatik auch Fondausströmer geliefert werden, wird

es im Winter hinten sehr viel schneller kuschelig warm (und im Sommer schneller kalt...logisch)

 

So, das soll´s erstmal gewesen sein, wenn Ihr weitere Fragen habt, dann fragt...

Anbei noch ein paar Bilder des Wagens mit Winterbereifung:

 

http://img208.imageshack.us/img208/7370/330dbild11yx.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/7616/330dbild28bh.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/7763/330dbild36hd.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/9348/330dbild45cx.jpg

 

Gruß,

Jannick

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2006 um 12:13

Re: Fahrbericht und Eindrücke - 330d E91

 

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Lederlenkrad M:

Dieser Wagen ist mein 5. BMW, aber mein erster mit M-Lederlenkrad und ich muß sagen:

Wie konnte ich in der Vergangenheit nur so doof sein, so ein Lenkrad nicht zu bestellen???

Es liegt einfach GRANDIOS in der Hand und der dazugehörige M-Schaltknauf ist auch klasse.

Ganz klare Kaufempfehlung an dieses Lenkrad!!! Wenn Ihr Euch unsicher seid, geht vor der Bestellung

Eures Neuwagens nochmal zum Händler und setzt Euch in ein Auto mit M-Lenkrad und eines ohne, dann

fällt die Entscheidung von allein.

Das kann ich nur bestätigen! Ein perfektes Lenkrad, klasse anzufassen. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto und viel Freude damit! - Joe

Sehr schön!

Bilder vom Innenraum wären nicht schlecht.

Gruss

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Tolles Auto!

Gruß Haiko

Schönes Auto. Glückwunsch.

Schöner Bericht und tolles Auto

Tolles Auto, Glückwunsch zum Auto und unfallfreie Fahrt.

Hallo jannick1969 ,

danke für diesen schönen Bericht, du hast einen tollen Wagen. Ich finde es gut das hier auch mal 330d Fahrer ihre

ersten Eindrücke schildern.

Danke.

Hallo !

danke für den bericht und glückwunsch zum wagen!

zum thema lenkrad ... kann ich mich nur anschliessen. ich habe zwar "nur" das normale sport- lederlenkrad, aber auch das greift sich gut und ist auf jeden fall immer wieder zu empfehlen.

gruß,

xcx

ps: den motor kenne ich aus dem 530 d und ja ... der hat kraft ohne ende. ;)

am 8. Januar 2006 um 17:46

Hey Jannick,

schöner Bericht, Glückwunsch zu Deinem Auto.

Aber als Kieler (bzw. direkte Umgebung) haben wir eine Verpflichtung zum guten Geschmack: Noblesse oblige! :D

Grüsse, Fischkopp

Was soll ich sagen? Einfach nur: schön zu lesender Bericht zu einem tollen Wagen!

Und stets: Freude am Fahren wünsch ich Dir!

am 9. Januar 2006 um 0:31

geiler wagen :)

Schönes Auto und super Bericht!

Mich würden weitere Berichte zum 330D interessieren.

Wer hat weitere Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Hatte ja vor Wochen bereits einen Vergleich zwischen meinem 320d und 330dA (beide E90) gepostet.

Nochmals zu dem Verbrauch des 330dA. Wenn ich "human" fahre, sprich 140-150 auf der BAB, dann komme ich locker unter die 7 ltr, sprich dann braucht er ca. 6.5. Wenn ich flott auf der BAB unterwegs bin, kombiniert mit rasanter Landstrassenfahrt, dann braucht er auch mal 7.5. Maximal habe ich jetzt 7,8 gebraucht.

Finde das fair, bei diesen brachialen Fahrleistungen.

Fahrzeug hat Automatik und ist winterbereift (225 / 17").

Re: Fahrbericht und Eindrücke - 330d E91

 

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Fangen wir mal mit den Interieurleisten an, auch wenn ich hier die serienmäßigen in "Titan matt" habe.

Ursprünglich wollte ich die Leisten "Aluminium Längsschliff" bestellen, habe es aber Gott sei Dank nicht

getan, denn nachdem ich gemerkt habe, wie unangenehm kalt der Knopf des IDrive an einem Wintermorgen ist,

möchte ich gar nicht wissen, wie kalt es sein muß, wenn der ganze Mitteltunnel mit Aluleisten verkleidet ist.

Außerdem sollen die Alu-Leisten ja auch sehr kratzempfindlich sein. Daher mein Tip: Spart die 300 Euro oder

investiert sie in ein sinnvolleres Extra. Außerdem sehen die serienmäßigen Leisten auch wirklich sehr gut aus.

Ich danke Dir Jannick, denn nun gibt es einen mehr, der meine Meinung zu den Serien Leisten teilt, denn nicht alles was Aufpreis kostet muß auch gleich gut oder besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Klimaautomatik:

Ich habe bisher in allen BMW´s die Klimaautomatik gehabt, das Highlight diesmal gilt eindeutig den Passagieren,

die hinten sitzen, denn dadurch, daß mit der Klimaautomatik auch Fondausströmer geliefert werden, wird

es im Winter hinten sehr viel schneller kuschelig warm (und im Sommer schneller kalt...logisch)

Hier kann ich Dir auch absolut zustimmen, denn die Fondauströmer sind wirklich klasse und erhöhen das Wohlbefinden nicht nur in Fond, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch das Klima im Sommer deutlich schneller angenehm kühl ist.

Abschließend bleibt mir nur noch Dir allzeit gute Fahrt zu wünschen und viel Freude am Fahren.

Göran

PS: Um Deine Abgasanlage beneide ich Dich, die hätte ich auch gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93