Fahre 270 CDi 6-Gang-Schalter, wer noch?
Seit einem halben Jahr fahre ich u.a. einen E 270 CDi, und zwar leider keinen mit Automatik. Der Vorgänger hatte eine, dieser jetzt war ein "Impulskauf". Er stand beim DB-Händler und sah so gut aus dass ich ihn gleich gekauft habe! Wegen div. Probleme würde ich gern Erfahrungen mit einem anderen Schaltwagenfahrer austauschen - zufrieden ohne Automatik?
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17 Antworten
Hallo,
ich bin auch ein "unverbesserlicher" Fan von Handschaltung. Ich fahre einen E280V6 kurz vor MOPF mit dem 5-Gang Getriebe und einen E220CDI nach MOPF mit dem 6-Gang Getriebe. Davor hatte ich einen W124 auch mit 5-Gang Handschaltung. Ich habe bewusst welche mit Handschaltung gesucht, was bei den größeren Motor gar nicht so leicht war. Mit Abstrichen beim 6-Gang Getriebe bin ich auch zufrieden. Das alte 5-Gang schaltet sich sehr gut und scheint auch zuverlässig zu sein. Ich habe bei ca. 120000km mal einen Ölwechsel gemacht, was der Lebensdauer bestimmt nicht geschadet hat. Problematischer ist das 6-Gang. Meins hat wie die meisten (oder vielleicht alle) dieses Getriebemodells das Problem mit dem Schalten in den 2. und 3. Gang bei kaltem Getriebe. Das diese Gänge schwer reingehen scheint eine bekannte Krankheit zu sein. Sobald es warm ist merkt man aber zum Glück nichts mehr davon. Im Sommer ist das "Kalt" Problem auch nicht so problematisch, aber im Winter wenn es kälter ist. Auch bei diesen Wagen habe ich das Getriebeöl gewechselt (bei ca. 100000km) und auch gleich den Ölstand von 1,8l auf 1,5l abgesenkt. Dies ist die Anweisung von MB um das Schaltproblem zu lösen. Hat auch eine mittlere Verbesserung bewirkt, aber von lösen kann nicht die Rede sein. Ich habe festgestellt, dass man mit zwischenkuppeln und zwischengas keine Probleme hat. Dann braucht man keine Synchronisation und wenn die Drehzahlen passen flutschen die Gänge auch im Kalten Zustand rein. Diese Fahrweise bin ich noch von meinen alten Autos mit nicht oder schlecht synchronisierten Getrieben gewohnt.
mfG
uwe
Zitat:
Original geschrieben von u_rost
Ich habe festgestellt, dass man mit zwischenkuppeln und zwischengas keine Probleme hat. Dann braucht man keine Synchronisation und wenn die Drehzahlen passen flutschen die Gänge auch im Kalten Zustand rein. Diese Fahrweise bin ich noch von meinen alten Autos mit nicht oder schlecht synchronisierten Getrieben gewohnt.
Einzig und allein spricht der deulich geringere Einstandspreis für einen Handschalter. Kein halbwegst normaler Mensch will sich das o.g. antun und erst recht nicht mit einem Fahrzeug an der Schwelle zur Oberklasse.
Es gibt Hersteller, die bauen Schaltgetriebe, deren Betätigung eine Freude ist. MB hat dieses bis zum heutigen Tage nicht hinbekommen. Vielleicht wollen sie es auch gar nicht, denn ein besseres Argument für ein Automatikgetriebe können sie nicht liefern...
nicht böse sein aber eine e klasse kauft man sich auf keinen fall mit schaltung.....ich selbst habe eine automatik und ich würde mir eher ein bein abschneiden als diese herzugeben.....es ist ein ganz anderes fahren nein ein ganz anderes REISEN....beinahe wie eine seelische massage.....und das glück ist zum greifen nahe
und ehrlich gesagt ist es hinlänglich bekannt, dass MB und Handschaltung nicht wirklich zusammenpassen....
Ich auch, aber im Sprinter....
In der E-Klasse ist das schon außergewöhnlich. Es soll sogar Leute geben, die einen SL ohne Aut. fahren
Grüße @ all
ohne witz vor zehn jahren hat mir ein mercedes händler einen sl angeboten.....mit handschaltung....ich glaube es war damals aufpreispflichtig wenn man das automatikgetriebe rausbauen ließ
Hallo,
warum böse sein, ich kann ja die Automatikfans auch verstehen. Ich persönlich bevorzuge halt Handschaltung, unabhängig vom Fahrzeug. Und so schlecht sind die MB Schaltgetriebe auch nicht, was ein Wechseln der Marke rechtfertigen würde. Na ja, mal vom 6-Gang abgesehen. Bis zur MOPF waren die Getriebe gar nicht so schlecht, wie ihr Ruf. Vielleicht hatte ich immer gute erwischt oder gut eingestellt!? Zu den Fahren mit zwischenkuppeln und zwischengas kann ich nur sagen, dass ich dies nicht speziell wegen MB Getrieben mache, sondern einfach so gelernt habe und die Füße dies ohne zutun des Gehirns so machen ;-) Ok, im ernst, wenn man sich das erst einmal angewöhnt hat merkt man es gar nicht mehr und ich würde so auch mit jeden anderen handgeschalteten Fahrzeug fahren. Klar ist das nicht jedermanns Sache.
Ich würde mir aber auf jeden Fall wieder eine E-Klasse mit Handschaltung suchen, auch wenn es etwas verrückt ist.
mfG
Uwe
@ Uwe
das ist völlig in Ordnung! Jeder nach seinem Geschmack und Stil! Und wer mit seinem SL mit 5 Gang Getriebe glücklich ist, der soll zufrieden sein.
Schwierig wirds halt nur, wenn man(frau) es irgendwann wieder verkaufen will.
Es gibt ja auch einige Taxi-Unternehmer, die auf Handschaltung setzen, weil ein Aut-Getriebe im Falle eines Austausches viel teurer ist. Denn Taxen fahren mitunter mehr als 1Mio km und welches Getriebe hält das aus?
Im Übrigen ist es völlig egal, welcher Antrieb oder welche Umsetzung, Hauptsache der Stern ist vorn drauf!
Aber in diesem Forum gibt es leider viele Besserwisser, Spiesser und private Gesetzeshüter, die einem den Spaß verderben mit ihren ständigen Meckereien!
Ich sehe das etwas lässiger und behalte da auch meinen Spaß am Stern-fahren!
Gute Fahrt @all.
Danke für die Beiträge. Es geht mir weniger um die Frage Handschalter oder nicht. Mein 270 Cdi braucht nur rd. 7 l auf 100 km - ist ja auch ein Argument. Die 6 Gänge flutschen auch prima rein. Nur das Poltern beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. oder umgekehrt stört mich. Tritt allerdings nur auf, wenn ich erst Gas wegnehme und dann Kupplung trete (!) - hört sich an als ob die Hinterachse nicht fest genug verankert wäre. Soll aber lt. MB-Werkstatt so i.O. sein - soll auf Drehzahl achten beim Schalten. Da ich mit diesem PKW fast nur auf der BAB bin kann ich damit auch leben. Hätte ja sein können, dass auch ein anderer Handschalter/Fahrer gleiches festgestellt hat. MfG
@ audi-S8-soltau
also über deinen Nicknamen und dein Avatar will ich mal nix sagen, aber zu deinem Problem mit dem Poltern beim Schalten:
Wie ich schon erwähnte, in meinen Sprintern sind ja dieselben Motoren verbaut, wie in der E-Klasse. Es sind auch die gleichen Getriebe drin! Und dass es zw. den Gängen beim Schalten manchmal knallt, ist mir auch bekannt. Am deutlichsten hört man das bei einem Sprintshiftgetriebe. Was die Ursache ist und ob man es irgendwie beheben kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden, und ich fahre täglich mehr als 300 km mit nem Sprinter.
Lass mal vielleicht das Getriebeöl wechseln, ist beim PKW nicht in der Wartung, aber beim Sprinter ja. Wieviel Km hast du drauf?
Gute Fahrt!
und Grüße in die Heide!
Hallo,
ich fahre seit mehr als 22 Jahren Automatikfahrzeuge. Ich habe mittlerweile schon einige Menschen dazu gebracht den Knüppel gegen eine Automatik zu tauschen, u.a. meine Frau und bald auch mein Schwiegervater. Ich kann jedem den Tip geben sich mit seinem Schalter in Berlin um 16 Uhr auf den Stadtring zu begeben. Das macht beim ersten mal gar nichts aber bei ständiger Konfrontation mit Staus...
Allerdings macht ein Schalter natürlich in ländlichen Gebieten, vielleicht noch mit Bergen, richtig Bock. Aber tauschen will ich auch nicht mehr. Mein Kumpel fährt ne Corvette mit Schaltgetriebe und will ihn verkaufen, aber das gestaltet sich schwierig. In eine E Klasse gehört meiner Meinung nach eine Automatik.
Viele Grüße
Andreas
Ich hab auch einen 270 mit Schalter...bin zufrieden. Wär aber uch nicht unfroh hätte ich einen Automaten.
Hallo!
Ich habe auch einen 270 mit Handschaltung! Aber ich komme nie auf 7l/100km! Bei mir zeigt der im Display immer rund 10l an! Was mach ich falsch? Kann mir jemand Tipps geben, wie man sowas senken kann?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Eminem18
Hallo!
Ich habe auch einen 270 mit Handschaltung! Aber ich komme nie auf 7l/100km! Bei mir zeigt der im Display immer rund 10l an! Was mach ich falsch? Kann mir jemand Tipps geben, wie man sowas senken kann?
Danke
Unter der Voraussetzung, daß du dieses beherzigt hast, bleibt nur übrig, die üblichen Verdächtigen zu überprüfen.
nun das argument sticht schon deutlich finde ich....fahrzeuge mit handschaltung lassen sich verbrauchsoptimierter fahren....definitiv.....mein e320cdi und automatik ist schon durstig....in besten fällen sind mit einer tankfüllung 800 km drin.....in der regel aber eher 700-750 und das ist schon alles andere als sparsam.....um genau zu sein, versuche ich zu reisen.....und selten frage ich die leistung ab.....daher wäre ich mit einer handschaltung sicherlich verbrauchsgünstiger unterwegs.....muss jeder für sich entscheiden.....etwas anderes als automatik wünsche ich mir nicht mehr....insbesondere bei dem gewicht des fahrzeugs und den daraus resultierenden unangenehmen schaltvorgängen bei der handschaltung kann ich nichts abgewinnen....
zum thema beschleunigung möcht ich was sagen.....handschaltungen werden zwar in den beschleunigungswerten auf dem papier immer schneller angegeben aber in der praxis sind da welten dazwischen.....ich kann nur sagen dass automatikgetriebe deutlich schneller sind.....denn es ist auch als geübter fahrer schwierig optimale schaltzeitpunkte und schaltwege zu finden....