Fahren auf Schnee - Audi kein Winterfahrzeug?
Hallo zusammen,
am Wochenende hatte es ja mal richtig geschneit und so hatte ich mich gefreut mit meinem noch fast neuen Audi A6 (Liefertermin Mitte Dezember bisher 7.000 km) zu fahren.
Am ersten Berg dann die üblichen Probleme: Elektronik bremst die durchdrehenden Räder ab. Nun gut, dachte ich ESP eben ausschalten. So kannte ich es noch von den VW/Skoda-Modellen. Aber hier brachte es keine Wirkung! Nachdem ich fast schon dachte, jetzt bleibt er stehen, ein Ruck - zig Fehlermeldungen und die Räder drehen normal durch und ich nehme auch wieder Fahrt auf.
Den Berg hatte ich nun geschafft, aber dafür war der Tacho ausgefallen (Zeiger+Digital), ESP sowieso, Leuchtweitenregelung und noch ein paar andere unwichtige Dinge, wie z.B. Parkbremse.
Also bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Durch einen Neustart wollte ich die Fehlermeldungen wegbekommen - doch der Motor geht nicht auszuschalten. Wenn früher mein Passat ins Notprogramm gesprungen war und der Turbo damit inaktiv, habe ich auf der Autobahn bei voller Fahrt kurz den Schlüssel gezogen und neu gestartet und alles war wieder ok.
Nun dachte ich, wenn ich mit dem Schlüssel mich vom Fahrzeug entferne, sollte er doch ausgehen. War leider auch nicht der Fall. Da Sonntag und damit kein servicefreundlicher Tag habe ich dann an der nächsten Ampel noch ein bisschen rumprobiert und durch langes Drücken des Start-Knopfes ihn endlich ausbekommen. Nach mehrmaligem An und Aus haben sich dann auch nach und nach die Fehlermeldungen verabschiedet.
Nun meine Frage:
Warum werden die Räder trotz deaktiviertem ESP weiterhin elektronisch gebremst bzw. der Motor runter geregelt?
(Beim nächsten leichteren Berg hatte mich dann ein Opa im Punto überholt - wie peinlich!)
Ist der Audi dank Vorsprung durch Technik nur in einer sich ständig erwärmenden Welt für Sommer ausgelegt?
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
Gruss SvLi
Beste Antwort im Thema
ich komme ja von bmw zurück zu audi. wegen der großen probleme, trotzverbesserter traktionshilfen in den neueren bmw wagen, kam für mich von anfang nur ein xdrive allrad in form des x5 in frage. die massive anzahl wirklich schlechter beispiele von auf der autobahn oder landstraße links und rechts liegengebliebener hinterradgetriebener bmws, die bei regen, eis und schnee große probleme hatten und im straßengraben landeten, ganz zu schweigen von den fahrproblemen bei schnee in der stadt, ließ nur einen xdrive allradwagen für mich zu.
auch hatte ich keine lust, ab oktober mir einem sack zement in den kofferraum zu legen, wie es so oft immer noch der fall ist. das xdrive im x5 war sehr gut, trotzdem hatte ich in höherem schnee oder aufgehäuftem schnee oftmals probleme wieder heraus zu kommen. die letzten wintertests von auto bild oder autotest zeigen ja, dass das xdrive sich da im oberen mittelfeld bewegt. der quattro antrieb aber durchweg oben mitspielt. wegen qualitätsmängeln , die sich nicht abstellen ließen, in der verarbeitung und an den eingebauten produkten, mit dem motor, zf 8gang und xdrive war ich soweit zufrieden, habe ich mich bewußt wieder für audi und den a6 allroad entschieden.
der quattroantrieb hat mich seit september nicht im stich gelassen, und wir hatten nun wirklich sehr viel schnee gehabt. im vergleich muss ich sagen, dass ich dem quattroantrieb den vorzug gebe vor dem xdrive von bmw.
selbst die audis in meinem bekanntenkreis, die einen frontantrieb haben, sind bislang noch in keiner schneesituation liegen geblieben oder fuhren sich derart fest, dass sie irgendwo herausgezogen werden mußte. ich habe da in den letzten tagen einmal gezielt nachgefragt, wobei den bmw fahrern hingegen immer wieder irgendwo mit fremder hilfe aus einer schneesituation geholfen werden mußte.
meiner meinung muss da bei den beiden usern trotzdem ein akutes technisches problem vorlgelegen haben, selbst mein damaliger a4 avant mit frontantrieb hat sich jedesmal aus einer situation befreien können. die geschilderten motorprobleme zeigen m.m n. dass das zusammenspiel zwischen motor und kraftübertragung irgendwo nicht stimmte, da kann eigentlich nur eine gezielte diagnostik etwas aufschluss geben. bei mir wurde oftmals auch nichts im fehlerspeicher gesehen, trotzdem traten fehlfunktionen auf, die erst nach eingehender suche abgestellt werden konnten. da es nur zwei user betrifft und alle anderen hier, die sicher auch in schneereichen regionen wohnen, weniger probleme haben, kann es sich nur um ein isoliertes problem handeln.
grundsätzlich halte ich den a6 für ein sehr gutes wintertaugliches und sicheres fahrzeug, auch wenn andere markenbesitzer anderes behaupten mögen. bei diesen liegt es oft in der tatsache begründet, dass sie ihre eigene fahrzeugwahl als die grundsätzlich einzig richtige entscheidung ansehen und dieses zum alleinigen massstab machen für die bewertung anderer marken..... aber das sind verständliche psychologisch nachvollziehbare menschliche verhaltensweisen, noch nach dem archaischen prinzip..... meine keule ist die beste!!
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73 Antworten
Ich gehe davon aus du hast keinen Quattro?
naja - weiss ja nicht was das jetzt mit der Wintertauglichkeit zu tun haben soll - Du hast wohl ganz klar ein Problem mit 'spinnender Elektronik' - fertig - und das hat erstmal nix mit Fahren auf Schnee und wintertauglichkeit zu tun wie Du in der Überschrift signalisierst.
Zitat:
Original geschrieben von Kiesel76
Ich gehe davon aus du hast keinen Quattro?
Nein Frontantrieb - aber 15 Jahre gute Erfahrung mit Frontantrieb im Mittelgebirge (also reichlich Schnee)
Kann ich nicht verstehen, man schaltet auch das ASR aus nicht das ESP.
Zitat:
Original geschrieben von elkam
naja - weiss ja nicht was das jetzt mit der Wintertauglichkeit zu tun haben soll - Du hast wohl ganz klar ein Problem mit 'spinnender Elektronik' - fertig - und das hat erstmal nix mit Fahren auf Schnee und wintertauglichkeit zu tun wie Du in der Überschrift signalisierst.
Wenn das Problem nur am Berg auf Schnee auftritt, hat es sehr wohl etwas mit "Wintertauglichkeit" zu tun. Hier hat die Elektronik irgendwann durch Fehlermeldungen einzelne Funktionen abgeschaltet und siehe da ich konnte fahren.
Warum kann ich z.B. das ASR nicht abschalten? Ist das nicht auch über die ESP-Taste mit deaktiviert?
Du hättest mal die ESP Taste länger gedrückt, hättest Du auch ASR ausgeschaltet.
ASR = Antischlupfregelung
"Fortschritt durch Technik" verstehe ich so, dass man die Technik auch im Auto haben sollte (z.B. Quattro).
... und ein Fliegengewicht hat natürlich Vorteile gegenüber fast 2to., wenn es ohne Quattro bergauf geht!
Also bei meinem S5 schaltet man mit einmaligem Druck auf den ESP-Schalter nur das ASR aus.
Hält man den ESP-Taster länger gedrückt, dann ist auch das ESP abgeschaltet.
Ist das beim A6 anders?
Beim TE muss hier ein Defekt vorliegen, da auch andere Komponenten gleichzeitig ausgefallen sind.
Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte hier Klarheit bringen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von SvLi
Wenn früher mein Passat ins Notprogramm gesprungen war und der Turbo damit inaktiv, habe ich auf der Autobahn bei voller Fahrt kurz den Schlüssel gezogen und neu gestartet und alles war wieder ok.
(Beim nächsten leichteren Berg hatte mich dann ein Opa im Punto überholt - wie peinlich!)
respekt!!! eigentlich bedeutet schlüßelziehen gleich lenkradschloß... oder irre ich?
also solch probleme wie von dir geschrieben kenne ich nicht... und, sorry,es so ganz zu glauben fällt schwer. aber wenn dem so ist, schon heftig. was sagt denn die werkstatt zum ausfall? und wegen dem anfahren und das dich ein punto überholt hat: winterreifen sind schon drauf?
wende dich mal an combatmiles... der kennt sich mit defekten beim 4g bestens aus
Man kauft sich doch keinen neuen Audi ohne Allrad..!
Dessen ungeachtet hatte ich mit meinem Fronttriebler bisher keine Schwierigkeiten bei winterlichen Verhältnissen. Ein kurzer Boxenstop beim ist da sicher angebracht um den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
Hatten wir nicht vor einigen Monaten schon einmal einen Bericht hier im 4G Forum, in welchem die Elektronik nach einer Glatteistour mit Sommerreifen vom Flughafen verrückt gespielt hat und der Wagen garnicht mehr ausgehen wollte???
Denke auch, ein wenig weniger Polemik und einfach zur Werkstatt sollte das Problem klaeren.
Also mein A6 Fronttriebler war eine Wonne im Winter. Wo ich vorher mit meinem TT ein wenig am schwimmen und rutschen war, war der A6 total soveraen.
Es scheinen doch definitiv Fehler im System gegeben zu haben. Denn diese Systemausfall ist defintiiv so nicht vorgesehen, damit man den Berg hochkommt.
Und bei Vollgas auf der Autobahn den Schluessel ziehen... MUTIG!!!
Sofern das Lenkrad gerade bleibt, geht ja auch da Lenkradschloss nicht rein. Aber dass z.B. der Bremskraftverstaerker fur die Zeit auch nichtmehr aktiv ist, ist hoffentlich schon klar?
Ach... und das "MUTIG" war eher als "Fahrlaessig" gemeint.
Gruesse,
J.
Zitat:
Original geschrieben von Alexx1082
Hatten wir nicht vor einigen Monaten schon einmal einen Bericht hier im 4G Forum, in welchem die Elektronik nach einer Glatteistour mit Sommerreifen vom Flughafen verrückt gespielt hat und der Wagen garnicht mehr ausgehen wollte???
jepp hatten wir, gott sei dank bin ich von Elektronikproblemen bis auf ein abkackendes KI verschont..
Nach einem Neustart läuft bei mir alles wieder..