ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrdynamik-Paket und 19 Zoll Felgen

Fahrdynamik-Paket und 19 Zoll Felgen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 9:32

Hallo!

Ich würde gern mal Eure Meinung zum aufpreispflichtigen Fahrdynamik-Paket hören.

1) Wer hat's im Vergleich mit "normalem" Sportpaket getestet?

2) Macht der Sportmodus wirklich mehr Spaß... denn das würde mir als Info eigentlich schon genügen?

3) Hat schon jemand Original-Fotos (mögl. am Fahrzeug) von den neuen 19-Zoll-Felgen, die er/sie posten könnte?

Bis bald. J.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung, ist das raus geschmissenes Geld, wenn man das Sportpaket und die 7G hat.

Außer man möchte ab und zu ein weiches Fahrwerk.

Dieses Thema wurde damals, wo die neu C-Klasse raus kam, schon diskutiert.

Ich fasse es mal zusammen.

1. das Fahrwerk bei dem FP ist auf Modus "S" nicht härter, wie das von dem Sportpaket.

2. auf Modus "C" in etwa so weich, wie das Coupé ohne Sportpaket.

3. das Ansprechverhalten des Motors und der 7G ist bei Modus "S" bei FP und Sportpaket identisch. Anders sieht es bei den Schaltwagen aus, dort spricht der Motor schneller auf das Gas geben an.

Gruß Andreas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Brentano1968

Hallo!

Ich würde gern mal Eure Meinung zum aufpreispflichtigen Fahrdynamik-Paket hören.

1) Wer hat's im Vergleich mit "normalem" Sportpaket getestet?

2) Macht der Sportmodus wirklich mehr Spaß... denn das würde mir als Info eigentlich schon genügen?

3) Hat schon jemand Original-Fotos (mögl. am Fahrzeug) von den neuen 19-Zoll-Felgen, die er/sie posten könnte?

Bis bald. J.

Zu 2.) JAAAAAA

Zu 3.) Leider nur Lorinser RS8 19" in chrom

Der Sportmodus ist ein erheblicher Unterschied zum C-Modus. Deutlich härter und rasanter. Ich mag ihn allerdings nicht und finde, das passt nicht zum Charakter des Autos. Ein E-Cabrio ist, auch mit dem großen Motor, kein Porsche und auch kein BMW. Im S-Modus versucht es, so zu tun als ob, und verleugnet seine wahren Stärken: Souveränität, Rasen-nicht-nötig-haben und Eleganz.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:52

...ok, Eline! Verstehe ich. Aber manchmal hätte ich Lust, durch die Landstraßenkurven zu wedeln und dann ist das Umschalten (im wahrsten Wortsinn) natürlich per Taste praktisch. Und fürs Cruisen gibt's doch "C" ... oder? ;-)

Unabhängig davon möchte ich hier ja keine repräsentative Umfrage starten, sondern einfach ein paar Meinungen hören: das hilft mir am Ende bestimmt, schon im Vorfeld einen Eindruck zum Alltag zu bekommen. Das Cabrio ist zwar inkl. FDP bestellt, aber ich könnte noch ändern.

Gruß. Jan

Ja, für's Cruisen gibt's C. S-Modus muss man übrigens bei jedem Start wieder neu einschalten, bei Motor-aus springt der eingeschaltete S-Modus immer auf C zurück. Der E 500 ist übrigens auch ohne S-Modus recht agil ... :D

Zitat:

2) Macht der Sportmodus wirklich mehr Spaß... denn das würde mir als Info eigentlich schon genügen?

Klares JA, vor allem wenn man mal >200km/h auf kurvigen AB unterwegs ist :)

Meiner Meinung, ist das raus geschmissenes Geld, wenn man das Sportpaket und die 7G hat.

Außer man möchte ab und zu ein weiches Fahrwerk.

Dieses Thema wurde damals, wo die neu C-Klasse raus kam, schon diskutiert.

Ich fasse es mal zusammen.

1. das Fahrwerk bei dem FP ist auf Modus "S" nicht härter, wie das von dem Sportpaket.

2. auf Modus "C" in etwa so weich, wie das Coupé ohne Sportpaket.

3. das Ansprechverhalten des Motors und der 7G ist bei Modus "S" bei FP und Sportpaket identisch. Anders sieht es bei den Schaltwagen aus, dort spricht der Motor schneller auf das Gas geben an.

Gruß Andreas

Dann fasse ich auch mal zusammen:

Mit FDP hat man zwei Autos in einem ... meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller wie Schnickschnack wie Keyless Go... aber jeder wie er will :)

Natürlich, jedem das seine.

Hier noch mal ein Vorteil zum Sportpaket.

Da mir das normale Fahrwerk zu weich ist und das Sportfahrwerk

sehr gut zwischen Komfort und Härte abgestimmt ist (nicht ganz so hart wie bei Audi und BMW), fahre ich gerne jeden Tag so und kann

im "C" Modus bleiben.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von af-1968

1. das Fahrwerk bei dem FP ist auf Modus "S" nicht härter, wie das von dem Sportpaket.

3. das Ansprechverhalten des Motors und der 7G ist bei Modus "S" bei FP und Sportpaket identisch.

Gruß Andreas

Hallo, Andreas !

Da habe ich von zwei Händlern (1x NDL und 1x großer Händler) anderes gehört.

- Im S-Modus (mit FDP) ist das Fahrwerk wohl noch etwas härter als beim AMG-Paket

- im S-Mdous (mit FDP) ändern sich Fahrwerkeinstellung, Ansprechverhalten Motor (Gasannahme usw), Schaltpunkte u.a.

- anders gesagt: Die C-Tase auf der Mittelkonsole i.V.m. AMG-Paket beeinflusst weniger Parameter als die "Sporttaste" beim Fahrdynamikpaket

Es handelt sich letztlich "nur" um elektronische Eingriffe, aber diese sollen den im "C"-Modus eher behäbigen 350CGI schon wesentlich dynamischer machen.

Testen konnte ich's leider nicht...

Gruß. Jan

Zitat:

 

Da habe ich von zwei Händlern (1x NDL und 1x großer Händler) anderes gehört.

- Im S-Modus (mit FDP) ist das Fahrwerk wohl noch etwas härter als beim AMG-Paket

- im S-Mdous (mit FDP) ändern sich Fahrwerkeinstellung, Ansprechverhalten Motor (Gasannahme usw), Schaltpunkte u.a.

- anders gesagt: Die C-Tase auf der Mittelkonsole i.V.m. AMG-Paket beeinflusst weniger Parameter als die "Sporttaste" beim Fahrdynamikpaket

Es handelt sich letztlich "nur" um elektronische Eingriffe, aber diese sollen den im "C"-Modus eher behäbigen 350CGI schon wesentlich dynamischer machen.

Das ist absolut richtig.

Wie ich schon sagte, mit FDP hat man zwei Autos in einem.

Was die Händler sagen, darauf gebe ich schon lange nichts mehr :(

Zu mal die das Zeug verkaufen wollen.

Diese Angabe kamen aus dem Bremer Werk ;)

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:53

..."Werk Bremen" ?? Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei besagtem MB-Händler und mit "meinem Verkäufer" weit jenseits der Problematik, dass er mir etws aufschwatzen würde, um an der Umsatzschraube zu drehen.

Warum sollte ich ihm weniger glauben als Dir?

Aber: Ich möchte hier nicht um richtig oder nicht richtig streiten bzw. um glauben oder nicht glauben....

Hier der Original-Text aus dem Technik-Lexikon auf der MB-Site. Und dieser gibt exakt wieder, was mir bei Händler und NL gesagt worden ist.

Fahrdynamik-Paket.

Mit dem auf Wunsch erhältlichen Fahrdynamik-Paket (Serie im E 500) genügt ein Knopfdruck auf die „SPORT“-Taste, um alle beteiligten Systeme vom regulären Komfort-Modus auf den Sport-Fahrmodus umzustellen. Die Dämpfung wird spürbar straffer und das Ansprechverhalten des Motors auf das Gaspedal deutlich direkter. Gleichzeitig wechselt das Schaltprogramm des Automatikgetriebes in einen offensiveren Modus, der für jederzeit optimale Beschleunigungswerte sorgt. Die Sport-Parameterlenkung vermittelt in beiden Fahrmodi ein sportlich-direkteres Lenkgefühl.

Und der Link dazu:

http://www.mercedes-benz.de/.../drivetrain_chassis.0004.html

Aber ok, nun lassen wir die Erbsenzählerei mal. Ich wollte eben gern von ein paar Forumsmitgliedern ihre ganz persönlichen Eindrücke hören.

Schöne Pfingsten!

Jan

 

Ich glaube du möchtest nicht verstehen, wahrscheinlich weil du schon deine Wahl getroffen hast.

Aber trotzdem noch mal, in dem Handbuch des E-Coupés steht,

dass bei der Wahl auf "Sport" bei dem FDP in Verbindung mit der 7G

der Fahrmodus "S" gewählt wird und somit kein Unterschied zwischen

Sportpaket mit 7G und FDP gibt.

Bei beiden werden die Gänge weiter ausgedreht, Gas wird besser angenommen usw.

Das "S" bei der 7G steht für Sport laut Handbuch oder was meinst du was sich bei Modus "S" ändert (Schlafmodus) :D

Hier der Link: Handbuch E-Coupé

Gruß Andreas

P.S.: Dein Händler hat nicht gelogen, aber die Motorcharakteristik ändert sich bei beiden gleich.

Manchmal glaubt man das, was man glauben möchte.

Ich wollte zuerst auch das FDP nehmen, in der Hoffnung, dass das Coupé noch dynamischer wie mit dem Sportpaket wird. Nach dem ich aber erfahren habe, dass sich im Grunde nur das Fahrwerk ändert und noch nicht mal härter im Vergleich zum Sportpaket wird, bin ich wieder davon abgekommen. Im C-Klasse Forum wurde mal der Sportindex (?) veröffentlicht, in Bezug auf Sportpaket und FDP und die waren identisch.

Aber am besten machst du eine Probefahrt am gleichen Tag, Sportpaket mit und ohne FDP.

Gruß Andreas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Fahrdynamik-Paket und 19 Zoll Felgen