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Fahrberichte/Erfahrungen Golf 3 16V ?!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:13

hallo,

könnt ihr ein paar erfahrungen mit euren 3er 16V`s geben?!

habe die suche benutzt, aber nich wirklich was gefunden!

viele sagen er wär von der leistung her mit dem 2er 16V zu vergleichen..

was ist eure meinung dazu??

bin VR6 gefahren aber irgendwie macht der 2er 16V auch ganz schön spass und es ist eben ein anderes und spritzigeres fahren!

daher jetz die überlegung nen 3er 16V zu kaufen?

haben die 3er krankheiten, oder sind sie zuverlässig???

google konnte mir irgendwie auch nicht weiterhelfen..

 

vielen dank im vorraus

 

gruß

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25 Antworten

Off Topic:

Oh je, jetzt trittst du die alte und berühmt berüchtigte Schlacht zwischen VR6 und 16V Fahrern los! Na dann viel Spaß!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Off Topic:

Oh je, jetzt trittst du die alte und berühmt berüchtigte Schlacht zwischen VR6 und 16V Fahrern los! Na dann viel Spaß!

weis jetz nicht was das soll..

habe gesagt, dass ich in der suche etc. nix gefunden hab..

ich will hier garnix lostreten..

einfach nur erfahrungen (;

also ich bin voll und ganz mit meinem 16V zufrieden

wer bei dem motor leistung haben will, muss sich aber mindestens über 3500 U/MIN bewegen...untendrunter ist er eigentlich relativ träge.

Wer zwischen 80 und 100 im 5. Gang spazieren fährt, hat nen verbrauch zwischen 6 und 7 Liter.

wer sehr spritzig fährt und immer bei mind 3000U/MIN rummheizt, fährt auch mal mit 8-10 Liter

obenrumm macht er schon richtig spaß...untenrumm ist halt "cruisen" angesagt...

eigentlich unschlagbar im verhältnis fahrspaß und verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von Rockside

 

 

weis jetz nicht was das soll..

habe gesagt, dass ich in der suche etc. nix gefunden hab..

ich will hier garnix lostreten..

einfach nur erfahrungen (;

Das war auch nicht negativ im Bezug auf deine Frage gemeint!

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:32

okay, dankeschön (:

unterschied groß in der versicherung?

vr6 im gegensatz zum 3er 16V??

aktuell:

2er 16V KR verglichen mit dem 3er VR6:

der VR6 is 10 euro im monat teurer!

aber ich denke der VR6 und der 3er 16V werden sich nicht viel schenken oder??

danke

gruß

am 1. Oktober 2006 um 17:03

Also ich beantworte die Frage allgemein und Objektiv bevor hier gleich ne dumme Disskussion und Schlacht zwischen VR6 und 16V Fahrern ausbrechen wird.

Ich beziehe mich auf die Kosten, als ehemalige Versicherungskaufmann kann ich die sagen daß GTI, GTi16V und VRG schon so hoch in der Unfallhäufigkeit und der damit zusammenhängend Typklasse eingestuft sind, daß es egal ist ob es GTI oder VR6 ist, im Vergleich zu anderen Autos, sind diese Autos sehr teuer, ein VR6 ist vielleicht mal in der Versicherung 3-5 Euro teurer als ein GTI16V also nicht die Rede wert.

Leider ist der VR6 wesentlich teurer in der KFZ-Steuer wegen größeren Hubraum und verbraucht nun mal etwas mehr, das sinddie Gründe wieso ich GTI fahre, obwohl ich gerne nen VR& hätte.

Wenn es um den Motor geht, ist es nun mal so, daß der 2Liter 16V schon schnell genug ist, zumindest für mich, trotzdem ist ein VR6 nun mal ein VR6 mit 2,8 Liter und somit nun mal schneller ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:28

jau, danke (;

 

hab nämlich grad nen 16V und nen VR6 zur auswahl..

beide unverbastelt und durchweg bei VW scheckheftgepflegt

95er 16V: 122 000km

95er VR6: 113 000km

beide klima

für den VR würd ich ca 600€ mehr zahlen!

mal sehn..den 16V werd ich diese woche noch probefahrn!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rockside

jau, danke (;

 

hab nämlich grad nen 16V und nen VR6 zur auswahl..

beide unverbastelt und durchweg bei VW scheckheftgepflegt

95er 16V: 122 000km

95er VR6: 113 000km

beide klima

für den VR würd ich ca 600€ mehr zahlen!

mal sehn..den 16V werd ich diese woche noch probefahrn!

gruß

in sachen TON ist der VR6 unter den 3er Golfs natürlich unschlagbar...das muss man ihm lassen!

wenn du nicht jeden tag einen langen weg zur arbeit oder so hast könntest du dich auch für den VR6 entscheiden..(wegen spritkosten/mehrverbrauch...)

wobei der VR-motor glaube ich etwas anfälliger ist

am 1. Oktober 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

in sachen TON ist der VR6 unter den 3er Golfs natürlich unschlagbar...das muss man ihm lassen!

wenn du nicht jeden tag einen langen weg zur arbeit oder so hast könntest du dich auch für den VR6 entscheiden..(wegen spritkosten/mehrverbrauch...)

wobei der VR-motor glaube ich etwas anfälliger ist

Genau wenn die Kette hinne ist muss du beim VR locker 1000€ latzen! Lass es besser mit dem VR;) Ein guter Tipp von einem VR6 Fahrer....ABF ist das beste was du machen kannst

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 19:07

die "guten" 16V`s sind eben schwierig zu finden..

 

das mit dem sound ist natürlich ganz klar..

ist eben blöd das es aufs ende vom jahr zugeht, da findet man sowieso immer weniger..

naja, mal schauen was ich mach!

danke euch mal! (:

gruß

am 1. Oktober 2006 um 20:03

Ich würde den 16V nehmen...Und dank Bastuck kannste dich dann auch nicht über den Sound beschweren:D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:28

bin mir immer noch nicht schlüssig..

wobei ich den 3er 16V auch noch nicht gefahren bin!

hab jetz ein angebot vorliegen:

 

Golf 3 GTI 16V

EZ: 08/1993

1.Hand (Dame im alter von um die 50)

110.000km mit scheckheft

Lederaustattung, 5 Türer

kein Rost und innnen wohl "neuwertig"

Preis ist 3500€

laut schwacke ist er noch knappe 2000€ wert..

was meint ihr zu dem preis???

 

habe echt gemerkt das der 16V selten ist im 3er!

und gute 16V`s noch seltener!

aber dann denk ich auch ein manko in bezug auf ersatzteilen, oder?????

 

auf "engen, kurzen" strecken soll der ABF das auto sein, das mehr spass macht als ein VR6 hab ich mir sagen lassen..

und für die langstrecken und autobahnfahrer wohl der VR6

NEED HELP (:

danke

Zitat:

Original geschrieben von Rockside

habe echt gemerkt das der 16V selten ist im 3er!

und gute 16V`s noch seltener!

aber dann denk ich auch ein manko in bezug auf ersatzteilen, oder?????

Also Seat hat den Motor öfters mal eingesetzt.

Die meisten Motor-Elektrik-Teile sind Bosch etc und gibt es ja nicht nur im 16V. Beim Steuergerät könnte es teuer werden, wenn man auf die schnelle ein neues braucht :(

3500 für ein 1993?

Viel zu teuer

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