Fahre seit 1 Woche nen BMW und schon poltert es???
Hallo, ich fahre jetzt seit eine Woche den 320 Coupe und jetzt habe ich festgestellt das ich vorne Links ein ziemliches poltern habe! Es kommt nach meiner Einschätzung nur von vorne Links! Ich habe vorher nen Audi 80 Avant gefahren, da hatte ich öfters schon mal probleme mit Traggelenke usw! Was kann es bei dem 320 sein?
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21 Antworten
Meistens ist das Radführungsgelenk betroffen. Läßt sich separat für wenig Geld tauschen.
Traggelenk=Radführungsgelenk
Das hier sollte man übrigens als E36-Fahrer kennen. Stehen auch einige Schwachstellen (und Poltergründe) drin beschrieben:
OK, also das Traggelenk/Radführungsgelenk!! Ist der Tausch kompliziert, also kann man das einfach mal so in der Garage machen und sollte ich zur Werkstátt fahren? Muß danach ne Achsvermessung gemacht werden?
Steht in der Kunde auch was dazu drin.
Ohne Auspresswerkzeug geht da nix. Dieses kann man sich wohl auch selbst anfertigen (oder ausleihen, klauen, schnitzen etc...).
Gibt übrigens auch andere Fahrwerksteile, die ein Poltern verursachen.
mit verschlissenen querlenkerlagern hat ich auch mal n poltern. kontrollier mal das zuerst...ist einfacher zu tauschen
Ok, dann werde ich einfach mal in die Werkstatt fahren dann sollen die mal gucken was das ist! Aber schlingern beim Bremsen usw habe ich auch! Könnte ja schon das Radführungsgelenk sein! Aber das werde ich mal nachgucken lassen! Aufjedenfall schon mal danke für die Info und für den Link! Bin total begeistert was es im Internet über BMW allles gibt! Für Audi gab es das alles nicht so ausführlich! Alles in einem bin ich nach einer Woche BMW fahren recht zufrieden! Es ist mein erster BMW, habe zuvor nur Audi gefahren! Hoffe ich habe mit BMW mehr glück!
Na, Audi ist ja auch der letzte Dreck. *duckundweg*
Viel Spaß und Glück mit deinem Wägelchen.
Naja, so schlecht ist audi auch wieder nicht, aber man merkt schon nen Quali unterschied zwischen den beiden Autos! Der Audi war auch 94er BJ und der BMW auch! Der BMW kommt mir aber wirklich besser verarbeitet vor! Gut das nach einer Woche die Vorderachse schon geräuche macht ist etwas blöd, aber es ist ja auch kein neues Auto!
DANKE!!!!!!!!!!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Kimi03
...ich vorne Links ein ziemliches poltern habe!
Bei so einem Problem gibt es immer eine Sache die man sehr gut ohne großen Aufwand und vor allem ohne Kosten austesten kann. Beschriebenes Klappern/Poltern kommt auch häufig von den Koppelstangen (Pendelstütze) vom Stabi. Einfach mal die Pendelstützen von den Querlenkern lösen und nach oben "wegbiegen". In diesem Zustand ist der Stabi ohne Funktion und solange man das Fahrwerk nicht ausreizt kann man getrost sich so auf Probefahrt begeben. Entweder man hat den Störenfried dann gefunden oder man kann mind. 1 Bauteil als Verursacher Ausschliessen.
Aha, gut werde ich gleich morgen mal testen! Danke für den Tip! :-)
Also, ich war gerade eben in der Werkstatt das Thermostat wechseln lassen! Das funzt jetzt wieder! Schön warm die Heizung:-)!! Jetz die Traurige Nachricht, an der Vorderachse sind Die Querlenkerlager hinten ausgeschlagen und die Trag-/Führungsgelenke auch! Allerdings nur auf der rechten Seite! Da poltert es ja auch! Die würden dann aber beide Seiten machen! Kostenpunkt 280 € :-( !!!! Kann man sowas irgendwie billiger, sprich selber machen??? Oder brauch man dafür irgendein spezielles Werkzeug??
Zitat:
Original geschrieben von Kimi03
Also, ich war gerade eben in der Werkstatt das Thermostat wechseln lassen! Das funzt jetzt wieder! Schön warm die Heizung:-)!! Jetz die Traurige Nachricht, an der Vorderachse sind Die Querlenkerlager hinten ausgeschlagen und die Trag-/Führungsgelenke auch! Allerdings nur auf der rechten Seite! Da poltert es ja auch! Die würden dann aber beide Seiten machen! Kostenpunkt 280 € :-( !!!! Kann man sowas irgendwie billiger, sprich selber machen??? Oder brauch man dafür irgendein spezielles Werkzeug??
Für beides benötigt man eine Presse. Wenn die Querlenkerlager hinüber sind solltest du gleich auf die verstärkten Lager vom M3 umrüsten. Dese sind nicht nur wesentlich stabiler sondern bedingt durch den steiferen Aufbau auch ein Fortschritt in sachen Lenkpräzision und Fahrspaß Und das alles zu unwesentlich höheren Materialpreis.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Original geschrieben von Kimi03
Also, ich war gerade eben in der Werkstatt das Thermostat wechseln lassen! Das funzt jetzt wieder! Schön warm die Heizung:-)!! Jetz die Traurige Nachricht, an der Vorderachse sind Die Querlenkerlager hinten ausgeschlagen und die Trag-/Führungsgelenke auch! Allerdings nur auf der rechten Seite! Da poltert es ja auch! Die würden dann aber beide Seiten machen! Kostenpunkt 280 € :-( !!!! Kann man sowas irgendwie billiger, sprich selber machen??? Oder brauch man dafür irgendein spezielles Werkzeug??
Für beides benötigt man eine Presse. Wenn die Querlenkerlager hinüber sind solltest du gleich auf die verstärkten Lager vom M3 umrüsten. Dese sind nicht nur wesentlich stabiler sondern bedingt durch den steiferen Aufbau auch ein Fortschritt in sachen Lenkpräzision und Fahrspaß Und das alles zu unwesentlich höheren Materialpreis.
Also das hat der Herr in der Werkstatt auch gesagt! Habe gerade mal geguckt, ist es nicht günstiger nen komplett fertig montierten Querlenker zu kaufen und selber zu montieren! Ist die Achsvermessung dann notwendig?? Hier mal Daten von Husch.de! Kann man die kaufen?
07965
Lenker, Radaufhängung
von FEBI BILSTEIN
Eigenschaften
Motorcode: M 52206S3, Motorcode: M 50206S2, Farbe: schwarz, Material: Stahlguß, Lenkerart: Querlenker, Einbauort: Vorderachse unten, Einbauort: links, benötigte Stückzahl: 1
Preis- und Verpackungsinformationen
Verpackungseinheit: 1 Preiseinheit: per 1 ME Mengeneinheit: Stück EAN-Nr.: Preis: € 99,54
Motorcode M 52206S3
Motorcode M 50206S2
Farbe schwarz
Material Stahlguß
Lenkerart Querlenker
Einbauseite Vorderachse unten
Einbauseite links
Gewicht [kg] 3,700
benötigte Stückzahl 1