ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahreigenschaften Limo: C280 vs. C350

Fahreigenschaften Limo: C280 vs. C350

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:23

Hallo,

 

demnächst soll eine 6-Zylinder C-Klasse Limo Avantgarde als Jahreswagen bei uns auf den Hof.

Das Fahrzeug soll knackig und spritzig sein (sog. Sportlimousine).

C280 und C350 unterscheiden sich ja in den Anschaffungs- und Unterhaltkosten nicht dramatisch (die Differenz wird ansonsten gern gezahlt...).

Wie sieht es denn mit den Fahrleistungen und der "Sportlichkeit" aus? Gibt es da gravierende Unterschiede? Sollte man lieber die ökonomischere Variante (C280) wählen oder ist der C350 deutlich kräftiger?

 

Danke für alle Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

bisher war es so, dass die 7G beim 280er Aufpreis kostete und beim 350er Serie war. Außerdem hat der 350er eine größere Bremsanlage, womit man mindestens 17" Felgen fahren muss

Grüße,

Eric

Stimmt nicht! Der 280er hat auch schon die größere Bremsanlage. Der bisherige 230er hat die kleine (also die, die auch die 4-Zylinder haben).

Stimmt auch nicht, serienmässig haben nur die zwei grössten V6 - also 350 und 320 CDI - die grosse Bremsanlage, der 280er bekommt diese nur in Verbindung mit dem AMG-Sportpaket, ansonsten auch die kleinere.

 

Preisliste - siehe Seite 8

Rad-/Reifenkombination - siehe Seite 1

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2009 um 18:09

Ganz klar 350er. Wozu den kleinen bei fast gleichen Kosten ? Ich finde den Unterschied in den Fahrleistung schon deutlich, wenn man nur die Werksangaben betrachtet.

am 21. April 2009 um 17:51

Der 280 wird ja zum Modelljahr 2010 C300 heißen. Technisch ändert sich da allerdings nichts.

Bei meiner Kalkulation komme ich auf eine Preisdifferenz von 4000,-€ bei absolut identischer Ausstattung.

Ich bin bislang nur den 350er gefahren und war echt angetan. Wenn ich allerdings auf die Werksangaben beim Verbrauch und Beschleunigung schaue tut sich schon ein große Lücke auf.

Die Frage ist nun ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Zumal die Folgekosten ja auch etwas Höher ausfallen würden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Bei meiner Kalkulation komme ich auf eine Preisdifferenz von 4000,-€ bei absolut identischer Ausstattung.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher: Aber hat der 350er nicht 7G-Tronic Serie und breitere Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr drin? Oder hast du das bei der Berechnung der Preisdifferenz bereits berücksichtigt?

am 21. April 2009 um 19:24

7-G habe ich berücksichtigt. Und da ich bei beiden das AMG Paket ausgewählt habe werden auch die Reifen die gleiche Dimension haben.

Wenn da nicht in den Untiefen des Konfigurators noch ein Geheimnis lauert, sind beide Fahrzeuge absolut identisch bis auf den Motor.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Zumal die Folgekosten ja auch etwas Höher ausfallen würden.

Das wird sich nicht viel geben.

War vor der gleichen Situation gestanden und hab dann nen super Gebrauchten 350er mit gerade mal 650 km auf der Uhr genommen.

Die Inspektionskosten bei den beiden V6ern sollten ähnlich sein, die Versicherungsklassen sind identisch, der 350er kostet etwas mehr Steuer und der Verbrauch ist auch nur geringfügig höher als beim 280er.

Hab ich was übersehen?

bisher war es so, dass die 7G beim 280er Aufpreis kostete und beim 350er Serie war. Außerdem hat der 350er eine größere Bremsanlage, womit man mindestens 17" Felgen fahren muss

 

Grüße,

Eric

am 21. April 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Zumal die Folgekosten ja auch etwas Höher ausfallen würden.

Das wird sich nicht viel geben.

War vor der gleichen Situation gestanden und hab dann nen super Gebrauchten 350er mit gerade mal 650 km auf der Uhr genommen.

Die Inspektionskosten bei den beiden V6ern sollten ähnlich sein, die Versicherungsklassen sind identisch, der 350er kostet etwas mehr Steuer und der Verbrauch ist auch nur geringfügig höher als beim 280er.

Hab ich was übersehen?

Würde meinen dass du da nichts weiter übersehen hast. Mir fällt da auch nichts weiter ein. Gut das du da schon mal genauer gerechnet hast und auch persönliche Erfahrung hast.

Mit welchem Durchschnittsverbrauch bewegst du deinen 350er?

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Mit welchem Durchschnittsverbrauch bewegst du deinen 350er?

Kuck mal paar Posts weiter unten, da war das schon mal Thema.

Aber zwischen 9 und 14 Litern ist alles problemlos möglich.

Wie immer hängts eben am rechten Fuß, Stadtverkehr, Autobahn, etc.

am 21. April 2009 um 20:01

Hatte es auch gerade entdeckt.

Gehe davon aus dass man den 300er auch in diesen Regionen bewegen wird. Laut Angaben im Prospekt sind es ja nur 0,5 bis 0,6 Liter unterschied. Das wird man in der Realität wohl kaum merken.

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

bisher war es so, dass die 7G beim 280er Aufpreis kostete und beim 350er Serie war. Außerdem hat der 350er eine größere Bremsanlage, womit man mindestens 17" Felgen fahren muss

Grüße,

Eric

Stimmt nicht! Der 280er hat auch schon die größere Bremsanlage. Der bisherige 230er hat die kleine (also die, die auch die 4-Zylinder haben).

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

bisher war es so, dass die 7G beim 280er Aufpreis kostete und beim 350er Serie war. Außerdem hat der 350er eine größere Bremsanlage, womit man mindestens 17" Felgen fahren muss

Grüße,

Eric

Stimmt nicht! Der 280er hat auch schon die größere Bremsanlage. Der bisherige 230er hat die kleine (also die, die auch die 4-Zylinder haben).

Stimmt auch nicht, serienmässig haben nur die zwei grössten V6 - also 350 und 320 CDI - die grosse Bremsanlage, der 280er bekommt diese nur in Verbindung mit dem AMG-Sportpaket, ansonsten auch die kleinere.

 

Preisliste - siehe Seite 8

Rad-/Reifenkombination - siehe Seite 1

am 22. April 2009 um 15:40

Der 350er CGi hat aber nur die mittlere Anlage vom 280er. Für mich völlig unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Stimmt auch nicht, serienmässig haben nur die zwei grössten V6 - also 350 und 320 CDI - die grosse Bremsanlage, der 280er bekommt diese nur in Verbindung mit dem AMG-Sportpaket, ansonsten auch die kleinere.

 

Preisliste - siehe Seite 8

Rad-/Reifenkombination - siehe Seite 1

oh ja!! stimmt!!! irgendwie gehe ich immer vom AMG-Paket aus. ;)

Danke für die Korrektur!:)

am 22. April 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Der 350er CGi hat aber nur die mittlere Anlage vom 280er. Für mich völlig unverständlich.

sicher? das wäre ja allerhand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahreigenschaften Limo: C280 vs. C350