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Fahren auf Schnee
Hallo allerseits
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Fahre einen V70 2.4T, Automat mit Geartronic Baujahr
September 2001 und ca. 115000 km.
Wohne in der nähe von Bern (CH) und bin 30 Jahre alt.
Da es in diesem Winter ja sehr viel Schneit, habe ich
das Problem, dass die Räder oft durchdrehen z.B. bei Tiefgaragen Ausfahrten oder Bergaufwärts. Somit habe ich die grösste Mühe dort überhaupt vorwärts zu kommen.
Habe auch schon einiges ausprobiert, wie DSTC auszuschalten
(steht in der BA), den "W" einschalten oder manuell mit dem
2. oder 3. Gang anzufahren.
Was mache ich falsch oder hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Oder ist meine Bereifung schrott? (Pirelli 205/55 R16 Winterreifen)
Gruss Stefan
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16 Antworten
Hallo!
Mit dem problem stehst du nicht alleine da! Fahre zwar keinen turbo, aber auch automatik (im s80). Bin teilweise schon gewisse strassen in dem ort wo ich wohne nicht hochgekommen, trotz winterprogramm und vorsichtigem gas-geben.
Haengt natuerlich auch davon ab wie neu die winterreifen sind, werde das naechstes jahr wieder testen mit neuen hufen.
Fakt ist aber, dass ich mit meinem volvo 440 vorher nie solche probleme hatte, konnte mit dem ding ueberall hin, egal wie abgefahren meine winterreifen waren.
Daher meine schlussfolgerung: das fahrzeuggewicht kombiniert mit der relativ geringen achslast vorne (und natuerlich kombiniert mit vorderradantrieb) sind daran schuld. An und fuer sich ist im winter ja ein besseres vorankommen mit vorderradantrieb, ich merk' jedoch teilweise nix davon
Grusz
Chris
Hallo Stefan und Willkommen im MT!
Ich war gestern bis spät am Abend auf unseren Strassen unterwegs. Daher hab ich gerade gute Vergleichsmöglichkeiten Mit dem T5/GT und der Wintersperre, komm ich Strassen hoch (nicht geräumt!!) wo andere Marken am Berg stehen bleiben.. (Musste einen MB und einen BMW überholen ) Trotzdem war mein 855er, den ich zuvor hatte besser im Schnee als der V70 jetzt.
Für das, dass ich bei diesen Wetterverhältnissen als "beinahe" Schneeplug agiere, trotz höchste Einstellung des Gewindefahrwerks, bin triotzdem ganz gut zufrieden mit der Schnee tauglischkeit meines Elchs
Gruss aus Olten
Hallo Namens und Kantonsgenosse
fahre zur Zeit nur XC90 und XC70, aber aus meiner 855er Zeit weiss ich noch dass ich ähnliche Probleme hatte. Irgendwie bekam er einfach zu wenig Grip auf die Vorderachse. Reifenmässig hatte ich mit einem Kleber die besten Erfahrungen gemacht. Mittlerweile kommen auf beide XC nur noch Pirelli Ice&Snow.
Grüsse aus dem BEO
Stephan
PS vielleicht können wir uns ja mal in Bern auf einen Kaffee treffen. Bin fast täglich in Bern unterwegs.
Schon mal was von www.elchdriver.ch gehört? Könnten noch Mitglieder gebrauchen
Re: Fahren auf Schnee
Zitat:
Original geschrieben von Volvo V70 2.4T
Oder ist meine Bereifung schrott? (Pirelli 205/55 R16 Winterreifen)
Hi,
es gibt sicher bessere Kletterer als es der V70-II ist. Etwas besser wird es mit 215/55 16 Bereifung. Wieviel Profil ist denn noch drauf und wie alt sind die Pirellis. Meine (Snowsport) sind aus 09/2004, haben noch 7 mm und ziehen recht gut (wir haben aktuell 75 cm Schneehöhe im Ort) .
Grüße vom Luder
Die Traktion beim V70II gehört leider nicht zum besten, was es gibt.
Helfen kann nur eine sanfte Fahrweise und gute Winterreifen im richtigen Format. Die von dir erwähnten 205/55/16 sind wohl die optimale Grösse für den Elch. Einfach ein guter Markenreifen und beim Luftdruck nicht knausern, so um die 2.6 bar vorne sollten es schon sein.
Kleiner Tipp: Den Kofferraum entrümpeln, dass hilft ungemein, weil das Heck dann nicht so schwer ist.
Falls vorwärts nichts mehr geht, rückwärts probieren (sofern möglich), da schafft man plötzlich Steigungen, die vorwärts nicht mehr gehen.
Auch gut: im zweiten/dritten manuell anfahren und nicht zuviel Gas. Zuerst mit DSTC probieren und wenns nicht geht ohne. Aber dann ist mit dosiertem Gaseinsatz zu fahren. Sonst drehen die Reifen einfach haltlos durch.
Erfahrungen von Euch
Danke fürs grosse Echo!
Ist halt schon so das der V70II nicht so ein guter Bergsteiger
ist. Möglicherweise würden bei mir ein paar neue Reifen auch was bringen (sind zwar nicht alt und abgelaufen). Aber es gibt auch viele böse Zungen die über Pirelli nur Spotten! Meine bervorzugte Marke ist es auch nicht, aber hab sie halt günstig bekommen für den ersten Winter mit dem Elch.
Auch die anderen Tips von Euch bestätigen mir meine Persönliche Erfahrung.
Hatte vorher einen Nissan Almera 2.0GTI bei dem ich solche
probleme nicht kannte, obwohl dieser einen recht "Giftigen"
Motor und Kupplung hatte. Da war auch mit alten und abgelaufenen Pneus kein problem auf Schnee.
Aber Kopf hoch, ich hab trozdem viel Freude am V70 und werde
noch das ein oder andere mit Euch und dem Elch erleben!
Bis bald Stefan
Re: Fahren auf Schnee
Zitat:
Original geschrieben von Volvo V70 2.4T
Was mache ich falsch oder hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Oder ist meine Bereifung schrott? (Pirelli 205/55 R16 Winterreifen)
An den Pirellis kann es nicht liegen. Ich habe auch Pirelli 205/55 R16 Winterreifen auf meinem V50 und ich bin von der Traktion im Schnee begeistert! (auch bergauf)
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von AchselSchweisz
Hallo!
Haengt natuerlich auch davon ab wie neu die winterreifen sind, werde das naechstes jahr wieder testen mit neuen hufen.
Grusz
Chris
Ja, die Reifen machen viel aus.
Meine aktuellen WR sind 4 Jahre alt, wurden aber erst diesen Winter gefahren. Gelagert wurden sie bisher im Keller ...
hat sich durch den Kauf von Komplett-Rädern so ergeben.
Profiltiefe ist also im Neuzustand aber der Gummi ist in den 4 Jahren sicher härter (durch Verlust von Weichmacher) geworden, und das merkt man gewaltig.
Nächsten Winter gibts dann neue und aktuelle WR.
Schau mal auf die DOT Nummer am Reifen um das Herstellungsjahr zu finden.
Grüsse aus dem Seeland
Ich hatte vor 2 Wintern einen Leih S80 mit alten Pirelli, die waren eine einsame Katastrophe!
Trotzdem ist die Vorderachslast zu gering. Warum um alles in der Welt aber die Batterie ganz weit hinten im Interesse einer ausgewogenenen Gewichtsverteilung (lt. Volvo) im Kofferraum anzutreffen ist, bleibt mit für ewig verschlossen.
Re: Erfahrungen von Euch
Zitat:
Original geschrieben von Volvo V70 2.4T
... Aber es gibt auch viele böse Zungen die über Pirelli nur Spotten! Meine bervorzugte Marke ist es auch nicht, aber hab sie halt günstig bekommen für den ersten Winter mit dem Elch.
ich zum beispiel! finde pirelli's auch absoluten schrott, vorallem sobald sie mal halb runter sind. dann werden sie praktisch unfahrbar.
ich kann deine situation teilweise nachvollziehen, fahren einen V50 T5 GT, der hat eine ähnliche motorcharakteristik wie der 2.4/2.5T in den "grossen"...
meine erfahrung war eine ähnliche, aber schon im dezember, als es zum ersten mal schneite. damals fuhr ich einen bridgestone LM22 in 205/50-17, der war aber praktisch auf 4mm unten. ich musste öfters mal - wie geschrieben - das DSTC ausschalten, da der wagen sonst bergauf einfach stehen blieb. dann habe ich gewechselt auf einen bridgestone LM25 und siehe da, um welten bessere traktion.
also (einiges wurde gesagt):
- wintermodus (W-taste) gebrauchen
- qualitativ gute und neue winterreifen montieren, nicht warten, bis sie auf 4 mm unten sind (oder schauen, dass du sie allenfalls im frühling runterfahren kannst oder im herbst etwas früher montierst und vor dezember neue kaufst)
- DSTC ggf. ausschalten und gefühlvoll gas geben
- genügend luftdruck (ich fahr sogar 2.9/2.6 (v/h)), damit sich die profilblöcke nicht zusetzen
- reifenbreite ist heute nicht mehr ausschlaggebend auf schnee, hatte auf dem C70 225/45-17er LM22 ohne probs
so holst du ein optimum raus. es gibt halt trotzdem situationen, wo's einfach nicht mehr geht, aber das kann mit routen- und verkehrsmittelwahl kompensiert werden
oder Schneeketten, die aber für den V70 unglaublich teuer sind
Alterung der Reifen
Meine Reifen stammen aus ähnlichen verhältnissen.
Wurden im Winter 01/02 gekauft und in dieser Saison gefahren (auch V70), dann in der Garage gelagert bis ich sie gekauft habe (November 05).
Ist wahrscheinlich wirklich ein Fehlkauf gewesen. Wie gesagt, Profiltiefe ist fast wie neu aber scheinbar hatt auch hier der alterungs Prozess einzug gehalten.
Werde nächste Saison mal neue Beschaffen, habe ja jetzt
genug Inputs von euch gekriegt!
Gruss Stefan
noch mehr tips und einiges anderes interessantes ueber autofahren in richtigem winter hier.
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Trotzdem ist die Vorderachslast zu gering. Warum um alles in der Welt aber die Batterie ganz weit hinten im Interesse einer ausgewogenenen Gewichtsverteilung (lt. Volvo) im Kofferraum anzutreffen ist, bleibt mit für ewig verschlossen.
Vorteil gleichmäßigere Gewichtsverteilung
Fahreigenschaften, Fahrstabilität
Komfort (ist das Fahrzeug unbeladen sehr frontlastig, dann ändern sich mit Zuladung die Achslasten so sehr, dass die Abstimmung der Federung an der Hinterachse extrem schwierig wird)
Ist für die Traktion bei einem Frontantriebsfahrzeug natürlich nicht ideal. Außer der Batterie wird sich vermutlich auch der Tank hinten befinden und 60 Liter Diesel = 50 kg...