ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahreigenschaften 530xd sehr positiv

Fahreigenschaften 530xd sehr positiv

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 6:27

Hallo Gemeinde,

 

nach 3 Jahren 530i touring habe ich interessehalber mal einen Allrad probegefahren und bin von der Straßenlage mehr als angetan (trotz RFT). Sturer Geradeauslauf auf der Autobahn, ich fühlte mich bei 220 so sicher, wie bei meinem 530i bei 140. Kurvenlage sehr schön, Federungskomfort einwandfrei, die Runflatreifen haben scheinbar auch große Fortschritte gemacht, ich hatte diese damals gegen normale Pneus ausgetauscht. Er fühlte sich genauso sicher wie der 1er an.

Nun meine Frage: Ist die verbesserte Strassenlage auf den Allrad zurückzuführen, oder ist es vielleicht doch das Mehrgewicht des Fahrzeuges (Automatik/Diesel)?

Da ein Diesel bei ca. 8000 km Jahresfahrleistung eigentlich nicht in Betracht kommt, habe ich große Bedenken, dass ich wieder so ein "Windei" bekomme, wo einem ab 170km/H die Hände zittern. Das Thema ist ja mehrfach ausgeführt worden, ich gehöre auch zu den Betroffenen.

Im Voraus danke für die Antworten

Schönes Wochenende

Stephan

Ähnliche Themen
16 Antworten

gestern nacht um 12uhr auf der autobahn, kein wind, kein regen, kein schnee und kein nebel. autobahn leer, ich fahre 230 und auf einmal, wie fast üblich gerät der wagen bei kleinen unebenheiten auf der straße ausser kontrolle und ist nicht 2händig zu bändigen. man hat regelrecht angst. es zieht das fahrzeug richtung rechte spur, wäre dort an dem besagten zeitpunkt einer da, gäbe es einen crash. woran das liegt wüsste ich auch gern. habe 520d keine automatik aber 18zöller M felgen mit RFT sommerbereifung, wäre für hilfe auch sehr dankbar.

pheER

am 4. Mai 2008 um 10:42

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass dein Radlager und die Achsaufhängung (Spiel) in Ordnung ist? Hast du das gleiche Problem auch mit Winterreifen?

beides ist in Ordnung, winterreifen habe ich noch nicht getestet, das fahrzeug ist eine woche alt.

pheER

Hallo, gehts hier eigentlich um den E60 oder E61?

VG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Hallo, gehts hier eigentlich um den E60 oder E61?

VG

Christian

e60

pheER

Hallo Leidensgenossen ;)

Die Bereifung spielt beim Vergleich des Fahrverhaltens eine dermaßen große Rolle,

daß man gleiche Fahrzeuge wirklich nur mit völlig identischer Bereifung vergeleichen

kann. Zwischen RFT und non-RFT liegen Welten und Reifen unterschiedlicher Hersteller

verhalten sich verständlicherweise auch völlig unterschiedlich.

Die Originalbereifung ab Werk kann auch katastrophales Fahrverhalten bewirken.

Auch Non-RFTs, auch die ab Werk, können das Auto in Spurrillen schlingern lassen.

Hier aber RFTs als Allheilmittel anzusehen, ist falsch. Auch mit denen kann man

schlecht unterwegs sein.

Pauschal zu sagen, daß RFTs schlecht sind, ist aber auch falsch.

Das einzige was man tun kann, ist eigene und fremde Beobachtungen zu vergleichen

und sich hier darüber austauschen.

Seid daher nicht überrascht, wenn das Auto, das Euch bei der Probefahrt

toll gefallen hat, hinterher völlig be*** fährt, weil es mit anderer Bereifung aus-

geliefert wurde. Z.B. weil das Werk zwischen Probefahrt und Produktion den

Erstausstatter gewechselt hat...

Das ist mein Fazit aus den vielen vielen Freds zum Thema Fahrverhalten/Geradeaus-

lauf/Seitenwindempfindlichkeit in diesem Forum.

Gruß gdk.

das problem ist, das man ein gewisses maß an qualität bei bmw vorraussetzt, sonst kann ich mir ja gleich einen opel kaufen. es ich trotzdem laecherlich, dass man fuer ein fahrzeug +50.000€ ausgibt um dann nochmal sachen wie reifen auszutauschen, da diese ab werk schlecht sind (grob gesagt) und die reifen sind nicht billig. da kommt man mit einem tausender schnell mal hin. da das fahrzeug neue bereifung gekriegt hat seit genau 11 tagen und diese wirklich katastrophal sind, versteh ich sinn und zweck nicht.

nochmal zusammengefast : ab werk = schlecht?

pheER

am 5. Mai 2008 um 13:44

Hallo Iht Lieben,

 

da sich der x-drive ab Tempo 160 km/h abschaltet, werden nur noch die Hinterräder angetrieben. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften sind daher nur mit Reifen/Fahrwerkseinstellung zu erklären.

 

Grüße  Jörn :-))

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

ab werk = schlecht?

Nicht zwangsläufig. Wenn Du Pech hast, ja, wenn du Glück hast, nein.

Qualität heißt übrigens nicht, daß etwas gut ist....

Sondern nur, daß sie es planmäßig, zuverlässig und reproduzierbar immer gleich machen.

OT: Wenn man die Freds über das Fahrverhalten so liest, ist es sehr gefährlich, einem

5er auf der Straße zu begegnen: Die eine Hälfte der User schreibt, das Fahrzeug eiert hin und

her. Die andere Hälfte schreibt, sie fahren das Auto bei 200 Sachen mit zwei Fingern :)

/OT

Gruß gdk

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von joernschneider

Hallo Iht Lieben,

da sich der x-drive ab Tempo 160 km/h abschaltet, werden nur noch die Hinterräder angetrieben. Die unterschiedlichen Fahreigenschaften sind daher nur mit Reifen/Fahrwerkseinstellung zu erklären.

Grüße Jörn :-))

liegt es eventuell im Bereich des Möglichen, das sich das Mehrgewicht auf der Vorderachse positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt ? Oder ist es das fehlende bzw. softer abgestimmte Sportfahrwerk beim x Drive

Schalte ich beim e61 530 beim Ausdrehen der Gänge bei 200 in den 5ten, wackelt die gesamte Karosserie auf dem Fahrwerk herum (so kommt es mir zumindest vor), ich habe dann immer das Gefühl, dass mich das Heck überholen will. Ebenso mulmig wird einem beim Überholen eines LKW. 250 traue ich mir eigentlich gar nicht mehr zu fahren. (Ausser mit dem 1er :D ). Aber so kann man sich ja auch langsam an das Tempolimit herantasten, sprich langsamer fahren.

am 5. Mai 2008 um 17:32

Ich hatte gleiches besagte problem selbst mit unsrem M5!

Problem haben wir als fehlerhafte felgen lokalisieren können. Die Spur stimmte nicht mal ansatzweise. Falsche Einpresstiefe und sauschwere felgen verursachten einen nicht mehr vorhandenen geradeauslauf oberhalb 170. man fühlte sich wie bei Windstärke 10 obwohl alle Bäume sich nicht bewegten.

Wir haben dann auf die superleichten originalen M167er Felgen gewechselt.

Jetzt kann man 270 wieder freihändig fahren :cool:

am 7. Mai 2008 um 4:48

Was sagen denn eure :) zu diesen broblemen. bei einer vergleichsfahrt müssen die doch auch das gleiche bemerken.

Ich kann nur sagen das mein damaliger 530d mit M-Paket super lief.

selbst meine freundin ist auf den weg nach frankreich 240 auf der autobahn gefahren und das ganz entspannt.

 

 

Also ich fahre meinen E61 535D regelmäßig sehr schnell auf der Autobahn (V-Max) und kenne diese Probleme überhaupt nicht.

Sommer: Reifen 245/40/18 RFT Good Year NCT 5 - Felge Dotz Mugello

Winter: Reifen 245/40/18 kein RFT Vredestein - Felge Original BMW

 

Einziger Unterschied mit den RFT ist das Einlenkverhalten viel präzißer.

Habe DD, AL normales Fahrwerk.

Habe die gleiche Ausstattung auf meinem 530d (06/06) und bin super zufrieden.

Auch AL und DD und keinerlei Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahreigenschaften 530xd sehr positiv