ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahre nur noch mit eingeklappten Rückspiegeln

Fahre nur noch mit eingeklappten Rückspiegeln

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:02

Hallo!

Ich fahre seit einiger Zeit einen V70, zuvor einen V40. Was mir nun zunehmend auffällt, ist dass mir die entgegenkommenden Autofahrer (hier in Frankfurt zuminderst) so knapp am Auto vorbeifahren, dass ich jeden Tag darauf warte, dass mir jemand meinen linken Rückspiegel abfährt.

Nun habe ich diesen Einklappknopf für die Rückspiegel und habe die immer wieder mal einklappen lassen, nur wird auch das mit der Zeit lästig. Jetzt fahre ich nur noch mit eingeklappen Rückspiegeln und gut ist´s!

Das Problem ist nun, dass ich versuchen muss alles im Innenrückspiegel zu erkennen, oder aber ich finde kleinere Spiegel, die ich mir in die eingeklappen einkleben könnte, nur müssten diese, ähnlich einem Prisma, um etwa 90 Grad winklig sein, um die Schräge der eingeklappten Spiegelfläche zu überwinden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem, auch an anderen Volvo-Modellen? Wie hat er das gelöst? Oder ist der V70 so breit? Oder kommt mir das alles nur so vor?

Also mit dem V40 hatte ich das nicht, aber der ist auch etwas schmaler als der V70 ...

Gruss,

Robin

Ähnliche Themen
30 Antworten

... da empfehle ich das BLIS verkehrt herum einzubauen und mit den Stellmotoren der Spiegel zu verbinden. Sobald das BLIS bemerkt, daß ein feindlicher Spiegel im Luftraum auf Kollisionskurs ist, gibt es dem betreffenden Motor das Signal, den Spiegel notfallmäßig einzuklappen. Ist die Luft rein, klappt er wieder aus. Mit diesem Extra hätte Volvo endlich mal, was sonst noch keiner hat. :D

Meint der

Ostelch

am 22. Mai 2006 um 16:36

Fällt mir auch nicht viel gescheites ein.. Bist Du Dir den etwas breiten V70 noch nicht so gewohnt?

Hatte das Problem bei Umstieg auf den Terrano I. Da bin ich wie damals in der Fahrschule auf einen grossen Parkplatz gefahren und fuhr neben einem Randstein entlang. Als ich die Distanz die ich zum Stein haben wollte (10cm oder so), merkte ich mir den Punkt auf der Motorhaube und könnte danach sehr gut abschätzen, wieviel ich noch gegen rechts rüberziehen kann..

Gruss Kusi

Soll der Thread ein Witz sein??

Oder willst du ehrlich behaupten, du fährst ohne Außenspiegel???

Das das verboten und sehr gefährlich ist, weißt du hoffentlich?

Der V70 ist nicht breiter als andere Autos, gewöhn dich dran oder fahr Fahrrad!

tzzzzz Leute gibts

Trick

 

Hey da gibt es nen ganz einfachen Trick:

FAHR RECHTS!

:rolleyes:

Recht hat er :D :D

Hallo,Elchtreiber !

Zum Glück ist der Großelch höher,als die anderen...

Somit ist der Spiegel auch höher...

Wenn dann ein anderer SUV eng entgegenkommt,halte ich an und warte eben...

-sonyericsson-

...der schon sein 2.Leben hat...

Bei uns gibt es auch einige Straßen auf denen es bei Gegenverkehr ziemlich eng wird. Dann klappe ich die Spiegel auch schon mal in vorrauseilendem Gehorsam an, um mir den Ärger einer Kollision zu ersparen. Dauerhaft würde mich der Zustand aber total nerven, da man ja gewohnt ist, regelmäßig die Spiegel zu checken. Wer schon mal mit einem defekten linken Spiegel fahren mußte, weiß was ich meine.

Tschüß Martin

ich habe bei den prollos gesehen, dass diese sich extra kleine spiegel aus irgendwelchen rennserien an ihre karren bauen. ich weiß nicht, wozu das gut ist, man müsste proll sein. man kann sie ja mal fragen, so ungefähr: ei alder, hast du krass schlechte rückblick, aber wozu ist gut?

evtl. findet sich dann ein antwort.

hoast

nicht ganz ernst, aber manchmal ist es gut, wenn man das elend hinter sich nicht sieht

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von ICU

Bei uns gibt es auch einige Straßen auf denen es bei Gegenverkehr ziemlich eng wird. Dann klappe ich die Spiegel auch schon mal in vorrauseilendem Gehorsam an, um mir den Ärger einer Kollision zu ersparen. Dauerhaft würde mich der Zustand aber total nerven, da man ja gewohnt ist, regelmäßig die Spiegel zu checken. Wer schon mal mit einem defekten linken Spiegel fahren mußte, weiß was ich meine.

Tschüß Martin

HALLO MARTIN!

Ja, genau wie du es schreibst ! Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich nur ENGERE STRASSEN gemeint haben kann. Intelligente Menschen wie du, oder auch "sonyericsson" (und natürlich "T5-kusi") haben das sofort begriffen. Der andere Rest kann sich, wie wohl meistens, einen dumm-süfisanten Kommentar einfach nicht erparen ... Oder kennt eben keine engeren Strassenverhältnisse, da immer nur beim Heizen auf der Autobahn oder Landstrasen unterwegs. Klar kann man auf Landstrassen und auf anderen genügend breiten Strassen weiter rechts fahren. NUR, wenn in den besagten, engere Strassen schon der Bordstein sehr nahe ist, möchte ich den sehen, der mit den Rädern freiwillig über diese fährt ...

Ausserdem ist der V70 ein definitiv breiteres Auto, da kann mir keiner was erzählen. Und vielleicht wirkt er in silbergrau mit den abstehenden Spiegeln für den Gegenverkehr nicht so breit, wie er tatsächlich ist. Das merke ich eben an dem oft äussert knappen Vorbeifahren des Gegenverkehrs, und das auch wenn ich selbst schon so weit rechts fahre, wie es nur geht.

NOCHMAL (für die ganz "schlauen" Volvo-Füchse), es sind nicht die + 10 Meter breiten Strassen gemeint, wo ich etwa vorauschauend auf meinen Australien-Urlaub das Fahren auf linker Seite übe und bloß faul wäre mehr rechts zu fahren!!! OK?

Aber, wie auch immer, es kommt mir eine Lösung in den Sinn: ich werde einfach mal rote Punkte oder ähnliches auf die äußeren Flächen der Spiegel kleben und dann mal schauen, was so in den nächsten Tagen passiert, wenn ich dann die Spiegel wieder aufklappe - und die gleichen etwas engeren Strassen entlangfahre.

• driver.87 + hobbes: gibt es nun auch hierzu was furchtbar pubertär-maulendes zu kommentieren??

• Ostelch: dein Beitrag ist natürlich wiedermal so schön humorvoll, dafür danke ich dir auch wirklich, nur scheinst auch du das Problem nicht wirklich zu kennen! Oder hast du nur hässliche BMWs im bösen Blickfeld und die weichen dann schon böse erschreckt sowieso zur Seite ... ?

Robin

am 22. Mai 2006 um 23:03

ich spüre hier negative schwingungen :D

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

 

Aber, wie auch immer, es kommt mir eine Lösung in den Sinn: ich werde einfach mal rote Punkte oder ähnliches auf die äußeren Flächen der Spiegel kleben und dann mal schauen, was so in den nächsten Tagen passiert, wenn ich dann die Spiegel wieder aufklappe

Robin

dann pass aber auf dass dir nich über nacht mal einer nen weißen längsstreifen über die mitte zieht dann wird dein schöner elch nämlich als landebahn für nen A380 genutzt und das könnte dumm ausgehen;-))

aber nu mal ehrlich....die spiegel einklappen kam mir bei gegenverkehr außer auf engen grundstücken noch nicht in den sinn, die sind nämlich dann sowas wie ne äußere begrenzung für mich und lieber lass ich mir im ernstfall mal den spiegel touchieren als dass mir einer die ganze seite ankratzt!

gibts denn bei euch so enge straßen?....selbst auf der 2m-spur auf bab-baustellen komme ich mit dem "groß"-elch noch gut durch auch wenns meiner ohl da schon manchmal alle gesichtsmuskeln zusammenzieht;-)

gruß twintom

Kopfschüttel

 

Hi

Sorry, aber ich versteh dein Problem immer noch nicht. Dass der V70 sehr breit ist (genau wie der S60) ist nix neues. Es gibt aber auch andere breite Autos.

Dass es auf engen Strassen eng werden kann, liegt an den engen Strassen. Zumeist. Oft auch an dem Gegenverkehr der denkt ein sehr sehr breites Auto zu fahren und eben nicht rechts fährt.

Was willst du denn hören? Klar passiert das allen, dass man denkt gleich streift man den Entgegenkommenden. Hier im Forum hat aber keiner einen Deflektorschild am Kühlergrill und daher ist das Einklappen die einzige möglichkeit das Auto schlanker zu machen und das hast Du ja selber auch schon gemerkt. Immer mit eingeklappten Spiegeln zu fahren ist hingegen verantwortungslos.

freundliche Grüsse

Hobbes

... der mit den dümlichen Antworten ;)

Fahr nicht ganz am rechten Rand wenn du in einer engen Strasse fährst:

1. Der entgegenkommende merkt dass es knapp werden könnte und fährt langsamer.

2. Du kannst bevor du kreuzt noch weiter nach rechts fahren. Wenn du hingegen schon am Anfang ganz rechts fast auf dem Bordstein fährst, hat der andere das Gefühl; "ja ich habe ja Platz und fahre gemütlich durch" (Spiegel weg)

Bei kommt es manchmal vor, wenn ich einen sehe der sehr schnell in einem Engpass mir entgegen kommt, dass ich dann mitten in die Strasse fahr. Ich weiss nicht gerade lieb, aber es hilft, um langsam zu kreuzen.

Hi,

betrachtet den Spiegel mal als Schutzarm. Wenn der eingeklappt ist, meint der andere noch mehr Platz zu haben und schon hat man nen neuen Lackstreifen im Auto, während im Rückspiegel gerade das Nummernschild des Unfallgegeners entschwindet. Ich klappe nur ein, wenn es gaaaanz eng wird (Schritttempo) oder ich an enger Stelle parke..... und ich hab auf über 200 tsd Km V70-Fahrt noch keinen Aussenspiegel demoliert (bekommen).

Grüße vom Luder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Fahre nur noch mit eingeklappten Rückspiegeln