ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrdynamikpaket nachrüsten

Fahrdynamikpaket nachrüsten

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:58

Hallo,

ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines C280 in weiß mit AMG-Paket.

Der Wagen hat leider kein Fahrdynamikpaket welches ich interessant finde.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das nachzurüsten?

Wird der Wagen dabei trotz AMG-Paket um weitere 15mm tiefer gelegt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Ben84x

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

Das das adaptive Fahrwerk schwierig nachzurüsten ist, ist mir klar. Aber wäre es möglich wenigstens die Sport-Taste zusammen mit der Gaspedal-Kennlinie und der Getriebe-Abstimmung nachzurüsten? Müsste ja bis auf die Taste nur Software sein...

Vielleicht kann sich da mal einer von den Experten zu äussern?

am 20. September 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch.

Das das adaptive Fahrwerk schwierig nachzurüsten ist, ist mir klar. Aber wäre es möglich wenigstens die Sport-Taste zusammen mit der Gaspedal-Kennlinie und der Getriebe-Abstimmung nachzurüsten? Müsste ja bis auf die Taste nur Software sein...

Vielleicht kann sich da mal einer von den Experten zu äussern?

Endlich mal einer, der die SuFu nutzt !

Ich schätze nicht, dass das möglich ist, und wenn es klappen sollte, schätze ich, dass es teuer werdne wird. Du wirst es auch ohne FDP überleben ....

Mal wieder FDP

Also, Originalnachrüstung bei Mercedes dürfte sehr teuer sein, aber

das FDP enthält:

- Sportparameterlenkung -> Hast Du bereits

- Tieferlegung -> hast Du bereits (Tiefer ist er mit FDP auch nicht)

- Verstellbare Kennline Automatik -> Hast Du auch (E/S)

- Schärfere Kennlinie Gaspedal -> Gibt es als Sprintbooster für 200 Euro

- Umschaltbare Dämpferhärte -> Da gibt es imho aktuell nichts zum Umrüsten, aber du kannst natürlich einfach ein Komplettfahrwerk nehmen

Na gut, dann macht das wohl weniger Sinn. Ich dachte es gibt beim FDP noch eine dritte Abstimmung für die Automatik, die fährt mir selbst im "S" Modus manchmal zu untertourig (und da wirkt der 200K etwas träge).

Die schärfere Kennlinie fände ich auch nett um die Anfahrschwäche des Motors etwas zu kaschieren, aber wenn dann will ich nur Originalsoftware im Auto (und keinen Sprintbooster von Ebay).

Danke trotzdem für eure Antworten, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :-)

Ich habe keinen Sprintbooster, aber ich kenne einige die den verbaut haben, und genauso davon schwärmen wie hier einige von der Gasannahme des FDP. Wenn Dir etwas Spritzigkeit fehlt würde ich es mal versuchen. Natürlich würde ich das Teil offiziell kaufen und nicht bei Ebay. Das Ding ist Plug and Play und abschaltbar.

Hallo :)

mit dem FDP ist er auch tiefergelegt ! Die Schaltzeiten sind kürzer beim FDP !

mfg

Da es kaum 350ger Benziner mit Fahrdynamik Paket gibt, kann man die kürzeren Schaltzeiten und die direkte Gasannahme nachrüsten? Sollte doch nur Software sein oder? Gibts vllt Tuner dafür? Hab gegooglet und nix gefunden außer die genannte Speedbox für die Gasannahme.

Warum nicht einfach auf M schalten? Um ein härteres Fahrwerk zu bekommen, kann man sich doch auch im Zubehör bedienen...

Ums fahrwerk gehts mir am wenigsten. Schalten soll schon weiter die automatik. Macht meine Stronic zZ sehr gut

am 28. Oktober 2013 um 14:14

Auf das FDP würde ich niemals wieder verzichten wollen, was ein geiles Feature! Das Fahrwerk senkt sich ab und wird bretthart, die Paralenkung wird direkt und die Gasannahme einfach geil! Mit meinem 350 CDI und ausgeschaltetem ESP nehme ich es mit jedem auf :cool:

Wenn ich die Sport Taste betätige, wissen meine Insasen was bevor steht und wie sie sich zu verhalten haben :D

FDP brauch kein Mensch, aber einfach geil! Das Ausschalten fühlt sich an, als wärst du in einer S Klasse, Comfort pur....

Zitat:

Original geschrieben von C350AMG

..., was ein geiles Feature!

Da gebe ich Dir recht.

Zitat:

Das Fahrwerk senkt sich ab

Das stimmt nun wirklich nicht.

Du hast Dämpfer drin, die elektronisch in Zug- und Druckstufe verstellt werden, aber beim besten Willen kein Airmatic/Airride verbaut. Das Dämpfersystem ist echt nicht übel und ein vorderer Dämpfer kostet bei MB fast soviel, wie renomierte Hersteller für ein Gewindefahrwerk veranschlagen. Ok, beim eigentlichen Hersteller gibt's die FDP Dämpfer 'nen ganzen Schwung günstiger.

 

Muss das ganze nochmal wieder hoch holen, wollte mich extra nen neuen Thread eröffnen.

Hab bei mir das FDP rein codieren lassen,

Dieses ist derzeit allerdings dauerhaft aktiv (mopf).

Dann hat er gemeint ich muss noch die Schalterleiste tauschen damit ich da dann noch die "Sport" Taste hab damit ich das FDP ein-/ausschalten kann.

Soweit so gut, er hat mir die Teilenr geschickt,

Ich heute eingebaut- mööp.

FDP immernoch dauerhaft aktiv.

Jetzt habe ich allerdings die Schalterleiste wo nur "Sport" drauf steht, ohne den Dämpfer.

Selbst beim drücken leuchtet die Taste nicht und damit umschalten kann ich auch nicht. Alle anderen Funktionen auf der Leiste funktionieren.

Kann das sein dass ich die falsche Schalterleiste bestellt hab und ich die benötige wo auch der Dämpfer abgebildet ist?

Kannst du wenigstens was sagen wie sich die neue Gas Kennlinie anfühlt. Das bemängel ich bei meinem ohne FDP. Der hängt mir manchmal zu schwach am Gas

Es können ja entweder nur Motorsteuergerät codiert werden oder Motorsteuergerät mit Getriebe.

Ich hab Motorsteuergerät mit Getriebe.

Würde es bespült nicht mehr missen wollen!!

Zwischengas, dreht besser raus, schaltet 1000x knackiger und ist dauernd auf "Rufbereitschaft" dass er sofort Vollgas geben kann... Der Hammer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrdynamikpaket nachrüsten