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Fahrdynamik G31 530e vs 530d

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

da bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel ansteht, fange ich an meine Fühler auszustrecken.

Steuerlich ist ein Hybrid natürlich sehr interessant, entsprechend könnte es tatsächlich nach jahrzenten mal ein 4 Zylinder werden...

Da ich aktuell keinen 530e zum fahren bekommen mal die Frage an euch die vielleicht beide Fahrzeuge gefahren sind.

Laut Leistungsdaten hat der 530e ja sogar mehr PS als mein G31 530d, ok VMax ist nicht 250 sonder 235, ist zwar ärgerlich aber mal ganz ehrlich reicht es auch. Mein Reisetempo liegt zwischen 180 und 210 kmh, bei ca. 45-50 tkm im Jahr.

Meinde Bedenken liegen noch nicht einmal bei der Beschleunigung von 0 auf 100 sondern viel mehr zwischen 130 und 200, da wird der 530d die Nase vorne haben.

Wie dynamisch fährt sich denn der 530e? Macht das tatsächlich Spaß oder wird man bei jedem Kilomenter an seinen Steuergeiz erinnert?

Viele Grüße

LA

PS: der 545e wäre natürlich eine Alternaitive, allerdings benötige ich doch den Touring..

Bei uns in der Firma schlagen sie sich übrigends alle um die C-Klasse als Hybrid, weil Preisleistung wohl unschlagbar...

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20 Antworten

Moin,

ich sehe bei der Dynamik überhaupt keinen großen Unterschied! Wie auch, nahezu gleiches Auto. Mir macht der Diesel mehr Spaß. Aber ich kann mit diesen E-Hybrid Scheis...... Nichts anfangen! Entweder voll E, oder Verbrenner.

schon eine forsche Ansage ein Reisetempo von 180 ...210 km, wo fährst du da? sicher nicht in D. Man kann froh sein auf 300 km einen Schnitt von 130 km/h hinzubekommen.

Persönlich wäre mir so ein Schiffsdiesel 530D zu unstimmig, weil lange genug gefahren. Wallbox ist zu Hause vorhanden oder nur Subventionskauf so ein Hybrid..? vg

Danke für die Antworten, die 180 Km/h sind bei uns in BW kein Thema, finde ich auch ein wirklich angenehmes Reisetempo.

Natürlich kommt da kein Schnitt von 180 raus, schön wäre es aber realistisch ist je nach Autobahn nicht einmal die 130 ;-) da gebe ich dir recht. Alles was schneller ist bedarf dann schon mehr Konzentration, gibt aber meine Fahrtzeit tatsächlich öfters her als man meint.

Zitat:

@LA2405 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:08:57 Uhr:

Danke für die Antworten, die 180 Km/h sind bei uns in BW kein Thema, finde ich auch ein wirklich angenehmes Reisetempo.

Natürlich kommt da kein Schnitt von 180 raus, schön wäre es aber realistisch ist je nach Autobahn nicht einmal die 130 ;-) da gebe ich dir recht. Alles was schneller ist bedarf dann schon mehr Konzentration, gibt aber meine Fahrtzeit tatsächlich öfters her als man meint.

ich liebe die A81 HN STgt oder KA UL immer viel Zeit zum Herumsehen, staugeplagt

Zitat:

@fun44 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:02:04 Uhr:

schon eine forsche Ansage ein Reisetempo von 180 ...210 km, wo fährst du da? sicher nicht in D. Man kann froh sein auf 300 km einen Schnitt von 130 km/h hinzubekommen.

Persönlich wäre mir so ein Schiffsdiesel 530D zu unstimmig, weil lange genug gefahren. Wallbox ist zu Hause vorhanden oder nur Subventionskauf so ein Hybrid..? vg

Reisetempi zwischen 180 - 210 km/h sind noch vielerorts möglich, das muss noch nicht mal sonntags oder nachts sein, ich habe regelmäßig 140-150er Schnitte. Im Speckgürtel von München oder Stuttgart geht das aber natürlich nicht.

Sicher dass Du wirklich einen 530d gefahren bist? Den als Schiffsdiesel zu titulieren und dafür den 530e zu loben ist ja mal interessant, der 6 Zylinder verleiht dem 5er einen komplett anderen Charakter und ist mit dem Mildhybrid seit LCI besser denn je. Ich würde als Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil keine Sekunde überlegen und den 30d nehmen, auch aus ökologischen Gründen. Bei viel Autobahn wird der 530e mit seinem 184 PS Motor ordentlich Sprit schlucken.

Und gerade wenn der TE auch eine gute Beschleunigung von 130 - 200 will, würde ich erst recht den 3 Liter Diesel nehmen, der sogar noch 100kg leichter ist.

mit 50 tkm im Jahre bin ich natürlich kein Vielfahrer (die fangen erst bei 100+ tkm / p.a. an) und kenne zu wenige Autobahnabschnitte ..und ob ich einen 6 Zyl fahren? ..keine Ahnung..hatte erst 6 5 er..... ;))jedenfalls ist das Gewicht auf der Vorderachse schon heftig merkbar und die Agilität beim Kurvenfahren ist auch eine andere..

welchen 5 er fährst du denn aktuell? ;))

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:20:19 Uhr:

Zitat:

@fun44 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:02:04 Uhr:

schon eine forsche Ansage ein Reisetempo von 180 ...210 km, wo fährst du da? sicher nicht in D. Man kann froh sein auf 300 km einen Schnitt von 130 km/h hinzubekommen.

Persönlich wäre mir so ein Schiffsdiesel 530D zu unstimmig, weil lange genug gefahren. Wallbox ist zu Hause vorhanden oder nur Subventionskauf so ein Hybrid..? vg

Reisetempi zwischen 180 - 210 km/h sind noch vielerorts möglich, das muss noch nicht mal sonntags oder nachts sein, ich habe regelmäßig 140-150er Schnitte. Im Speckgürtel von München oder Stuttgart geht das aber natürlich nicht.

Sicher dass Du wirklich einen 530d gefahren bist? Den als Schiffsdiesel zu titulieren und dafür den 530e zu loben ist ja mal interessant, der 6 Zylinder verleiht dem 5er einen komplett anderen Charakter und ist mit dem Mildhybrid seit LCI besser denn je. Ich würde als Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil keine Sekunde überlegen und den 30d nehmen, auch aus ökologischen Gründen. Bei viel Autobahn wird der 530e mit seinem 184 PS Motor ordentlich Sprit schlucken.

Und gerade wenn der TE auch eine gute Beschleunigung von 130 - 200 will, würde ich erst recht den 3 Liter Diesel nehmen, der sogar noch 100kg leichter ist.

Ich bin den (pre-LCI) 530e Probe gefahren - habe selber einen 540i, und war sehr positiv überrascht

 

Ich bin aber zugegeben nur Stadt / Landstraße gefahren - weiss nicht wie es sich mit dem Akku verhält - aber man kann ihn wohl auch - sofern Kosten nicht interessieren - auch während der Fahrt nachladen, da man ja selbst auf der Autobahn nicht ständig die volle Leistung des Benzinmotors braucht

 

Ich hätte den 530e Touring sofort genommen - habe brav gewartet bis er bestellbar war - leider kam dann der Hammer - Leasingkosten wahnsinnig teuer

 

Es ist dann deshalb doch ein anderes Auto geworden, auch ein Hybrid, - zwar selbes Logo, aber viel Platz, großer Tank, und wieder 6Zylinder Benziner :-)

 

Und ja, ich gebe zu ich fahre den Hybrid rein aus steuerlichen Aspekten

Gäbe es die 0,5% Regelung nicht wäre der Nächste wieder ein 540i

 

Aber manchmal muss man leider Kompromisse eingehen...

Klar 530d, mit diesen Hybrid und E-Schleudern müssen wir uns noch jahrzehntelang herumschlagen. Sollen die Leute den Kram mal jetzt alle kaufen. Solange fahren wir die tollen 6 Zylinder. Die sind nämlich akut vom aussterben bedroht. Sollten die dann verschwunden sein ist die E Technik gut gereift und man kann den Schritt wagen und die Kompromisse werden kleiner ;)

Zitat:

@fun44 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:02:04 Uhr:

schon eine forsche Ansage ein Reisetempo von 180 ...210 km, wo fährst du da? sicher nicht in D. Man kann froh sein auf 300 km einen Schnitt von 130 km/h hinzubekommen.

Persönlich wäre mir so ein Schiffsdiesel 530D zu unstimmig, weil lange genug gefahren. Wallbox ist zu Hause vorhanden oder nur Subventionskauf so ein Hybrid..? vg

Moin,

wer so unseriös Argumentiert, hat irgendwas verpasst in der Dieselwelt, oder will nur provozieren!

ganz so extrem würde ich das gar nicht sehen, und je länger man darüber nachdenkt, er hat schon irgendwie recht:

hatte viele Benziner, Diesel (2 x 530d) - die Diesel waren toll, vor allem im Durchzug, aber was mich immer gestört hat waren die Vibrationen / Geräusche, vor allem im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit - da sind beim jetzigen Benziner schon Welten dazwischen - und der Hybrid war im Elektro-Modus noch mal eine ganz andere Welt...

Moin,

ich habe selten in 40. Autojahren, so viel Spaß gehabt wie im 535D. Er ist schnell und sparsam. Und dann dieses wunderbare Drehmoment von über 600 N/m. Was will man mehr?

Der Wagen wird mit mir alt! Ich möchte zur Zeit nichts anderes Neues mehr haben.

Naja, unabhängig von Ansprüchen an Fahrdynamik sollte man bei der jährlichen Fahrleistung erstmal prüfen, welches Fahrprofil dahinter steckt. Bei 35-50km elektrischer Reichweite wirst du mit 50.000km Jahresfahrleistung vermutlich 80% nur auf Benzin fahren. Das dann noch iV. mit der „Reisegeschwindigkeit“ von 180+ (Gruß an die volvofahrer) bedeutet ökologischen Wahnsinn mit weniger Fahrfreude nur aufgrund der (falschen) Steuersubvention für Dienstwagen-Hybride.

Versteh mich nicht falsch, aber wenn dann so eine Nähmaschine mit 184 Otto-PS auch noch dauernd an der Tankstelle pausieren darf, weil du nicht unter 12l Durchschnittsverbrauch kommst, würde ich mich selbst mit einem 520d noch amüsieren.

Beim 530d MH gibt es gar keine Vibrationen, wirklich null. Es ist wirklich genial, was aus diesem Motor geworden ist. Denke, die anderen 530d LCI Fahrer können das bestätigen. Es ist der erste Diesel, bei dem ich wirklich manchmal nicht sicher bin, ob er gerade läuft oder nicht. Und das Ding reagiert so spontan auf jegliche Gaspedalbefehle... kein Benziner kann das m.E. noch viel besser. Und das dann bei einem

unfassbar niedrigem Verbrauch. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Zitat:

@fun44 schrieb am 14. Dezember 2020 um 17:02:04 Uhr:

schon eine forsche Ansage ein Reisetempo von 180 ...210 km, wo fährst du da? sicher nicht in D. Man kann froh sein auf 300 km einen Schnitt von 130 km/h hinzubekommen.

Persönlich wäre mir so ein Schiffsdiesel 530D zu unstimmig, weil lange genug gefahren. Wallbox ist zu Hause vorhanden oder nur Subventionskauf so ein Hybrid..? vg

Ach, ich habe die Tage auch viermal knapp 400km hingelegt mit zweimal Durchschnittstempi zwischen 135kmh und 140kmh und zweimal zwischen 150kmh und 160kmh. Dass es beim ersten Wochenende etwas weniger war, lag an der Witterung im Mittelgebirge. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich bei einer der vier Fahrten einen Verbrauch von 14,2L hatte.

Also ja, es geht. Und ich fahre ständig hohe Geschwindigkeiten. Ich fahre eigenltich jeden Tag ein Viertel der Strecke mit Tempi über 200kmh. Ach ja, übrigens in NRW.

Aber nun mal zum eigentlich Thema - und zwar aus der Sicht eines ehemaligen 5er-Fahrers sowie einem potenziellen Rückkehrers (wird sich wohl in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich zugreife; hoffe ich mal, so genau habe ich mir die Corona-Einschränkungen hier noch nicht angesehen): Der 530e hat halt den 2L, der mehr Gewicht bewegen muss, insbesondere durch den Hybrid. Aus meiner Sicht sicherlcih ein gutes Auto, wenn viel Stadtverkehr dabei ist und der Wagen wirklich auch von der Batterie leben kann. Für Autobahnfahrer aus meiner Sicht eher ungeeignet - v.a. bei solchen Fahrprofilen, wie dem des TE.

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